_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 576 gäste

? RAETSEL ?

ratet mal
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Feb 2006, 21:47
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

unicum hat meine herleitung wie man auf den richtigen betrag kommt - ich hoffe er versteht's.. ich verzichte übrigens auf mein rätselrecht.. smile.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 21:51
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

ahyo, hab's ge(yo)check(i)t. thx

womit dann uebrigens die tina dran waer...


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 06 Feb 2006, 22:21
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 20:51)
ahyo, hab's ge(yo)check(i)t. thx

womit dann uebrigens die tina dran waer...
*



Gut da Dina nich macht stellt der Düm euch ma ein Rätsel. Wers schon kennt hält sich bitte zurück. Wer die Lösung schreibt sollte auch sagen wie es funktioniert.

Es gab einen König in einem Königreich der hatte 3 Hofnarren. Sie langweilten ihn so dermaßen das er sich einen Test überlegte. Er setzte sie hintereinander auf eine Tribüne so daß der Hinterste die beiden vor sich sah und der mittlerste den vordersten. Dann sagte er ihnen das er 5 Mützen habe, 3 rote und 2 weiße. Er setzte allen eine Rote Mütze auf und sagte: "Wer von euch 100 prozentig sagen kann das er eine rote Mütze aufhat der ruft laut hier, falls einer von euch falsch liegt, lass ich euch allen die Köpfe abschlagen.

So welcher von den dreien kann also mit Sicherheit sagen das er eine Rote Mütze aufhat ohne sein Leben oder das der anderen zu gefährden?


@roman du hälst dich bitte zurück.

Dieser Beitrag wurde von Timmey: 06 Feb 2006, 22:23 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 22:27
avatar
Nervenbündel
******

Punkte: 956
seit: 26.04.2005

der 1.? der letzte sieht die beiden mit roter mütze und ist sich nicht sicher. der in der mitte sieht den 1. mit roter mütze. der erste kann sich sicher sein, da die anderen beiden schweigen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

SUB WAYNE

"Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft..."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 06 Feb 2006, 22:30
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(gnomie84 @ 06 Feb 2006, 21:27)
der 1.? der letzte sieht die beiden mit roter mütze und ist sich nicht sicher. der in der mitte sieht den 1. mit roter mütze. der erste kann sich sicher sein, da die anderen beiden schweigen.
*


hmmm, also die Antwort ist richtig aber die Begründung ist falsch. Warum kann der erste sich denn sicher sein??? der könnte auch immer noch eine Weiße aufhaben. Es gibt eine konkrete logische Erklärung.

Etwas genauer bitte.

Dieser Beitrag wurde von Timmey: 06 Feb 2006, 22:31 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 22:42
avatar
Nervenbündel
******

Punkte: 956
seit: 26.04.2005

blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 22:49

3. Schein
***

Punkte: 162
seit: 27.04.2004

vorn: 1
mitte: 2
hinten: 3

würde 3 zweimal weiß sehen würde 3 rufen. tut 3 das nicht weiß 2 das entweder 2 und/oder 1 eine rote aufhaben. wenn 2 sieht dass 1 eine weiße aufhat weiß 2 das 2 eine rote aufhat und ruft. sieht 2 das 1 eine rote aufhat kann 2 sich nicht sicher sein und ist still. wenn 2 und 3 nicht rufen weiß 1 das 1 die rote mütze aufhat und ruft.

dieses rätsel geht von idealen hofnarren mit mathe-vordiplom aus ;-)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 06 Feb 2006, 22:52
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





k ich löse mal auf ich gebe zu es ist schwer. Also dein Anstaz gnomie war schon ganz richtig aber die Erklärung reicht halt nicht, du hast halt nur gesagt weil die letzten beiden nichts sagen muss der erste wissen das er eine Rote hat. Ja aber warum weiß er das??

Also würde der hinterste 2 Weiße vor sich sehen wüßte er das er eine rote hat und würde etwas sagen. Da er aber nichts sagt wissen die beiden vor ihm das einer von beiden eine rote haben muss. Wenn der mittlere jetzt vor sich eine Weiße sehen würde dann wüßte er das er die rote aufhat und würde sich melden. Da er sich aber nicht meldet, weiß der vordereste das er die rote aufhaben muss.

jo roli genau das ist die richtige Lösung hast schon gepostet während ich beim schreiben war.

Du bist der nächste mit rätsel sellen.

Dieser Beitrag wurde von Timmey: 06 Feb 2006, 22:58 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 22:53
avatar
Nervenbündel
******

Punkte: 956
seit: 26.04.2005

doh.gif biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 22:59

3. Schein
***

Punkte: 162
seit: 27.04.2004

Ein Wandersmann kommt auf dem Weg durch das sagenumwobene Märchenland an eine Weggabelung. Neben dem Weg sieht er zwei umgefallene Wegweiser auf denen jeweils "Schlaraffenland" und "Feuerhölle" stehen, jedoch kann man aus ihrer Lage unmöglich erraten wohin die Wegweiser früher einmal gezeigt haben.
Jedoch sieht an der Weggabelung auch einen kunstvollen Turm, über den ihm von einer guten Fee berichtet wurde, dass dort zwei wunderschöne Zwillingsschwestern leben, die sich äußerlich in keinster Weise unterscheiden und welche den Weg ins Schlaraffenland kennen. Jedoch sagt eine der beiden Schwestern immer die Unwahrheit, während die andere niemals lügt. An dem einzigen Fenster des Turms ist immer nur eine Schwester zu sehen und man darf ihr nur eine einzige Frage stellen.

Welche Frage muss der Wanderer stellen um sicher ins Schlaraffenland zu kommen?

Zusatz um Missverständnisse zu vermeiden: Man darf insgesamt nur eine einzige Frage stellen.

Dieser Beitrag wurde von roli5: 06 Feb 2006, 23:00 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 06 Feb 2006, 23:06
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Vielleicht wie zum Teufel komme ich ins Schlaraffenland??????

Ne es muss ja ne Ja nein frage sein oder?

Dieser Beitrag wurde von Timmey: 06 Feb 2006, 23:07 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 23:09
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Zitat(roli5 @ 06 Feb 2006, 21:59)
Ein Wandersmann kommt auf dem Weg durch das sagenumwobene Märchenland an eine Weggabelung. Neben dem Weg sieht er zwei umgefallene Wegweiser auf denen jeweils "Schlaraffenland" und "Feuerhölle" stehen, jedoch kann man aus ihrer Lage unmöglich erraten wohin die Wegweiser früher einmal gezeigt haben.
Jedoch sieht an der Weggabelung auch einen kunstvollen Turm, über den ihm von einer guten Fee berichtet wurde, dass dort zwei wunderschöne Zwillingsschwestern leben, die sich äußerlich in keinster Weise unterscheiden und welche den Weg ins Schlaraffenland kennen. Jedoch sagt eine der beiden Schwestern immer die Unwahrheit, während die andere niemals lügt. An dem einzigen Fenster des Turms ist immer nur eine Schwester zu sehen und man darf ihr nur eine einzige Frage stellen.

Welche Frage muss der Wanderer stellen um sicher ins Schlaraffenland zu kommen?

Zusatz um Missverständnisse zu vermeiden: Man darf insgesamt nur eine einzige Frage stellen.
*



Will dir den Spaß nicht verderben, aber wer hat denn noch nie die Unendliche Geschichte geguckt...tsss rolleyes.gif wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 23:09

3. Schein
***

Punkte: 162
seit: 27.04.2004

Noch ne Erklärung: Als Antwort auf die Frage können die Zwillinge nur "Ja" oder "Nein" bzw. sowas wie "linker Weg" oder "rechter Weg" sagen ... ihr wisst schon verhexte Zauberzwillinge ;-)

Edit: Mist, kommt der in der unendlichen Geschichte vor? Ich kenn ihn von jemand anderem und hab ihn damals auch nicht rausbekommen.

Dieser Beitrag wurde von roli5: 06 Feb 2006, 23:10 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Perseus
post 06 Feb 2006, 23:14
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





ich frage:
wird mir deine schwester diesen weg empfehlen?

sagt sie nein, geh ich lang.


denn:
lügt sie, bedeutet das, dass mir die schwester den weg empfehlen würde.
sagt sie die wahrheit, bedeutet ihr nein, dass die schwester lügen würde und ich bin immernoch auf dem richtigen weg.

Dieser Beitrag wurde von Perseus: 06 Feb 2006, 23:17 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2006, 23:17
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

a) Wenn ich deine Schwester frage, wo es zum Schlaraffenland geht, was würde sie sagen? (man tut dann das Gegenteilige)
b) Ich zwing die Schwester, vor mir herzulaufen und wenn ich merke, dass sie draufgeht, dreh ich um und nehm den anderen Weg.
c) Ich kletter auf den Turm und schau, wos raucht --> dort dürfte die Feuerhölle liegen.
d) Ich nehm meine Landkarte raus, die ich im Ort vorher in weiser Voraussicht gekauft habe und schaue nach.
e) Ich verprügel die Schwester mit der Landkarte so lange, bis sie mir den richtigen Weg sagt.

Tschuldigung, jetzt habe ich mich etwas in Rage geschrieben. Sollte irgendwas davon richtig sein, geb ich mein Rätselrecht ab.

Edit: Mist, Perseus war schneller.

Dieser Beitrag wurde von JoSchu: 06 Feb 2006, 23:18 bearbeitet


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: