_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 335 gäste

DIGICAM

will mir ne digi kaufen
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Jun 2004, 21:11
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

so ich denk jeder weiss worum es geht. ich will mir ne digi kaufen. soll keine spiegelreflex sein (kann ich eh net mir umgehen) aber ich will doch schon ordentliche bilder machen. zu groß soll sie auch nicht sein. zu teuer auch nicht. nicht nur digitaler zoom sondern auch optischer zoom. ( wieviel braucht man da dass die bilder gut werden zb)

kann mir jm nen tip geben (ausser dass ich im internet suchen soll was mir gefällt.. gibt da ja verschiedene vergleichsseiten)
vieleicht kann mir ja jm eine empfehlen. heutzutage hat ja fast jeder eine! smile.gif

herzlichsten dank




--------------------
TANZEN IST TRÄUMEN MIT DEN BEINEN...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 21:19
avatar
->[Schlacke]<-
********

Punkte: 1667
seit: 12.11.2003

es liegt nicht am zoom ob die bilder gut werden. man kann die sich nur ein bischen 'näher' ranholen wenn man zoomt. digitaler zoom ist meiner meinung nach total fürn arsch. wenn ich nen rechner hab kann ich mir einen unendlich-fachen digizoom basteln. optisch sollte schon mindestens 3fach sein, damit man ein bischen was machen kann. je mehr um so besser (und teuerer).

Mein Bruder hat die Nikon CoolPix 2100. Ist ein feines Gerät. macht gute bilder und man bekommt viel zubehör wenn man die kauft.

Die DigiCam von OnkelRoman ist auch geil. Musste den mal anhauen, was die so alles hat, und was die gekostet hat. Klein und handlich ist sie auf jeden Fall, und gut ausehen tut(ja ich weiss man tut nich tun benutzen) sie auch noch.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 21:30
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

was du auf jeden fall unbedingt beachten musst ist, wie lange der akku hält, bzw. was für 'ne art akku du brauchst! manche cams sind solche extremen stromfresser, dass du vor allem mit blitzlicht nur ein paar wenige bilder machen kannst und dann ist zick. empfehlen kann ich allerdings nicht allzu viel. meine oma hat zu weihnachten die von mir ausgesuchte canon powershot a300 geschenkt bekommen, die macht super bilder, hat 3-fach optischen zoom, 3megapixel (die wie ich meine für bilder auf jeden fall ausreichen, denn nicht jeder will poster in a0 größe in 1a qualität ausdrucken), preisgünstige cf karte und ist noch dazu jetzt in den fotopoint läden verdammt billig -> ca. 170€.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 21:30
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es kommt sehr stark darauf an, was du mit der Cam machen willst. Ich für meinen Teil hab die Canon a70. Macht sehr schöne Bilder und hat eine Fülle von Funktionen, die man sonst für den Preis nicht so bekommt (zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich mir das Ding geholt hab).

Unter www.digitalkamera.de kann man sich viele getestete Kameras anschauen und herausfinden, welche seinen Bedürfnissen angepasst ist.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 21:34
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

also ich hab die selbe digi-cam wie der chris und ich bin echt zufrieden! macht prima bilder.

kannst dir ja mal ein paar angucken --> link siehe pm
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 21:36
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

stimmt. was mir gerade noch einfällt - viele hersteller bieten ansich ähnliche produkte, allerdings kommen digicams von canon, fuji oder olympos mit wesentlich mehr extras, automatischen und manuellen einstellmöglichkeiten (sogenannte programme), die die qualität der bilder entscheidend beeinflussen. soll nicht heißen, dass der rest scheiße ist, aber da würde ich mich dann eher auf die tests von einschlägigen fachzeitschriften verlassen was dies betrifft. bei vielen cams ist es auch so, dass sie im dunklen furchtbar schlechte bilder liefern! würde ich im laden auf jeden fall erstmal testen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 22:21
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

soll ich roman mal fragen was seine kaputte digi für eine war? *gg*

es gibt ja auch welche mit son nem akku -is sowas gut?

@chris.: genau die seite meine ich. aber noch kein ergebnis..

was für ein speichermedium is denn zu empfehlen? oder is das egal?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 22:27
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

also cf-karten sind zwar größer als sd-karten aber dafür auch billiger

ich glaube, dass diese beiden speichermedien am weitesten verbreitet sind, bin mir aber nich sicher
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 22:51
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

bei den ganzen "selsamen" firmen weiss ich auch irgendwie nicht was ich davon zu halten habe..

bei ebay wird man auch mehr von angeboten erschlagen als dass man etwas findet..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jun 2004, 23:35
avatar
2. Schein
**

Punkte: 62
seit: 06.04.2004

also ich kann dir nur die SONY Cybershot DSC73 empfehlen. Die hat nur 2 Akkus drin und die halten ewig. Ich hab 128MB und 16 MB. Hab beide locker voll bekommen ohne das ich die Batts wechseln musste. Die gibt es zur zeit im Sonderangebot bei Saturn und MediaMarkt.
Ich hab die seit 2 Jahren ... bin mehr als zufrieden.

Is zwar mit 250 Eus etwas intensiver im Preis aber die Cam is jeden Euro Wert.

Hier mehr SONY DSC73


--------------------
"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2004, 02:47
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

also ich kann panasonic empfehlen (hab die lumix dmc-lc33). die lumix kompakt serie is ähnlich der canon powershot serie, macht aber im vergleich imho bessere bilder, kann jeder mit den testbildern auf digitalkamera.de sehen.
es gibt also neben den weitverbreiteten firmen, die alle für das beste halten schon noch alternativen, der markt is groß und unübersichtlich.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
netguru
post 13 Jun 2004, 03:42
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Einfache Regel: Gib viel Geld für wenig Pixel aus, um so besser werden die Bilder.
Ein seriöser Hersteller ist zum Beispiel Canon, oder Nikon. Wenn einem das Design egal ist, dann auch Minolta.

Im Mediamarkt findet mein leider oft das Gegenteil, weil die Masse das kauft, was billig ist und viele Pixel hat.

Wenn man keinen großen Zoom braucht, sollte man auch nicht mehr als dreifachen kaufen, denn es wird dann immer schwieriger lichtstarke gute Objektive herzustellen.

Ich habe die Canon 1D, die hat vier Mio Pixel und ohne Objektive 4000 Euro gekostet. Naja, bin auch kein Student mehr. *g*

Und ne Canon Digital Rebel, hacked edition mit der Software der Canon 10D. Die hat sechs Millionen Pixel und ist nicht so schwer. Paßt aber auch nicht in die Hosentasche. *g*

Ne gebrauchte Canon G2 oder G3 bei ebay macht aber auch Superbilder und ist viel kleiner. Internen Akku finde ich ebenfalls wichtig. Speichermedium ist egal.

www.digitalkamera.de
www.dpreview.com

Dieser Beitrag wurde von netguru: 13 Jun 2004, 03:48 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2004, 11:37
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

uii..
also papa ich geh mal davon aus, dass die ganzen bilder von dir dann auch mit DER kamera gemacht wurden.. die sind ja brilliant.. (wird ja wohl hoffentlich nicht nur am fotografen liegen)

@netguru: ich will mir ne kamera kaufen und nicht den ganzen laden! auch wenn ich kein student bin kann ich mir das nicht leisten und brauch das auch nicht! wie oben schon beschrieben!

minolta überzeugt mich nicht so ganz.. vom aussehen mal abgesehen sind se recht teuer und globisch!
muss wohl mal in laden gehen und kucken was es da so gibt...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2004, 12:28
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

jop. die sind alle mit der gemacht.
worauf ich noch achten würde, is, das die cam mit mignon akkus läuft. son teurer spezial ionen akku macht zwar schon was her, aber wenn du im urlaub bist und der alle is, hastn zapfen. bei mignon gehste in die nächste tanke oder den nächsten kiosk und holst dir neue. und auch ersatzakkus sind wesentlich billiger.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2004, 14:57

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

jo bunny, wurde ja schon viel geschrieben, geb ich trotzdem noch meinen senf dazu:

fuer mich war vorm kauf wichtig:

lange akkuleistung, am besten sind immernoch cams mit 4 mignon (AA) -zellen darauf wuerd ich auch extrem acht geben, weil man schnell ma bei aldi fuer 2.99 acht batterien kaufen kann die genauso reinpassen und mind. ne nacht halten, spezialakkus sind immer bloed, weil die viel geld kosten und man sie immer erst aufladen muss, was wenn mans eilig hat doch belastend sein kann.

grosser optischer zoom, meine minolta hat 10fach opt, das reicht fuern anfang, digitaler zoom ist wirklich fast fuer die katz, meines erachtens laesst sich allerhoechstens ein wenig speicherplatz sparen, mehr aber auch nicht. meine naechste wird sowieso ne d-slr wink1.gif

ganz entscheidend war fuer mich auch die art der speichermedien, nimm um himmels willen keine cam mit cf-cards, die brauchen ewig bis man ein neues foto machen kann (sehr langsamer speicher im vergleich zu sd oder sonys speicherstick)

nicht ganz zu verachten ist auch das sogenannte rapid-af, ein recht schneller autofocus...der zumindest tagsueber oder im hellen ganze arbeit leistet (fast so schnell wie bei meiner analogen)

die tollen megapixel: ja also 3 mp solltens schon sein und hier der witz: viel mehr lohnen fast garnicht, wenn du nicht wirklich vor hast postergroesse > din A4 zu drucken (trotzdem ist natuerlich hier mehr meistens besser, aber aufpassen! es sollten keine "interpolierten" X mp sein)

ja ansonsten sollte man hier und da auch ma was manuell einstellen koennen, wenn man nicht nur party- oder urlaubsfotos machen will und man sollte sich im vorfeld immer mal ueber die farbbrillianz informieren. ausgeben wuerde ich jedenfalls nicht mehr als 400 eusn (was ja schon ganz schoen viel ist) aber mit 250.- sollte man auch mind schon in den laden gehn um was halbwegs gutes zu bekommen. canon, minolta und sony denk ich kann man immer nehmen, olympus erst in den hoeheren preiskategorien naja und konica...einfache bedienung, allerdings auch etwas teurer. die restlichen marken aber wie schon geschrieben auch ma in augenschein nehmen, da lassen sich manchma n paar euro sparen

am ende bleibt noch zu sagen: nicht das equipment macht einen guten fotografen aus!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: