_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 580 gäste

"Tookie" Williams in USA hingerichtet

Arni lässt keine Gnade walten
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Dec 2005, 14:26
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

Zitat
Der verurteilte vierfache Mörder Stanley "Tookie" Williams ist im US-Bundesstaat Kalifornien hingerichtet worden. Ihm wurde eine Giftspritze injiziert. Wenige Stunden vor der Tötung Williams hatte der Oberste Gerichtshof der USA eine Aussetzung der Exekution des Ex-Bandenchefs abgelehnt. Auch Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger wollte gegenüber "Tookie" Williams keine Gnade walten lassen: Das Gnadengesuch des 51-Jährigen lehnte er ab.

...

Williams wurde 1981 schuldig gesprochen, einen Supermarktangestellten sowie zwei Motelbesitzer und deren Tochter erschossen zu haben. Gemeinsam mit einem Freund hatte er 1971 die Straßengang "Crips" gegründet. Im Gefängnis sagte er sich von seiner Vergangenheit los und wurde zu einem Prediger gegen die Gewalt. Er schrieb in der Haft Kinderbücher und wurde für seinen Einsatz gegen Gewalt in den vergangenen Jahren fünf Mal für den Friedensnobelpreis und vier Mal für den Literaturnobelpreis nominiert.

Der letzte kalifornische Gouverneur, der einen Todeskandidaten begnadigte, war Ronald Reagan im Jahr 1967. Williams war der zwölfte Verurteilte, der seit Wiedereinführung der Todesstrafe in Kalifornien 1977 hingerichtet wurde.


ganzer Artikel

Ich finds traurig no.gif Da lernt schonmal jemand etwas aus seinen Taten und muss trotzdem dafür sterben. Bin mal gespannt, ob das nicht Folgen auf den Straßen der Städte Kaliforniens haben wird, wo er die meisten Anhänger hatte ...


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 14:33
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Nun frage ich mich bei diesem Urteil, was das Ziel einer Rechtssprechung, bzw. einer Strafverhängung, vor allem die der Todesstrafe ist.


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 13 Dec 2005, 14:35
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Die Frage stellst Du Dir zu Recht sad.gif Da ist mal einer schlau aus der Sache geworden und
wird troztdem nicht begnadigt. Zumindest eine Änderung auf lebenslange Haft wäre sinn-
voll gewesen, damit er sein positives Schaffen fortsetzen kann
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 16:22
avatar
:-)
*****

Punkte: 651
seit: 08.12.2003

War ja auch eher eine politische als eine menschliche Entscheidung...
Zitat(dw-world.de)
Eine Begnadigung hätte die konservativen Wähler weiter gegen Schwarzenegger aufgebracht, der erst kürzlich eine schwere Wahlschlappe einstecken musste.

Siehe: DW-World
Eins fand ich aber dann doch interessant:

Zitat
Zuvor hatte bereits der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger es abgelehnt, die Hinrichtung zu stoppen. Er habe nach gründlichem Studium des Falls keine Gründe für einen Aufschub gefunden. Solange sich Williams nicht für die Morde entschuldige, könne es auch keine Gnade geben.

Siehe: DW-World
Hätte er nun einfach nur "sorry" sagen sollen? Auch wenn er 100% niemanden umgebracht hat?

Ich seh nicht durch bei den Amis, sry sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Dr._Kotze
post 13 Dec 2005, 17:29
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





andere Länder, andere Sitten

in den USA wird Stanley Tookie Williams als Mitgründer der schlimmsten Jugendbande angesehen, nicht als Kinderbuchautor.

Dieser Beitrag wurde von Dr._Kotze: 13 Dec 2005, 17:29 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 17:35
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Zitat(schildkroet @ 13 Dec 2005, 13:35)
Zumindest eine Änderung auf lebenslange Haft wäre sinnvoll gewesen, damit er sein positives Schaffen fortsetzen kann
Bedingung dafür wäre gewesen, dass es in Kalifornien eine gewisse (große) Mehrheit gegeben hätte für diese Umwandlung. In einer Zeit, in der Menschenleben an Wahlerfolgen festgemacht werden (im Prinzip macht man das ja hierzulande auch, auch wenn man die Menschen nicht gleich tötet, sie aber sehrwohl ihrer Freiheit beraubt), braucht man offenbar eine kritische Masse in der Wahlbevölkerung, um sinnvoll handeln zu können...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 19:15
avatar
4. Schein
****

Punkte: 474
seit: 08.11.2005

ob er wirklich ein guter mensch gewesen wäre und aus der sache gelernt hat - das werden wir jetzt nicht mehr erfahren
der mann saß länger im gefängnis als einige von euch alt sind (sein halbes leben)
er hat aber auch was nicht vergessen werden darf 4 anderen menschen das leben genommen, welche strafe in den usa, ihm da erwartet hätte er auch vor der tat wissen können. und wer sagt nicht das wenn er begnadigt worden währe: das er nicht wieder jemanden töten würde? ein ähnliches problem haben wir doch auch in deutschland wenn (schwere)straftäter durch eine aussage eines psychologen wieder frei kommen und am tag der freilassung stirbt wieder eine mensch. es ist nicht schön das andere menschen über einen richten ... nur dreht die zeit 24jahre zurück denkt an die leute die erschossen wurden... an den Supermarktangestellten - die beiden Motelbesitzer und deren Tochter <-- wie alt war die Tochter? denkt auch an die Verwanten die schlagartig einen schmerzhaften verlusst erleiden mussten
und jetzt denkt nochmal an den mann der hätte begnadigt werden sollen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 19:30

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

cuju: das er aus seiner haftstrafe gelernt hat, hat er durchaus bewiesen.

fuer den fall das er wirklich schuldig war, haette eine lebenslange haft durchaus sinn gemacht. warum muss man menschen umbringen? das entbehrt jeder logik, da man sich so auf eine stufe mit selbigen stellt.
gerade in diesem fall waere eine begnadigung vollkommen sinnvoll gewesen, da zum einen diese begnadigung eine lebenslange haft bedeutet haette und zum zweiten waeren vlt noch ein zwei interessante buecher entstanden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 20:02
avatar
3. Schein
***

Punkte: 204
seit: 16.12.2004

Ich bin der Meinung wer seit fast 25 Jahren im Knast sitzt und diese 180° Drehung gemacht hat, hat einwenig Respekt vor dem Leben verdient...

es gibt viele die Gangmitglieder, die nur als Mitläufer agieren und die den Absprung nicht schaffen, aber er hat´s doch geschafft und das sogar mit all dem zweifelhaften Ruhm und Ehre um seine Gangsterkarriere...
er war selbst im Knast die Ikone, aber er hat sich nach 4 Jahren selber in Einzelhaft nehmen lassen um sich zu ändern... ich denke da hat der Arni schon einbissl Mist gebaut... aber naja Macht ist halt, die Chance seinen Willen auch gegen Widerstand durchzusetzen...



--------------------
Ich will nicht verständlich sein,
ich will, dass du mich fühlst.
FRIDA
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 21:30
avatar
3. Schein
***

Punkte: 249
seit: 19.05.2004

dass es jetzt einen wie tookie williams betrifft, lässt die diskussion zwar erneut aufflammen... aber das grundproblem liegt nich bei der identität der opfer, sondern darin, dass sich der staat eine rechtfertigung für die vorsätzliche und gezielte tötung von menschen sucht.

die tatsache, dass der staat einen menschen auf einen stuhl schnallt und ihn anschließend gezielt tötet, ist schlichtweg pervers.


--------------------
"Das Angeln symbolisiert das Nichtstun und die Faulheit des Menschen. Der Weltuntergang symbolisiert den Weltuntergang." (Farin zum "Deine Schuld"-Video)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Dr._Kotze
post 13 Dec 2005, 22:01
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





wir sollten die USA nicht wegen ihrer innenpolitischen probleme verurteilen
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 22:05
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(Dr._Kotze @ 13 Dec 2005, 21:01)
wir sollten die USA nicht wegen ihrer innenpolitischen probleme verurteilen
*

Eben. Die verzapfen auch genug außenpolitischen Quatsch, über den man sich aufregen kann. rolleyes.gif


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 22:38
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 541
seit: 27.11.2005

könnt ihr euch vorstellen einen menschen auf befehl eines anderen zu töten....also ich nicht und würde es auch nie machen und dabei ist es egal was er gemacht hat...diejenigen die solche befehle geben, müssen den menschen ja nicht selbst töten.......die schauen dies im fernsehen oder sonst wo (wenn überhaupt) an,wie es ein anderer für sie macht (diese menschen brauchen meistens eine betreuung sonst würden die total durchdrehen) und mal ehrlich, wer hat noch nie einen film gesehen in denen leute umgebracht werden und dabei außer mal kurz ups zu denken an nix gedacht? wenn das unser lieber arnold selber hätte machen müssen, hätte er ihn garantiert freigesprochen...das ist fast so wie bei bombardierflugzeugen, die leute die die bomben fallen lassen sehen das elend und leid auf der welt nicht und somit können sie auch kein mitgefühl bekommen und das flehen und die demutsgebärden nicht erkennen. es ist schon traurig, dass es überhaupt menschen gibt, die gewaltbereit, machtsüchtig...usw. sind. die welt könnte so schön sein, aber leider gibt es den menschen (einige menschen sind schon toll wink.gif )


--------------------
Take It Easy...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 22:53
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Es bestehen große Unterschiede zwischen "gewaltbereit" "auf Befehl töten" und "Menschen für Verbrechen hinrichten". Um letzteres geht es hier und natürlich ist es nicht richtig solche Leute gezielt zu töten. Die Strafe soll ja für Reue, Einsicht und Besserung sorgen, deshalb verhängt man ja eine Strafe. Von daher hätte eine Wandlung in eine lebenslange Freiheitsstrafe hier eine wesentlich bessere Wirkung erzielt, denn der Mann war ja allem Anschein nach geleutert und hätte im Knast quasi Buse tun können wobei sein Leben eben wegen der schweren Schuld, die er auf sich geladen hatte in diesen engen Mauern von statten geht. Das ist imho ein guter Kompromiss


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2005, 22:58
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Hat von euch irgendjemand schonmal was vorher von "Tookie" Williams gehört oder gelesen ?
Wenn ja was und wo.



--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: