eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: winterharte Balkonpflanzen
wombat1st
um mit dem einerlei im winter auf dem balkon mal aufzuräumen suche ich sinnvolle bepflanzung für den balkon. besser als zierpflanzen wären noch nutzpflanzen (basilikum ist da schonmal shlecht). hat da jemand erfahrungen oder zumindest einen rat?!
Schlummerpieps
Schwierig... Heidekraut und Silberdraht gehen eigentlich immer.
Ich hatte letztens Passionsblumen auf dem Balkon. Die sind allerdings "nur" bis -10°C winterhart. Das reicht für den europäischen Durchschnittswinter nicht pinch.gif
Wenn's ne Nutzpflanze sein soll... Es gibt auch winterharte Bananen biggrin.gif
myrmikonos

Viele Pflanzen, die als Winterhart klassifiziert werden, haben in Toepfen und Kuebeln keine echte Chance gegen den Frost.
Schlummerpieps
Word!
Socres
Richtig. Man kann sagen je größer der Kübel umso besser. Weiterhin spielt die Beschaffenheit des Balkons eine große rolle. Ein innenliegender umschlossener Balkon quasi nur vorn offen bietet einigermaßen Schutz. Anbaubalkone sind quasi wie freies Feld. Als winterhart eignen sich einige konifären ganz gut. Andererseits geht man im Winter ja eh nicht so sehr auf den Balkon. Also mein Tipp. Bunte balkonkastenmischung und frühzeitig aussehen. Hat man von April bis Oktober was davon.