eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wechsel der Hochschule - Wing
.carl
Hi Leute,

ich möchte zum kommenden WS an die HTW Dresden wechseln.
Momentan bin ich im zweiten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der HS Lausitz.

Da es teilweise große Unterschiede bzgl. der Fächer gibt, muss ich während des 3. Semesters an der HTW noch einige Fächer aus dem 1. nachholen (Selbstmanagement,Englisch, Wirtschaftl. Grundlagen VWL/ABWL, Marketing).

Reicht es dann aus, wenn ich mir von den Kommilitonen die Mitschriften besorge und mich selbst auf die Prüfung vorbereite, oder wird auf Anwesenheit Wert gelegt?

Die genauen Details werde ich dann natürlich mit den jeweiligen Professoren absprechen, momentan versuche ich einzuschätzen, ob ich mir das zu leicht vorstelle.

Im Curriculum steht außerdem, dass 5 Prüfungen und 3 begl. Prüfungen anstehen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Projektarbeiten? (Stichwort Präsenz)

An der HS Lausitz gab es im ersten Semester 6 Fächer mit je einer schriftl. Prüfung, wovon ich bei keiner schlechter als 2.0 abschnitt.

Außerdem: momentan habe ich Konstruktionslehre, was es so an der HTW nicht gibt. Sollte ich mich da für die Prüfung am besten gleich abmelden?

Viele Grüße
Sigurd
Zitat(.carl @ 24 May 2012, 10:26)
Hi Leute,

ich möchte zum kommenden WS an die HTW Dresden wechseln.
Momentan bin ich im zweiten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der HS Lausitz.

Da es teilweise große Unterschiede bzgl. der Fächer gibt, muss ich während des 3. Semesters an der HTW noch einige Fächer aus dem 1. nachholen (Selbstmanagement,Englisch, Wirtschaftl. Grundlagen VWL/ABWL, Marketing).

Reicht es dann aus, wenn ich mir von den Kommilitonen die Mitschriften besorge und mich selbst auf die Prüfung vorbereite, oder wird auf Anwesenheit Wert gelegt?

Eigentlich reicht es aus, sich die Mitschriften zu besorgen, ich persönlich empfehle aber den Weg der Anwesenheit. Ich selber musste seinerzeit auch Prüfungen als Quereinsteiger nachholen und war gut dran bedient, dort zu sein. Das lag aber vielleicht auch an der Komplexizität der Fächer (Mathe, Tribologie, BWL)
Zitat
Die genauen Details werde ich dann natürlich mit den jeweiligen Professoren absprechen, momentan versuche ich einzuschätzen, ob ich mir das zu leicht vorstelle.

Eine gute Sache. Ich kenne die meisten Professoren (es gibt brachiale Ausnahmen!) als den Studenten gegenüber kollegial eingestellt. So bekommst du meist auch recht gute Unterstützung und Rat.
Zitat
Im Curriculum steht außerdem, dass 5 Prüfungen und 3 begl. Prüfungen anstehen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Projektarbeiten? (Stichwort Präsenz)

Da kann ich leider nichts zu sagen.
Zitat
An der HS Lausitz gab es im ersten Semester 6 Fächer mit je einer schriftl. Prüfung, wovon ich bei keiner schlechter als 2.0 abschnitt.

Außerdem: momentan habe ich Konstruktionslehre, was es so an der HTW nicht gibt. Sollte ich mich da für die Prüfung am besten gleich abmelden?

Es gibt an der HTW selbstverständlich Konstruktionslehre, vielleicht nur nicht im Rahmen deines Ausbildungsweges, der Studiengang Maschinenbau beschäftigt sich damit über zwei Semester. Allerdings heißen die Fächer anders: Konstruktionspraktikum und Methodisches Konstruieren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. smile.gif
JanLo
Die Wirtschaftsprofs an der HTW sind fast alle etwas eigen. Außnahmen oder Kompromisse sind hier nur sehr schwer zu erlangen.

Bei den Klausuren solltest du aufpassen, ob du irgendwelche Prüfungsvorleistungen oder "alternative Prüfungsleistungen" zu erbringen hast die entweder vorraussetzung für eine Klausurmitschrift sind oder in die Note eingehen. Solche Leistungen werden meist nur im Sommer- _oder_ Wintersemester angeboten.

Präsenz ist eigentlich nicht erforderlich. Es sollte jedoch beachtet werden, das gerade bei den WiWi Profs die "Scripte" bzw. "Folien" zur Lehrveranstaltung nutzlos sind. Am besten mal die zukünftigen Komilitonen fragen was dich in der jeweiligen Prüfung erwartet, evtl. eine Beispielklausur besorgen und dann abwägen. Die Profs sind meist eher der Meinung "Sie müssen schon die LV besuchen" - selbst wenn sie in dieser keine Inhalte rüberbringen.

Ganz wichtig sind noch 2 Punkte:
* Du bist immer für alle Prüfungen angemeldet die du im jeweiligen Fachsemester absolvieren solltest oder schon absolviert haben solltest. Nimmst du dann nicht teil zählt das als ein erfolgloser Versuch. Du musst dich also aktiv und rechtzeitig abmelden sonst gibt es nur Stress.
* Du solltest den Antrag auf Anrkennung von Prüfungsleistungen _rechtzeitig_ _vor_ deiner ersten Prüfungsperiode beim _Prüfungsausschuss_ vorlegen. Es reicht auch nicht den ausgefüllten Antrag beim Prüfungsamt abzugeben - du musst selber zu jedem einzelnem Professor gehen und dir unterschreiben lassen das deine Leistung äquivalent zu der anzuerkennenden ist. Plane hierfür einige Wochen ein, manche Profs verstecken sich regelrecht oder wollen Seitenlange Abhandlungen was du an der vorherigen Hochschule gemacht hast (inkl. des dortigen Profs). Wenn du diese Frist verpasst bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: Entweder alles mitschreiben oder Klagen.

Edit:
Du musst dich natürlich auch von Belegen oder Praktika die du noch nicht absolviert hast abmelden - ansonsten bekommst du für jedes Semester an der HTW ein "nicht bestanden". Also nicht nur nach Prüfungen schauen! Wichtig ist auch, das du dich von Belegen (aus vorherigen Semestern z.B.) schon vor Semesterbegin abmelden musst, da die Abmeldefrist mit Semesterbeginn verstrichen ist.
.carl
Hey,

danke für die ausführlichen Beiträge.

Zitat
Eigentlich reicht es aus, sich die Mitschriften zu besorgen, ich persönlich empfehle aber den Weg der Anwesenheit. Ich selber musste seinerzeit auch Prüfungen als Quereinsteiger nachholen und war gut dran bedient, dort zu sein. Das lag aber vielleicht auch an der Komplexizität der Fächer (Mathe, Tribologie, BWL)

Ich gehe davon aus, dass ein Teil der LV zeitgleich stattfinden wird, deshalb werde ich nicht alle besuchen können. Aber die genannten Fächer sind vermutlich nicht so spektakulär.

Zitat
Es gibt an der HTW selbstverständlich Konstruktionslehre

Das meinte ich anders. Im 3. Semester steht "Maschinenelemente / Konstruktion" auf dem Programm, während an der HSL lediglich technisches Zeichnen angeboten wird. Und diese LV ist in meinen Augen ein totaler Ausfall, weswegen ich lieber das entsprechende Fach an der HTW belegen will.

Zitat
Du solltest den Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen _rechtzeitig_ _vor_ deiner ersten Prüfungsperiode beim _Prüfungsausschuss_ vorlegen.

Damit wollte ich so früh wie möglich anfangen.

Zitat
Du musst dich natürlich auch von Belegen oder Praktika die du noch nicht absolviert hast abmelden - ansonsten bekommst du für jedes Semester an der HTW ein "nicht bestanden". Also nicht nur nach Prüfungen schauen! Wichtig ist auch, das du dich von Belegen (aus vorherigen Semestern z.B.) schon vor Semesterbegin abmelden musst, da die Abmeldefrist mit Semesterbeginn verstrichen ist.

Eingeschrieben werde ich ja ins 3. Semester, welches ich auch komplett belegen möchte.
Für die Veranstaltungen aus dem 1., die ich nachholen muss, werde ich mich extra anmelden müssen, oder? Da muss ich dann halt schauen, welche Leistungen zusätzlich zu den Prüfungen erforderlich sind.

Ansonsten hoffe ich ja, dass mir Info, Mathe, Physik, Elektrotechnik und Technische Mechanik angerechnet werden und ich dafür nichts mehr tun muss.

Es wäre super, wenn sich hier direkt mal ein Wing'ler zu Wort melden würde im Laufe der Zeit cool.gif
JanLo
Ich bin Winf und von der TU gewechselt aber ...

Du musst dich für die Leistungen aus dem 1. und 2. die du nicht sofort ablegen willst und nich anerkennen lassen hast abmelden, ja.
.carl
OK, dann muss ich das direkt in der ersten Woche mal abklären.

Bei der HSL ist es genau andersrum, man muss sich selbstständig in den ersten 4 Wochen für alle Prüfungen anmelden (...)