_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste

Kinder- und Jugendbücher

die ihr mit eurer Kindheit verbindet
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Nov 2010, 15:58
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

ganz am Anfang:
- Oberschnüffler Oswald
- Kommisar Kugelblitz
- 4 1/2 Freunde
- Tim Thaler oder das Verkaufte Lachen
- Huckleberry Finn
- die komplette Amerika Reihe von den Digedags (eher Comic, aber was solls)
später dann:
- Robin Hood
- Robinson Crusoe
- Master & Commander
und als Übergang zu "Erwachsenen" Büchern: Die Säulen der Erde


--------------------
And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking.
And racing around to come up behind you again...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:00
avatar
3. Schein
***

Punkte: 346
seit: 03.04.2008

zitterbacke und ottokar, is klar...

auch wahnsinn:

Detektiv Pinky (min. 100 mal gelesen)
Moritz in der Litfaßsäule
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:02
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich hätte noch ca. 80 TKKG-Bücher anzugeben...
und die drei ??? bücher hatt ich auch einige.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:12
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

Ganz lange mein Lieblingsbuch:

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:18
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

harr...

ja, noch ein paar mehr...

* Timm Thaler (wurde grad genannt)
* Krabat
* Die Schatzinsel
* Pu der Bär (das Buch, das orginale smile.gif )



--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:27
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

alter, voll vergessen:

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:38
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Gebrüder Grimm, Wilhelm Busch, Hans Fallada, Wilhelm Hauff, Hilmar Wulff, Astrid Lindgren, Michael Ende, Karl May, Elizabeth Shaw, Jules Verne, Daniel Defoe, die drei ???, Mosaik-Hefte Abrafaxe, Alexander Wolkow, Mark Twain, Lewis Carroll, Christian Morgenstern sowie E.A. Poe und Donald Duck. shiny.gif

O.g. meist flächendeckend.. sonst halt, was einem so unterkam, wie eben Schatzinsel oder Insel der blauen Delphine etc., müsste man mal auf dem Dachboden in den Kartons wühlen..

ababook


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:42
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Diese Bücher werde ich meinen Kindern also nicht zu lesen geben shifty.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:45
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Stormi @ 01 Nov 2010, 15:42)
meinen Kindern
*

die vorstellung...gänsehaut noexpression.gif

auch (wo abadd0n grad E.A. Poe erwähnt, aus der selben Literaturepoche): Mary Wollstonecraft Shelly: "Frankenstein oder Der moderne Prometheus"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 16:46
avatar
2/15
*****

Punkte: 654
seit: 08.11.2009

bild kann nicht angezeigt werden



--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 17:02

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Zitat(Stormi @ 01 Nov 2010, 13:22)
Enorm wichtig und garantiert keine imperialistische Westliteratur:

Alfons Zitterbacke
Der brave Schüler Ottokar von Otto Häuser
Ali und die Bande vom Lauseplatz nebst Fortsetzung Gespenster-Edes Tot und Auferstehung von Karl Mundstock

Letztere zwei sind Jugendbücher der absoluten Spitzenklasse, allerdings bin ich mir selbst nicht ganz im Klaren, ob ich diese aufgrund der tlw. recht "roten" Einfärbung der Charaktere meinen Kindern zu lesen geben würde. Mir hats jedenfalls nicht geschadet. Konnte damals mit Sozialismus eh noch nichts anfangen.
*

Ottokar ist doch nicht rot eingefärbt, eher im Gegenteil! Danke übrigens, dass mir jetzt die Namen Burschelmann und Schweine-Siggi wieder 'ne Woche nicht ausm Kopf gehen. wacko.gif

Edit: aufgrund eines naheliegenden Rektal-Kinderreimes, mit denen man der Familie schön auf die Nerven gehen konnte, war das hier eines meiner Lieblingsbücher:

bild kann nicht angezeigt werden

Dieser Beitrag wurde von bluemulti: 01 Nov 2010, 17:05 bearbeitet


--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 17:10
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich bezog mich auf die Bücher von Karl Mundstock.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 17:13

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Nach nochmaligem Überfliegen des Postings stelle ich hierzu fest: Stormi hat Recht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 18:05
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Mal gucken, was mir so spontan einfällt (in loser Reihenfolge):
Diverses von Enid Blyton (z.B. Abenteuer-Serie), Diverses von Astrid Lindgren und Michael Ende, TKKG, Die drei ???, Burg Schreckenstein, Nick Nase, Grims Märchen, Märchen von Hans Christian Andersen, Die Schatzinsel, Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe, Perry Rhodan, Comics wie z.B. Tim und Struppi, Yoko Tsuno, Asterix und Obelix, Lucky Luke, Disney + viele andere Bücher für deren Namen ich erst mal bei meinen Eltern ins Regal schauen müsste wink.gif

Ich weiß aber bei einigen nicht mehr, ob ich sie selbst gelesen habe oder sie mir vorgelesen wurden.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 18:31
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

bild kann nicht angezeigt werden

das war soooo toll

und zu weihnachten, die WUNDERWEISSE NACHT

Dieser Beitrag wurde von Julschn: 01 Nov 2010, 18:38 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: