eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Was ist Film?
K.rieger
Du gehörst eben zu den leuten denen leichte Hollywoodunterhaltung reicht. Der Film (wenn man das so nennen kann) von da ist einfach nur richtig schlecht. Es gab ne zeit da wurde der Film gebraucht um Gefühle anderen Menschen zu übermitteln. Man schmeckte die Milch von Alex Boy man hört den Schrei wenn Hal Frank umbringt, man spürte die Spannung die sich "Metropoliss" aufbaute und man sieht mitteleuropäische Lebensfreude wenn man Heidi sieht und fühlte sich in die Alpen versetzt. Ganz zu schweigen von Humphrey Bogart Die Gangster von Key West was perfekt zu den damaligen Verhältnissen in Amerika passte.

Ich mein, wird dir nicht langweilig wenn du die ersten hundertzwanzig Minuten immer das gleiche gesehen hast? Nein? Dann bist du eben einfach zu begeistern, kein Filmliebhaber, 0815 Filmgucker. Hast du dir mal die Filme im Cinemaxx angesehen? Ist dir nicht aufgefallen das da fast jeder Film gleich aufgebaut ist; gleiche Schauspieler gleiche Settings. Innovation ist eine Rarität geworden.

Animationsfilme oder was auch immer kann gar nichts das ist hingekackt von Leuten die keine Ahnung haben für leute die keine Ahnung haben. Ok ab und zu gibts sicher auch Ausnahmen und ab und zu sind die Filme süß(was auch eine ursprüngliche bedeutung der Filme war). Wenn du so argumentiert hättest, wäre ich eventuell mitgegangen....

Aber sonst ist das Kapitalismus in seiner Reinform, Dummen bzw. einfachen leuten einfaches Zeug verkaufen meist noch mit geklauten Samples. Das ist arm und machen nur Leute die zu doof sind mal ihr eigenes Hirn anzustrengen und ein bisschen Fantasie zu entwickeln und zu gebrauchen um sich selber was auszudenken was Anspruch hat. Eine Art Harry Houdini, oder Zauberer von Oz, den Leuten nur vorgaukeln man könnte was und kann doch eigentlich gar nichts. Mich macht sowas wütend, dir gefällts.

Ich denke du gehörst zu der Truppe die für sich selber den Anspruch erhebt Filmfan bzw. Filmliebhaber zu sein wahrscheinlich selber noch Filmemacher und dann betrügst du dich selber in dem du dir sowas anhörst. Du weißt doch wie schwer es ist eine Kamera zu halten und richtig zu beherrschen und da kommt son Animationschnösel der nicht mal weiß wasn Schwenk, amerikanische Einstellung oder hohe Blende ist aber 3d Studio bedienen kann und baut sich da in ein paar handgriffen zusammen was dann Film darstellen soll?

Findest du das gut?
iggi
"What's the point of it?"

Geht das jetzt gegen Massenware aus Hollywood oder Animationsfilme? Seit es Film gibt, ist es Business. Naja, und bei dem Pixar-Filmen kann man nicht behaupten, dass die einfach nur so hingerotzt sind. Schon allein die "Kameraführung" ist besser als bei den meisten aktuellen Actionstreifen.
aeon
Ich mag Leute, die den Anspruch haben, zu wissen, was gut ist und was nicht.... yeahrite.gif
Fuchs
in memory...


I <3 you
fuckfish
clap.gif shifty.gif
Stormi
Hört sich eher nach Geningel an, dass die Mehrheit der Leute die eigene Genialität nicht entsprechend zu würdigen weiß.

Ich schau auch gern Filme, die handwerklich gut gemacht sind und durch große Schauspielerische Leistung, sowie guten Plot bestechen. Und ja, sowas kommt heutzutage selten aus Hollywood. Aber es liegt mir absolut fern, die Liebhaber von 0815 Hollywoodstreifen deshalb mit meinem elitären Filmahnungsallmachtsanspruch zu nerven bzw. sie indirekt herabzuwürdigen. Über Geschmack läßt sich schließlich nicht streiten und die meisten von uns fandens schon in der Schule doof, aus irgendwelchen 0815 Werken die sensationellsten Interpretationen zusammenzuhalluzinieren, wo olle Goethe doch nur ficken wollte.
Manchmal ist ein Film eben nur ein Film und will nichts anderes sein. Und manchmal will man einfach nur nen Film gucken und nicht nen Zwölftöner auseinanderklamüsern.
Falls dein Hirn diese Meisterleistung spielend und gern den ganzen Tag vollbringt, gratuliere ich dir und wünsche viel Spaß. Aber bitte schieb uns 0815 Menschen nicht gleich auf die Selektionsrampe.
loco
Zitat(K.rieger @ 28 Jan 2010, 17:18)
leichte Hollywoodunterhaltung reicht. Der Film (wenn man das so nennen kann) von da ist einfach nur richtig schlecht.

"city island"!
(danke paps für den tipp)

Zitat
und da kommt son Animationschnösel der nicht mal weiß wasn Schwenk, amerikanische Einstellung oder hohe Blende ist aber 3d Studio bedienen kann und baut sich da in ein paar handgriffen zusammen was dann Film darstellen soll?

"oben"

so nun kannst du dich ja weiter mit timmey über so einen bullshit unterhalten
I.I
wacko.gif erinnert mich an einen Text von mir ... wenn ich das jetzt so lese muss ich sagen ... Das war richtig gut, sehr Ausdrucksstark irgendwie ...


Trotzdem frag ich mich worums hier gehen soll?


Gute Filme stehen in der IMDB ganz oben ... einfach ma durchgucken. Wers nicht glaubt der weiß es halt nicht besser.


@loco Zu "oben" hab ich mich letztens auch breitschlagen lassen. Ich wollte einfach mal nur einen Berieselfilm. Die Story fand ich irgendwie nicht so toll und sehr offensichtlich und irgendwie konnt ich nicht richtig mit dem Film mitgehen ... keine Ahnung warum. Kommt auch immer auf die Tagesverfassung an.
der.Mac
lol.gif ... ein feiner, süffisanzködernder Thread ... und er nahm den erwarteten Verlauf

Chapeau sage ich, lieber Herr K.Rieger. Chapeau!
Gertrud
Ich finde es immer wieder lustig wenn Leute in der Kunst (Film, Musik, Malerei, ....) die Vergangenheit mit Heute vergleichen und total außer acht lassen, dass wir heute meist nur das aus der Vergangenheit kennen, was sich qualitativ durchgesetzt hat. Also laßt uns in 30 Jahren nochmal über die dann noch bekannten Filme von heute reden wink.gif
Mr_T
Zitat(Gertrud @ 29 Jan 2010, 11:52)
Ich finde es immer wieder lustig wenn Leute in der Kunst (Film, Musik, Malerei, ....) die Vergangenheit mit Heute vergleichen und total außer acht lassen, dass wir heute meist nur das aus der Vergangenheit kennen, was sich qualitativ durchgesetzt hat. Also laßt uns in 30 Jahren nochmal über die dann noch bekannten Filme von heute reden wink.gif
*

sh_goodpost.gif

Genau so sieht es aus. Das schlechte verdrängt man mit der Zeit eh (außer ein paar wirklich schlimmen Ausnahmen, die dann, wenn man nur Filme und Musik betrachtet udn persönliche schlimme dinge weglässt, "Kult" werden).
Fast nur das Gute bleibt im Gedächtnis.
Als Ansatz: Überlegt mal wieviele Filme ihr aus der Zeit 1920 - 1990 kennt und ob ihr die als gut bezeichnen würdet. Und dann überlege man sich , wieviele Filme in diesen 70 Jahren wohl insgesamt gedreht wurden. Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so viel Schrott dabei, dass jeder Hollywoodblockbuster als Kunst in Reinform durchgeht.

Man kann das auch mal auf die Spitze treiben und die Anzahl der genialen Filme die man kennt durch die Anzahl der Jahrte vom ersten bis heute teilen. Grob überschlagen kommt man da sicher auf einen genialen Film alle 1-2 Jahre. Und die werden auch heute noch produziert. Wahrscheinlich sogar mehr als anno 1960.
Fuchs
ich finde prima, dass in der adaption die "Ausdrucksstarken" [sic!] rechtschreibfehler übernommen worden sind...

letztens erst gesehn: the core - klasse ding lol.gif
Euronymus
Zitat(Mr_T @ 29 Jan 2010, 12:05)
[...]
Man kann das auch mal auf die Spitze treiben und die Anzahl der genialen Filme die man kennt durch die Anzahl der Jahre vom ersten bis heute teilen. Grob überschlagen kommt man da sicher auf einen genialen Film alle 1-2 Jahre. Und die werden auch heute noch produziert. Wahrscheinlich sogar mehr als anno 1960.
*

Ich bin mir sicher dass es mehr geniale Filme pro Jahr gibt, aber die muss man erstmal zu sehen bekommen.
Ich selber habs mit Kino nich so, daher ist es für einen Film schonmal ein Qualitätsmerkmal, wenn er den Weg bis zu mir geschafft hat.
Wenn pro Jahr nur 2 geniale Filme Filme produziert werden würden (wenn man die Abstufung "genial" - "sehenswert" - "Unterhaltsam" - "Umschalten lohnt sich nich" - "besser ein gutes Buch lesen" nimmt) wäre das gemessen an der absoluten Masse der weltweit produzierten Filme ein Armutszeugnis für die Schaffenskraft der Menschheit. Wenn du allerdings meinstest "zwei geniale aktuelle Filme im Jahr zu sehn bekommen", kann das wieder hinkommen.
Stormi
Geschmacksfred. Kann zu.
der.Mac
.. aber natürlich erst, nachdem DU auf allzu eloquente Weise Deinen Senf abgabst ... Danke, dass wir an Deiner Weisheit teilhaben durften

*in den Staub werf*
Stormi
Ich bedanke mich ebenfalls, dass ich mir euren elitären Senf jetzt aufs Brot schmieren kann. Da schmeckt man gleich das Weltniveau.
iggi
Zitat(Fuchs @ 29 Jan 2010, 12:23)

letztens erst gesehn: the core - klasse ding  lol.gif
*


den musste ich mal in der sneak sehen. um die zeit zu überbrücken haben wir uns dialoge für eine porno-adaption mit dem namen "the hard core" ausgedacht...
lovehina
die trollen doch hier alle.
iggi
warum geschlossen? ich hätte durchaus was zum thema kochkunst zu sagen!
lovehina
ja da shätte jeder.
der.Mac
... wenn ich's nich besser wüsste, würd ich denken, hier wird zweierlei Maß angelegt
abadd0n
der.Mac: haste deine tage?

hab nach rücksprache kochkunst wieder aufgemacht. viel spaß beim trollen.

#a
Fuchs
#a, hast DU deine tage?
K.rieger
Viele werden sagen: "ja Stanley Kubrick kenn ich doch klar!" aber sich bewusst ein paar Filme angucken machen von der jungen Generation wahrscheinlich die wenigstens.
Ja ich habs getan und ich kann euch das nur einmal empfehlen. Hab mir jetzt die letzten Wochen mal die Filme, Clockwork Orange, Dr. Strangelove und 2001 A Space Odyssey mehrmals hintereinander angesehen aber auch ein paar einzelne Szenen von den anderen Filmen. Das ist der absolute Wahnsinn. Diese Wärme die einen dabei erfüllt. Die Szenen sind erstklassig und die Musik ebenso. Allerdings "sehen" (bzw. hören) sich die modernen Filme danach noch beschissener an. Also Vorsicht Kubrick legt einen sehr hohen Standard.

Neben den superbekannten Szenen wie die mit dem Affen der den Knochen hochwirft, der Bombenritt, Der Streit im War Room, Die erste Vergwaltigung in Clockwork Orange .... Hab ich hier mal noch ein paar Empfehlungen (ungeordnet) und es gibt definitiv noch viel mehr absolute Top Szenen.

In der Gefängniskapelle Man achte auf Alex Boy wieviel Spaß der hat und wie der richtig aufgeht in dem was er macht.


Gang Fight


Die erste Szenen von 2001


und das verstörende Ende


Dr Strangelove


lovehina
Thema Splatter/Neorealismus: Ketzern: Wenns wirklich `virtuos' dargestellt wäre, würdet ihr es euch dann wirklich noch ansehen wollen?

p.s.: Natürlich drehen die alle geil...
iggi
Also ich fand die Affenszene nicht toll geschnitten.
Fuchs
ich mag "so finster die nacht". komischerqweise steht das gar nicht bei imdb "oben" - dafür ist district 9 auf platz 108! gut, dass das nicht meine konfession ist(wer will schon ipunkti als glaubensbruder)
saltuarius
Zitat(lovehina @ 29 Jan 2010, 17:57)
Thema Splatter/Neorealismus: Ketzern: Wenns wirklich `virtuos' dargestellt wäre, würdet ihr es euch dann wirklich noch ansehen wollen?

p.s.: Natürlich drehen die alle geil...
*

rofl.gif
abadd0n
Nein, das sehe ich irgendwie anders. Oder so?

aBd
lovehina
Es wird niemand wagen dir da zu widersprechen... Die Affenszene ist zu recht die große Überszene der Odysse ins Weltall. Ihre Arrangement und die Choreogaphie setzte Standards. Ich denke es gibt keine Menschen, die mir sympathisch sind, die die Affenszene hassen. Ich finde das Knochenwerfen am beeindruckendsten. Von der ersten Begegnung würde ich keinesfalls Das Töten der Tiere & das Verjagen der anderen Affenbande vergessen. Es ist zugegebenermaßen müßig dies zu erwähnen, da ohnehin alle Affen dieser Affenszene gut sind.
iggi
Ich hab ja "nicht" gesagt. Ich mein auch nur den Schnitt, also vom technische Standpunkt.

Aber da ich grad was von Glaubensbruder gelesen habe, ich würde gerne mal wieder ne großere Veranstaltung in Richtung Sci-Fi starten. Nur irgendwie sagen mir alle, das Thema gibt nix her.
lovehina
gibt doch nix her, gibt doch nix her so ein Blödsinn. Denk mal an große Werke wie Killerclowns from outer space, Raumpilot Ion Tichy, Kampfstenr Galaktika, Raumpatrouille Orion. Das war noch zukunft. Mondbasis alpha! Da kann Avatar abstinken gegen.
abadd0n
Welchen Film meinst Du?

#a
lovehina
Das is ne Liste von Filmen und Serien, ich meine keinen Konkret.
Mondbasis alpha war beispielsweise ne Serie, wusstest nicht?

Flughund
color.gif

Warum? Weil Avatar keine Badezimmeramaturen als technische Innenausstattung eines hochmodernen Raumschiffs verkauft??

Dennoch muss ich zugeben, solche Filme hatten -und brauchten- die doppelte Fantasie. Einmal die der Macher, um Duschvorhänge und Waschbecken als Computer einzubauen, und die der Zuschauer, die das ganze akzeptieren müssen.

Aber ja, bla bla, im Grunde hab ich keine Ahnung von Filmen, aber unheimlich viel Spaß, mich ungefragt einzumischen.. yes.gif
bounce8.gif

horse.gif
iggi
der erste langfilm war auch sci-fi, nämlich "die reise zum mond".
SHARK
Top 100 movies as voted by our users
For this top 100, only votes from regular voters are considered.

Rank Rating Title Votes
1. 9.1 The Shawshank Redemption (1994) 472,429 SUPER
2. 9.1 The Godfather (1972) 381,876 SUPER
3. 9.0 The Godfather: Part II (1974) 225,103 SUPER
4. 8.9 Il buono, il brutto, il cattivo. (1966) 142,969 ÜBERRAGEND
5. 8.9 Pulp Fiction (1994) 384,351 SUPER
6. 8.8 Schindler's List (1993) 254,541 SUPER
7. 8.8 12 Angry Men (1957) 104,787
8. 8.8 One Flew Over the Cuckoo's Nest (1975) 196,066
9. 8.8 The Dark Knight (2008) 420,852 SUPER
10. 8.8 Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back (1980) 258,758 SUPER
11. 8.8 The Lord of the Rings: The Return of the King (2003) 336,723 Frodo Heulboje
12. 8.8 Star Wars (1977) 302,239 SUPER
13. 8.7 Casablanca (1942) 157,071 ÜBERBEWERTET - nur Verweise in anderen Filmen fetzen - denke da an einen netten alten Mann mit goldenen Colt
14. 8.7 Goodfellas (1990) 210,639
15. 8.7 Shichinin no samurai (1954) 89,675 SUPER
16. 8.7 Fight Club (1999) 349,913 SCHLECHT
17. 8.7 Cidade de Deus (2002) 151,337 SCHLECHT
18. 8.7 Raiders of the Lost Ark (1981) 228,240 RICHTIG SCHLECHT
19. 8.7 The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001) 362,001
20. 8.7 Rear Window (1954) 109,994 ÜBER STRECKEN SEHR LANGWEILIG
21. 8.7 The Usual Suspects (1995) 249,148
22. 8.7 Psycho (1960) 132,485 ÜBERBEWERTET
23. 8.7 C'era una volta il West (1968) 66,993 Ahhhrrr Drraaum
24. 8.6 The Silence of the Lambs (1991) 226,507 SUPER
25. 8.6 The Matrix (1999) 353,330 technisch nett
26. 8.6 Se7en (1995) 255,134
27. 8.6 Memento (2000) 249,530
28. 8.6 The Lord of the Rings: The Two Towers (2002) 304,225
29. 8.6 It's a Wonderful Life (1946) 95,393 Och bitte!
30. 8.6 Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (1964) 146,898 FÜR NERDS
31. 8.6 Sunset Blvd. (1950) 49,940
32. 8.6 North by Northwest (1959) 86,658
33. 8.6 Citizen Kane (1941) 130,504
34. 8.6 Léon (1994) 182,100
35. 8.6 Apocalypse Now (1979) 161,830 SUPER
36. 8.5 American Beauty (1999) 273,125
37. 8.5 American History X (1998) 205,525 SUPER
38. 8.5 Forrest Gump (1994) 274,512 SUPER
39. 8.5 Taxi Driver (1976) 142,763SUPER
40. 8.5 Avatar (2009) 168,408
41. 8.5 Vertigo (1958) 84,859
42. 8.5 Lawrence of Arabia (1962) 74,388 SUPER
43. 8.5 Terminator 2: Judgment Day (1991) 218,831
44. 8.5 WALL·E (2008) 160,571 LOL
45. 8.5 Le fabuleux destin d'Amélie Poulain (2001) 166,427 SUPER
46. 8.5 Alien (1979) 166,898 SUPER
47. 8.5 Saving Private Ryan (1998) 251,458 SUPER
48. 8.5 A Clockwork Orange (1971) 179,361
49. 8.5 The Shining (1980) 163,352 ÜBERRAGEND
50. 8.4 Paths of Glory (1957) 41,225
51. 8.4 The Departed (2006) 239,395
52. 8.4 To Kill a Mockingbird (1962) 77,154
53. 8.4 The Pianist (2002) 121,664 SUPER
54. 8.4 Aliens (1986) 158,305 SUPER
55. 8.4 Sen to Chihiro no kamikakushi (2001) 91,445
56. 8.4 Das Leben der Anderen (2006) 66,308
57. 8.4 M (1931) 36,610
58. 8.4 Double Indemnity (1944) 34,085
59. 8.4 Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) 202,273
60. 8.4 Chinatown (1974) 72,769
61. 8.4 Requiem for a Dream (2000) 169,764
62. 8.4 The Third Man (1949) 47,534
63. 8.4 L.A. Confidential (1997) 155,144
64. 8.4 Reservoir Dogs (1992) 197,022
65. 8.4 The Treasure of the Sierra Madre (1948) 30,648
66. 8.4 Das Boot (1981) 65,889 SUPER
67. 8.4 Monty Python and the Holy Grail (1975) 146,128 nur 3 mal
68. 8.4 El laberinto del fauno (2006) 138,831 SUPER
69. 8.4 Inglourious Basterds (2009) 130,824 SCHLECHT
70. 8.4 City Lights (1931) 24,662
71. 8.4 The Bridge on the River Kwai (1957) 54,950 SUPER
72. 8.4 Up (2009) 77,530
73. 8.3 Raging Bull (1980) 83,110
74. 8.3 The Prestige (2006) 182,875
75. 8.3 Singin' in the Rain (1952) 51,444
76. 8.3 2001: A Space Odyssey (1968) 149,729 SUPER
77. 8.3 La vita è bella (1997) 99,266 SUPER
78. 8.3 Back to the Future (1985) 185,123
79. 8.3 Der Untergang (2004) 74,920 RICHTIG RICHTIG SCHLECHT
80. 8.3 Some Like It Hot (1959) 62,336
81. 8.3 Modern Times (1936) 32,476
82. 8.3 The Maltese Falcon (1941) 48,205
83. 8.3 Amadeus (1984) 90,109 SCHLECHT
84. 8.3 Gran Torino (2008) 106,622
85. 8.3 Full Metal Jacket (1987) 139,730 SUPER
86. 8.3 Rashômon (1950) 35,724
87. 8.3 Slumdog Millionaire (2008) 155,326
88. 8.3 Nuovo cinema Paradiso (1988) 41,425
89. 8.3 Braveheart (1995) 223,982 SCHLECHT
90. 8.3 Once Upon a Time in America (1984) 66,142
91. 8.3 All About Eve (1950) 32,626
92. 8.3 The Elephant Man (1980) 53,380 SCHLECHT
93. 8.3 Sin City (2005) 236,982 SUPER
94. 8.3 The Green Mile (1999) 181,471 SUPER
95. 8.3 Metropolis (1927) 35,889 SCHLECHT
96. 8.3 Rebecca (1940) 32,772
97. 8.3 The Great Dictator (1940) 33,703 ZEITLOS
98. 8.3 The Apartment (1960) 33,391 SCHLECHT
99. 8.3 The Sting (1973) 61,078 SCHLECHT
100. 8.3 Indiana Jones and the Last Crusade (1989) 160,722 SCHLECHT

