eXma » Handeln » Arbeitsmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Probanden für Riechstudie
Mikamizi
Hallo!
Ich suche im Rahmen meiner Doktorarbeit gesunde junge Leute für meine Studie zum Riechtraining...

Gesucht: - gesunde Probanden/innen
- mindestens 18 Jahre/maximal 40Jahre alt
- Nichtraucher, kein Drogenkonsum
- nicht schwanger, keinen Herzschrittmacher, keine Metallprothesen, keine
Platzangst, keine Tätowierungen im Gesichtsbereich

Was habt ihr davon? - ihr bekommt ein kostenloses MRT vom Kopf sowie eine
Nasenuntersuchung und einen Riechtest
- außerdem als Dankeschön etwas Süßes und
15 Euro/Termin (insgesamt 45 Euro)

Was müsst ihr tun? euch bei mir melden ;-)
>>> kruemel37(at)o2online.de <<<

Ich freu mich auf euch, Kathrin
Schlummerpieps
Wie genau definiert sich der Nichtraucher? Bei manchen Studien durften nur Leute mitmachen die noch nie geraucht haben, bei anderen die mindestens einen bestimmten Zeitraum nicht mehr geraucht haben...
myrmikonos
weiß jmd ob eine Metallstuetze am Zahnruecken schon "zuviel" ist? Ich würde sonst auf die Parameter passen.
Gruß
Doomsn
Zitat(myrmikonos @ 22 Oct 2011, 12:58)
weiß jmd ob eine Metallstuetze am Zahnruecken schon "zuviel" ist? Ich würde sonst auf die Parameter passen.
Gruß
*

Na wenn sogar eine Tätowierung zu viel ist ...
serano
In einen ~1-2 Tesla - Magnetresonanztomographen würde ich mich freiwillig nicht mit Metall im Kopfbereich legen.. deswegen btw. auch der Ausschluss von Tätowierungen, da wohl teilweise Tinte mit magnetischen Eigenschaften benutzt wurde/wird. Kann sich im Ernstfall sehr unschön erhitzen.
Doomsn
Wie sieht das eigentlich mit Zahnfüllungen aus?
Sigurd
Natürlich ohne Gewähr, aber ich glaube Zahnfüllungen stellen kein Problem dar. Im Einzelfall vorher Kontakt aufnehmen und nachfragen smile.gif
myrmikonos
Keine Ahnung, ob die Zahnmedizin in Deutschland nicht schon generell auf ferromagnetische Stoffe verzichtet. Sowas haette ich leichtglaeubig angenommen.
Irgendwie ist mir auch nicht klar, wie das Gehirn solche Magnetfelder im MRT uebersteht, wenn man sich die niedlichen [elektrische Impulse] Gehirnstroeme vorstellt und im Vergleich das >300fache an VS/m² der Erde. Gibts da nicht einen systematischen Beobachtungsfehler?
Mikamizi
Hallo an alle!

Zahnfüllungen stellen generell kein Problem dar. Bei Metallschiene im Mund ist es so, dass man vorher mit dem Zahnarzt abklären müsste, ob sie aus magnetischem Material sind oder nicht. Ich hatte schon Probanden mit Metallschienen, die aus nicht magnetischem Material waren, da war ein MRT problemlos möglich. Heutzutage sind die meisten "Metalle" im Körper nichtmagnetisches Material, aber zur Sicherheit bitte vorher beim Arzt abklären ;-) Sonst tut das nämlich sehr weh...
Nichtraucher sind nach unserer Definition Menschen, die weniger als 5 Zigaretten pro Woche rauchen. Oder eben gar nicht ;-)
Da spielt es eine Rolle, wie lange man vorher Raucher war. Bei 10jährigem intensiven Rauchen dauert es etwa ein halbes Jahr, bis man von der Nase her als Nichtraucher zählt...wenn man nur 1 jahr richtig Raucher war, ist die zeit natürlich kürzer ;-)
Lejanni
mist, da rauch ich 2-3 fluppen zuviel pro woche : (

schade, hätte gern mal ein mrt gehabt
Silenzium
Wann sind die Termine?
iggi
Ich hätte Interesse, kann aber meistens erst ab 18 Uhr.
Schlummerpieps
Ich will auch mitmachen!