eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Zugangsprüfung für Nichtabiturienten
Grummelnase
Hi,

mein Freund überlegt hin und her, ob er nochmal studieren soll. Da der kein Abi hat, müsste er eine Zugangsprüfung ablegen.

Wer hat das Ding bestanden und könnte mal schnell nen Lagebericht abgeben? Is viel Stoff 11-12 Klasse dabei? Wars sehr schwierig, wie lange wartet man aufs Ergebnis und so fort...

Danke euch.
chelys
(Falls sich kein Veteran meldet)

Da unter Mathematik Differential- und Integralrechnung steht, gehe ich von Abistoff aus. Habe aber auch schon gelesen, dass Stoff aus Klasse 10 abgefragt wurde. Da kann man ziemlich in die Sch* greifen, wenn man das Schwierigere lernt und es kommen einfachere Sachen dran (ist mir auch schon passiert)

Laut TU ist der Inhalt der Prüfungen:
Zitat
1.  Deutsche Sprache (Aufsatz)
2.  Fremdsprache (Text)
3.  Mathematik (Differentialrechnung und Integralrechnung, Analytische Geometrie und lineare Algebra, Stochastik)
4. Fach entsprechend dem angestrebten Studiengang
Schriftliche Arbeit mit einer Dauer von maximal vier Stunden.
5. Studiengangsbezogenes Allgemeinwissen


Link
thewaywewalk
Ich würde das grundsätzlich überdenken... was will er denn studieren? Was technisches?
Da würde ich ehrlich sagen: ohne Oberstufen-Mathe: no way... es sei denn er hat stattdessen ne Ausbildung in die Richtung gemacht, die mathematisch ein bisschen gefordert hat.
Alles andere kann ich nicht einschätzen.
Jenny86
Der Aufsatz in Deutsch soll sehr simpel sein. Meine Chefin korrigiert die Dinger und meinte mal, dass es eigentlich 10.Klasse-Niveau ist. Die größten Probleme haben die meisten aber wohl mit der Rechtschreibung/Grammatik, die aber zu großen Teilen ja schon in der Grundschule vermittelt wurde, also kein Abi dafür notwendig ist.
Socres
3. Mathematik (Differentialrechnung und Integralrechnung, Analytische Geometrie und lineare Algebra, Stochastik)

das sieht mir doch stark nach ganz normalem abi-stoff grundkurs aus...

denke mit den abi-vorbereitungsbüchern bei der lernerei is das kein problem... alles kein hexenwerk

ich hab noch eins (glaub), brauchstes?
Grummelnase
Angestrebt is ein Dipl-Ing (falls es den dann noch gibt) in Maschinenbau, gelernt hatter Zerspanungsmechaniker (früher mal: Dreher), hat also bisschen mathematisches Grundwissen. Von Vektorrechnung und Co. hat er allerdings noch nichts gehört. Das könnte dann womöglich schwierig werden.......
wechselstrom
Hi,
ein Freund von mir hat auch Zerspaner gelernt, danach sein Fachabi gemacht und studiert nun an der HTW irgendwas mit Vermessungstechnik.
Die Mathe 1 Prüfung wurde dann im dritten Anlauf geschafft, obwohl der Umfang deutlich unter dem Niveau von Mathe 1 für Ingenieure an der TU lag. (keine komplexe Rechnung und so...)

Es gibt sehr viele Matheklausuren im Netz, da die Bewerbungsfrist für deinen Kumpel eh am 15. Jan vorbei war, wäre ja jetzt Zeit im Selbsttest zu schauen ob er mit Hilfe eines Matheskriptes Sem.1 auch die Klausur Mathe 1 bestehen könnte...
Material findet er z.B. hier: http://et.netaction.de/forum/viewforum.php?f=62
thewaywewalk
Durch die Ausbildung stehen die Chancen gut, das Grundpraktikum erlassen zu bekommen.
Die Zeit sollte er dann ganz intensiv nutzen um die Oberstufenmathematik nachzuholen.
Erstmal selbstständig, z.B. mit den Büchern vom Duden-Verlag (weiß aber ni, ob die Mathe-Version so gut ist, wie die von Chemie) und dann mit dem Sommerkurs Elektrotechnik (das ET-Wissen und Info Wissen, was er da auch vermittelt bekommt, braucht er 100%ig auch als Maschinenbauer in den ersten 4 Semestern) Klick mich!
Wenn das nicht reicht, gibts noch den Brückenkurs Mathematik, der ist aber eher wiederholend.
Wenn man in den wirklich einfachen Übungsaufgaben des Brückenkurses dann noch große Probleme hat, dann wird es auch im Studium ganz ganz schwer...
ulli
aber er soll sich das nicht zu einfach vorstellen. es ist nicht gerade der fall, dass dies einen ansturm von leuten ohne abi auf die uni bedeutet. und so leicht ist das wohl auch nicht, wie ich es gehört habe. ein freund von mir hat das jedenfalls nicht bestanden.
Sigurd
Ich würds mal vorsichtig formulieren und behaupten, ein Abitur zu erwerben ist einfacher. Aber genau weiß ich das auch nicht... ist nur Hörensagen sad.gif