eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: eXma goes Becketts Welt
Fuchs
Becketts Welt



Für mich ist das Theater keine moralische Anstalt im Schillerschen Sinne. Ich will weder belehren noch verbessern noch den Leuten die Langeweile vertreiben. Ich will Poesie in das Drama bringen, eine Poesie, die das Nichts durchschritten hat und in einem neuen Raum einen neuen Anfang findet... Samuel Beckett

bild kann nicht angezeigt werden

Das Sächsische Theatertreffen 2006 stand im Namen der beiden großen B´s des 20. Jahrhundert: Beckett und Brecht! Geblieben ist dem SSD "Becketts Welt", eine Reihe Becketts berühmtester Kurzdramen, die gemeinsam mit "Das letzte Band" diesen Theaterabend bestreiten...

Zitat
Diese faszinierenden Short Plays sind auf Augenhöhe mit unserer Epoche. In ihnen entfaltet sich ein historischer Augenblick, der auch heute bedrängende Gegenwart ist - und die Frage in den Raum stellt: Gibt es Grund und verlässliche Orientierung für unser Leben? Oder müssen wir lernen, im Bodenlosen und ohne Halt zu leben?


bild kann nicht angezeigt werden

Ohne Frage: Hier geht es um Theater, um alle Facetten, um die Welt, die die Bühne inszeniert. Zu sehen gibt es »Katastrophe«, »Spiel«, »Rockaby«, »Ohio Impromptu«, »Bruchstück 2« und »Das letzte Band«.

Sicher kein ganz leichter Stoff und was zum Nachdenken und reflektieren! Aber unbedingt sehenswert... (läuft zum letzten Mal)

Zitat(Dresdner Neueste Nachrichten @ 10.04.2006)
Becketts Texte interpretieren sich selbst, es kommt darauf an, sie zum Klingen zu bringen. Erste Erkenntnis: Becketts Miniaturen vertragen, ja schreien nach Raum, denn die Absurdität der menschlichen Existenz besteht ja in ihrem Verhältnis zur Unendlichkeit. So sind die minimalistischen, in ihrer Abstraktion auf den Punkt gebrachten Lösungen vielleicht die überzeugendsten. Aber doch Unterhaltung! Denn dies ist die zweite, vielleicht wichtigere Erkenntnis. Beckett versetzt seine isolierten Individuen nicht (allein) in Pessimismus, Frust, Trash und Langeweile, sondern in eine (nur scheinbar undramatische) Spannung.


bild kann nicht angezeigt werden

wann: Fr., 27.04., 19:30
wo: Schauspielhaus
wieviel: 5 Euro auf den billigen Plätzen!


Wer teilnehmen möchte, meldet sich bis zu 12.04.07 an! Dann werde ich versuchen, die Karten zu bekommen!


Fuchs
Hm... will keiner???
valex
isch smile.gif
Brownie83
Melde auch Interesse an smile.gif
sQeedy
das gleiche wie bei shakespeare... kommt heut noch, die info
sQeedy
Doppelpost, wegen aktueller Ereignisse!

<-- auch hier 2 Karten bitte smile.gif

(für mich macht das dann 4 x 5 eu = 20 eu, richtig füxlein? -> will nicht schon wieder zu wenig überweisen rolleyes.gif ) mwah.gif
EnjoyTheChris
Ich!
sQeedy
gestern, 23:59 - na wenn das keine Punktlandung ist lol.gif
EnjoyTheChris
Vor allem, kann dieser Beitrag nur ungenügend ausdrücken, wie mir das Herz stehenblieb, als Exma eine Ladepause hatte...

C'ya,

Christian
sQeedy
der sQeedy überweist mal...
Fuchs
Zitat(No Name @ 16 Apr 2007, 09:17)
Mit wem haste dich denn rumgebissen Kevin? Oder isses doch eher "Wer andern in die Möse beißt ist böse meist?" :-)
*


sQeedy: Wir überweisen, wenn Fuchs sagt "Bitte überweist"! Denn sonst kommt es zu Unannehmlichkeiten!

Für Beckett gibt es kurzfristig nur Parkettplätze! Die Karte kostet 7 Euro, die Plätze sind dafür toll!

7 Karten für

valex
brownie
sQueedy + 1
EnjoyTheChris
Ralf
Fuchs

sQee: Ich bekomm noch 4 Euro von dir!

der Rest überweist bitte schnellstmöglich! Falls Kontodaten nicht vorhanden --> PM an mich
sQeedy
ok dann nochmal 4eu rolleyes.gif ... wie man's macht macht man's falsch pinch.gif
Fuchs
Nein sQeedy! Du machst es nicht falsch, wenn du einfach nur DAS machst, was ich sage und nicht immer total verwirrt im Dreieck springst... nochmal für alle:

1. Anmeldung bis letzten Termin
2. Fuchs versucht (!!!) Karten zu bekommen (manchmal ist schon ausverkauft, manchmal sind die Plätze anders usw.)
3. Wenn Fuchs Karten hat, schreibt sie ins Forum: Bitte jetzt überweisen bis dann und dann
4. die Leute überweisen

gaaaaanz einfach und gaaaaanz logisch smile.gif
Fuchs
Treffen uns um 7 am Schauspielhaus!
sQeedy
:P is mir schon klar, aber ich bin auch Student. Ich (versuche zu) denke(n)! happy.gif
glei gehts loes! biggrin.gif
Fuchs
ich komme zu spät biggrin.gif