eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: WUeins
tarzan
Am Montag öffnet die neue Mensa "WUeins" im Wohnheim in der Wundstraße 1 ihre Pforten:

http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen...tikel-2192.html

Geöffnet ist von 10:30 bis 22:00Uhr. Mittags gibt's zwei Gerichte zur Auswahl. Abends gibt's Bier und Cocktails.


Ich dacht ich mach mal bissl Werbung
Euronymus
Zitat(Studentenwerk)
Wir wollen keine Abendgastronomie in den Wohnheimen.

So in der Art, nicht wahr?
mcnesium
Zitat(tarzan @ 19 Apr 2013, 12:53)
Ich dacht ich mach mal bissl Werbung
*

du bist mensaleiter?
Padex
Endlich hört der Fraß aus dem Nebenraum des Café Blau endlich auf...
Die Studierenden am Weberplatz mussten immer beide Daumen drücken, dass es gegen 12.40/13 Uhr noch wenigstens eines der zwei angelieferten Gerichte gab
Juri
​​
iggi
www.wueins.de
mcnesium
Zitat(Juri @ 19 Apr 2013, 18:35)

nein
aeon
ich bin im übrigen gegen Mensaleiter-Gebashe. Herr Reinhardt ist ein unglaublich aufgeschlossener Mensch der früher schon in der Mensa, die er jetzt schon 3 Jahre leitet, auf Konzertveranstaltungen und Partys war cool.gif

JanLo
Zitat(Euronymus @ 19 Apr 2013, 13:31)
Zitat(Studentenwerk)
Wir wollen keine Abendgastronomie in den Wohnheimen.

So in der Art, nicht wahr?
*

Gibts denn auch eine Quelle zu diesem Zitat?
Euronymus
Zitat(JanLo @ 20 Apr 2013, 17:06)
Gibts denn auch eine Quelle zu diesem Zitat?
*

Ja.
JanLo
Zitat(Euronymus @ 20 Apr 2013, 21:59)
Ja.
*

Na dann, her damit!

Zum Thema: Ich denke die Mensa wird eine Bereicherung für das Leben im Wu-Dorf.
Die Mensa Blau war ja wirklich schon zur Mittagszeit ein Witz und wenn man aus der Uni kam gab es gar kein Angebot erst.

Ich bin mal gespannt wie gut das ganze z.B. in der Prüfungszeit, wenn viele zuhause "lernen" funktioniert.
abadd0n
Zitat(JanLo @ 21 Apr 2013, 02:37)
Na dann, her damit!*

Quelle: Gesprächsprotokoll vom 18.02.2010 mit M. Richter und H. Stephan in der Wu5 (interner Verweis: hier, auch wenn es dort nicht notiert wurde, können es alle Anwesenden bezeugen).

Ich kann nur hoffen, dass die Bedarfsanalyse des SWD sich nicht bewahrheiten wird. Eine "Bereicherung für das Leben im Wu-Dorf" wäre wohl eher eine studentische Initiative als ein konsum-orientiertes Dienstleistungsangebot. Aber gut, da kann man verschiedener Meinung sein. Evtl. wäre ja auch eine Internetversorgung über das SWD effektiver?

~abWu

P.S.: tarzan: Freunde machst du dir sicher nicht, wenn du hier Werbung für den Schuppen machst. tongue2.gif
JanLo
Zitat(abadd0n @ 21 Apr 2013, 10:04)
Quelle: Gesprächsprotokoll vom 18.02.2010 mit M. Richter und H. Stephan in der Wu5 (interner Verweis: hier, auch wenn es dort nicht notiert wurde, können es alle Anwesenden bezeugen).
*

"Ich geb dir eine Quelle, aber nicht dazu" - super.

Zitat(abadd0n @ 21 Apr 2013, 10:04)
Ich kann nur hoffen, dass die Bedarfsanalyse des SWD sich nicht bewahrheiten wird. Eine "Bereicherung für das Leben im Wu-Dorf" wäre wohl eher eine studentische Initiative als ein konsum-orientiertes Dienstleistungsangebot.
*

Nun, eine Dienstleistung des Studentenwerks als konsumorientiert zu betrachten ist eigenwillig - ich finde es aber gut ein von der Gesellschaft und den Studenten finanziertes, nicht Gewinnorientiertes öffentlich rechtliches Konstukt mit der Versorgung der Studenten direkt an deren Wohnort zu betrauen. Außer der Bierstube (und dem Stilbruch) fällt mir auch keine halbwegs studentische (und selbst bei den beiden kann man sich darum streiten wie viel da noch studentisch ist) Alternative ein, die den Studenten mittags/abends warmes Essen zu studentischen Preisen bietet.

Zitat(abadd0n @ 21 Apr 2013, 10:04)
Aber gut, da kann man verschiedener Meinung sein. Evtl. wäre ja auch eine Internetversorgung über das SWD effektiver?
*


Ich verstehe den Zusammenhang hier nicht - aber netter Strohmann.

Zitat(abadd0n @ 21 Apr 2013, 10:04)
P.S.: tarzan: Freunde machst du dir sicher nicht, wenn du hier Werbung für den Schuppen machst.  tongue2.gif
*

Nun abadd0n, das ist hier das STUDENTENforum Dresden, nicht das Studentenclubforum. Für die Studenten ist es allemal ein Gewinn. Und mal ehrlich, wie viele Studentenclubmitglieder in Dresden sind denn überhaupt noch Studenten?
Sigurd
...
iggi
Zitat(JanLo @ 21 Apr 2013, 02:37)
Na dann, her damit!

Zum Thema: Ich denke die Mensa wird eine Bereicherung für das Leben im Wu-Dorf.
Die Mensa Blau war ja wirklich schon zur Mittagszeit ein Witz und wenn man aus der Uni kam gab es gar kein Angebot erst.

Ich bin mal gespannt wie gut das ganze z.B. in der Prüfungszeit, wenn viele zuhause "lernen" funktioniert.
*


Dass es eine Mensa geben wird, ist schon ewig bekannt. Viele Clubeier haben ein Problem mit dem Ausschank von Faßbier und Cocktails nach 20 Uhr. Wenn du dich nicht dazu zählst, bitteschön. Aber lass bitte diese unsägliche Quellenpolemik.
JanLo
Zitat(iggi @ 21 Apr 2013, 14:56)
Dass es eine Mensa geben wird, ist schon ewig bekannt. Viele Clubeier haben ein Problem mit dem Ausschank von Faßbier und Cocktails nach 20 Uhr. Wenn du dich nicht dazu zählst, bitteschön. Aber lass bitte diese unsägliche Quellenpolemik.
*

Dann sollte vielleicht das Ziat verschwinden?

Ansonsten bitte ich beim Thema des Threads zu bleiben. Es geht um die Mensa, nicht um Clubbefindlichkeiten.
aeon
Zitat(JanLo @ 21 Apr 2013, 12:49)
Nun, eine Dienstleistung des Studentenwerks als konsumorientiert zu betrachten ist eigenwillig - ich finde es aber gut ein von der Gesellschaft und den Studenten finanziertes, nicht Gewinnorientiertes öffentlich rechtliches Konstukt mit der Versorgung der Studenten direkt an deren Wohnort zu betrauen.

du hast keine ahnung, wie eine mensa funktioniert! bitte informiere dich doch zuerst.

Zitat
Außer der Bierstube (und dem Stilbruch) fällt mir auch keine halbwegs studentische (und selbst bei den beiden kann man sich darum streiten wie viel da noch studentisch ist) Alternative ein, die den Studenten mittags/abends warmes Essen zu studentischen Preisen bietet.

deine streitpunkte hierzu würde ich gerne kennenlernen.
JanLo
Zitat(aeon @ 21 Apr 2013, 16:22)
du hast keine ahnung, wie eine mensa funktioniert! bitte informiere dich doch zuerst.
*


Soll ich dir jetzt das gleiche vorwerfen?

