eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wlan-PC über Ethernet-PC verbinden
ellipirelli1980
hi,

mein problem taucht wenn man bei google danach sucht 1000 mal auf, jedoch habe ich bisher für mich keine funktionierende lösung gefunden. folgendes problem:
ich wohne im wohnheim und daher ist meine statische ip an meine mac adresse gekoppelt. neben der lan verbindung verfügt mein rechner über eine wlan verbindung. nun möchte ich, dass mein notebook (auch wlan fähig) über den ethernetanschluß des anderen rechners ins netz geht. geht das und wenn ja wie smile.gif ?

gruß elli
Wadim
kann es nicht testen, aber evtl. hilft dir das:

http://www.uni-due.de/zim/services/wlan/wlan_adhoc.shtml

grüße
WD
Mr_T
Wenn es nicht verboten wäre, könntest du einen Router anschließen an Stelle deines PCs und dann beide per Router mit dem Netz verbinden. Vorher entweder dem Admin bescheid geben, dass er deine MAC-Adresse deaktiviert und du somit ein neues Gerät anschließen kannst, oder einige Router senden auf Wunsch auch die MAC-Adresse des einrichtenden PCs. Also in deinem Fall des Desktops.
Aber es ist mit Kosten verbunden und verstößt leider gegen den Nutzungsvertrag.
schildkroet
Könnte man nicht einfach auf dem Rechner am Netz einen Proxyserver einrichten? Gibts als Programm zum runterladen. Den Proxy trägt man dann einfach fürs Netz am Laptop ein

P.S.: Eigentlich kann man doch einfach "Die Nutzer im Netzwerk dürfen die Internetverbindung des Computers verwenden" (oder so ähnlich) in den WLAN-Einstellungen aktivieren. Klappt das im Wohnheim nicht?
Mr_T
naja, der Vorteil der Routerlösung wäre, dass der Rechner net laufen muss um mit dem Notebook im Netzt zu surfen.
Chris
Ja, es geht. Die einfachste, wenn auch schlechteste, Lösung ist, auf deinem Desktop Windows installiert zu haben, und die LAN Verbindung als geteilte Verbindung einzurichten. Dann noch den Laptop mittels WLAN an den Desktop anschließen und voila. Hab ich mal mit Windows2000 auf dem Desktop gemacht, hab aber einen BluetoothLink zum nächsten Gerät verwendet. Sollte aber keine Rolle spielen wink.gif Die Verwaltung der Daten ist aber grottig, denn der Desktop wird priorisiert.

Besser ist es wirklich eine Routerlösung aufzuspielen. Mit Linux sollte das relativ schnell gemacht sein, eventuell gibt es sogar schon Point und Click Lösungen für den Desktop (z.B. unter Ubuntu). Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, weil ein schnieker WLAN-Router billiger ist (da er weniger Strom verbraucht, als ein Desktop, der rund um die Uhr läuft).

Ich würde auch die Routerlösung nehmen und dessen MAC an den Admin weitergeben. Solange du deinen Desktop nicht als Server verwenden willst, sondern nur neben deinem Notebook als Alternative würde ich damit auch keine moralischen Probleme haben.
ellipirelli1980
hi,

@ wadim: danke für den link aber ein adhoc netzwerk konnte ich per wlan zwischen den rechnern schon herstellen das war kein thema, jedoch krieg ich beim laptop, also reinen wlan rechner einfach kein inet zum laufen.

@Mr_T das mit dem verstoß gegen die nutzerordnung ist genau das problem. habe keine lust ne woche geperrt zu werden oder solche scherze :-). und einen router wollte ich mir auch nicht erst zulegen da ich diese verbindung auch nicht ständi sondern nur manchmal nutzen möchte das würde sich nicht wirklich lohnen

@schildkroet: proxy hab ich mir auch schon überlegt. kennt da vielleicht jemand gleich mal ein tool für mich dass das realisieren könnte? bin auf diesem gebiet nicht grade fit biggrin.gif .

