eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [wie geht das denn] Rindsboullion
Stormi
Hat da wer ein tolles Rezept und Erfahrung, auf was man achten muss? Ja ich kenne google und chefkoch.de, danke Sigurd.
Socres
suppenfleisch koofen. wurzeljemüse und fleesch anbraten, wasser druffgießen, gochn lassen... (schaum abschöpfen [vgl. schaumkelle]) am ende durchsieben.

fertsch.

wichtich: lorbeeblatt, pfefferkörner und gewürzkörner!
Gertrud
immer gut noch markknochen dazu zu nehmen
Socres
jo das stimmt.

also suppenfleisch meinte auch alles was sich so zu suppe verarbeiten lässt im allgemeinen.

beinscheiben sind gut
Kore
fürn geschmack noch ne zwiebel halbieren und anbraten (ruhig mit Schale) dann in den Topf reinhauen und mit kochen. Wenn die Brühe dann fertig is, kannste die durch ein Sieb gießen und dann das Fleesch vom Knochen lösen und mit rein in die suppe.


Edit: Das Abschöpfen vom Schaum is ganz wichtig, da sonst die Suppe trüb wird. Lieber langsam, bei niedrigerer Flamme kochen lassen - da gibts nich so viel Schaum.
Doomsn
Das mit der Schale an der Zwiebel für die Brühe sehe und lese ich jetzt nicht zum ersten Mal hier. Kann mir das mal jemand erklären?

So mit ganz naiver Herangehensweise würde ich nicht auf die Idee kommen, da Schale dran zu lassen, obwohl ich auch nicht weiß, dass es schaden würde.
Kore
hmm... meine Mutter meint, das is wohl für die Farbe... Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber ich hau die Zwiebel auch immer mit Schale rein. Die siebst du ja zum Schluss wieder raus.
Gertrud
mehr aroma und mehr farbe (nimmst ja auch zwiebelschalen zum eier färben)
unicum
* frag bitte keine leute, die dich beeinflussen ohne zu wissen worum's eigentlich geht

* ja, das wird wieder div. leute anpissen // ja, ich bin 'n arrogantes arschloch // ja, ich bin durchaus durch // nein, das ist nicht boes gemeint
aeon
1. Anbraten is ne schlechte Idee, das Ganze in kaltem Wasser erhitzen. (Was Socres vorschlaegt is Bratenfond, auch was leckeres. smile.gif ) und koecheln. Meine Mama sagt, dann schmeckt das nach mehr.
2. Meine Mama macht auch noch einen Loeffel Meerrettich rein


der Sturm will uebrigens ne Boullion machen, das is was _klares_ , da is also am Ende nichts weiter ausser ne Fluessigkeit.

Katze
das is sogar ne sehr gute idee, allerdings sollte man das nich anbraten, sondern lediglich etwas anschwitzen und dann mit wasser auffüllen. dies sorgt in der tat für mehr aroma.

genau, deswegen wird die ganze schose am ende auch durch ein feines sieb passiert. steht da aber auch schon irgendwo weiter oben so ähnlich, von kore glaube. rolleyes.gif
Gertrud
genau abseihen und wenn nötig dann mit einem eingerührten eiweis klären
Socres
anbraten, anschwitzen... alles das selbe....

edit: das mit der zwiebelschale kenn ich auch. mach ich aber nie. durchs anschwabritzen bekommts eh ne dunklere farbe...

wenn mans weitestgehend farblos braucht ist aeons dings der weg des geringsten widerstandes. allerdings wirds dann nicht ganz so aromatisch.

(kommt immer bissl drauf an wie mans weiterverwenden will....

wenn ne nudelsuppe draus wern soll würd ichs definitiv vorher bissl angehen lassen. wenndes als grundlage für irgendwelches soßen-gedöns oder für was weiß ich brauchst dann möglichst durchsichtig.

und bratenfond entsteht natürlich beim braten-braten wink.gif
Stormi
Ahnung, hast du sie Bernd?

Anschwitzen*
Anbraten*
Socres
fett inde fanne und rinn mit dem gedöns...

und da du hier ja alles zusammen rinkloppen sollst fällt anschwitzen nach wikipedia ja anscheinend aus wink.gif