_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Oct 2005, 05:48
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Schon etwas länger her, daher hier der artikel von spiegel online:

"LYNCHJUSTIZ

Amerikaner erschießt zwei Pädophile

Im US-Staat Washington State hat ein Mann zwei Menschen umgebracht und sich dann der Polizei gestellt. Bei den Opfern handelt es sich um Kinderschänder, deren Namen er in einem öffentlichen Register gefunden hat.

San Francisco - Der 35-Jährige gestand die Ermordung der zwei Männer. Das US-Justizministerium listet in einer öffentlich zugänglichen Internet-Datenbank die Namen und Adressen von Sexualstraftätern auf. Der geständige Täter soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft wegen Doppelmordes angeklagt werden, wie die Zeitung "The Bellingham Herald" berichtet. Am 27. August waren die Leichen der beiden Sexualstraftäter, die ihre Haftstrafe verbüßt hatten, in der Ortschaft Bellingham entdeckt worden. Beide waren durch Kopfschuss getötet worden."

ich will das einfach mal zur diskussion stellen. was sagt ihr dazu?

Meine Meinung : Ich bin verblüfft. Mehr vielleicht später dazu.


--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 07:48
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

Ich finde diese Art von Selbstjustiz erschreckend...mehr kann ich dazu nich sagen!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 07:49
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Zitat(Pusteblumenkohl @ 09 Oct 2005, 05:48)
ich will das einfach mal zur diskussion stellen. was sagt ihr dazu?
*

Der Täter hat sich gestellt. Er hat gegen ein Gesetz verstoßen, indem er einen Mord begangen hat. Mit welchem Motiv er dies getan hat, ist egal. Der Staat hat vielleicht an dieser Stelle versagt, weil die Pädophilen noch frei herumliefen, aber das gibt keinem das Recht auf Selbstjustiz.

Die Veröffentlichung der Liste der Pädophilen ist ein datenschutzrechtliches Problem. Wieso sperrt man die Leute nicht weg, wenn sie dauerhaft eine Gefahr darstellen? Wenn sie das nicht tun (und nur dann darf man sie ja wohl freilassen?!), sollten sie die Möglichkeit haben, sich vollständig zu resozialisieren. Das gilt nicht nur für Pädophile, sondern auch für Mörder, Totschläger, Bankräuber...

Und nochmal zum Nachdenken:
Wenn sich ein 18-Jähriger und eine 15-Jährige einig sind, dann gilt der 18-Jährige auch als pädophil...und auch dieser würde in der Liste drinstehen, obwohl er mittlerweile vielleicht schon mit der 15-Jährigen verheiratet ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 08:53
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

Zitat(Pusteblumenkohl @ 09 Oct 2005, 05:48)
der beiden Sexualstraftäter, die ihre Haftstrafe verbüßt hatten
*

Ich kann mir nicht vorstellen das in Amerika die Strafen so milde für Pädophile ausfallen wie in Deutschland ...
... und wenn sie dann ihre Strafe verbüßt hatten sollten sie die Möglichkeit eines 'normalen' Lebens haben & nicht auf offener Straße von nem Verrückten -so 'edel' seine Motive vllt. auch für die Nachbarschaft gewesen seien mögen- gemeuchelt werden dürfen :o.


--------------------
Brot für die Welt ....
.... aber die *Wurst* bleibt hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 10:01

Neuling


Punkte: 7
seit: 17.06.2004

Meine Meinung ist sehr unterschiedl., denkt doch mal an das Mädel, welche on Meck.-Vorpom. von einem Vergewältiger, welcher Freigabe hatte, vergewaltigt und umgebracht
wurde. Okay man könnte ihnen ja den Freigang verbieten, wäre eine Möglichkeit.

Aber eine solche Liste in Dtl. hätte auch etwas Gutes, dass sich interessierte Bürger über ihre mit Menschen erkundigen können und ihr Kinder schützen können. Auf diese Weise würde diesen Straftätern nicht die Chance eines Neuanfangs geben, aber hatten diese nicht mit ihrer Tat auch Leben zerstört entweder das der Eltern, die ihr Kind nie wiedersehen werden, oder Kinder, die aufgrund seiner Tat für immer gezeichnet sind.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 11:45
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1339
seit: 27.01.2005

Zitat(Morph @ 09 Oct 2005, 10:01)
Aber eine solche Liste in Dtl. hätte auch etwas Gutes, dass sich interessierte Bürger über ihre mit Menschen erkundigen können und ihr Kinder schützen können.


das thema mit der liste hatten wir schonmal wink.gif
ich bin da auch äußerst gespalten. im grunde genommen hab ich die hoffnung auf resozialisierung und auch darauf, dass die menschen im land keine selbstjustiz begehen...
trotzdem ist so eine liste blöd und fördert selbstjustiz. stellt euch mal vor ein vater kann so einfach herausfinden wo der vergewaltiger seiner tochter wohnt. ich glaube nicht, dass es viele väter gibt, die dann keine selbstjustiz verüben... und das schlimme ist, vermutlich kann es jeder von uns nachvollziehen.
und trotzdem ist es mord.


--------------------
„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt!“
-B. Pascal-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 11:57
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

Also ich finde diese Datenbank sehr bedenklich!
Wenn man nur zufällig so heist wie einer von den aufgeführten dann hat man schon echte Probleme. Desweiteren gilt ja der CK angeführte "zum Nachdenken" Punkt.
Sie hatten ja schon ihre Strafe abgesessen, niemand sagt das sie rückfällig geworden sind.

