eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: meine graka spinnt
lusch3
hallo,

das problem ist folgendes: bis heut nachmittag ging alles ohne probleme, seit dem hab ich nervige vertikale "streifen" (insgesamt 4), welche über dem monitorhintergrund liegen und wie folgt aussehen:

[attachmentid=12134]


an windows kanns nich liegen, weil ich ähnliche bildstörungen auch beim booten hab. an meinem monitor auch nicht, denn diese fehler traten auch bei einem anderen auf. weiterhin scheints auch nicht an einer überhitzung der graka zu liegen, da ich selbige vorhin ausgebaut hab, abkühlen ließ und trotzdem sehr bald nach dem starten von windows wieder das mittlerweile vertraute bild sehe.
lustigerweise verschwanden diese streifen für eine kurze zeit, als ich dem rechner mein missfallen kundtat (also ein paar ordnungsklapse versetzt hab), nur um dann wieder aufzutauchen. auch beim tabwechsel im ff sind die streifen erst nicht zu sehen und tauchen anch einer weile wieder auf.

ich hab kein bock auf neue graka kaufen, sagt mir, dass es was anderes ist.


graka: sapphire ati radeon 9800 pro
mb: asus irgendwas mit nforce2 chipsatz
Warrior
ma treiber de- und neuinstalliert?
lusch3
is glaub ich unnötig, weil ich bildfehler auch schon beim booten hab, also dort wo der treiber noch nix zu sagen hat.
Warrior
hm weiss nich so recht aba ma raus und wieder reinstecken,ansonsten alle pci karten raus und laufwerke ab und starten,und kuggn obs weg is?kühler richtig druff?
lusch3
jo, alles i.o. soweit. ich hab mich grad damit abgefunden bald umzurüsten, denn der gizz hatte daselbe problem im sommer 2005 und nu is die karte kaputt. sad.gif
mArVinTheRobot
Speicher.

Besorg Dir mal nen OC tool und takte den mal runter
Socres
würde sagen erstmal raus und wieder rein

ansonsten karte tot!
lusch3
Zitat(mArVinTheRobot @ 12 Mar 2007, 21:14)
Speicher.

Besorg Dir mal nen OC tool und takte den mal runter
*


hm..scheint erstmal zu klappen. hab gerade mit dem im omega-treiber integrierten oc tool rumgespielt und aufs niedrigste gesetzt und bisher noch keine fehler. aber als ich neugestartet hab, hat mir das tool gesagt, dass die frequenz wieder die alte wär wacko.gif . jetzt probier ich mals das atitool aus. ich hoff mal, dass sich die fehler bedeckt halten.

wäre vielleicht ein möglcihkeit für die zukunft um den alten speichertakt wieder zubekommen, kühlköpers auf den speicher zu pappen?

edit:

lol.gif als ich mit dem atitool rumgespielt hab, also nach unten korrigiert, konnte ich mich vor fehlern nicht mehr retten biggrin.gif. scheinbar hab ich ne karte, die freidreht, wenn sie nicht stark genug gefordert wird blink.gif . jetzt, mit normaleinstellungen scheint wieder alles i.o..
i'll watch it.
Socres
die karte is kaputt!
lusch3
ja...isse auch...nach einiger zeit kommen die fehler immer wieder.

soo...da stellt sich natürlich die frage: was ist zu empfehlen?:

voraussetzung:
ATI (mit nvidia gabs merkwürdigerweise mit meinem nforce chip probleme)
AGP
256Bit Speicherbreite
~100tacken

hat jmd nen vorschlag?
EnjoyTheChris
Wenn die Fehler auch im Screenshot drin sind, ist es definitiv der Speicher.

Bzgl. Karte, ist natürlich das Problem, dass du mit AGP in eine völlig veraltete Technologie investierst.

Vielleicht kannst du mehr Kohle locker machen und dir bei der Gelegenheit gleich ein neues Board + CPU (und vermutlich auch neuem Speicher) besorgen. Wenn du deinen alten Kram noch verramscht (und dafür vielleicht 30-50 Euro bekommst) und mit einem Mainboard mit integriertem Grafikkern anfängst, dann musst du zu deinen 100 Euro vielleicht noch so 50-60 draufpacken und hast auf jeden Fall ein wesentlich performanteres, aktuelleres System.

Wenn du wirklich alte Technik aufrüsten möchtest, frag im Laden nach einer Grafikkarte mit DirectX9©-fähigem Grafikchip und achte darauf, dass Speicher- und GPU-Takt möglichst hoch sind.

C'ya,

Christian
lusch3
ich würd halt gern einfach wieder eine 9800 pro haben...mein rechner reicht mir aus smile.gif.
phanatos
Eine 9800 Pro wirst du nur noch bei eBay finden. Aber wie wärs mit einer X1650 Pro? Die liegt im gewünschten Preisbereich und hat noch eine ordentliche Leistung.
lusch3
hab auch schon überlegt, gibts da irgendeine empfehlung? (sapphire, msi, oder so)
Gizz
naja sapphire nun wohl nicht mehr wink.gif
lusch3
hrhr...stümmt...biggrin.gif
yocheckit
Zitat(Gizz @ 13 Mar 2007, 15:28)
naja sapphire nun wohl nicht mehr wink.gif
*
naja, so wie ich das mitbekommen habe, scheint das ja ein generelles problem von karten mit ati-chip zu sein..
Gizz
na davon weiß ich nichts, hatte halt nur genau die gleiche karte wie lusch3 und die ist genau den gleichen heldentod gestorben...
yocheckit
mein bruder hat auch eine ati, aber älteres modell und die zeigt ab und an ähnliche bilder.. das referenzmodell, nachdem sich die meisten hersteller richten, ist offensichtlich wärmetechnisch falsch ausgelegt.
loco
wie meinst du das mit dem älteren Modell? eine ältere 9800?

yocheckit
'ne 9600 pro oder so..
tingel
Ne 9600 pro habe ich auch, da spinnt hin und wieder die GPU (friert ein und muß resettet werden) - auf Arbeit habe ich sogar ne XT, obwohl ich die Performance nicht wirklich brauche... .
Also ich würde mir das nächste mal ne nVidia zulegen... .