eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: mitfahrgelegenheit.de kostet Geld
wombat1st
seit ungefähr zwei wochen kostet das portal mitfahrgelgenheit.de geld. es werden pro person und fahrt 11% kassiert. da es der größte anbieter ist (und bisher komplett kostenlos war) versucht man jetzt kapital aus der idee zu schlagen.

ich bin sowohl fahrer als auch mitfahrer und bin zwiegespalten.

aus mitfahrersicht ist das registrieren nervig, aber kein beinbruch. die 11% erhöhen aber die fahrpreise, da sie vom fahrer auf den fahrpreis umgelegt werden. des weiteren ist es die einschränkung der flexibilität, weil ich nur noch eingeschränkt eine kurzfristige fahrt buchen kann.

aus fahrersicht ergeben sich eindeutig mehr vorteile, da die verbindlichkeit steigt. ich selbst hatte im letzten jahr eine ausfallquote von ca. 30% (im schnitt eine von drei personen ist nicht erschienen). dem wird natürlich ein riegel vorgeschoben, da es ein bewertungssystem gibt und bei vorauszahlung das geld kommt, obwohl der mitfahrer nicht erscheint. nachteilig ist das jeder pesönlicher kontakt verloren geht und eine fahrt gebucht wird, als wäre es ein busticket. die ideale vorstellung einer mitfahrgelgenheit ist mit dem portal zwar schon lange über den jordan (nette zeit beim fahren, kein stress, alle kommen günstiger ans ziel) aber das ist eine professionalisierung die der idee genau entgegen steht.

bessermitfahren.de bietet sich als alternative an (und wirbt genau mit den nachteilen von mitfahrgelegenheit.de), aber ist es sinnvoll zu wechseln und wird sich ein anderes portal etablieren?
Achi
ich denke, dass kostet schon etwas länger geld
aber auch nur dann, wenn der anbieter angibt, dass er wen mitgenommen hat -> viele werden das wohl nicht angeben
als mitfahrer schaut der deutsche ja zuerst auf mitfahrgelegenheit.de, bevor er eventuell ein anderes portal besucht. also werden die anbieter auch dort eher ihre fahrten subventionieren können
aeon
was ich nich ganz verstehe: 11% von was?
happy?
11% vom Fahrpreis den der Fahrer von den Mitfahrern bekommt.
Da ich aktuell grad eine drin hab: Das aktuelle Vorgehen scheint "Fragen" vor der Buchung per PM zu klären und damits schneller geht die Telefonnummern austauschen. Dann kannst die Fahrt wie früher am Telefon festmachen, nach Buchungssystem wollte dann offiziell keiner mitfahren.
aeon
ich wollt auch grad sagen...dann kostet die fahrt eben laut buchungssystem nichts, und der preis wird privat ausgehandelt ...
wombat1st
Zitat(Achi @ 12 Apr 2013, 00:01)
ich denke, dass kostet schon etwas länger geld
aber auch nur dann, wenn der anbieter angibt, dass er wen mitgenommen hat -> viele werden das wohl nicht angeben

*

doch, du bekommst die telefonnummer nur noch zusehen, wenn du auf buchen klickst. und nummern im text werden ausgeblendet.
Eppinator
Man sollte hier als Alternativangebot sicher noch http://www.fahrgemeinschaft.de einwerfen, die haben in den letzten Wochen auch enorm Zuwachs bekommen und gibts schon etwas länger. Ich glaube einer der Mitfahrgelegenheit-Gründer ist dort sogar der Eigentümer.
http://www.facebook.com/fahrgemeinschaft/p...133965530088757

Die Frage wird wohl sein welches Alternativportal auf lange Sicht das Rennen macht.

Ich hab auch einen Account bei MFG, bin aber 99% als Mitfahrer unterwegs.
Ich finde aber, dass mir das langsam zu kompliziert wird, und ganz ausgereift ist diese Buchungsgeschichte eben auch noch nicht.
Hat man zum Beispiel mal etwas mehr Gepäck und will erstmal vorfühlen ob das überhaupt was wird, oder vielleicht Interesse an weiteren Details, wie wo es genau am Zielort hingeht, muss man erstmal den Direktkontakt suchen. Und dann haste jetzt eben schon "gebucht" um überhaupt an die Nummer zu kommen. Irgendwie merkwürdig.
Und das mit den Teilabschnitten funktioniert glaube auch noch nicht so Astrein.
Na schaun wir mal.
Philllinator

fahrgemeinschaft.de funktioniert aus eigener erfahrung ganz gut. zumindest findet man dort gefühlt ebensoviele einträge, wie man es als regelmäßiger nutzer von mfg gewohnt ist. den zusätzlichen vorteil sehe ich darin, dass man als anbietender angeben kann, ob man regelmäßig fährt und das auch gleich bei der suchauswahl angezeigt wird. ich denke, diese plattform hat zukunft.

smile.gif

was mir eben noch einfiel: zunächst war es ja so, dass es ab, ich glaube, dem 27. märz oder so so sein sollte, dass bei mfg alle fahrten ab 100 km nur noch über das buchungssystem funktionieren sollen. die strecke dd->l beispielsweise hat knapp über 100 km und war nach dem stichtag zum teil trotzdem wie gewohnt ohne buchungssystem sichtbar und man konnte ganz normal anrufen und bar bezahlen. vielleicht lohnt es sich, trotzdem nochmal reinzuschauen und eventuell noch ne fahrt abzustauben. jetzt ist mein zusätzlicher beitrag ja länger als der ursprüngliche, was durch eben diesen satz noch verstärkt wird. und hiermit wird es noch schlimmer. schluss jezt.

pps: irgendwie hat das "ändern" nicht geklappt, sorry
Padex
na vielleicht Trampen die Leute dann wieder mehr! smile.gif
Das macht auch Spaß, kostet noch weniger und man kommt auch (meist genausoschnell) an.
Nur das Loskommen ist halt immer etwas speziell, vor allem in fremden Städten oder aus der Innenstadt heraus...
Mfgh.de ist da schon komfortabel gewesen...
Bambi
Ich bin nur Mitfahrerin, das regelmäßig, und ich boykottiere das neue System. Ich möchte mit den Personen vorher reden und ich habe keinen Bock, mein Geld vorher zu zahlen. Als das Buchungssystem damals eingeführt worde, dachte ich, dass nun auch von Fahrerseite mehr Zuverlässigkeit existiert. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass mit und ohne System, auch Fahrer oft genug nicht aufgetaucht sind. Jetzt muss ich erst von mitfahrgelegenheit einen Konfliktfall eröffnen lassen, ehe ich mein Geld wiederbekomme. Das ist mir alles zu viel Aufwand, teilweise zu kompliziert und wer versichert mir, dass ich mein Recht geltend machen kann, wenn von andere Seite Abzockestrategie entsteht.

Daher kann ich auch zu einem anderen Portal wechseln, welches, weiß ich noch nicht. Ich werde beide mal ausprobieren.
tarzan
Ich bin nur gelegentlicher Mitfahrer aber ich werde die Seite in Zukunft auch meiden. Es ist doch Blödsinn, wenn ich vor der "Buchung" nichtmal mit dem Fahrer am Telefon reden kann. Dann steh ich vielleicht mit 'ner Reisetasche o.ä. da und im Kofferraum ist kein Platz mehr. Und satte elf Prozent Provision, nur für das Nutzen des Buchungssystems und sonst nichts, ist auch ganz schön gierig...als ob die nicht schon genug Werbung auf der Seite schalten
stabilo
Joar. So 'n paar Server die brauchen auch Strom zum Leben und der will bezahlt werden. Und da keiner Bock auf Werbung hat und die ausblendet oder eben nicht klickt...

Ach ja, Admins gibt's da sicherlich auch.
tarzan
Soviele stromhungrige Server und teure Admins braucht ein rudimentäres und popeliges Anzeigesystem wie es das war ("Ich fahr von da nach da, hier ist meine Telefonnummer") nicht. Und die Personalkosten sollten bisher überschaubar gewesen sein, schließlich lief/läuft das Anzeigensystem automatisiert und die Firma selbst übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendwas (Unfall/Diebstahl etc). Da wurden höchsten Scherzangebote usw manuell entfernt.

Mit dem neuen kostenpflichtigen Buchungssystem haben die sich selbst den Aufwand, die Strom- und Personalkosten erhöht. Jetzt muss ja jemand die ganzen eingehenden Zahlungen prüfen...
Philllinator
so, ich will nochmal eine persönliche erfahrung weitergeben. habe heute abend eine mfg auf der seit einer woche existierenden seite bessermitfahren.de eingestellt und es hat sich tatsächlich bisher noch niemand gemeldet. das portal braucht wahrscheinlich erst noch genug anbieter/nutzer um vernünftig zu funktionieren. ich messe das an meiner erfahrung, dass z.b. sachsentickets bisher immer die volle anzahl an mitfahrern fanden. es sind in meinem fall zwar noch zwei tage zeit, aber oft sind ja gerade an den stoßtagen am wochenende die freien plätze sehr gefragt und dementsprechen schnell vergeben. zumindest ist das protal wirklich unkompliziert und, abgesehen von der eigenen erfolgserwartung, einfach zu handhaben (keine anmeldung usw.). versucht es doch auch als alternative mal dort. je mehr mitmachen, desto besser. besonders witzig finde ich, dass auf der seite immer einzähler mitläuft, der angibt, wieviel seitenbesuche bzw. zugriffe es seit der onlineschaltung gab. so nach dem motto "wir haben der konkurrenz schon so und soviele kunden abgejagt und sind ja eh viel besser". echt sweeeeeet!
Polygon
Och, das Geld vorher bekommen hätte als Fahrer schon seinen Reiz. Für die Mitfahrer ist es vermutlich eher nicht so schön, zumindest für die, die meinen, der Abfahrtszeitpunkt wäre auch im Rahmen einer Stunde variabel. Oder für die, die erst hinterher zahlen wollen und dann meinen, man könnte trotz vorheriger Abmachungen einfach mal einen reduzierten Preis zahlen, "verklag mich doch". Oder auch die, die die halbe Fahrt darüber diskutieren ob man trotz Ansage "bis S-Bahnhof Schönefeld" sie nicht doch noch bis mitten nach Berlin fahren kann (Freitag Abend im Berufsverkehr), dann gerne verbunden mit "spontan weniger zahlen" wegen "scheiß service".

Aber dann immer schön aufregen, weil es im Verhältnis mehr und mehr Kleinbusfahrer gibt, die das professionell machen und wie schlecht die Welt doch ist und dass das "früher" mit "richtigen" MfG viel toller war.

Waren ja längst nicht alle so, aber wars mir irgendwann nicht mehr wert. Seitdem lieber selber mit Fernbus. Kein Stress beim fahren und teurer als selber fahren isses auch nicht, selbst wenn man eventuelle Mitfahrer einrechnet.
mcnesium
die denkweise, eine dienstleistung anzubieten bzw. in anspruch zu nehmen, wird durch die professionalisierung und anonymisierung des buchungssystems mit sicherheit nicht wieder verschwinden. leider spiegelt sich dieses verhalten generell in der gesellschaft wider (stichwort ehrenamt im studentenclub). man kann eben nur noch glück haben, dass man an die richtigen leute gerät. oder das glück herausfordern, indem man sich einfach wieder öfter mit nem schild an die straße stellt.
mcnesium
übrigens gibt es unter http://exma.de/mitfahren eine nach wie vor kostenlose plattform für fahrgemeinschaften wink.gif
stabilo
Zitat(mcnesium @ 13 Apr 2013, 13:18)
die denkweise, eine dienstleistung anzubieten bzw. in anspruch zu nehmen, wird durch die professionalisierung und anonymisierung des buchungssystems mit sicherheit nicht wieder verschwinden. leider spiegelt sich dieses verhalten generell in der gesellschaft wider (stichwort ehrenamt im studentenclub). man kann eben nur noch glück haben, dass man an die richtigen leute gerät. oder das glück herausfordern, indem man sich einfach wieder öfter mit nem schild an die straße stellt.
*

Ich weiß ehrlich nicht, was du nun aussagen willst.
Padex
stabilo, versuche dich doch mal darin wiederzugeben, was du verstanden hast!
Evtl. war ja das richtige dabei.

So kompliziert war nun die These nicht...
aeon
Zitat(stabilo @ 13 Apr 2013, 13:39)
Ich weiß ehrlich nicht, was du nun aussagen willst.
*

er will sagen, dass in der heutigen Zeit so gut wie NICHTS kostenlos ist, weil NIEMAND bereit ist, etwas FÜR LAU zu tun. Das sieht man unter anderem am Rückgang der ehrenamtlichen Mitglieder im Studentenclubs :/
stabilo
Ja. Ist schon schlimm, dass Strom und Bandbreite und so weiter Geld kostet.

Padex:
Versuch's bitte ein anderes Mal. Heute bin ich nicht so in Laune für dumm kommen.
Padex
dumm kommen ist was anderes! Ich war eher konstruktiv. Aber egal, jeder wie ers deutet/interpretiert...
Wahrscheinlich bist du einfach (gerade) zu faul um über das Geschriebene nachzudenken.
Katze
Zitat(aeon @ 13 Apr 2013, 18:17)
er will sagen, dass in der heutigen Zeit so gut wie NICHTS kostenlos ist, weil NIEMAND bereit ist, etwas FÜR LAU zu tun. Das sieht man unter anderem am Rückgang der ehrenamtlichen Mitglieder im Studentenclubs :/
*


und dieser Rückgang liegt natürlich NUR an der mangelnden Bereitschaft begründet, "etwas FÜR LAU zu tun". Glückwunsch. Deine Ignoranz gegenüber der Realtität hat ein neues Level erreicht! smile.gif
Norbert
Dysmenorrhoe?
Polygon
Zitat(mcnesium @ 13 Apr 2013, 13:18)
die denkweise, eine dienstleistung anzubieten bzw. in anspruch zu nehmen, wird durch die professionalisierung und anonymisierung des buchungssystems mit sicherheit nicht wieder verschwinden.
*


Nein, die wird überhaupt nicht mehr verschwinden. Das Buchungssystem ist andererseits aber auch nicht schuld an dieser Mentalität, auch wenn das viele jetzt als Vorwand für ihren Protest nehmen. Die Servicementalität hat sich da schon lange eingeschlichen, das Buchungssystem ist jetzt eigentlich nur die Konsequente Fortsetzung (und natürlich der Versuch der Betreiber, mit der ganzen Chose mal was zu verdienen, wenn schon die Weltverbesserei nicht funktioniert hat wink.gif).

Der wahre Protestgrund ist dann vermutlich doch eher, dass die Fahrpreise jetzt um 11% steigen, dass es verbindlich wird und das Fernbleiben ohne Nachricht jetzt eben in der Geldbörse wehtut.
Bambi
Zitat(Polygon @ 13 Apr 2013, 23:37)

Der wahre Protestgrund ist dann vermutlich doch eher, dass die Fahrpreise jetzt um 11% steigen, dass es verbindlich wird und das Fernbleiben ohne Nachricht jetzt eben in der Geldbörse wehtut.
*


Dass ich als Frau gerne vorher mit Fahrern/Fahrerinnen reden möchte.
Das aber bitte bevor ich über ein Online-System bezahlt habe, was ich noch nie in meinem Leben genutzt habe und auch nicht deswegen einrichten möchte.
Mich Fahrer auch mit Buchungssystem schon versetzt haben und ich nicht von irgendwem nen "Konflikfall" aufmachen lassen will und mein Geld vielleicht nie wieder sehe, da die Person vielleicht ein Abzocker ist und vorgibt zur gegebenen Zeit am vereinbarten Ort gewesen zu sein. Aussage gegen Aussage, super.
Achso, habe ich schon geschrieben, dass ich als Frau gerne vorher mit der Person reden möchte!
mcnesium
Zitat(Polygon @ 13 Apr 2013, 23:37)
dass es verbindlich wird und das Fernbleiben ohne Nachricht jetzt eben in der Geldbörse wehtut.

du wirfst wirklich allen kritikern der aktion vor, dass sie sich früher immer einfach verpisst haben? blink.gif
Lejanni
mir sind 11% einfach zu viel.
markuh
Also als Mitfahrer kann ich vor fahrgemeinschaft nur warnen, weil Sven Domoroes der Gründer mit Carpooling unter einer Decke steckt. Der arbeitet ja für Daimler und Daimler hat 8 Millionen Euro investiert. Das soll natürlich nicht bekannt werden. Die meisten Nutzer von Fahrgemeinschaft wissen das nicht und empfehlen das sogar weiter, wie hier Forum. Die schauffeln also ihr nächstes Grab, so wie das bei mitfahrgelegenheit.de der Fall ist. Es gibt genung andere wirklich unabhänige Angebote die sich anbieten. Ich weiß das übrigens von jemanden der egen Kontakt zu denen hat.
wombat1st
das große geheimnis hast du jetzt nicht unbedingt aufgedeckt, da diese info sogar auf www.domroes.de veröffentlicht ist.
wombat1st
Zitat(Polygon @ 13 Apr 2013, 11:25)
Für die Mitfahrer ist es vermutlich eher nicht so schön, zumindest für die, die meinen, der Abfahrtszeitpunkt wäre auch im Rahmen einer Stunde variabel. Oder für die, die erst hinterher zahlen wollen und dann meinen, man könnte trotz vorheriger Abmachungen einfach mal einen reduzierten Preis zahlen, "verklag mich doch". Oder auch die, die die halbe Fahrt darüber diskutieren ob man trotz Ansage "bis S-Bahnhof Schönefeld" sie nicht doch noch bis mitten nach Berlin fahren kann (Freitag Abend im Berufsverkehr), dann gerne verbunden mit "spontan weniger zahlen" wegen "scheiß service".
*


genau diese leute sind keine einzelfälle sondern machen einen beachtlichen teil aus. ich selbst habe auch die erfahrung von circa 30%, die bei welt.de in etwa bestätigt werden.

bieten andere portale eine möglichkeit für mehr zuverlässigkeit an? denn ansonsten sehe ich es wie polygon und werde aus fahrersicht bei mitfahrgelegenheit.de bleiben.
markuh
Ich meinte ja auch, dass die sich den Markt untereinander aufteilen. Offiziel soll das natürlich nicht danach aussehen. Aber Carpooling wußte ja, das ca. 30% der Nutzer abwandern werden. Die sollen natürlich nicht zu irgendwem, der nicht zu Daimler und Carpooling gehört. Es wundern sich ja viele darüber, wieso Carpooling sich nicht zu den Vorwürfen äußert und seine Nutzer so verägert. Das ist alles abgesprochen. Das meinte ich damit.
Stormbreaker
Wenn jemand nach einer Fahrgemeinschaft sucht, hat er doch eh schon wenig Geld - wo sind da dann noch 11% abzuzwacken?
happy?
Schon mal dran gedacht das es auch Leute gibt die das nicht nur wegen der Kohle machen?
Als Mitfahrer finde ich angenehm das ich nicht selber Fahren muss und erholter am Ziel ankomme. Als Fahrer ist auf langen Strecken auch schöner wenn man wen zum unterhalten dabei hat und nicht die ganze Zeit alleine im Auto sitzt. Hatte die letzten fahrten trotz neuem MfG Modell voll und finde es aus Fahrersicht nicht schlecht das ich auch die Mitfahrer bewerten kann.
wombat1st
Hat mittlerweile jemand alternativen ausprobiert und kann Empfehlungen aussprechen?
Lejanni
fahrgemeinschaft.de funktioniert problemlos.
Padex
Trampen hat auch super geklappt. "Abfahrt" Fr. 14.15 Uhr Neustädter Bahnhof, Ankunft: 19.30 Uhr Stuttgart Zuffenhausen (zwei Mal Umsteigen) biggrin.gif Kosten: € 4,70 Anschlussfahrt mit der S-Bahn
myrmikonos
echt nervige werbung auf spotify fuer http://www.blablacar.com/ ... nervt.
franzman21
hab letztens über www.bessermitfahren.de inseriert und hatte keine probleme. die seite funktioniert problemlos
abadd0n
riderunner.de hatten wir glaube noch nicht.

Abd!
Padex
Zitat(franzman21 @ 10 May 2013, 09:32)
hab letztens über www.bessermitfahren.de inseriert und hatte keine probleme. die seite funktioniert problemlos
*


...schön auch hier der Slogan:
Zitat
Alternative zum Platzhirsch
smile.gif
Padex
bei riderunner ist mir nun des öfteren passiert, dass mir mfgh zu einem völlig anderen Datum angezeigt wurden.... sad.gif das fällt aber erst auf, wenn man auf das eigentliche Angebot (Link) geht...
ist halt blöd, man ruft an und redet völlig aneinander vorbei, weil man ja über andere Tage spricht.
Mammut
Also 11 Prozent find ich schon ne Menge. Das man ein klein wenig was zahlt, okay, aber nicht mehr als 5 Prozent.
Philllinator
Fahrtfinder

das hier ist ne seite, die aus vielen anbietern die fahrten der angefragten strecke zusammensucht und zusammen anzeigt. das tolle ist, dass man anbieter bei der suche ausschließen kann, die geld kosten oder bei denen man sich als suchender anmelden muss. feine sache; benutze ich häufig. der nachteil ist nur, dass es manchmal länger dauert, bis die seite gecheckt hat, dass mittlerweile schon neue angebote für die gesuchte strecke bei den einzelnen anbietern drinstehen und sie diese noch nicht bei sich einfügen kann. somit kann einem manchmal eine fahrt durch die lappen gehen, weshalb man dann doch teilweise lieber nochmal bei den einzelnen anbietern nachgucken sollte.
mcnesium
Hunderttausende Mitfahrgelegenheit.de-Daten erbeutet

Hunderttausende Ex-Kunden des Portals Mitfahrgelegenheit.de müssen um ihre Daten bangen. Nachdem die französische BlaBlaCar das Portal übernommen hat, haben Unbekannte eine Kundendatenbank kopiert.

spon.de

na wer hätte das gedacht? lol.gif
Padex
puh. Bin zum Glück nicht betroffen...
Kostenlose Prüfung: 0800-32 32 555 (Montag bis Freitag, 8-18 Uhr)
mcnesium
Zitat(Padex @ 29 Nov 2016, 12:38)
Kostenlose Prüfung: 0800-32 32 555 (Montag bis Freitag, 8-18 Uhr)
*

Ja, das ist der zweitgrößte Lacher an der Nachricht.