_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 414 gäste

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

anscheinend 11 Menschen tot
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Mar 2009, 19:37
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Konnte heute im Bus die BILD "mitlesen". Darin neben den 2 Doppelseiten mit riesigen Überschriften ala "Die kranke Welt des Killers" und "Ich sah meine Freundin Chantal sterben" auch eine halbe Seite "Was Eltern jetzt wissen müssen - Welche Spiele soll ich meinen Kindern verbieten?". Daneben der Infokasten "Die brutalsten Ballerspiele", der u.a. Doom3, Quake 4, Alone in the Dark und Killzone 2 aufzeigte.

Ironischer Weise ist das gar nicht mal so schlecht, denn diese Produkte sind nicht ohne Grund ab 18 und Eltern sollten lernen, dass man das nich dem Balg zu Ostern schenkt. Allerdings bezweifle ich, dass eine so gestaltete "Berichterstattung" den Effekt "Medienkompetenz" hervorruft.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 13 Mar 2009, 19:37 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 19:41
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

nicht zu vergessen die titelseite der Bild (heute im tabakladen hängen sehen):
"Die letzten Sekunden des Tim K." mit 3 bildern stehend, fallend und liegend... blink.gif noexpression.gif


--------------------
Penis.

Der onkel und der subbi und der hitler waren hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 19:49
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Der Artikel mit der kranken Killerwelt wird übrigens hier im bildblog zerrissen. Offenbar zeigt das riesige den Artikel illustrierende Foto nicht den Amokläufer als 10jährigen beim Luftgewehrschießen, sondern einen völlig anderen Jungen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 20:08
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

in spätestens zwei wochen wirds abgelöst sein von einer frau, die die arschbacke einer anderen frau in der bratpfanne zubereitet hat - oder von einem mann der mal wieder seine ganze familie ausgelöscht hat, samt dackel - einer schulklasse die sich im gemeinschaftsemo vom berliner fernsehturm gestürzt hat - rolf s. oder r. krankowski der die kleine chantall (9) ...

wenns BILD seit dem Start der Menschheitsgeschichte gegeben hätte, würde jeder ausserirdische die menschheit sofort vom erdboden kicken, weils oma frieda mit ihrem lottogewinn zwischen den splatternachrichten nicht schafft, der menschheit ein positives BILD zu geben

alle sind krank, hinter jeder ecke lauert ein tim.k oder ein rosa riese

mittlerweile ist man doch (auch wenn absoluter BILD und MOPO Verweigerer ist) total abgestumpft

nennenswerte erfolge im kopfgucken gibt es ja auch nicht - somit besteht die einzige chance darin, positiv zu leben, elegant zu überleben und darauf zu achten, dass dies andere ebenfalls tun können, mit gespür und hingucken, aber ohne effekthaschende plattitüde ala BILD



--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 20:22
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

das hast du aber mal so richtig schön geschrieben.ich bin stolz auf dich.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 20:22
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

Wer sich noch an Robert Steinhäuser's Berichterstattung durch die Bild erinnert, dem wird die Ähnlichkeit hoffentlich auffallen.

Damals sind auch Fehler passiert (u.a. wurde kein Bild aus CS abgedruckt, das Killerlied der Musikgruppe Slipknot "School Wars" gab es nie, ...)
Bin zufällig aktuell an dem Thema vorbeigeschlittert, da erst in der letzten Vorlesungswoche ein "Showdown" zwischen Prof. Niemeyer und dem BILD Reporter Christian Fischer (damals Erfurt, heute Redaktion Dresden).

Im Bild-Blog und durch C. Fischer wurden diese Fehler auch zugegeben. Aber es wird trotzdem gedruckt smile.gif (und die Berichtigung meist nicht!)

Ich mache mal eine Vorhersage:
Es werden in kommender Zeit min. drei "Experten" zu Wort kommen (z.B. Trauma-Expertin, Gerichts- und Schulpsychologen, Computerspielforscher, ...)
achtet mal darauf, woher (z.B. aus Amerika) sie stammen... und welchen Bezug das dann zu unserer Gesellschaft hat.
Es werden wieder schlaue Ratschläge für die Erziehung für die Eltern gegeben... "Sechs goldene Regeln der Kindererziehung"

In der Bild werden hauptsächlich die klassischen W-Fragen bedient. Anscheinend wird das ja so verlangt. Und die Überschriften müssen so reißerisch klingen, da nicht mit den Gefühlen der Leser gespielt wird und Killer nur eine anglizistische Form von Mörder ist...
Wer da also etwas hineininterpretiert ist selbst schuld.

Wird dieses mal mehr über die Opfer berichtet?
Wird auch mal über funktionierende Sozialarbeit und Interventionen von Schulen und angestellten Schulpsychologen oder Schülerprojekten berichtet?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 20:42
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Das grösste Armutszeugnis der Bevölkerung finde ich nach wie vor dass dieses und ähnliche Drecksblätter überhaupt gekauft werden... Als Begründung heisst es dann immer, die Blödheit der Bild wäre doch lustig. Wie kann man sowas lustig finden?

Gleiches gilt übrigens für alle Arten Trash-TV wie GNTM, DSDS, u.ä.
Ich kapiers einfach nich...


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 20:47
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

meine theorie: das columbine attentat wurde in den medien mehr als auseinander genommen, weils wirklcih krass war. und danach wurde jedes weitere noch so alltägliche schüler bedroht lehrer mit messer szenario zu einer ähnlichen katastrophe hochstilisiert. is ja nicht so, dass es sowas früher nicht auch schon gegeben hätte. aber seit die medien das alles haarklein und mindestens eine woche lang durchweg in die köpfe der menschen ballern, so dass man gar keine chance hat, das nicht mitzukriegen, isses klar, dass immer mehr gehänselte einzelgänger auf die idee kommen, dass es eine gute idee sein könnte, sowas auch mal zu machen. denn so kriegt man seine 15min ruhm, und hat danach keinen stress, denn man ist ja tot. würden die medien das im stil einer normalen meldung wie zb. die ganzen terroranschläge im nahen osten berichten, die mindestens genau so tragisch für die angehörigen sind, würden sicher weit weniger kinder und jugendliche auf die idee kommen, das nachzumachen.

ps: mich kotzt es an, dass es bei eXma auch wieder einen thread dazu gibt. ich wette, da steht das gleiche drin wie in dem, dens zu dem letzten attentat gab.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 20:52
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Zitat
das hast du aber mal so richtig schön geschrieben.ich bin stolz auf dich.



sh_slimer.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 21:20
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

kennst jemand das Buch:

Das Herz der Stadt stand still - Das Flammenwerfer-Attentat von Köln-Volkhoven
# ISBN: 389498144X

"[...]Am 11. Juni 1964 drang der Frührentner Walter Seifert in die katholische Volksschule Volkhovener Weg in Köln ein und griff Schüler und Lehrerinnen mit einem selbstgebauten Flammenwerfer und einer Lanze an. Acht Kinder und zwei Lehrerinnen starben an den Folgen des Attentats, 20 weitere Kinder überlebten mit schweren Verbrennungen. Der Täter selbst vergiftete sich mit dem Pflanzenschutzmittel E 605.Bei der Beisetzung der Lehrerinnen Gertrud Bollenrath und Ursula Kuhr faßte der Kölner Oberbürgermeister Theo Burauen seine Gefühle in die Worte: "Das Herz der Stadt stand still."[...]"
Es müssen also nicht immer die durchgeknallten Jugendlichen sein smile.gif
Es wurde auch eine schwangere Lehrerin mit der Lanze hingerichtet, das Baby starb dabei auch...

Also mit Schusswaffen verbieten oder an zentralen Orten in den Schützenvereinen zu lagern kann einer solchen Tat eben nicht entgegen getreten werden.

Es ist ein gesellschaftliches Problem, dass nur als solches bearbeitet werden kann.
Und zur Gesellschaft gehören bekanntlich WIR alle
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2009, 21:33
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Zitat
Also mit Schusswaffen verbieten oder an zentralen Orten in den Schützenvereinen zu lagern kann einer solchen Tat eben nicht entgegen getreten werden.


hast ja recht, man könnte es aber erschweren. bei kindern bewahrste doch deine putzmittel auch unzugänglich auf, wenn was passiert vielleicht sogar noch unzugänglicher.
das sich da jemand was selbst zusammenbastelt zeugt außerdem von langer vorbereitung.

seh trotzdem noch nicht ein, was waffen in privathand sollen. tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2009, 03:06
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Für solche Beiträge liebe ich den Spiegelfechter: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/49...huld-der-medien


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2009, 04:15
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

SmOOkiE brachte mich auf die Rede von Johannes Rauh 2002 in Erfurt:

"Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht. Wir werden sie - letzten Endes - auch nie völlig erklären können.

Gewiss, wir möchten verstehen, was den Täter angetrieben, was ihn verführt, was ihn jeden menschlichen Maßstab hat verlieren lassen. Wir suchen nach Ursachen und nach Verantwortung. Wir möchten schnell wissen, welche Konsequenzen gezogen werden müssen, damit so etwas nicht wieder geschieht."


Quelle: Volltext der Rede

#abd, word.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2009, 10:48
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2009, 11:23
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

AMOK-MOB! JETZT!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: