_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 573 gäste
Welche Handy-Plattform benutzt ihr zur zeit und warum?
iPhone 20 ** 12.12%
Android 27 ** 16.36%
Windows Mobile 11 ** 6.67%
Symbian 19 ** 11.52%
PalmPre (webOS) 1 ** 0.61%
sonstige Smartphones (eigenes System) 10 ** 6.06%
"normales 0815 Handy" ohne Internetschnickschnack 72 ** 43.64%
kein Handy 2 ** 1.21%
Exoten (bitte näher beschreiben) 3 ** 1.82%
Totale Stimmen: 165
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 May 2010, 13:13
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Mich würde, besonders im Hinblick auf den wachsenden Smartphonemarkt, interessieren welche Telefone ihr so benutzt. Wie hoch der Anteil an Smartphones dabei ist und welche das sind. ("normale" Handys hab ich jetzt mal zusammengefasst, da diese sich in ihrer Funktion nicht sonderlich unterscheiden)...

Weiterhin welche Funktionen ihr von Smartphones erwartet und was ihr als Killerfeature erachtet.

Selbst:
T-Mobile G1 (HTC Dream)

Wichtig:
Online Sync, Kamera (ja tatsächlich, für Barcodes etc...), Speicherkarten, offenes System, Bluetooth, Wlan/HSPA (logisch)

Killerfeature:
Hardware-Tastatur, Trackball
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:15
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Symbian, weil mein Nokia E51 das mitbringt.

Seit dem mein Kommilitone das HTC Desire (Android) hat, weiß ich, dass ich das ich das auch gern hätte.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:17
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Symbian hatte ich vorher und war eigentlich auch sehr zufrieden (Sony Ericsson M600). An Android kommt aber tatsächlich nix ran... Linux bleibt eben Linux biggrin.gif

€:vieleicht ist ja jemand dabei der schonmal debian auf seinem Dream/Hero/Magic installiert hat und kann berichten...

Dieser Beitrag wurde von Socres: 01 May 2010, 13:19 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:22
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Mein Symbian hat den einen oder anderen Bug in der grafischen Oberfläche, das ist ganz schön lästig.

Ich find die Auslegung des E51 im Nachhinein etwas sinnlos. Das kann zwar Internet und WLAN, aber benutzen will man das wegen der Zifferntastatur und dem kleinen Bildschirm nicht wirklich. Und somit mache ich auch mit meinem Smartphone für Arme nur Telefonieren und SMS schreiben.

Wenn die aktuellen richtigen Smartphones (wie das Desire) nicht so scheiße teuer wären, würd ich das direkt mal probieren wollen.

Auf der anderen Seite müsst ich mir dann aber wahrscheinlich eh einen Vertrag zulegen, sonst wird das mit dem mobilen Internet außerhalb von WLAN-APs wohl nichts.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:26
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

normales sony ericsson ohne internet, weil brauch ich nicht zu dem preis. so zahl ich 10mack/monat und hab freiminuten und freisms bis über beide ohren.
meine emails kann ich auch zu hause nachsehen, die muss ich nicht sofort beim einkaufen beantworten. ich würds sicher nutzen (grad googlemaps oder icq oder dvb) aber 40 tacken im monat für ne flat sind mir da echt zu unnötig..


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:28
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

wenn du dich viel im bereich von benutzbaren wlans aufhällst reicht für email und sync sone 300mb/5€ option völlig aus, hatte ich früher auch. allerdings ist dann surfen und der ganze Spaß dann auf wenige punkte beschränkt, das nagt natürlich an den nerven, wenn man weiß was das ding eigentlich könnte.

andererseits gibt es recht viele bezahlbare umts-verträge von internet-anbietern. wenn man damit leben kann, daß dann die gesprächskosten rel. hoch sind, dann lohnt es sich drüber nachzudenken. wenn ich sehe wie viel ich seit dem ich das hab online abfrühstücke und wie mein sms-verbrauch und telefon-verbrauch gesunken ist, dann könnte ich mir das eventuell als machbar vorstellen. und zur not gibts ja dann auch noch ip-telefonie. das schließen zwar die meissten umts-anbieter aus, wenns aber nicht überhand nimmt oder man es nutzt wenn man in wlans eingebucht ist, sollte das kein großes problem darstellen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:40
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Nokia N900 mit Maemo5, leider kommen die nich so wirklich aus der Hufe mit der Systementwicklung. Ist zwar schon recht ausgereift, benutzbar und zum Frickeln recht gut geeignet, da sehr offen. Aber so der große Ansturm von Apps bleibt bisher leider aus.

Mit ner 200MB-UMTS-Flat kommt man eigentlich recht gut über den Monat.

Doll: Kann fast alles was an Instant Messagern so rumfliegt plus Skype und SIP, also quasi ein IP-Telefon, alles an Schnittstellen was man so brauchen könnte (µSD, USB, Bluetooth, WLAN, IRDA), Hardware-QWERTZ-Tastatur, großer Bildschirm

Nichsodoll: Wenig "Äpps", viele Anwendungen sind nur Cross-Compilierte Linux-Anwendungen und sind daher ohne Stylus schlecht zu bedienen (mit aber auch ned so toll)


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:44
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

* sony experia x1 .. weil als ichs gekauft hab afaik das beste mit tastatur und android war noch in version 1.5/1.6 .. was mir zu google gebunden war .. und das war halt nunma windows mobile drauf

* wichtig: terminverwaltung, email, web, umts,wlan, gps, tastatur


.. atm würd ich eher zu den android 2.1 geräten tendieren denk ich

grüße

Seb


--------------------
There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened.
Douglas Adams
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 13:46
avatar
...
********

Punkte: 1632
seit: 22.01.2006

symbian s60v5 aufm nokia 5530

mit dem handy bin ich zufrieden, wollte nur ein möglichst kleines touchscreenhandy mit der option mir meine eigenen themes basteln zu können

aber das os verdient maximal ne 4- (von logischem menüaufbau usw hat dort noch nie einer gehört)

Dieser Beitrag wurde von oZmann: 01 May 2010, 13:47 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
"that's not opinion that's science. and science is one cold-hearted bitch with a 14" strap-on"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 14:27
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(Polygon @ 01 May 2010, 13:40)
Nokia N900 mit Maemo5, leider kommen die nich so wirklich aus der Hufe mit der Systementwicklung. Ist zwar schon recht ausgereift, benutzbar und zum Frickeln recht gut geeignet, da sehr offen. Aber so der große Ansturm von Apps bleibt bisher leider aus.

Mit ner 200MB-UMTS-Flat kommt man eigentlich recht gut über den Monat.

Doll: Kann fast alles was an Instant Messagern so rumfliegt plus Skype und SIP, also quasi ein IP-Telefon, alles an Schnittstellen was man so brauchen könnte (µSD, USB, Bluetooth, WLAN, IRDA), Hardware-QWERTZ-Tastatur, großer Bildschirm

Nichsodoll: Wenig "Äpps", viele Anwendungen sind nur Cross-Compilierte Linux-Anwendungen und sind daher ohne Stylus schlecht zu bedienen (mit aber auch ned so toll)
*


dieses N900 hat mich auch immer interessiert, leider hatte ich das gefühl, daß alles noch bissl beta-mäßig ist, und die oberfläche, also dieses maemo soll wohl auch noch nicht so das gelbe vom ei sein. außerdem gabs das bei t-mobile nicht biggrin.gif

hat das diesen ganzen spielerei-schnickschnack (gps, kompass, lagesensoren...)

pluspunkt bei dem ding ist sicher die irda-schnittstelle, wobei ich momentan nicht so richtig weiß wozu ich die noch bräuchte...


@seb: das google-lastige ist eigentlich nicht wahr. man ist nicht gezwungen das zu benutzen, man kann komplett darauf verzichten. macht aber vieles angenehmer.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 15:59
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

rofl.gif @ threadtitel


--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 16:32
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 May 2010, 17:47

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

wozu irda? im besten fall brauchste keine fernbedienung mehr im haushalt biggrin.gif

schau dir mal das milestone an, das hat nen wunderbarest-display und trotzdem noch eine gut nutzbare qwertz zum ausziehen. is noch ganz so dick wie das n900

schau aber bevor du jetzt zugreifen willst, mal etwas in die zukunft, gibt schon einige berichte über smartphones, die im 3.u4. quartal erscheinen sollen. da aendert sich wohl so einiges (aktuell die beste anstrebung: doppelkern-cpu und oled, dicker speicher etc)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 01:13
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

ich will mir jetzt keins holen, mein vertrag mit dem g1 läuft erst juni 2011 aus, also frühestens im april selbigen jahres steht das bei mir zur debatte.

was mich wundert, bin ich der einzige hier bei exma der nen android telefon nutzt? liegt es an der angst vor google? sind die dinger zu teuer? hat keiner mehr nen vertrag?

fragen über fragen....

zum Thema irda... klar, eigentlich braucht man das genau nicht mehr, aber ne nette spielerei isses trotzdem...
wenn ich an meinen alten 2MB Palm m100 zurück denke, met dem konnte man sogar die codes vom ir-schlüssel von ford aufnehmen und sogar den mondeo (und alle anderen fern verschließbare ford-kfzs der generation) auf und zu schließen....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 21:16
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

Also ich habe selbst (NOCH!) garkein Smartphone (Aktuell SE C702), nutze für meine DA Prototypen Implementation allerdings ein G1 mit Android (1.6).
Obwohl mich persönlich bisher auch das iPhone sehr reizte (sobald man mal eins in der Hand hat, möchte man es nicht mehr weglegen) find ich Android eigentlich ziemlich cool. Da ich selbst auch die Google Services nutze (ja ich hab leider meine Seele bereits vor einiger Zeit verkauft wacko.gif ) passt das auch ganz gut.
Ist also nicht unwahrscheinlich das mein nächstes (Mitte Sommer müsste mein Vertrag auslaufen) auch eines mit Android wird.
Das G1 (inzwischen aber auch schon ganz schön alt) ansich is ganz OK, besser als man mancherorts so liest und hört. Der Trackball allerdings geht garnicht, das Ding kannste in die Tonne kloppen!
Müsste demnächst mal evaluieren was bei SE mit Android und großem Touch so am Start ist, bin grad nicht im Bilde...


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: