_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 384 gäste

Schluss mit dem Rauchen!

Tabakentwöhnung an der TU-Dresden
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 03 May 2005, 19:34
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Das Tabakentwöhnungsprogramm der TU-Dresden wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards entwickelt. Folgende Therapiepunkte beinhaltet das Programm:
- Der eigentlichen Tabakentwöhnung geht eine ausführliche Psychodiagnostik voran.
- Es werden mehrere erfolgreiche Therapieverfahren miteinander kombiniert.
- Trotz Durchführung in der Gruppe erfolgt eine individuell abgestimmte Entwöhnungstherapie
- Die Therapien werden wissenschaftlich ausgewertet.

Seit rund zwei Jahren werden bei der Raucherambulanz der TU Dresden Tabaksentwöhnungskurse angeboten. Zehn 90-Minütige Sitzungen beinhaltet ein Kurs, der 100€ kostet, wovon die Krankenkasse aber 75€ bezahlt!

Das Tabakentwöhnungsprogramm der TU Dresden wird im Rahmen des 4. Workshopkongresses für Klinische Psychologie und Psychotherapie, der vom 5. bis 7. Mai in Dresden stattfindet, vorgestellt.


Anmeldung zur Raucherentwöhnung:
Raucherambulanz der TU Dresden
Tel: 0351/463 385 74
E-Mail: muehlig@psychologie.tu-dresden.de


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2005, 20:41
avatar
I Love My Life
*****

Punkte: 593
seit: 16.06.2004


Sollte ich glatt mal dran teilnehemen !!! sad.gif sad.gif sad.gif


So geh jetzt erstmal eine Rauchen !!! lol.gif lol.gif lol.gif


--------------------
The proof of the pudding is in the eating. = Probieren geht über Studieren.

"Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"

www.TanzMitUns.de
www.fsv-floh-seligenthal.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2005, 22:58
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

Hi Leutz,

ich werf mal in die Runde, dass ich seit dem 1.1.2005 keine Zigarette mehr geraucht habe (bin wohl einer der wenigen). Ich denk nicht mehr dran und fühl mich frei.

Jetzt MEIN Therapievorschlag:

1. Es ist ziemlich einfach. Ein großer Fehler ist, zu denken, dass man dazu eine große Willensstärke braucht. Hätte ich schon vorher gewusst, dass es so einfach ist, hätte ich schon vorher aufgehört.

2. In der Entwöhnungszeit (in den ersten 3 Monaten) keinen Alkohol saufen! Mit dem Alkohol kommt nämlich der große Schmacht und die Willensschwäche. Meidet in der Zeit Partys, Diskos und andere Rauchertreffs!

3. Ersatz beschaffen. Ich hab mir immer nach dem Mittagessen (wenn der Schmacht kam) einen Johanniskrauttee gemacht. Der wirkt psychoaktiv - macht angeblich gute Laune (Einbildung ist auch ne Bildung). Gibt's billig bei Rossmann. Außerdem trink ich jetzt gerne einen Kaffee nach dem Mittag.

4. Wissen: Das Entzugsgefühl dauert nur wenige Sekunden (dafür aber mächtig). Einfach an was anders denken. Internet anschalten, Eis essen, joggen gehn, egal.. dann war's das.

CU
Theo
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2005, 23:52
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich stimm dir da fast komplett zu. das problem is der johanniskrauttee, wenn man nachm essen draußen vor der mensa steht und alle die kippen auspacken...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 00:11
avatar
I Love My Life
*****

Punkte: 593
seit: 16.06.2004

QUOTE (Theo @ 03 May 2005, 22:58)
<br />2. In der Entwöhnungszeit (in den ersten 3 Monaten) keinen Alkohol saufen! Mit dem Alkohol kommt nämlich der große Schmacht und die Willensschwäche. Meidet in der Zeit Partys, Diskos und andere Rauchertreffs! <br /><br />3. Ersatz beschaffen. Ich hab mir immer nach dem Mittagessen (wenn der Schmacht kam) einen Johanniskrauttee gemacht. Der wirkt psychoaktiv - macht angeblich gute Laune (Einbildung ist auch ne Bildung). Gibt's billig bei Rossmann. Außerdem trink ich jetzt gerne einen Kaffee nach dem Mittag. <br /><br />


Ohhhh jaaa wie ich Punkt zwei doch nur zu gut kenne !!!

Mal die ganze Woche net geraucht und dann am WE zu ner Party gleich wieder 1,5 Schachteln !!! Was der Alc mit einem so anstellt blush.gif blush.gif blush.gif !!!!


Punkt 3. is ja ne super Idee aber die ganzen Sachen mach ich jetzt schon wo ich noch Rauche !!!

Also wenn jmd noch ne Alternative hat, bitte mitteilen !!!

Mfg
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 01:23
avatar
3. Schein
***

Punkte: 178
seit: 05.01.2005

Na Theo, du wirst doch nicht deine eigene Raucherambulanz aufmachen?
Hast du das Buch von Allen Carr gelesen?
Meiner Meinung nach liegt das Problem in der psychischen Abhängigkeit im Dopamin-System (Belohnungssystem im Hirn) und in der allgemeinen Verdrängung.


--------------------
Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. - Micha 4
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 04:12

Alles Kapot!
*******

Punkte: 1459
seit: 08.04.2004

Öhm ... 3 Monate kein Alkohol? blink.gif

Ich wär auch vorsichtig von wegen keine Willensstärke ... kenne auch viele Leute, die mal ebend ne Weile aufhören mit quarzen. Ein Kettenraucher würde da 2 Wochen flippen.
Und Johanniskraut-Tabletten werden imo auch bei Depressionen verschrieben.


--------------------
*~ Samurai.FM ~*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 07:27
avatar
I Love My Life
*****

Punkte: 593
seit: 16.06.2004



Das Buch von Allen Carr hab ich auch gelesen !!! Hat genau für 5 Monate gereicht und dann hat ich Abschlußprüfung !!!

Naja und vorbei war die schöne Rauchfreie Zeit ........ !!!


Aber vielleichtversuch ichs ja später nochmal !!!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 09:19
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

QUOTE (Theo @ 03 May 2005, 22:58)
Johanniskrauttee gemacht. Der wirkt psychoaktiv - macht angeblich gute Laune (Einbildung ist auch ne Bildung).

Johanniskraut? Das hilft doch aber erst wenn man es ne Weile regelmäßig einnimmt... und selbst dann kann es böse Nebenwirkungen haben (wie ich dank meiner Ärztin am eigenen Leib erfahren durfte angry.gif ) ...naja in dem Tee und dem Zeug was man in der Drogerie bekommt wird vllt nicht soviel drinne sein. Ich wär trotzdem vorsichtig mit dem ganzen "Heilkräuter"zeugs wink1.gif

Johanniskraut wirkt übrigens auch beruhigend. Also wärs vllt gar nicht so gut wenn sie das in der Mensa hätten... schnarchen soviele in den Vorlesungen dann.
bleh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 09:31
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

und es behindert die wirkung von kontrazeptiva..also falls hier ein weibliches wesen drüber nachgedacht hat wink1.gif


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 09:56
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

... nu hängt euch nicht an dem Johanniskrauttee auf. smile.gif Es geht auch mit allem anderen, womit ihr euch was Gutes tut, statt zu rauchen.
Ich hab auch noch Ginseng-Tonikum und Aloe-Vera-Saft (99,5 %!) im Kühlschrank. ALDI schönen Sachen. Hauptsache irgendwas Positives und Gesundes statt Zigarettengift.
Aber imho hat der Johanniskrauttee keine Nebenwirkungen (außer in seltenen Fällen Lichtempfindlichkeit bei extremer Einnahme), sondern er ist gesund und wirkt "stimmungsaufhellend".
Ja, die Sache mit den Kontrarezeptivas (Anti-Baby-Pillen)... diese Hormonbeeinflussung ist bekanntlich nicht so gut für den weiblichen Körper. Es gibt Methoden der natürlichen Empfängnisverhütung, die einen besseren pearl-index haben und damit noch sicherer als die Pille sind.. aber anderes Thema.. *g*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 10:09
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

also ich werde da mal dran teilnehmen, wenn 75€ die krankenkasse übernimmt, ist das schon eine gute sache.
man wird übrigens nach den kursen noch ca. 4 wochen vom psychiater betreut, um das rückfallrisiko zu verringern.

ich hatte es auch mit dem buch von allen care geschafft 8 monate aufzuhören und bin im januar wieder rückfällig geworden. sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 10:12
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. schöne Aktion der TU ..
.. Sport hilft auch beim Aufhören ..

.. Johanniskrauttee finde ich witzig. Aber trink blos nicht zuviel davon, das macht sehr träge und ist im Sommer nur bedingt zu empfehlen, da Johanniskraut die Eigenschaften der Haut verändert, so dass man viel schneller einen Sonnenbrand bekommt ...
.. nur mal so als Info ..


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 10:22
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Gerade hat mich eine e-Mail der Raucherambulanz erreicht:

QUOTE
[...]
Die Raucherambulanz Dresden (RAD) bietet ein professionelles Gruppentraining zur Tabakentwöhnung bei jugendlichen und erwachsenen Rauchern an. Das Programm findet in 10 Terminen á 90 Minuten in Gruppen von 8-12 Personen statt. Im Anschluß daran werden wir Sie noch ein halbes Jahr telefonisch unterstützen. Das Angebot ist als Gruppentraining konzipiert. Im Mittelpunkt stehen dennoch Sie mit Ihrer ganz persönlichen Rauchgeschichte, Ihren Erfahrungen (aus vorherigen Versuchen)und Motiven, sowie evt. gesundheitlichen Problemen. In einer ausführlichen Diagnostik (über Fragebögen) und in einem persönlichen Gespräch werden wir Sie kennenlernen, um das Training individuell abzustimmen. Wir verwenden eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Elementen, ggf. mit medikamentöser Begleittherapie (bei starker Abhängigkeit oder gesundheitlichen Einschränkungen) in Absprache mit Ihrem Hausarzt.

Der erste Termin ist eine Informationsveranstaltung, wo Sie alles über das Training und unsere Ambulanz erfahren können. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich unser Angebot anzuhören und dann zu entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten. Die Kurse finden montags in der Zeit von 16:45-18:10 Uhr und 18:30-20:00 Uhr statt. Die Kurse werden versetzt fortlaufend angeboten.

Letzte Woche hat wieder ein Kurs begonnen (zunächst in der Zeit von 16:45-18:10, ab Juni ab 18:00 Uhr), d.h. die Informationsveranstaltung ist nun leider schon gelaufen. Wenn Sie dennoch teilnehmen wollen, schicken wir Ihnen die Fragebögen zu, die Sie bitte schnellstmöglich beantworten und an uns zurücksenden, damit wir Ihr Programm planen können. Das Porto bezahlen wir. Der nächste Trainingstermin wäre der 23.Mai. Ansonsten haben Sie die Möglichkeit, beim nächsten Kurs einzusteigen. Wir nehmen Sie gern jederzeit in die Teilnehmerliste auf und informieren Sie, sobald ein neuer Kurs beginnt bzw. Informationsveranstaltungen stattfinden.

Die Kursgebühren betragen 100 Euro. Wenn Sie alle 10 Sitzungen absolviert haben, bekommen Sie von Ihrer Krankenkasse die Gebühr z.T. erstattet. Das sind je nach Kasse 60 - 75 Euro. Die Kurse finden in der Chemnitzer Strasse 46 statt (Falkenbrunnen).
[...]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2005, 10:46
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

....das buch von allen carr, "für immer nichtraucher", hab ich auch

hab´s zum geburtstag von meiner damaligen freundin bekommen und nun stets seit 4 monaten auf´m aquarium rum bleh.gif

will ja auch gar net wirklich mit rauchen aufhören....aber irgendwie meldet sich doch immer wieder der verstand: "denk an deine gesundheit oder wenigstens an dein portemonaie!"


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: