_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 567 gäste

Problem mit Mathe?

... Schritt für Schritt zur Lösung
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Jan 2009, 01:03
avatar
busy office
********

Punkte: 1655
seit: 30.06.2006

Wer kennt das nicht? Man sitzt vor seiner Aufgabe in Mathematik und kommt einfach nicht auf die Lösung, bzw. kann den Rechnenweg nicht nachvollziehen. Gerade bin ich durch Digg.com auf ein cooles Werkzeug gestoßen, was Schritt für Schritt erklärt, wie man zur Lösung kommen kann:

mathway.com

Außerdem gibts ja viele die gern mal diverse Funktionen graphisch darstellen würden, ihnen aber das Werkzeug dazu fehlt. Denn nicht jeder hat ein MatLab bzw. die Kenntnisse ein MatLab oder Konsorten zu bedienen. Auch hier wurde ich fündig (durch digg.com^^) und kann euch mal den Calculator empfehlen:

speedcrunch.org

Hier der Beitrag, der mich dorthin gebracht hat:

handy tools for students/

Dieser Beitrag wurde von sn3ek: 22 Jan 2009, 11:18 bearbeitet


--------------------
Grüße sn3ek
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jan 2009, 02:02
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

speedcrunch scheint mir 'ne schicke desktoploesung zu sein, die erstaunlicherweise sogar in cocoa zur verfuegung steht, werd' ich wohl demnaechst mal reinschauen. ansonsten kann ich zum graphen darstellen durchaus auch dies hier empfehlen: http://rechneronline.de/function-graphs/


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jan 2009, 09:35
avatar
3. Schein
***

Punkte: 207
seit: 20.10.2004

Kommt immer darauf an was du machen willst.
Für numerische Berechnungen:Für analytische Sachen:
  • Mathematica (Ja ich weiß das kann auch Numerik...)
  • sage
.AlgoSmOOk

Dieser Beitrag wurde von SmOOkiE: 22 Jan 2009, 09:37 bearbeitet


--------------------
To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be.

-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jan 2009, 12:35
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(SmOOkiE @ 22 Jan 2009, 08:35)
FORTRAN (nur für mmarx)
*


Die letzte Version, die noch FORTRAN hiess, ist von 1977, man darf auch gerne mit dem aktuellen Fortran 2003 arbeiten.

* C-XSC, Scientific Computing und verifizierte Numerik mit C++
* GAP, Diskrete Algebra


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 May 2010, 14:15
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Da der Thread gerade wieder gesucht wurde...

Als Maple-Ersatz hatte ich immer Maxima genommen. Funktioniert einwandfrei und kann (zumindest bei meinen Aufgaben) das, was Maple auch kann. Funzt auch unter Windows ;-)

edit: da ich den gerade gefunden habe... http://web2.0calc.com/ Ein schöner online-"Taschenrechner"

Dieser Beitrag wurde von chelys: 04 May 2010, 15:47 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Perseus
post 04 May 2010, 16:54
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(sn3ek @ 22 Jan 2009, 01:03)
Außerdem gibts ja viele die gern mal diverse Funktionen graphisch darstellen würden, ihnen aber das Werkzeug dazu fehlt.
*


Für ne schnelle Vorschau:
Wolfram|Alpha
kann sicher noch mehr, aber bin auch nur vorhin wegen des Skizzierproblems eines Graphen dorthin verwiesen worden.
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: