eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wie geht es weiter mit dem Alaunpark?
Chris
Der Alaunpark soll weiterentwickelt werden und Bürger können ihre Vorschläge abgeben. Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, dass möglichst viele Menschen fordern, dass man im Alaunpark grillen kann, dass es spezielle Mülltonnen für Kohle gibt, dass es mehr Mülltonnen für den Dreck gibt, den die Menschen sonst liegen lassen, dass man einen Lagerfeuerplatz erhält, der nicht gebucht werden muss, etc. pp.

Auf geht's: http://www.dresden.de/apps/form_wizard_ala..._des_Alaunparks
simpson
und du glaubst, wenn es mehr mülltonnen gibt bleibt weniger müll liegen? träumer!
Chris
Ich träume von einer Gesellschaft, an der sich auch Hippies, Punks, Rechtsextreme, Konservative und Prolls beteiligen. Ja.
yocheckit
es wird nie bei allen klick machen, aber die mehrheit schätze ich schon so ein, dass sie ihren müll wegräumt, wenn man mal eine mülltonne aufstellt...
Hannsen
Das bei den Mülltonnen Handlungsbedarf besteht, lässt sich schon daran erkennen, dass gerade am Wochenende die Mülleimer kaum noch zu sehen sind, weil sie in einem Berg aus Müll versinken.
Entsprechend größere Behälter und kürzere Wege dorthin, würden den herumliegenden Müll auf jeden Fall reduzieren.
Sigurd
Man müsste nur darauf achten, dass die Liegeflächen auf den Wiesen nicht zu sehr durch aufgestellte Mülltonnen zerstückelt werden. Wer legt sich schon gern in 5-10 Meter Abstand neben eine Mülltonne auf die Wiese...

Stormi
Besoffene Punker?
Sigurd
Nja, aber da kannst du ja nicht von vorn herein von ausgehen, die liegen schließlich überall in der Neustadt rum...

...für die würde ich den Park auch nicht umgestalten wollen, das wäre vertanes Geld.
Chris
Ich hoffe ihr schreibt alle Anregungen in den Fragebogen. Ganz am Ende kommt noch mal ein Freiformfeld in das man weitere Anregungen/Ideen schreiben kann, da könnt ihr euch ordentlich den Frust von der Seele schreiben.

Mich persönlich stört am meisten, dass man da nicht "offiziell" grillen kann, deswegen hab ich das auch da reingeschrieben. Vielleicht raffen die ja mal was, wenn genügend Rückmeldungen eingehen.
bsf
Zitat(Chris @ 31 Jul 2010, 11:44)
Ich träume von einer Gesellschaft, an der sich auch Hippies, Punks, Rechtsextreme, Konservative und Prolls beteiligen. Ja.
*


Ich auch. Nur leider glaube ich nicht daran, dass sich das Müllproblem auf die Art und Weise lösen lässt. In anderen Städten gibt es das leider auch zuhauf (München Gärtnerplatz, Köln)
Chris
Ich kenn es aus meiner Heimatstadt, die haben einfach mal so zwei große Gitterpapierkörbe (Durchmesser ca. 1 - 2 Meter) aufgestellt; danach wurde im Park signifikant weniger Müll liegen gelassen.
gfx-shaman
ich find es gut, das man nicht offiziell grillen darf, da ich diese grillplaetze hasse. die nutzt am ende eh keiner und unschoen sind sie meistens auch, was das muellproblem betrifft: der park wird sehr oft gereinigt, aber gerade leute von ausserhalb der neustadt lassen zu gern ihren muell an ort und stelle liegen. ein paar mehr papierkoerbe waeren nicht schlecht, ein paar 1euro-jobber und zwar jeden tag, waeren besser!
Katze
der knast macht da jeden morgen sauber.
gfx-shaman
definitiv nicht jeden! aber zugegebenermaßen, ist der alaunpark sehr sauber, wenn man schaut, was da an manchen tagen liegengelassen wird.
franzman21
sowas wäre doch gut!unterflur müllcontainer, da hat man platz und die stören nich das bild...
http://www.maschinenbau-lohse-gmbh.de/deut...muelltonne.html
Katze
Zitat(gfx-shaman @ 31 Jul 2010, 21:23)
definitiv nicht jeden! aber zugegebenermaßen, ist der alaunpark sehr sauber, wenn man schaut, was da an manchen tagen liegengelassen wird.
*


na ich weiß nich mehr genau wie das am we is, da hatte ich i.d.r. keinen dienst. aber normalerweise unter der woche ja.
Philllinator
ich will geschmeidig irgendwo hin pissen können. ohne irgenwen damit zu nerven. ein allgemin akzeptierter pissplatz im angrenzenden grün wäre super. ufo2.gif suck_kr.gif sofa.gif
Juri
​​
Chris
Zitat(franzman21 @ 31 Jul 2010, 22:12)
sowas wäre doch gut!unterflur müllcontainer, da hat man platz und die stören nich das bild...
http://www.maschinenbau-lohse-gmbh.de/deut...muelltonne.html
*

Davon gibt es schon zwei an den Eingängen vom Bischofsweg her.
Eppinator
Wie weit sind wir schon gesunken wenn wir über mehr Mülleimer diskutieren müssen?
Wenn ich meinen Kram bis auf die Wiese hinschleppen kann, kann ich die Rester auch wieder mitnehmen. Fertig aus. Wer sich nicht dran hält hat dort auch nix verloren.
Polygon
Zitat(Eppinator @ 01 Aug 2010, 13:54)
Wie weit sind wir schon gesunken wenn wir über mehr Mülleimer diskutieren müssen?
Wenn ich meinen Kram bis auf die Wiese hinschleppen kann, kann ich die Rester auch wieder mitnehmen. Fertig aus. Wer sich nicht dran hält hat dort auch nix verloren.
*

Ja, man kann natürlich verlangen, dass sich die Realität anpasst indem man sagt "Alles Schwachsinn, ab jetzt macht ihr das so wie ich das will", was aber ohne wirksame Druckmittel nunmal in den seltensten Fällen funktioniert. Oder man passt sich eben der Realität an, aber dann könnte man keine markigen Sprüche über die Verkommenheit der Gesellschaft mehr klopfen...
aeon
Zitat(Polygon @ 01 Aug 2010, 14:32)
Ja, man kann natürlich verlangen, dass sich die Realität anpasst indem man sagt "Alles Schwachsinn, ab jetzt macht ihr das so wie ich das will", was aber ohne wirksame Druckmittel nunmal in den seltensten Fällen funktioniert. Oder man passt sich eben der Realität an, aber dann könnte man keine markigen Sprüche über die Verkommenheit der Gesellschaft mehr klopfen...
*

yeahrite.gif

und was is dein Vorschlag? Mehr Mülleimer?
Lerneffekt adé, der Mensch merkt, wo ich hinkacke kommt einer und machts weg.
Ich bin für Jemanden, der bezahlt wird, von den Strafen, die er Menschen aufbrummt, die ihren Scheiß nich wegräumen, den sie da absichtlich liegen lassen
Eppinator
Mehr Mülleimer bekämpft ja nicht die Ursache des Problems sondern nur Symptome.
Ich seh natürlich ein, dass die wenigen Mülleimer dazu annimieren, den Müll dort zu lassen, auch wenn der Platz nicht reicht.
Demnach gibts zwei Möglichkeiten: größere Mülleimer in versteckten Ecken des Parkes, die der Menge gewachsen sind, oder überhaupt keine mehr.

Der Realität anpassen? Der Realität, dass es nicht erlaubt und moralisch verwerflich ist, Müll in die Weltegschichte zu schmeißen, sich aber niemand dran hält? Und deswegen Steuergelder fürs hinterherräumen bereitstellen?
Mehr Kontrolle und mehr Strafe. Wer nicht hören will...
ich schweife hier grad vom konkreten Park in eine Grundsatzdiskussion ab sorry
Polygon
Zitat(Eppinator @ 01 Aug 2010, 15:26)
Mehr Mülleimer bekämpft ja nicht die Ursache des Problems sondern nur Symptome.


Ja, was ist denn die Ursache? Die Menschen sind schlecht? Sowas.. viel Spaß beim bekämpfen...

Zitat
Ich seh natürlich ein, dass die wenigen Mülleimer dazu annimieren, den Müll dort zu lassen, auch wenn der Platz nicht reicht.


Gratulation!

Zitat
Demnach gibts zwei Möglichkeiten: größere Mülleimer in versteckten Ecken des Parkes, die der Menge gewachsen sind, oder überhaupt keine mehr.


Und ein paar kleine gut verteilt kommt nat. nicht in Frage. Da müsste man ja zugeben dass man unrecht hatte. Du wärst ein guter Politiker: Das Problem erkennen, sogar die Lösung und dann aus gekränktem Stolz genau das gegenteil mit aller Gewalt durchsetzen.

Zitat
Der Realität anpassen? Der Realität, dass es nicht erlaubt und moralisch verwerflich ist, Müll in die Weltegschichte zu schmeißen, sich aber niemand dran hält? Und deswegen Steuergelder fürs hinterherräumen bereitstellen?
Mehr Kontrolle und mehr Strafe. Wer nicht hören will...
ich schweife hier grad vom konkreten Park in eine Grundsatzdiskussion ab sorry
*


Was ist jetzt günstiger? Neue Leute abstellen die im Park Müllsündern hinterherjagen oder einfach paar Mülleimer aufstellen und gelegentlich leeren was man eh schon machen muss? Und was von beiden löst wohl eine "Jetzt erst recht"-Reaktion aus und was bringt die Leute vielleicht dazu mehr darauf zu achten was andere tun weil es wirklich keinen Grund mehr gibt seinen Müll da zu lassen?

Aber ich geb zu, Parolen kloppen und nach Gesetzen und Staatsmacht rufen is einfacher...
Luzifer
ich bin dafür, den Alaunpark zum neuen Parkplatz umzugestalten. Das wäre nur konsequent und parallel zur Verdrängung jeglichen Alternativ-Milieus, dem Umbau zum Edelviertel und den Parkautomaten, die eh schon im krassen Gegensatz zu dem ursprünglichen Plan, die Neustadt autofrei zu machen, stehen. Ausserdem gäbe es dann weniger Platz, wo die ganzen besoffenen Punks rumliegen, die ihr alle nicht mögt. Das wäre doch toll: ein Stück näher zur anarchie-freien Zone.
Und die ganzen Säcke mir ihren Autos würden dann weniger hier in meinem Viertel parken.
Lars
Autofrei, wie wird der Müll dann abgeholt, wie bekommt man sein Paket (DHL) cool.gif
Schlachter
und was machen wir eigentlich mit dem müll der ausserhalb des alaunparks durch die neustadt läuft?
Luzifer
Zitat(Lars @ 02 Aug 2010, 16:14)
Autofrei, wie wird der Müll dann abgeholt, wie bekommt man sein Paket (DHL) cool.gif
*

sowas nennt man wohl auch Sonderfahrzeuge; sonst wären die da unten in der Pragerzeile sicher schon längst erstickt (auch wenn ich das nich schade fänd). Genau genommen sind n Paketwagen und ne Müllabfuhr aber auch kein Auto, müsste Dir aber eigentlich klar sein.

@Schlacke: frag ma bei Veolia nach. Ich glaub, die verbrennen ihren Müll.