eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: älterer nVidia Laptop GraKa beibringen..
sQeedy
Hallo Leute!

Wir haben n kleines Computerproblem was mal ein wenig "außer der Reihe" ist und bräuchten dringend einen Informatiker der sich ein wenig mit Grafikkartentreibern auskennt.

Konkret geht es darum, einem älteren Laptop (Toshiba Tecra M2) mit älterer Grafikkarte (NVIDIA® GeForce™ FX Go5200 32/64M) der jetzt mit Windows 7 läuft beizubringen, dass es auch 16:10 und nicht nur 4:3 Auflösungen gibt. Ne grobe Lösungsrichtung haben wir und es hat auch mal funktioniert nur wissen wir nach Neuauflage des Systems eben nicht mehr wie, da der Informatiker, der uns das damals eingerichtet hat nun nicht mehr "verfügbar" ist. :-/ Damals wurden die letzten Standardtreiber von der Toshiba-Webseite installiert (haben wir jetzt schon so) und ein paar Änderungen an einer oder mehreren Treiberdateien manuell vorgenommen (nach einem Tipp von einem Holländer). Für mich als learning-by-doing Laie leider außerhalb des machbaren. :-(

Habt ihr da zufällig ne Idee welchen Informatik-Kniff man da anwenden könnte bzw. welche Dateien man manipulieren müsste (und wie). Wir haben natürlich auch noch eine Sicherungskopie vom alten System wo es funktioniert hat - könnte man da die betreffenden Dateien einfach raus ziehen? Aber welche?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps! :-)
iggi
Vielleicht helfen dir die Omega-Treiber: http://www.omegadrivers.net/index.php?opti...&id=2&Itemid=55

Ich hab vor Jahren bei meiner Freundin mal die normalen Nvidia-Treiber auf ihrem Samsung-Notebook installiert, indem ich irgendwas an der INF editiert habe. Die Erinnerung ist aber lückenhaft.
sQeedy
Zitat(iggi @ 06 Jan 2011, 12:20)
Vielleicht helfen dir die Omega-Treiber: http://www.omegadrivers.net/index.php?opti...&id=2&Itemid=55

Danke für den Link!
In den Releasenotes aller Versionen die Angeboten werden steht leider drin, dass der Laptop-Support noch nicht implementiert wurde. Ich könnte es dennoch einfach mal probieren... Auch gibt es keine Version für Windows 7...

Zitat
Ich hab vor Jahren bei meiner Freundin mal die normalen Nvidia-Treiber auf ihrem Samsung-Notebook installiert, indem ich irgendwas an der INF editiert habe. Die Erinnerung ist aber lückenhaft.
*

Jup, das kommt mir bekannt vor. In nem Tüftelforum bin ich auf Freaks gestoßen die für sehr viele nVidia Treiberreleases veränderte INF Dateien zur Verfügung stellen mit denen man dann z.B. die neuesten Treiber auch auf alten Systemen installieren kann. Würde ich bei Gelegenheit auch mal probieren... da stellt sich die Frage aber: Welche Treiberversion sollte man da nehmen? Welche "normalen" nVidia Treiber hast du deiner Freundin installiert?
sQeedy
Sonst keine Ideen? Ich würd mit dem System auch bei jemandem vorbei kommen der sich damit beschäftigen mag und eine kleine Entlohnung - mensch, darüber lässt sich doch auch reden wink.gif
iggi
Da ich bei den ganzen Nvidiatreibern nicht durchblicke, kaufe ich persönlich nur ATI/AMD Grafikkarten. cool.gif
mcnesium
... und lötest sie auf das board eines notebooks, ja? doh.gif


wer keine idee zum thema hat
iggi
Sorry, wollte damit nur sagen dass ich mich leider nicht mehr daran erinnern kann.

Aber ich glaube ich habe den ganze Weile nach dem Treiber mit dem aktuellsten Datum gesucht, da ich anhand der Versionsnummern nicht schlau geworden bin. Ist leider schon ewig her, aber ich versuchs mal herauszubekommen.

Edit: Hast du die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version von Win7?

Edit²: Die Seite kommt mir bekannt vor: http://www.laptopvideo2go.com/drivers

Wenn sich da nichts finden lässt dann weiß ich auch nicht mehr weiter. rolleyes.gif

Schau am besten mal unter Gerätemanager, Eigenschaften, Details, Hardwarekennung nach den Daten deiner Karte.
sQeedy
Hey iggi,
Zitat(iggi @ 14 Jan 2011, 17:21)
Da ich bei den ganzen Nvidiatreibern nicht durchblicke, kaufe ich persönlich nur ATI/AMD Grafikkarten.  cool.gif
*

Kann ich inzwischen nachvollziehen rolleyes.gif

Zitat(iggi @ 14 Jan 2011, 18:36)
Edit: Hast du die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version von Win7?

32bit
Zitat
Edit²: Die Seite kommt mir bekannt vor: http://www.laptopvideo2go.com/drivers
*

Die Daten kann ich dir bis ins kleinste geben aber ich hab das Modell ja schon im ersten Post erwähnt rolleyes.gif
Die Seite kommt mir auch bekannt vor. Welche aktuellen Treiber hast du von NIVIDA dann runtergeladen und modifiziert?
iggi
Das ist drei oder vier Jahre her. wink.gif Aber ich denke die Version ist auch nicht so wichtig.

Hast du mal deine Daten auf der Suchseite eingegeben? Ich konnte es leider noch nicht probieren, da mir diese Hardware-ID fehlt.
sQeedy
Hab es mittlerweile geschafft durch leichtes umschreiben der INF Datei aktueller Treiber der 5er Reihe.

Thread kann zu.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben! (Also an iggi) smile.gif