eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ... ins Militärhistorische Museum?
Padex
Wie schaut es denn mit dem Interesse am Militärhistorischen Museum aus? Bis Ende des Jahres ist der Eintritt noch frei.

DOODLE

Man könnte daraus doch einen kleinen RLC machen!?
Wer hat Lust?
mcnesium
Schwingkreis? g.gif
Chris
Ich wär dabei!
Juri
​​
LuigiVieri
ich auch!
simpson
oh, ich auch!
franzman21
können wir das zwischen weihnachten und neujahr machen? dann bin ich auch da:)
Sigurd
Zitat(Juri @ 07 Dec 2011, 16:59)
Darf man da mit antimilitaristischen Klamotten/Buttons/Wasweißich rein (z. B. mit diesem einen Tucholsky-Spruch)?
*

Stell dir vor, da dürfen sogar Nazis rein wink.gif
Gizz
Zitat(Juri @ 07 Dec 2011, 16:59)
Darf man da mit antimilitaristischen Klamotten/Buttons/Wasweißich rein (z. B. mit diesem einen Tucholsky-Spruch)?
*


Für solche Leute ist die Ausstellung eigentlich gemacht... für technisch Interessierte ist das Museum im Moment sleeping.gif
Padex
Wird diese Idee nun unsere "OHL" aufnehmen und einen Terminvorschlag und weiteres Vorgehen moderieren, oder muss ich das hier alleine durchziehen - inkl. Fotos und Artikel von der kleinen Exkursion?
aeon
ich wäre auch dabei smile.gif
iggi
Find ich auch spannend!
HGAZIS
würd auch mitkommen wenns zeitlich passt
abadd0n
Zitat(Padex @ 08 Dec 2011, 00:05)
Wird diese Idee nun unsere "OHL" aufnehmen und einen Terminvorschlag und weiteres Vorgehen moderieren, oder muss ich das hier alleine durchziehen - inkl. Fotos und Artikel von der kleinen Exkursion?*

Ist eine super Idee! smile.gif

"eXma geht..." funktioniert besonders ausgeprägt nach dem Grundsatz "eXma ist, was Du draus machst". Selbstverständlich ist das eine unterstützenswerte Initiative, ein Doodle anlegen kann jeder, ein Fotograf findet sich vielleicht (Fotoerlaubnis können wir gern einholen falls erforderlich seitens Museum) und eine Galerie basteln wir auch gern, sag ich jetzt mal so.

Also, Feuer frei!

#a
aeon
hiya.gif

nach weihnachten irgendwann?
abadd0n
Hat bis 18:00 Uhr geöffnet, montags bis 21:00 Uhr, Mittwoch is zu.

DOODLE

#a
Padex
ich kann dann leider erst wieder in neuen Jahr, wegen Nichtanwesenheit
aeon
hui,

haben sich ja 3 termine herauskristallisiert, aber welchen nehmen ma nu?

also so 15 uhr find ich persönlich eher zu spät, das ding hat ja nur bis 18 uhr auf.

donnerstag um 11?

(ich bekomm besuch, der will da hin, da muss ich planen, also sagt mal bescheid smile.gif )
Chris
29.12. um 11 Uhr
aeon
hmm, können wir 13 uhr machen? so als kompromis? mein besuch weiß noch nicht wie der heute abend verläuft und ob er morgen 11 uhr schafft. smile.gif
dachluke
ihr solltet euch auf alle fälle auf viele andere besucher einstellen. war gestern da. war interessant, aber wahnsinnig voll (15 uhr). ich hab nur die unterste ebene geschafft und geh nochmal wann anders, wenns nicht mehr so neu ist wink.gif
caprice
Ich war auch gestern mittag dort. Übelst voll. Audioguide gabs nur nach einiger Wartezeit (bis wieder Geräte zurück kommen). Die ältere Dame bei der Ausgabe peilte auch nicht das man wenn man als Gruppe wartet auch einzelne Geräte nimmt... noexpression.gif .
mundhorst
ich war gestern nachmittag da. gut gefüllt, aber das war ja klar, denken doch alle, dass es ab nächsten jahr was kostet. so wie ich nen wachmann aber vestanden habe, ist es noch eine weile für umme.
und zur ausstellung: naaaja. ging so. aber viel kunst/kultur-schnickschnack. überflüssig. dafür gibts genug andere ausstellungsräume.
fazit: für umsonst i.O. aber für ein (ehem.) armeemuseum zu wenig technik.
st.b
Für den Fall der Fälle die Info:

Es bleibt bis Ende Februar kostenlos [Quelle SZ 03.01.12]

Ich kann das Museum nur empfehlen! Ich war bis jetzt zweimal und habe gerade mal "den Keil"
"geschafft" ... bei jeweils ~5h Aufenthalt ... Okay beim ersten mal habe ich mich ca. 1,5 h mit einem
der Angestellten (Dr. Soundso) über alles mögliche (Sojus-Kapsel, die Jacke von Joseph Fischer,
Krieg und Soldaten im allgemeinen und anderes im speziellen) unterhalten. Beim zweiten Besuch
hatte ich das Glück einen Audio-Guide (iPod Touch) zu ergattern. Man kann sich aber nicht alles
anhören. Komplett kommen allen Texte bestimmt auf 2h+

Ich gebe einem der Vorschreiber Recht: Für Militariafans die die alte Ausstellung kennen, kann die
Neue "zu wenig Technik" haben. Wer aber die Geschichte des Kriegs, Ursachen, Wirkung und
Auswirkung davon näher betrachten möchte, sollte mal reinschauen. Was mir gefällt: Das Brechen von
Ausstellungsstücken. Neben dem demolierten Wolf sind die je drei Abstimmungskarten von
Merkel und Schröder drapiert. Neben der V1 befindet sich eine Vitrine in der "Ohrstöpsel"
liegen die sich die Häftlinge in den Stollen gegen den Lärm gebastelt haben .... Solche Sachen
die einfach Denkanstöße geben ...

Stephan