eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: caps lock komplett out of fashion
Fuchs
Zitat
fufi ‎(18:44): du wolltest mir noch irgendwann erzählen, wozu caps lock toll is
Fuchs ‎(18:46): zum schreien
fufi (18:46): aber dazu kann man auch einfach auf der shift taste bleiben
Fuchs ‎(18:47): unökonomisch
fufi ‎(18:49): ich find es eher unökonomisch, auf jedes keyboard ne taste zu bauen, die nur dafür da is, "schreien" zu erleichtern, was sämtliche menschen, die es lesen aggro macht und mit einer bereits vorhandenen Taste ohnehin schon möglich is
fufi ‎(18:50): da könnte man doch ne viel coolere Taste hinmachen
Fuchs ‎(18:51): welche z.b
fufi ‎(18:51): na irgendeine neue
zeitgemäße
zum beispiel spell-checking on/off oder so
fufi ‎(18:52): oder eine, die random smileys einfügt
Fuchs ‎(18:53): oder eine fuchstaste


was sagt ihr dazu?
mcnesium
gehts hier nur um caps lock beim chatten? oder um die generelle existenzberechtigung für die caps lock taste?

zweiteres kann ich nur bejahen, denn wenn man mal nur in caps schreiben will, dazwischen aber zahlen und satzzeichen braucht, ist die caps lock taste (zumindest bei vernünftigen betriebssystemen) nur zu empfehlen, weil sie zwar ASDF QWERT usw macht, aber 12345 und ,.- trotzdem funktioniert. was mit fuckfishs methode (finger auf shift lassen) nicht der fall ist.

gegen eine fuchstaste hab ich allerdings auch nichts einzuwenden
Fuchs
genau! um die existenzberechtigung und wenn keine besteht um ersatzvorschläge!
aeon
Shift -> Alle Tasten geben Zweitbelegung aus

Caps-Lock -> nuch Buchstaben mit Zweitbelegung.

Der Sinn ergibt sich imho aus dem 10-Finger-Schreibsystem, wenn man mal grad paar Grossbuchstaben und Zahlen und Satzzeichen nebeneinander tun will
mcnesium
caps lock beim chatten ist übrigens nicht komplett out of fashion, das war noch nie in fashion und ist "nogo" um es mal mit privatfernsehen-deutsch zu sagen. macht man einfach nicht.

genau so wenig, wie man es in überschriften von forenthreads macht, meine damen und herren wink.gif
fuckfish
Zitat(mcnesium @ 30 Sep 2009, 19:03)
gehts hier nur um caps lock beim chatten? oder um die generelle existenzberechtigung
für die caps lock taste?

zweiteres kann ich nur bejahen, denn wenn man mal nur in caps schreiben will,
dazwischen aber zahlen und satzzeichen braucht, ist die caps lock taste (zumindest bei
vernünftigen betriebssystemen) nur zu empfehlen, weil sie zwar ASDF QWERT usw
macht, aber 12345 und ,.- trotzdem funktioniert. was mit fuckfishs methode (finger auf
shift lassen) nicht der fall ist.

gegen eine fuchstaste hab ich allerdings auch nichts einzuwenden
*


Die Frage ist, ob der Fall, dass man dies so benutzt, oft genug eintritt, so dass die
Existenz der Taste berechtigt ist, oder ob man die 2 Mal im Leben, in der man
Großbuchstaben und Zahlen gleichzeitig tippen muss, nicht auch Shift nehmen kann und
die Taste andersweitig belegen sollte, um irgendeine viel coolere und häufiger genutzte
Funktionalität abzudecken.
aktsizr
Wirklich geisteskranke Nerds könnten auch auf die Idee kommen Alt-Gr auf CapsLock zu legen.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20080115203915
Polygon
Braucht man zu selten und ist mit Shift-Kombinationen viel einfacher zu erreichen. Wäre imho sinnvoll, dieses Relikt abzuschaffen. Aber man kann die Taste ja ohnehin mit was Sinnvollem neu belegen, insofern stört mich ihr Vorhandensein auch nicht. Zumal ich mir eh nicht vorstellen kann, dass man sich auf irgendwas einigt, am Ende kommt sowieso eine weitere Meta-Taste hinzu, die man dann frei belegt, sofern es das OS zulässt.
I.I
Zitat(fuckfish @ 30 Sep 2009, 19:12)
Die Frage ist, ob der Fall, dass man dies so benutzt, oft genug eintritt, so dass die
Existenz der Taste berechtigt ist, oder ob man die 2 Mal im Leben, in der man
Großbuchstaben und Zahlen gleichzeitig tippen muss, nicht auch Shift nehmen kann und
die Taste andersweitig belegen sollte, um irgendeine viel coolere und häufiger genutzte
Funktionalität abzudecken.
*


Ja das ist die Frage ... Ich denke für 10 Fingersekretärschreiberlinge ist die Taste durchaus von Nutzen.

Zitat(aktsizr @ 30 Sep 2009, 19:16)
Wirklich geisteskranke Nerds könnten auch auf die Idee kommen Alt-Gr auf CapsLock zu legen.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20080115203915
*


Das ergibt Sinn.
stth
also ich habe auf arbeit und an meinem alten rechner die cl-taste ausgebaut bzw blockiert. Ich brauch sie nicht und auf dem lappi hier mach ich sie mANCHMAL WUTEM[fluch]*****************[/fluch]brannt wieder aus.
Juri
​​
mmarx
Auf einer anstaendigen Tastatur ist ueber der linken Shift-Taste CTRL, nicht Caps-Lock, fuer bloede Tastaturen gibt es ctrl:swapcaps.
tingel
Denke mal, daß die CAPS LOCK Taste ein Relikt von Schreibmaschinen ist. Dort war es schon richtige Arbeit, Großbuchstaben zu schreiben, weil da mechanisch irgendwas angehoben wird. Das erfordert schon etwas mehr Kraft als ein normaler Anschlag(*) Zumal das noch dadurch schlimmer wird, daß man im zehn Finger System oft die Seite wechseln muß.

Fuchstaste: ∇ ?

(*) Oh, Anschlag: Gruß an alle, die hier nur beruflich bedingt mitlesen lol.gif
loco
mit fuchs belegen
[x] dafür

ich persönlich habe die taste noch nie und damit meine ich _nie_ benutzt, aber dafür hat sie mich schon mehrmals in meinem leben genervt, als ich sie ausversehen aktivierte..
Fuchs
ja und wenn man die fuchstaste benutzt, erscheint [attachmentid=27098]
loco
^.^|-|-***
onkelroman
boing
NEO.POP
unter vista kann man den ton auch aus- und einschalten indem man die numlock-taste 5 sekunden gedrückt hält
serano
Wenn du nich weißt, ob 'ne Avocado reif ist oder nich..
Socres
wirf sie gegen den kühlschrank und guck ob sie klebenbleibt?


ich brauch die taste dauernd...
ab und an ist bspw mal ein sql-script zu verfassen bei dem die coding-conventions beinhalten, daß sql-befehle in großbuchstaben geschrieben werden sollen...
zb

auch die von mcnesium genannte methodik ist durchaus von nutzen...

umbelegen würd ich bspw die rechte steuerungstaste, die benutz ich bspw so gut wie nie. da könnte wegen mir die pausetaste hin, die brauch man ab und an.

und die kontextmenütaste könnte auch ne andere funktion bekommen.

nicht hingegen die windows-tasten, die rocken für allerlei eigene tastenkombinationen. nur das symbol könnte nen anderes sein.
stth
Zitat(Socres @ 01 Oct 2009, 06:23)
nur das symbol könnte nen anderes sein.
*
[attachmentid=27101]
I.I
Zitat(Socres @ 01 Oct 2009, 06:23)
wirf sie gegen den kühlschrank und guck ob sie klebenbleibt?
ich brauch die taste dauernd...
ab und an ist bspw mal ein sql-script zu verfassen bei dem die coding-conventions beinhalten, daß sql-befehle in großbuchstaben geschrieben werden sollen...
*


Sql befehle in Großbuchstaben wer macht denn sowas?


tingel hat absolut recht
Socres
Wenn man solche codingconventions hat, alle entwickler die am projekt mitentwickeln. Ganz normal
stth
Zitat(Socres @ 01 Oct 2009, 11:01)
Wenn man solche codingconventions hat, alle entwickler die am projekt mitentwickeln. Ganz normal
*
wolltest du sagen:
Wenn man solche Codingconventions hat, können viele Entwickler, die am Projekt mitentwickeln, gleichartig lesbaren Code produzieren.

Wobei man ja auch nen Codeformatter mit den gemeinsamen Code Conventions vor dem Checkin und mit den eigenen CCs nach dem Checkout benutzen könnte.

Zitat(l.l)
Sql befehle in Großbuchstaben wer macht denn sowas?
die meisten, weil (es gefällt/es lesbarer ist/es unterscheidbar von anderem code ist/es allgemein anerkannt ist/SIE ES KÖNNEN)
aeon
Zitat(stth @ 01 Oct 2009, 07:58)
Zitat(Socres @ 01 Oct 2009, 06:23)

nur das symbol könnte nen anderes sein.

bild kann nicht angezeigt werden


Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Optimus Maximus Keyboad
Socres
Wenn das nicht so scheiße teuer wär hätte ich schon längst eins.

Aufm linux-info-tag hatten die auch immer so tastaturen mit pinguinen statt windowstasten,
allerdings sahn die klapprig aus und kohle hatte ich och nich mit.

Aufkleber find ich auch kacke.

Irgendwie mistig...
Juri
​​
lovehina
haha das muss ich mir merken. biggrin.gif
mcnesium
bei richtigen betriebssystemen kommt sone benachrichtigung, wenn man in einem passwortfeld bei eingeschaltetem caps lock was eintippen will, was man bekanntermaßen von diesem komplett zerkrüppelten linuxverschnitt auf den slubrechnern natürlich nicht erwarten kann...

ps: meine caps lock taste ist seit nem halben jahr eine zusätzliche ctrl-taste cool.gif
Bambi
Zitat(Juri @ 22 Feb 2012, 19:26)
Da irgendwie weder VPN noch Eduroam in der SLUB zuverlässig funktionierten, wollte ich mich über nen SLUB-Rechner anmelden. Ich gab halt meine SLUB-Nutzernummer und mein Passwort ein - falsches Passwort. Ich versuchte nochmal - wieder Fehlanzeige. Ich dachte mir, vielleicht habe ich was durcheinandergebracht (nutze SLUB-Login recht selten), probierte andere Passwörter, die aber ebenfalls alle nicht funktionieren. Nach reichlich fünf Minuten, die mich fast zur Raserei brachten, bemerkte ich, dass mein Vorgänger Capslock aktiviert hatte.  blush.gif Arschloch!
*



Oh, das kenn ich auch. Ich fühle mit.
Ich bin ja hier nicht so ein Ober-Nerd, aber mein neuer Laptop zeigt mir jetzt immer rechts unten, wenn die Taste eingeschaltet ist. Das finde ich sehr gut.

Kann mir nochmal jemand erklären, weswegen diese Taste erfunden wurde? (so, dass ichs auch verstehe) wink.gif
Giovanni
Zitat(mcnesium @ 23 Feb 2012, 10:01)
ps: meine caps lock taste ist seit nem halben jahr eine zusätzliche ctrl-taste  cool.gif
*


ich habe in meinem Auto mehrere zusätzliche Hupen eingebaut. [beliebiger gelber Smilie]
mcnesium
Zitat(Bambi @ 23 Feb 2012, 10:40)
Kann mir nochmal jemand erklären, weswegen diese Taste erfunden wurde? (so, dass ichs auch verstehe)  wink.gif
*

ein relikt aus zeiten, in denen das gerät zum tippen noch 'schreibmaschine' genannt wurde. die gemeine bürotippse hatte damals noch fingermuskulatur aus stahl, weil sie die tasten immer mehrere zentimeter in das gerät reinknallen musste, damit da vorne so ein metallischer hebel richtung papier schnellte und einen buchstabenabdruck hinterlies. für großbuchstaben gab es eine umschalttaste, die den ganzen tastenanschlagmechanismus ein stück nach oben hob, weil die großen buchstaben weiter unten auf dem jeweiligen hebel hingen. das ding war also relativ schwer zu drücken. wenn man jetzt viele großbuchstaben hintereinander tippen wollte, war es einfach eine zu anstrengende fingerübung, die umschalttaste und die jeweilige buchstabentaste gleichzeitig zu drücken, darum gab es eine weitere taste mit einer art klemm-mechanismus, der die umschalttaste einfach unten hielt. und weil das tastaturlayout standardisiert ist, wurde die taste eben auch im edv-zeitalter weiter verbaut.

/edit: und wenn man die wieder lösen wollte, musste man nicht etwa die feststelltaste nochmal drücken, sondern die umschalttaste noch ein stück weiter runter drücken, um die verklemmung zu lösen. auch diese eigenschaft wurde bis weit ins winxp-zeitalter mitgetragen, darum musste man shift lock immer mit shift wieder ausmachen.
Juri
​​
Bambi
Ich danke ja tatsächlich euch beiden für die Aufklärung. biggrin.gif
Socres
Zitat(mcnesium @ 23 Feb 2012, 12:31)
weil sie die tasten immer mehrere zentimeter in das gerät reinknallen musste, damit da vorne so ein metallischer hebel richtung papier schnellte und einen buchstabenabdruck hinterlies.

alles eine frage von vmax...

Zitat(mcnesium @ 23 Feb 2012, 12:31)
das ding war also relativ schwer zu drücken.

öl

Zitat(mcnesium @ 23 Feb 2012, 12:31)
wenn man jetzt viele großbuchstaben hintereinander tippen wollte, war es einfach eine zu anstrengende fingerübung, die umschalttaste und die jeweilige buchstabentaste gleichzeitig zu drücken, darum gab es eine weitere taste mit einer art klemm-mechanismus, der die umschalttaste einfach unten hielt.

genauso umständlich wie auf ner modernen tastatur, die umständlichkeit, die umschalttaste gedrückt zu halten, ist hier wirklich das einzige. das hat mit kraftaufwand denk ich genau nix zu tun

Zitat(mcnesium @ 23 Feb 2012, 12:31)
/edit: und wenn man die wieder lösen wollte, musste man nicht etwa die feststelltaste nochmal drücken, sondern die umschalttaste noch ein stück weiter runter drücken, um die verklemmung zu lösen. auch diese eigenschaft wurde bis weit ins winxp-zeitalter mitgetragen, darum musste man shift lock immer mit shift wieder ausmachen.
*

das erscheint mir etwas an den haaren herbeigezogen... ich hab noch nie auf die umschalttaste gedrückt um die feststelltaste zu "lösen" auch nicht unter win-xp...

ich mag die feststelltaste ja.
abadd0n
Es hat sehr wohl etwas mit Kraftaufwand zu tun. Gerade wenn man mehrseitige Dokumente schreibt geht das dann durchaus auch auf die Gelenke. Da man in Ermangelung von sonstigen Formatierungsmöglichkeiten die Überschriften oft durchgängig in Majuskeln schrieb, war eine Feststelltaste unabdingbar.

Hier im Bild ist es die rot-schwarze Taste ganz links (oft mehr ein Hebel als eine Taste) und die wurde dann von der normalen Um-Taste gelöst.

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

#a
Socres
ich hab och schon auf solchen dingern geschrieben. das ging schon. die feststelltaste allein mit dem kraftaufwand zu begründen halte ich für quark. es is halt einfach praktisch. egal ob das nu ne alte schreibse is oder ne neue tastatur.
Giovanni
noch ne Zweitmeinung... aber vielleicht sollte man mal jemand fragen, der Schreibmaschinen erfunden hat...

http://www.typografie.info/2/content.php/1...Caps-Lock-Taste