eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: eXma goes Oper
Fuchs
Einfach bezaubernd, was die Karl-Maria-von-Weber-Hochschule da wieder fabriziert hat! Schrill, bunt, laut und soooo lustich! Vollgepfropft mit Seitenhieben, wo sich ein jeder Satiriker die Finger nach leckt ist diese Inszenierung der jungen Dresdner Elite! Moderne Orchestermusik is aber nichts für Anfänger (zu Beginn unglaublich aufrührend und kanrzig, dann wird es entspannender)! Macht aber wirklich wirklich Spaß!!!!

Zitat
SCHLÜSSELOPER. EIN BURLESKES SPIEL

Oper von Wilfried Krätzschmar
nach einem Libretto von Michael Wüstefeld
Gefördert von der Landeshauptstadt Dresden

Im Jahr ihres 150. Jubiläums hat die Dresdner Hochschule für Musik Ehrgeiziges vor: die Uraufführung der ersten Oper von Wilfried Krätzschmar. Gemeinsam mit seinem Librettisten Michael Wüstefeld hat der renommierte Dresdner Komponist ein burleskes Spiel mit ernsten Hintergründen geschrieben, das unter dem Titel "Schlüsseloper" am 2. Dezember 2006 im Kleinen Haus des Dresdner Staatsschauspiels seine Uraufführung erleben wird, unter der musikalischen Leitung von Ekkehard Klemm und in der Regie von Andreas Baumann. Nicht zufällig enthält die "Schlüsseloper" auch Bezüge zur Kultursituation Dresdens, ist sie doch einer der Kernbeiträge der Hochschule für Musik in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste zum 800. Stadtjubiläum. Dabei weist die Produktion, die einmal mehr die große Aufgeschlossenheit der Dresdner Opernklasse für das Musiktheater der Gegenwart dokumentiert, in jeder Hinsicht über regionale Grenzen hinaus.

Musikalische Leitung: Ekkehard Klemm
Inszenierung: Andreas Baumann
Ausstattung: Emanuel Schulze


3 Stunden mit Pause...

wann: Sa. 31. 3., 20 Uhr
wo: Kleines Haus
wieviel: 6 Euro

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 12.3. an! Dann werde ich versuchen, die Karten zu bekommen!

calypso
hiya.gif *meld
sodi
ähh, was genau muss man sich denn unter dieser oper vorstellen? sicherlich nicht auf italienisch (logisch) und eher was modernes.

@fuchs: hast du die schon gesehen?
Fuchs
Sodi, liest du, was ich schreibe?

Zitat
Einfach bezaubernd, was die Karl-Maria-von-Weber-Hochschule da wieder fabriziert hat! Schrill, bunt, laut und soooo lustich! Vollgepfropft mit Seitenhieben, wo sich ein jeder Satiriker die Finger nach leckt ist diese Inszenierung der jungen Dresdner Elite! Moderne Orchestermusik is aber nichts für Anfänger (zu Beginn unglaublich aufrührend und kanrzig, dann wird es entspannender)! Macht aber wirklich wirklich Spaß!!!!


Ja, ich hab sie schon gesehn!

Aaaaalsoo! Ein Schlüssel geht verloren. Nicht irgendein Schlüssel, sondern der Schlüssel zur Macht, mit dem Kasimir Puding bisher und insgeheim eine nicht näher zu bezeichnende Stadt unter seiner Kontrolle hatte. Der Schlüssel wird von Anneros Ohnsorg und Waltraude Unglaub gefunden, die bald hinter die Geheimnisse des Schlüssels kommen und ihn nun nicht mehr aus der Hand geben wollen. Fortan ist es deren Geschick anheim gestellt, welchen Lauf die Geschichte nimmt, denn ihnen sind alle Hebel in die Hand gegeben, sie für das Bessere in Gang zu setzen...

Das stück wird immer wieder durch Intermezzi unterbrochen! Man kann eine allumfassend Kritik an den Umständen erwarten, aber auch eine witzige Überzeichnung von Klischees! (Inhaltsangabe posten vergessen doh.gif)

Was du noch erwarten kannst: schrääääge Musik, Verwirrung, Sex, Lachkrämpfe, Rentner, die die Vorstellung verlassen (eventuell auch die eigene Begleitung)

Sassi und ich ham uns jedenfalls fast eingepullt
sodi
siehste, die handlung des stücks fehlte! smile.gif
Fuchs
ja, aber wie kannst du fragen, ob ich sie schonmal gesehen hab?
sodi
hätte ja sein können, dass du "nur" an hand der kritiken und erzählungen anderer die beurteilung geschrieben hast. wink.gif

aber okay, du schickst uns ja net in ein stück, was du selber noch net gesehen hast (meistens zumindest)
stabilo
Ich würd ja gern, aber zu der Zeit bin ich grad auswärts.
Aber zum Glück ist ja hier jemand schwerst theaterabhängig und geht bestimmt später nochmal hin..
sQeedy
* meld smile.gif
Fuchs
Zitat(stabilo @ 03 Mar 2007, 02:22)
Ich würd ja gern, aber zu der Zeit bin ich grad auswärts.
Aber zum Glück ist ja hier jemand schwerst theaterabhängig und geht bestimmt später nochmal hin..
*


naja das is ja nur die Semesterarbeit der Opernklasse! Die läuft nur 10x und wenn wir gehen isses schon das letzte mal... aber die bringen jedes Semester so einen Knüller, also... (letztes Jahr wollte ja kein Schwein in Amadigi, obwohl das fast noch geiler war als das hier )
danielow
Also mal ehrlich,
wer nicht gerade nen Opernschuss hat oder auf modernes, undurchsichtiges, imho sinnloses Zeug steht ist dort auf alle Fälle fehl am Platz...
Glaubt's mir, ich war Mitwirkender (aushilfweise), und ich bin froh, dass es vorbei ist, wer immer diese Kritik geschrieben hat, dem gefällt auf keinen Fall ne "normale" Oper wie "Der Freischütz"
Wer aber den Leuten (zumindest denen im Orchester) den Gefallen tun will und nicht erscheint hat imo das Richtige getan, es gab ja auch schon Vorstellung mit etwa 20 Zuschauern...das tat richtig gut.
Macht wie ihr denkt, ich würd dort freiwillig nicht hingehen, es sei denn ich krieg was dafür... shifty.gif

btw: Carl wird immernoch mit "C" geschrieben wink.gif
Fuchs
oh deine kulturfremdheit ist wirklich herzerfrischend! Man kann von moderner Orchestermusik halten was man will! Man kann von burleskem Theater halten was man will!

Aber deine Wortwahl "undurchsichtig" und "sinnlos" zeigt mir, dass du's wirklich nicht verstanden hast!

Kasimir Pudin --> Wladimir Putin
die "deutschen" Gartenzwerge --> Rechtsradikalenproblem
die Sekretärinnen --> Satire auf die Lahmarschigkeit der Bürokratie

um nur'n paar Bsp. zu nennen!

Aber danielows Reaktion sollte beweisen, dass es nunmal nicht jedermanns Sache ist! Wenn man auf moderne Oper steht, sollte man sich das auf jeden Fall anschauen...
Fuchs
3 Karten sind bestellt! Das Geld wird bitte umgehend überwiesen! Für Kontodaten bitte PM an mich! Wer es bis zum 16.3. nicht überwiesen hat, kommt nicht mit! Keine Diskussion! Wer eine Karte bezahlt hat und dann kurzfristig nicht mitkommen kann, sucht bitte einen Vertreter für sich! Ansonsten kann ich nicht garantieren, dass ihr das Geld zurück bekommt!

Ihr seid wieder Mutti-los an diesem Tag, weil ich da (HOFFENTLICH) endlich im Urlaub bin! Schade sad.gif
sQeedy
bye2.gif
Fuchs
3 Karten sind gekauft smile.gif

Calypso is Ersatz-Mutti

übrigens gibt es wohl neuerdings einen Wocheendaufschlag doh.gif

Die Karten kosten 8 Euro... könnt ihr mir Bar geben oder in Form von Bier...
sQeedy
bild kann nicht angezeigt werden
sodi
8€ -> 3 leute -> 24€ in bier -> wacko.gif
Fuchs
na 6 Euro habt ihr doch jeweils schon bezahlt...
sodi
zuviele daten, zuviel kohle... wacko.gif


ich muss weg!
sQeedy
nee sodi lol.gif war wohl einfach zu spaet bigwink.gif
calypso
so ihr beiden Süßen, seid um 19:30 am KLEINEN HAUS und SEID PÜNKTLICH (ich gucke da jetzt gar niemanden insbesondere an wink.gif )... bis dann!
sQeedy
calypso: tongue3.gif ich hab dich auch lieb!

War ... cool. biggrin.gif find ich. Hat auf jeden Fall Spass gemacht und auch zum Nachdenken angeregt. Die Gartenzwerge waren ne echt dufte Lachnummer zum auflockern. smile.gif
sodi
jepp, war sehr lustig! die schauspielerische und gesangliche leistung der studenten war spitze! thumb_yello.gif
trotzdem war die story des stücks en bissl...hmm..naja.
Fuchs
Zitat(sodi @ 01 Apr 2007, 01:17)
trotzdem war die story des stücks en bissl...hmm..naja.
*


halt typische Operstory lol.gif

schön, dass es euch gefallen hat biggrin.gif
danielow
es hat mir ausnahmsweise auch gefallen...aber nur, weil das Orchester gezielt "anders" gespielt hat...
besonders die Percussiongruppe hat sich mal ins Zeuch gelegt...und den ersten beiden Dirigenten hat's auch gefallen...war mal ne richtig geile Vorstellung wink.gif
Fuchs
-.-