eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: mein rechner bootet nicht mehr
wombat1st
ich stehe gerade vor einer mittelschweren katastrophe. mein rechenr findet keine festplatten mehr und ist so gut wie tot. ich wollte eine ftp-verbindung unter windowsXP erstellen. dabei ist der rechner abgestürzt und windows brachte einen bluescreen, der mir sagte, daß ein abbild des physikalischen speichers gemacht wird.als nach 10minuten noch nichts passiert war, habe ich dann ausgeschalten und neu gestartet. seit dem findet das bios keine festplatten mehr und es wird nur noch eines von beiden cd/dvd-laufwerken erkannt. auch bei manueller und automatischer suche direkt im bios wird nichts gefunden. im prinzip so, als wäre nur ein cd-laufwerk an den rechner angesteckt und nichts weiter. am bios selbst kann es aber nicht liegen, da daß board dual-bios hat und ich schon hin und her geflasht habe und bei beiden sich nichts verändert hat. die platten die am raid-controller hängen, werden aber nach wie vor erkannt. ich grenze deshalb den kreis der verdächtigen bauteile auf das mainboard und seine komponenten ein.

hat irgend jemand eine idee, wie ich das noch checken könnte, bzw. weiß was hier kaputt sein könnte!??! eine antwortet die mir weiterhilft, wäre auch zu entlohnen, da ich noch zig belege außenstehen habe.


nebenfrage ich sitze gerade an meinem 2ten rechner, der mit debian läuft. wenn ich ein paket installieren möchte, kommt seit neuestm: E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
ja, ich bin root. weiß da noch jemand woran es liegen könnte?

die erste frag ist aber ungefähr eine zehnerpotenz wichtiger, wenn mir da also jemand helfen könnte, dann wäre ich wirklich dankbar.
ck
1.) Nein, ich WEISS nicht, woran es liegen koennte...Sorry...Und: Naja, wenn im BIOS nix mehr steht, würde ich versuchen, einmal die Platten physisch vom Rechner zu trennen, anzumachen -- schauen, was passiert -- und dann die Platten wieder mit dem Rechner zu verbinden. Nebenbei: Werden jetzt noch Platten erkannt oder nicht? Oder nur die am RAID-Controller, oder...?

2.) Naive Herangehensweise:
a. schauen, welche Rechte /var/lib/dpkg hat -- darf root reinwechseln?
b. schauen, welche Rechte /var/lib/dpkg/lock hat -- darf root schreiben?
k.A., welche Software da die Rechte setzt, aber vielleicht liegts an einem abgebrochenen update oder so?

Sorry, wenn ich nicht wirklich helfen konnte -- 's war nur ein Versuch...
Silenzium
Hast du mal versucht von einer Live-CD wie Knoppix zu booten?
tinatschi
ich hatte das gleiche problem glaube und bei mir lags echt am mainboard, hab mir dann halt n neues gekauft ^^
is zwar keine hilfe wirklich, aber immerhin kannste dir ziemlich sicher sein das es am mainboard liegt
papajoe
setz ma den jumper aufm board, um das bios zurückzustellen. wenns das nich tut, probier ma die platten in nem anderen rechner, um nen defekt derer auszuschließen (wobei das bei 2 stück gleichzeitig schon ziemlich heftig wär)
prinzipiell klingts aber danach, als hätte das board nen schaden genommen, controller und so... hmm.gif
abadd0n
papajoe hat es angedeutet: fehlereingrenzung betreiben: alles ab, ausser netzteil, mainboard, cpu, ram, graka, tastenbrett. funzt das? kannst du in dem fall von knoppix booten? kannst du raid deaktivieren? ram ok? festplatten in zweitrechner testen... etc. pp. das is absolut lästig, die ganze fehler-tour durchzumachen. ich drück dir die daumen (hol ne tiefkühlpizza und ich mach mal ne weile mit smile.gif )

apropos: ich hab noch ne pladde von dir....

#abd
papajoe
jo, sowas is megalästig. ich hab anfang dieser woche auf arbeit das system neu aufgesetzt und eingerichtet (hat mich über nen tag gekostet). freitag morgen wollte er nich mehr booten. der startvorgang vom windows brach immer an der stelle ab, wo die auflösung höher gestellt wird (weswegen wir zuerst nen grakadefekt vermuteten). alle abgesicherten modi und die windoof installation/reparatur ebenfalls... hat auch nen halben tag gedauert, bis ich/wir auf nen teilweisen festplattendefekt schließen konnten und ich das ganze system nochma neu aufsetzen durfte (mit ner frischen pladde und durch die iensetzende routine etwas zügiger...)... hmm.gif
schmutzfinger
Normalerweise ist es recht ungewöhnlich das mitten im Betrieb ein Hardwarefehler auftritt, ausser vielleicht bei ner Platte oder einem Laufwerk. Da es aber gestern bestimmt recht warm bei dir im Zimmer war könnte es ja daran liegen. Am besten du guckst mal ob einer der ElKos aufgegangen ist. Das sind die Zylinder mit nem Blech oben drauf. Und die Bleche haben ne Kreuzförmige Sollbruchstelle. Wenn sowas offensichtliches passiert ist, dann ist das Board erstma im Arsch. Ansonsten musst du eben alle Komponenten in nem anderen Rechner prüfen und so den Übeltäter finden.
Bei nem geplatzten ElKo findest du vielleicht nen Freak der es sich zutraut den Kondensator zu wechseln.
rakete
so ungewöhnlich ist das nicht, freitag ist mein rechner im laufenden Betrieb abgeschmiert und nichtmehr hochgefahren, das deaktivieren des "quick boots" gab aber schnell antwort auf das problem: Ein Speicherriegel war durchgebrannt (hat vorher immerhin 2 Wochen fehlerfrei funktioniert)... shit happens... man soll halt kein noname speicher kaufen... aber das nur nebenbei...

ich setze 3€ auf den IDE-controller im mainboard... *gg* wink.gif

ps: wird schon wieder womme...

pps: ich hab hier noch ein KT133 Board (sockel A) von gigabyte mit 512MB passendem Speicher liegen... wenn du bedarf hast können wir uns sicher einigen...

so long...