eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: iMac G4 OSX Restore
franzman21
huhu mac-jünger,
ich habe hier einen imac g4 stehen, den ich mit den mitgelieferten cds (5 an der Zahl:"Software Restore") in den werkszustand zurückversetzen will. nun stellt sich mir die erste hürde:
es kommt ein fenster in dem ich die konfiguration auswählen kann und das volume. bei volume gibts einmal die eingelegte cd und "restore image". zweiteres (nach dem ausschlussverfahren ausgewählt lol.gif ) lässt sich jedoch nicht wiederherstellen, da es das quelllaufwerk darstellt.
hat jemand schonmal sowas gemacht?
könnte ich auch formatieren und dann von cd neuinstallieren? es steht halt nur "restore" auf der cd, was ja eher für "drüberbügeln" steht...
HELP
wombat1st
ist schon eine ganze weile her, aber mit einem macbook hat das schon funktioniert. wie du von cd startest hast du ja schon rausgefunden. wenn du in der cd-umgebung bist, dann starte dort mal das festplattendienstprogramm. damit kannst du die festplatte formatieren. danach kannst du von der cd neu installieren. am wichtigsten ist, dass es entweder die originale cd zum book ist. hast du die cd zur hand und kannst sagen ob diese grau oder weiß sind?
franzman21
also die cds sind grau und von nem iMac. wenn ich von cd gestartet habe, bleiben keine möglichkeiten. der "wiederherstellen" button bleibt unklickbar, egal welches "volume" ich auswähle.
wo finde ich ein festplattendienstprogramm?
wombat1st
also das funktioniert nicht. die grauen CDs sind immer einem speziellen gerät, bzw. geräteversion zugeordnet. es gibt zwar hacks dafür, aber so ohne weiteres wirst du von den grauen CDs nicht installieren können. am einfachsten wäre es, wenn du dir weiße CDs irgendwoher besorgst.
was ist denn auf dem G4 im moment eigentlich installiert und warum willst du das plattmachen?
franzman21
achso...grau heißt quasi für macbook, da die grau sind...ne dann muss ich mir die anderen noch holen...
wombat1st
naja, also deine CDs sind ja scheinbar von nem imac. graue CD bedeutet immer, dass sie aus einem originalbundle entstammt. also wenn du dir nen imac kaufst, dann liegt dem ne OSX version auf grauen CDs bei (ja, ich weiß, dass es eigentlich DVDs sind). diese CDs funktionieren dann nur in kombination mit deinem imac (eigentlich mit allen imac dieser reihe und dieser revision). das ist so ein quasi-raubkopierschutz von apple, da die CD ja an ein gerät gekoppelt ist.
wenn du jetzt aber in den laden gehst und dir eine version von OSX (aktuell z.b. Snow Leopard) kaufst, dann ist diese CD weiß, da Apple ja nicht weiß in welchen Mac du sie stecken wirst. deswegen funktionieren die weißen CDs dann auch in allen mac.

€dit: ich habe gerade mal nachgeschaut und auf einem G4 wird Snow Leopard nicht mehr laufen. Entweder du besorgst dir Leopard (10.5) oder besser noch Tiger (10.4), da der Tiger noch in akzeptabler geschwindigkeit auf deinem G4 laufen wird.
erich
funzt.


Reset Mac OS X back to Setup Assistant

Note, all the steps must be done in single-user mode (hold down cmd-s during boot).
Delete the user home directory

$ mount -uw /
$ rm -R /Users/<username>

.............Delete the user from Directory Services

$ cd /System/Library/LaunchDaemons
$ /bin/launchctl load com.apple.DirectoryServices.plist
$ dscl . -delete /Groups/admin GroupMembership <username>
$ dscl . -delete /Users/<username>

.............Remove .AppleSetupDone to cause Setup Assistant to run

$ rm -rf /var/db/.AppleSetupDone

Once the final step has completed, you can shutdown the computer using the command below and then boot from another HD and image if necessary using Disk Utility.

$ shutdown -h now
franzman21
Zitat(wombat1st @ 03 Jan 2011, 17:09)
naja, also deine CDs sind ja scheinbar von nem imac. graue CD bedeutet immer, dass sie aus einem originalbundle entstammt. also wenn du dir nen imac kaufst, dann liegt dem ne OSX version auf grauen CDs bei (ja, ich weiß, dass es eigentlich DVDs sind). diese CDs funktionieren dann nur in kombination mit deinem imac (eigentlich mit allen imac dieser reihe und dieser revision). das ist so ein quasi-raubkopierschutz von apple, da die CD ja an ein gerät gekoppelt ist.
wenn du jetzt aber in den laden gehst und dir eine version von OSX (aktuell z.b. Snow Leopard) kaufst, dann ist diese CD weiß, da Apple ja nicht weiß in welchen Mac du sie stecken wirst. deswegen funktionieren die weißen CDs dann auch in allen mac.

€dit: ich habe gerade mal nachgeschaut und auf einem G4 wird Snow Leopard nicht mehr laufen. Entweder du besorgst dir Leopard (10.5) oder besser noch Tiger (10.4), da der Tiger noch in akzeptabler geschwindigkeit auf deinem G4 laufen wird.
*


diese apples verwirren mich! ich hab diesen imac hier, der ist weiß, auch die "lampe" genannt. angeblich waren diese grauen cds dabei, aber ich frag auch gerne nochmal...
mcnesium
wenn die dabei waren, werden es schon die richtigen sein.

das festplattendienstprogramm findest du irgendwo da
franzman21
sowas gibbet bei mir nicht, es sieht mir auch eher nach os 9 aus, obwohl osx UND os9 auf der cd steht . andererseits steht auf der cd powermac und nicht imac, was wohl ein hinweis auf die falsche cd ist ?!?