eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: sächsisch
Letti
so ich als Wahlsachse, und auch jetzt hauptwohnsitzlich hier angemeldete exil thüringerin frage mich manchmal wie so manche sächsiche Wörter eigentlich geschrieben werden? allen voran das wort "viesch" oder ist es "fiesch"? jedenfalls heisst es so viel wie "übelst" oder "arg" und steht für viel nur eben auf sächsich. aber wie wirds denn nun geschrieben? smile.gif
stoppelchen
Mundmische
Kore
ich würds "vieisch"schreiben...

Mein Lieblingswort ist Mutschekiepschen (Marienkäfer).
Letti
mutschekübchen haben wir auch in thüringen, genauso wie bummbaumeln (löwenzahn) smile.gif
aber wie man sowas schreibt ist doch sehr unbekannt. blink.gif
DonutPanic
ich würd es "viehsch" schreiben. kommt ja von Vieh, dem Bullen, und der geht eben übelst ab wink.gif
Chris
Ob es für Mundart Rechtschreibregeln gibt? Man schreibt das doch eher wie man spricht und man spricht wie einem der Schnabel gewachsen ist. Bei dem einen ist es dann viehsch und beim anderen vieisch ... ich persönlich könnte mich noch nicht mal entscheiden, ob die Variante mit i oder die ohne i weiter verbreitet ist in Sachsen.
Gertrud
naja ich würde "viehisch" schreiben - is halt das "tierisch" der sachsen ^^

p.s. einfach ignorieren - aber hatte stoppelchens link nich vorher gelesen
tinatschi
also viehisch kenn ich och aus brandenburg, genauso wie das mutzekiepchen ^^
the ox
Zitat(tinatschi @ 15 Jul 2009, 14:32)
also viehisch kenn ich och aus brandenburg, genauso wie das mutzekiepchen ^^
*

Nu gloar, weil Du ausm sägschm Einzugsgebiet kommst. smile.gif
bluemulti
Widerspricht nicht eine normierte Rechtschreibung dem Grundgedanken von Dialekten bzw. Mundarten? Solange do Vuchtländer, der Leibdscher, dor Drähsdner und där Äborlausitzor das Wort unterschiedlich aussprechen, kann die Frage "Wie schreibt man das auf sächsisch?" doch nie beantwortet werden.
#npnk
Zitat(Letti @ 15 Jul 2009, 13:52)
bummbaumeln (löwenzahn)  smile.gif
*


du meinst sicher: "bettsäächer"
mcnesium
Zitat(the ox @ 15 Jul 2009, 14:43)
Nu gloar, weil Du ausm sägschm Einzugsgebiet kommst. smile.gif
*


gerade die gegend finde ich aber ziemlich interessant, denn dort ist sowohl sächsisch als auch berlinerisch verbreitet.
wer das glück hat, tinatschi und fuchs im reallife kennenzulernen, muss sich mal deren dialektunterschiede reinziehen. und das, obwohl sie keine 25km voneinander entfernt aufgewachsen sind.
Letti
Zitat(Kore @ 15 Jul 2009, 13:50)
Mutschekiepschen (Marienkäfer).
*



Zitat(Letti @ 15 Jul 2009, 13:52)
mutschekübchen
*



Zitat(tinatschi @ 15 Jul 2009, 14:32)
mutzekiepchen ^^
*


is ja schon mal lustig wie wir drei es alle anders schreiben würden, aber das liegt vielleicht auch daran, das es sich um wörter handelt, die man nie oder wenn dann nur selten niederschreibt.
Gasor
ega derselbe scheiss... immer diese diskussionen...