eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Neues Rattenzuhause
BiteTillBlood
Ab August fange ich eine neue Ausbildung an und kann aufgrund dieser Ausbildung keine Ratten mehr als Haustiere halten, da ich selber dann mit Ratten arbeiten werde und die Gefahr von Krankheits und Keimübertragung zu groß währe.

Deswegen suche ich für meine 3 Rattenweibchen ein neues Zuhause.

Ich hab für die 3 ein Gorm Regal von Ikea umgebaut als ein großer Lutiger und leicht zu reinigender Käfig.

In dem Link hier : Rattenkäfig könnt ihr euch das noch mal genauer angucken.
Da sind dann auch die Maße mit bei.
Der Käfig ist in etwa so hoch wie ich also so um die 1,65m ... plus minus 10cm

Die drei Ratten sind geschwister und werden im Juni ein Jahr alt.
Es sind alles drei Weibchen die Handzahm sind (es sei denn es geht ums essen da werden auch gerne mal probehalber Finger angeknabbert).

Natürlich hat der Käfig und das alles auch einmal Geld gekostet und vor allem Arbeitsstunden. Das Ragal damals und der Hasendraht aus dem der Käfig gebaut ist haben damals um die 120 Euro gekotstet.
Ihr würdet dann zusätzlich auch noch eine Transportbox für die kleinen Mitkriegen sowie für den Anfang Futter.

Deswegen währe es toll wenn ich für die Ratten, den Käfig und alles zusammen noch so um die 50 Euro kriegen würde.
Natürlich wenn es wirklich gar nicht anders geht weil ihr wirklich wirklich kein Geld habt (wobei man sich dann eine anschaffung von Tieren überlegen sollte) dann lässt sich da sicherlich noch was machen.

Mir ist es wichtig das die Tiere halt nur nicht zu irgendwehm kommen der sie verkommen lässt oder womöglich verfüttern möchte.



Bei genaueren Infos einfach ne Mail oder ne PM an mich ...
Aber nicht wundern kann manchmal nen bisschen dauern mit na Antwort .

Ich pack euch einfach noch mal ein video von den dreien als Link hier rein und wenn ichs hinkriege ein paar Fotos.

Video Ratten

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden


bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
abadd0n
Ich nehme an, die sind nur im "bundle" abzugeben? biggrin.gif

Was kostet so eine Ratte eigentlich Unterhalt im Monat?

#a
BiteTillBlood
japps ... da sie halt seid geburt zusammen sind ... sind halt 3 schwestern.
am liebsten sogar inklusive käig abzugeben.


also ich kauf immer Futtersäcke im 2,5 kilo größen die dann je nach dem welches man nimmt zwischen 7 und 13 euro kosten und dann so 1 bis 2 monate halten, dann halt noch wasser und so für 3 bis 4 monate ein sack katzenstreu ... aber da weiß ich den genauen preis nicht so ...
Giovanni
ich muss das noch mit Mitbewohnern diskutieren.
Luzifer
@Abd:
ne Ratte kostet Dich ungefähr 1-3€ pro Monat, wenns hochkommt; Streu und Nagerfutter kostet jeweils ca. n Euro und reicht für 1-2 Monate, ansonsten sind die Viecher Allesfresser mit bestimmten Vorlieben, genauso wie wir Menschen, also fressen die theoretisch auch das gleiche.
Der Rest ist wohl ne Bemessensfrage, n Kalkstein wäre gut und wie Du den Käfig einrichtest auch; praktisch sind mehrere Ebenen, Röhrensysteme, Verstecke, Nestmaterial (da reichen schon Taschentücher oder besser Tampons), irgendwas zum Rumnagen.
Bei drei Ratten sollte der Käfig allerdings schon etwas größer sein; ideal is n umgebauter Schrank oder ne Vogelvoliere oder verschaffst denen täglich Ausgang in Deinem Zimmer, dann musste allerdings einiges umbauen und Rattensicher machen und mit Wertverlusten rechnen, zumal das Wiedereinfangen nicht unbedingt einfach is, weil die Nasen recht intelligent und eigenwillig sind. Wennse gut an Dich gewöhnt sind und n gutes Verhältnis zu Dir haben, kannst Du die auch mit Dir rumschleppen oder an die Aussenwelt gewöhnen (gibt nich wenige, die mit Ihren Ratten Gassi gehen: die Ratten verlassen ihren Besitzer, um inne Büsch zu verschwinden und wieder zu kommen) oder Du kannst ihnen Tricks beibringen oder auf Kommandos konditionieren.
Nachteil bei den Viechern is, dass sie eine Rasse sind, die vom Urtyp abgespalten und für Laborfähigkeit auf kurze Lebesndauer, relativ kleine Größe (was ja quasi praktisch is) und hohe Krebsanfälligkeit gezüchtet wurden; effektiv heisst das, dass die meisten nicht älter als 2-3 Jahre werden und dann an Krebs verrecken.
BiteTillBlood
Zitat(Luzifer @ 28 Mar 2011, 18:20)
@Abd:
ne Ratte kostet Dich ungefähr 1-3€ pro Monat, wenns hochkommt; Streu und Nagerfutter kostet jeweils ca. n Euro und reicht für 1-2 Monate, ansonsten sind die Viecher Allesfresser mit bestimmten Vorlieben, genauso wie wir Menschen, also fressen die theoretisch auch das gleiche.
*


also ...
klar kann man eine ratte mit dem bisschen geld unterhalten dennoch finde ich sollte man schon wenn man sich Haustiere zulegt ihnen auch "etwas bieten" ... daher greife ich auf teureres und damit auch hochwertigeres Futter zurück, das dann doch ewtas mehr im monat kostet.
Da die ratten an Zeitungspapaier als nistmaterial und einstreu gewöhnt sind kommen dabei keine kosten auf einenzu. den zeitungen udn so kann man sich auch ganz umsonst von den nachbarn hohlen.

Das Ratten allesfresser sind stimmt.
ABER ... sie sollten nur ganz ganz ganz wneig tierische eiweise zu sich nehmen und auch so wneig wie möglich süßes.
Von daher ist ein ausgeogendes Rattenfutter immer noch das beste.
Paprika, Möhren und im Sommer auch mal Wassermelone, vielelicht ab und an apfel oder Bierne ... aber eher zu zuckerarmen sachen greifen da solche Nagetiere für diabetis sehr anfällig sind.



Da snur noch mal so als "richtigstellung" ...

Aber wie bei allen Tieren gibt es immer unterschiede wie man denn nun die Tiere zu halten hat oder nicht
Käks
Abgesehen davon sollten sie auch nicht draußen rumgeschleppt werden, das is für die kleinen Viecher purer Stress.