Ich kann zu diesem Thema den Film "The Woodsman" empfehlen. Da wird sehr eindringlich auch mal die andere Seite dargestellt.
Daher http://www.kein-taeter-werden.de/


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 18:30

3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 06.11.2003

Zitat(Morph @ 09 Oct 2005, 10:01)
Aber eine solche Liste in Dtl. hätte auch etwas Gutes, dass sich interessierte Bürger über ihre mit Menschen erkundigen können und ihr Kinder schützen können. Auf diese Weise würde diesen Straftätern nicht die Chance eines Neuanfangs geben.
*


Aber die Chance für den N e u - Anfang ist doch das wichtigste für einen Straftäter - er muss die Chance auf ein normales Leben bekommen, denn andernfalls ist er sehr schnell wieder im kriminellen Milieu. Wenn sich alle Menschen von ihm abwenden - wer kennt ihn dann noch? Ex-Knackis, die er aus dem Bau kennt. Wenn so ein Bekanntenkreis aussieht, dann Gute Nacht!


--------------------
www.thalheim-e-ontour.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 18:52
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(schennster @ 09 Oct 2005, 18:30)
Aber die Chance für den N e u - Anfang ist doch das wichtigste für einen Straftäter 
*

das ist nicht unbedingt ein trost für vergewaltigte kinder die mit diesem erlebnis ihr ganzes leben lang zurecht kommen müssen.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 19:15
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

Zitat(wombat1st @ 09 Oct 2005, 18:52)
das ist nicht unbedingt ein trost für vergewaltigte kinder die mit diesem erlebnis ihr ganzes leben lang zurecht kommen müssen.
*


Hmmm....da magst du recht haben, aber das is kein Grund dass Leute einfach Zugang zu einer Datenbank ham und dann wie "Gott" durchs Land ziehn können und einfach alle Buhmänner abknallen können!

(Ich würd solchen Leuten alles abschneiden was nach Geschlechtsteil aussieht, aber das is ja nur meine Meinung)

Dieser Beitrag wurde von Julschn: 09 Oct 2005, 19:15 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 19:23
avatar
3. Schein
***

Punkte: 249
seit: 19.05.2004

Zitat(wombat1st @ 09 Oct 2005, 18:52)
das ist nicht unbedingt ein trost für vergewaltigte kinder die mit diesem erlebnis ihr ganzes leben lang zurecht kommen müssen.
*


es geht nich um trost, den kanns für vergewaltigungsopfer sowieso niemals geben. trotz allem hat sich der staat auch die resozialisierung von straftätern zur aufgabe gemacht, wobei ich auf jeden fall für ne härtere behandlung von straffälligen pädophilen (die dann ggf. noch zu mördern werden) bin... ohne weiteres gar nich wieder rauslassen.

zum thema: ich denk auch, dass es niemals ne rechtfertigung für selbst(lynch)justiz geben kann. das stellt keine gerechtigkeit her, sondern vergrößert noch das unrecht. zudem sitzt jetzt ein eigentlich normaler bürger ne halbe ewigkeit im knast oder aufm elektrischen stuhl. zu der ganzen problematik kann ich übrigens john grishams "die jury" sehr empfehlen.


--------------------
"Das Angeln symbolisiert das Nichtstun und die Faulheit des Menschen. Der Weltuntergang symbolisiert den Weltuntergang." (Farin zum "Deine Schuld"-Video)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2005, 22:16
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(tesaklebestift @ 09 Oct 2005, 19:23)
zu der ganzen problematik kann ich übrigens john grishams "die jury" sehr empfehlen.
*
joar.. wobei da wie ich finde eher die schwachstellen des amerikanischen rechtsystems deutlich gezeigt werden...


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Oct 2005, 19:13
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Ich hatte ja angemerkt, dass ich verblüfft bin.
Verblüfft daher, dass die statistische Wahrscheinlichkeit der Lynchjustiz scheinbar ziemlich gering ist. Das Aushängen solcher Pädophilen Listen ist schon seit über 10 Jahren in den USA gang und gebe. Und erst jetzt geht die Selbstjustiz, die es vorher schon gegeben hat (gesellschaftliche Sanktionen, wie Mobbing zähl ich schon zu Selbstjustiz) sporadisch zur Lynchjustiz über. huh.gif


Auf rein subjektiver Ebene bin ich dafür, dass Menschen die ein Kind dermaßen für sein weiteres Leben schädigen unter hochnotpeinlichen Umständen aus dem Leben geworfen werden sollten (Vierteilen,Scheiterhaufen,Rädern,...).
angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 11 Oct 2005, 01:42
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Sachen gibs die gibs gar nicht. Ich meine Laut definition müsste ja auch ein 18 jähriger der mit einer 15 jährigen schläft ein Pädophiler sein, oder? Den deswegen umzubringen ist ja nun nicht grade toll.
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2005, 01:50
avatar
2. Schein
**

Punkte: 135
seit: 04.05.2005

Ein mutiger Mann der dies tat. Ob diese Tat einen größeren Schaden als Nutzen darstellt, ist rein logisch nicht nachzuvollziehen, es kommt wohl immer auf den jeweiligen Einzelfall und auf die schwere der Schuld an. Welche Gründe hatte der Schütze? Dieses sollte beleuchtet werden, wenn sie edeler Natur sind so hat dieser eine milde Strafe zu bekommen. cool.gif


--------------------
Andrew
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: