eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [biete] Oszillograph
Hydr_Sc_Master
Ja, was soll ich noch großartig dazu sagen

ist ein funktionierender Oszillograph - halt noch aus "Friedenszeiten"

Bilder: http://www.leiteritz.business-media.info/data/DGFZ/Oszi.pdf

Dank der Beschriftung bestens geeignet für Elektrotechnik-Studenten mit Russisch als Fremdsprache cool.gif

... um das gerade verschlafene Praktikum zu Hause nachzuholen rofl.gif
Dr.Seltsam
Yeah, das ist mal wirklich ein historisches Elektronikprodukt!

also ich würde sagen, Russisch muss man für das Ding nicht unbedingt können, die Frontplatte sieht ja einigermaßen übersichtlich aus und das Gerät ist mit nur einem Eingang äußerst einfach aufgebaut. Die Zahlen kann man ja lesen....

aber ich frach mich, wo gräbt man sowas altmodisches heute noch aus ....


Gruß
Dr.Seltsam
wechselstrom
wie ist denn Deine Preisvorstellung ??
Hydr_Sc_Master
Zitat(Dr.Seltsam @ 10 Jun 2007, 18:48)
Yeah, das ist mal wirklich ein historisches Elektronikprodukt!

also ich würde sagen, Russisch muss man für das Ding nicht unbedingt können, die Frontplatte sieht ja einigermaßen übersichtlich aus und das Gerät ist mit nur einem Eingang äußerst einfach aufgebaut. Die Zahlen kann man ja lesen....

aber ich frach mich, wo gräbt man sowas altmodisches heute noch aus ....
Gruß
Dr.Seltsam
*


Also zur Historie:
In den Wirren der "wilden" Wende-Jahre wurde das Gerät zusammen mit einigen anderen Geräten (Frequenzgenerator, Verstärker, elektronisches Speicherzählwerk usw.) von der Radar-Abwehr der glorreichen Nationalen Volksarmee "sozialistisch umgelagert" rolleyes.gif (ins "Neu-Deutsch" übersetzt: "privatisiert" shifty.gif ; in die gegenwärtige Sprache übersetzt "out-ge-sourcet" cool.gif )
Nun ja, wie auch immer. Auf jeden Fall wurden die Geräte dann noch 2-3 mal genutzt, um dann wiederum für einige Jahre in den Winterschlaf zu gehen ...

Naja, und alle paar Jahre räumt man halt mal seine Garage auf yes.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(wechselstrom @ 10 Jun 2007, 19:48)
wie ist denn Deine Preisvorstellung ??
*


Das klär ich nochmal in Ruhe mit meinen Vater - aber keine Angst, das wird ne viel - das liebste ist ihm eh, wenn das Teil in "liebevolle" Hände kommt, die damit noch was anzufangen wissen. pc_box.gif
Madnessmac
N Kasten Wunschbier würd ich dafür schon ausgeben smile.gif
Dr.Seltsam
Wär cool wenn der, der das Ding nimmt mal die Seitenwände abmacht und Fotos vom Innenleben des postet...

ist irgendwo auf dem Gerät ein Hinweis auf das Baujahr zu entdecken?

@Hydr_Sc_Master:
Was hat dein Vater denn noch so an Equipment abzugeben ? wink.gif


Gruß
Dr.Seltsam
wechselstrom
Zitat
@Hydr_Sc_Master:
Was hat dein Vater denn noch so an Equipment abzugeben ? wink.gif


das hätte meine Frage sein können wink.gif

Generelles Interesse *anmeld*
Hydr_Sc_Master
Zitat(wechselstrom @ 10 Jun 2007, 23:44)
das hätte meine Frage sein können wink.gif

Generelles Interesse *anmeld*
*


jawdrop.gif ... ich hätte nie gedacht, dass ich auf dieses alte Teil hier so eine Resonanz bekomme yikes.gif

ja, was sonst noch so gibt, hmm - naja auf jeden Fall der analoge Frequenzgenerator (glaube 10 Hz bis 10 oder 100kHz - oder ging der sogar bis 1 MHz, bitte nagelt mich jetzt ne drauf fest - dat is ewig her, dass ich mit meinem Vater die Teile in der Hand hatte, der Zählerspeicher kopfkratz.gif und ein Verstärker müsste auch noch irgendwo rumstehen ... muss ich noch mal schauen, wenn ich das nächste mal rüber fahre ...
Socres
ja also ick hab irgendwo in irgend einer kiste noch ca 5 sone ollen dinger und da steht der ganze humbug nich in kaukasisch druff sondern in richtigem ostdeutsch, frequenzgeneratoren etc sind och noch da....

wenn du mir nen bier gibst nehm ichs, dann fühlt sich mein kyrillisch beschriftetes multimeter net so allein biggrin.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(Socres @ 11 Jun 2007, 10:41)
ja also ick hab irgendwo in irgend einer kiste noch ca 5 sone ollen dinger und da steht der ganze humbug nich in kaukasisch druff sondern in richtigem ostdeutsch, frequenzgeneratoren etc sind och noch da....

wenn du mir nen bier gibst nehm ichs, dann fühlt sich mein kyrillisch beschriftetes multimeter net so allein biggrin.gif
*


Der Oszi ist das einzigste Gerät mit kyrillischer Beschriftung - die anderen Geräte sind mit deutschen Beschriftungen versehen.
Hydr_Sc_Master
Zitat(Madnessmac @ 10 Jun 2007, 21:59)
N Kasten Wunschbier würd ich dafür schon ausgeben smile.gif
*


hmm ... das bis jetzt beste Angebot

kopfkratz.gif Wernesgrüner, Hasseröder ... oder doch Adelscott kopfkratz.gif
Madnessmac
Wann Wie Wo?

Ich kenn Adelscott nich... aber wenn das nich viel teurer als normales Qualitätsbier ist hau ich das auch gern raus yes.gif

edit: für den Frequenzgenerator würd ich noch nen zweiten Kasten spendieren...

und... was is das für ein Verstärker?
aktsizr
Adelscott: http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show...?Bier=Adelscott
Hydr_Sc_Master
Zitat(Madnessmac @ 12 Jun 2007, 13:16)
Wann Wie Wo?

Ich kenn Adelscott nich... aber wenn das nich viel teurer als normales Qualitätsbier ist hau ich das auch gern raus  yes.gif

edit: für den Frequenzgenerator würd ich noch nen zweiten Kasten spendieren...

und... was is das für ein Verstärker?
*


Bin in DD (Uni-Nähe - Zeunerstr.73) und hab den Oszi hier - kannst Ihn dir ja erstmal anschauen.

Was den Frequenzgenerator und den Verstärker angeht, dass kann ich beides erst klären bzw. mitbringen, wenn ich das nächste mal zu meinen Oldtimern rüber fahre... sorry, ich hab das nicht mehr alles so genau im Kopf, ist zu lange her, das ich die Teile "bewusst" in der Hand hatte ...