eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wer hat Lust auf politische Bildung?
swansong
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt suchen wir (ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.) immer junge Leute die sich gern in der politischen Bildung vor allem mit Jugendlichen engagieren wollen. Ihr könnt bei und Praktika absolvieren, euch ehrenamtlich engagieren und beim Durchführen von Seminaren oder Workshops gibt es auch ein Hornorar. Ich kann hier nicht alles ausführlich erläutern, wer aber prinzipielles Interesse hat, kann hier schauen: www.arbeitundleben.eu

Wir bieten Ende März eine Grundschulung mit folgenden Inhalten an:

* Grundsätze und Qualitätsstandards unserer Seminararbeit
* methodisch-didaktische Grundlagen für das Moderieren und Leiten von Workshops und Projekttagen für Jugendliche
* Motivation von Teilnehmenden – persönlichen Bezug zum Thema herstellen
* erfahrungsorientierte Methoden
* Gruppendynamik und Kommunikation
* Reflexionsmethoden, Rolle als Teamender,
Selbstreflexion


Daran schließt sich eine Vermittlung verschiedener Konzepte an:

Konzepte „Europa – und die Welt?!“
Im Mittelpunkt dieser Konzeptvermittlung steht das politische Konstrukt Europa und seine Verbindungen in die Welt.

1. Konzept: „Mein Platz in Europa“
mit diesem Seminar verorten wir uns als Bürger/-in Europas, sehen auf die politische Entwicklung, auf Integrationsleistungen aber auch auf Ausgrenzungsmechanismen

2. Konzept „Europa – Deine Wahl“
mit diesem Seminar begleiten wir die Wahlen zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009. Wir fragen nach Gründen zu wählen und nicht zu wählen und diskutieren deren Auswirkungen. (Dieses Seminarkonzept wird als Wahlseminar weiter geführt.)

3. Konzept „Ein Vorurteil kommt selten allein“
in diesem Seminar nehmen wir Vorurteile und deren Auswirkungen unter die Lupe. Wir gehen der Thematik Migration nach, fragen nach Fluchtgründen und stellen einen Bezug zu unserer Lebenssituation her.


Wenn jemand Interesse hat, kann er mit mir hier Kontakt aufnehmen. Ich würde mich dann melden und alles noch einmal erklären.
tuesday
Ist das das Nachfplgeprojekt vom "Netzwerk für Demokratie und Couragiere"?
swansong
Nein, das NDC ist ein andere Bildungsträger. Die sind aber auch hier am Schützenplatz angesiedelt.
tuesday
Scheint aber ne Zusammenarbeit zu geben, weil sich vor allem in der Jugendarbeit einige sachen decken.

Find ich ne tolle sache, war selbst mal beim NDC aktiv, desshalb frag ich.
swansong
Zitat(tuesday @ 03 Mar 2009, 22:06)
Scheint aber ne Zusammenarbeit zu geben, weil sich vor allem in der Jugendarbeit einige sachen decken.

Find ich ne tolle sache, war selbst mal beim NDC aktiv, desshalb frag ich.
*


Jo, leider isses aber immer recht schwierig Leute zu gewinnen.