subjektiv sind vordere IMDB-Filme nicht immer top

Wo ist Soylent Green von 1973? Planet der Affen von 1968? Alamo? Rio Bravo? Goldfinger?

und selbst in der deutschen Liste ist nicht alles Gold was glänzt

Wo ist Elementarteilchen? Das Experiment? Frøken Smillas fornemmelse for sne? Sass?

Ansonsten keine Übereinstimmung mit dem Eröffner des Freds!

Legende für ...
rot - muss
blau - wers mag
nichts - kann man sich angucken, oft recht gut
iggi
Zitat(SHARK @ 29 Jan 2010, 20:29)

subjektiv

*


Das trifft es ganz gut.
SHARK
smile.gif ist es doch immer
Stormi
Danke Hauptmann Offensichtlich.
iggi
Mit "Pulp Fiction" hat er sich enttarnt.
aktsizr
Ich find das interessant. Leute die so eine Liste erstellen sind ja die eine Sache..., aber solche, die dann noch dahinterschreiben was sie davon halten ("Überbewertet" und "Schlecht" und dann vor allem noch ""...), haben sich die Grenzdebil-Anstecknadel verdient..! Glückwunsch!

lovehina: Ja man... das mit der Affenszene! Genaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuu so seh ich das auch! Klasse! wink.gif
lovehina
biggrin.gif
SHARK
Zitat(aktsizr @ 30 Jan 2010, 11:11)
Ich find das interessant. Leute die so eine Liste erstellen sind ja die eine Sache..., aber solche, die dann noch dahinterschreiben was sie davon halten ("Überbewertet" und "Schlecht" und dann vor allem noch ""...), haben sich die Grenzdebil-Anstecknadel verdient..! Glückwunsch!

lovehina: Ja man... das mit der Affenszene! Genaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuu so seh ich das auch! Klasse! wink.gif
*


yeah - grenzdebilnadel


Euronymus
Heute gesehn: "Interstate 60" - Film genial ; hierzulande nie im Kino gewesen