eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: second life.
Franzizka
hallo!
Für ein Uniprojekt muss ich in die Second-Life-Welt eintauchen. Ich war schon "dort", habe aber noch nicht so richtig Plan und Orientierung und suche jemanden der sich dort auskennt.
Gibts hier jemanden?
Fuchs
ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber ist 2. life noch forschungsrelevant?
abadd0n
Interessant, dass es immerhin noch 1,3 Millionen eingeloggte Accounts in den letzten zwei Monaten gab. Hätte ich auch nicht gedacht... aber gut, das ist halt doch kaum ein Vergleich zu 12 Millionen WoW-lern.

Worum geht es denn bei Deiner Aufgabe, wenn ich fragen darf?

~abd
wombat1st
o,ö second life ist doch tot, dass sieht ja selbst lindenlabs so und richtet sich strategisch neu aus. sogar die Kirche sieht das so.
Franzizka
keiner dabei der da noch drin ist?
Binhpac
Ich hatte mir mal vor 5-6 ? Jahren als es in den Medien auftauchte ein Account erstellt. Letzten Endes war der Medienhype darüber größer als es wirklich war. Konzerte, Demos oder andere Aktionen waren besucht von 50-100 Usern höchstens, weil es technisch nicht möglich war, dass mehr Leute auf einen Fleck standen und in den Zeitungen, Fernsehen und Internetportalen hiess es dann Große Demo in Second Life. Das ganze gesponsert von Coca-Cola, NBA oder Siemens, etc. Es wurde also mehr darüber berichtet oder geredet als wirklich im "Spiel" los war.

Dann kam die schöne Grauzone hinzu. Secondlife wurde hochgradig kriminell missbraucht, weil es kein Gesetz oder Regierung gab. Totale Anarchie also. Geldwäsche war ein Problem. Geld vom einen Ende der Welt eingezahlt und jemand anderen anderen gegeben, der es ausgezahlt hatte.

Banken wurde gegründet wo User Geld eingezahlt haben mit Hoffnung auf Zinsen und über Nacht verschwand die Bank samt des Geldes natürlich. Spielcasinos und Lotterien mit Spielgeräten, die 0% Siegchancen für User rausgaben. Dann natürlich "Unterhaltung für Erwachsene" ohne Kindersicherung im Spiel und so weiter.

Das ganze Spiel war ein riesiger Sandbaukasten. Anarchie halt und natürlich hat Kriminalität und Gesetzeslosigkeit das Geschehen beherrscht. Dazu kommen wie bei allen Online.Spielen die ganzen Hacker, die mit ihren Scripten das ganze Geld aus den Taschen gezogen haben, etc. Sicherheit war ein großes Problem.

Abgesehen davon, war es ein 3D-Chatraum mit einem Avatar halt. Die Technik müsste mittlerweile doch total veraltet sein.
Franzizka
so ich frag jetz nochma: kennt sich jemand da aus?=)
paar2
ich glaub, die allgemeine antworttendenz war: nein, dass ist veraltet.
Franzizka
@ "paar2" : danke für die schlaue antwort. anscheinend kennst du dich ja damit aus...
qwertqwert
An der TUD lassen sich mit diesem Thema aber noch Preise gewinnen... shifty.gif
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakult...s/GENERIS-Preis
Fuchs
isn bisschen lustig, weil ich meine MA auch diesem thema widmen wollte. das war aber eine idee aus dem grundstudium, von der ich abstand genommen habe, da ich es für nicht mehr gforschungsrelevant hielt. über diese preisvergabe und eventuelle altbackenheit von lehrpersonal werde ich mich nicht weiter auslassen wink.gif

zum thema: binphac scheint doch einblick zu haben...
myrmikonos
[und noch etwas hypertextueller Senf dazu/] --> imdb: movie "GAMER" (2009) = Verknuepfung virtuelles Leben, etwas bizarr und leider schon nicht mehr erschreckend, sondern denkbare Dystopie (ohja natuerlich ist sie denkbar, sonst haette niemand das Drehbuch schreiben koennen -> heute ist nicht mein Tag)[/hypertextueller Senf-Ende]
iggi
In der DNN war da letztens auch n Artikel zum. Fazit war eigentlich, dass dort tote Hose angesagt ist.