@chris: wie meinst du das mit der "geteilten lan verbindung"? hab diesen begriff nicht wirklich bei den einstellungen gefunden. man kann zwar sowohl bei lan als auch bei der wlan verbindung die option "anderen computern die nutzung des internetszugangs dieses rechners erlauben" wählen, ändert jedoch nichts dran dass ich nicht ins netz komme. weiß auch nicht, ob es probleme damit geben könnte, dass ein rechner mit xp prof. läuft und der andere mit vista home premium-sollte doch aber eigentlich funzen?!

gruß elli
Chris
äh ja ..genau im Englischen heißt es shared lan connection und im Deutschen "anderen Computern den Internetzugang erlauben". Das ist schon richtig. Das musst du bei deiner LAN Verbindung einstellen.

WLAN und LAN müssen getrennte Adressbereiche haben. Also LAN z.B. 192.168.0.* und WLAN 192.168.1.*

Auf deinem Laptop musst du deinen Desktoprechner als Gateway und DNS Server einstellen. Eventuell musst noch schauen, ob die Firewalleinstellung passen.

Dann sollte das funktionieren. Dass du einem XP und einmal Vista nutzt, sollte kein Problem darstellen. Zumal du ja Ad Hoc auf den Desktop zugreifen kannst. Weiß aber nicht, ob ein Ad Hoc Netzwerk dafür taugt (sollte aber schon). Eventuell musst du auch die IP Adressen manuell vergeben.
ellipirelli1980
soweit so gut, funzt aber leider immer noch nicht. was muß ich genau alles eintragen bei der wlan-verbindung des internetfähigen rechners (also an gateway und subnet und dns)?
schildkroet
die Windows-Internetfreigabe hat bei uns übers WLAN auch nicht wirklich gefunzt. Falls es nicht klappt, lädtst Du einfach das hier runter und installierst es auf dem LAN-Rechner:

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=download
Zappelfry
Ob Du deinen Laptop nun über Router, Proxysoftware oder ICS anschließt, ist aus Sicht des Admins alles das Gleiche, nämlich die Schaffung eines privaten Subnetzes. Gegen die Nutzungsbedingungen verstößt Du in jedem Falle.
abadd0n
Wenn man zum WH-Admin hingeht und glaubhaft macht, dass man keine Serverfarm aufbaut, sondern einfach seinen Laptop mit nutzen will... - sagt da keiner was dagegen. Man sollte halt nur Bescheid geben. Oder habt ihr etwa Probleme mit den Admins in der Hinsicht?

#a
schildkroet
Die waren da eigentlich sehr verständnisvoll. Admins sind auch Menschen shifty.gif
Chris
Zitat(ellipirelli1980 @ 26 Sep 2007, 10:03)
soweit so gut, funzt aber leider immer noch nicht. was muß ich genau alles eintragen bei der wlan-verbindung des internetfähigen rechners (also an gateway und subnet und dns)?
*


Also Beispielhaft:
Gateway (Wohnheim): 192.168.0.1
DNS(Wohnheim):192.168.0.2
Desktop(LAN): 192.168.0.122
Desktop(WLAN): 192.168.1.1
Laptop:192.168.1.2

Dann musst du beim Desktop WLAN als Gateway 192.168.0.1, als DNS 192.168.0.2 (also die Wohnheim rechner) angeben und als Subnetmaske für das WLAN 255.255.255.0.
Bei deinem Laptop ist Gateway und DNS 192.168.1.1 (also dein Desktoprechner). Subnetmaske genauso 255.255.255.0

fuckfish
Zitat(schildkroet @ 26 Sep 2007, 11:55)
Die waren da eigentlich sehr verständnisvoll. Admins sind auch Menschen  shifty.gif
*

Eben, die Zeuneradmins sind zum Beispiel ganz liebe ;-)