Zitat(aeon @ 21 Apr 2013, 16:22)
deine streitpunkte hierzu würde ich gerne kennenlernen.
*


Das können wir gern tun, jedoch ist dies hier der falsche Ort.
iggi
Zitat(JanLo @ 21 Apr 2013, 16:05)
Dann sollte vielleicht das Ziat verschwinden?

Ansonsten bitte ich beim Thema des Threads zu bleiben. Es geht um die Mensa, nicht um Clubbefindlichkeiten.
*


Ja richtig, ich hab ja auch etwas zur Mensa geschrieben. Bist du neuerdings Moderator? Wenn du mich belehren willst, dann gebe dir bitte mehr Mühe und packe wenigstens noch ein Argument dazu, damit dein Beitrag nicht komplett inhaltsleer bleibt. rolleyes.gif

Zurück zum Thema: Ich bin durchaus neugierig, wie das geplante Konzept umgesetzt wird. Eine gescheite Mensa für die Studenten im Weberbau war eh fällig. Nichtsdestotrotz haben der Name und die Abendversorgung Geschmäckle, auch wenn ich keine direkte Konkurrenz zu irgend einem Club in der Nähe sehe.
Padex
Zitat(iggi @ 21 Apr 2013, 18:01)
[...]  Nichtsdestotrotz haben der Name und die Abendversorgung Geschmäckle, auch wenn ich keine direkte Konkurrenz zu irgend einem Club in der Nähe sehe.
*


Der Schwabe (und Wikipedia) sagt Gschmäckle... smile.gif der Vokal wird gerne verschluckt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gschm%C3%A4ckle

Apropos Schlucken, wann trinken wir dort mal ein Bier?
Ich werde die Mensa mit dem historischen Namen jedenfalls nutzen!
Polygon
Zitat(iggi @ 21 Apr 2013, 18:01)
Abendversorgung Geschmäckle, auch wenn ich keine direkte Konkurrenz zu irgend einem Club in der Nähe sehe.
*


Abendversorgung gibt's doch im Siedepunct schon ewig. Warum es in/um die Wu nicht mehr Anbieter von Speisen gibt, habe ich mich während meiner Zeit dort eh öfters gefragt. Fände das Klasse, wenn ich da noch wohnen würde.

Und wenn die Mensa nur halbwegs "Mensa-Style" ist, müssen sich Clubs wohl keine Sorgen machen. Die Atmosphäre finde ich doch eher steril und nicht einladend zu längerem Verbleib.
iggi
Zitat(iggi @ 21 Apr 2013, 14:56)
...Ausschank von Faßbier und Cocktails nach 20 Uhr.
*


Zitat(www.studentenwerk-dresden.de/mensen/oeffnungszeiten-mensa-siedepunkt.html)
Öffnungszeiten im Semester
Mo - Fr 08:30 - 20:00 Uhr
Sa 09:00 - 20:00 Uhr
So 11:00 - 15:00 Uhr
SmOOkiE
Zitat(JanLo @ 21 Apr 2013, 12:49)
"Ich geb dir eine Quelle, aber nicht dazu" - super.


Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
aeon
wer hat denn hier in dem thread rumgehitlert?

@JanLo - hast du die idealistische Vorstellung dass eine Mensa kostendeckend arbeiten will und mehr nicht? dem ist nämlich nicht so.
iggi
Kneipe. Treff. Bar. Man darf sich treffen, aber ja nichts für die Uni machen. guilty.gif
HGAZIS
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Sigurd
Zitat(iggi @ 19 Jan 2015, 14:50)
Kneipe. Treff. Bar. Man darf sich treffen, aber ja nichts für die Uni machen.  guilty.gif
*

Bist du auch sicher, dass die Fotos dem gleichen Kontext entstammen?

Das dort mittags, im Rahmen des Verpflegungsbetriebs, keiner Hausarbeiten erledigen soll, leuchtet mir ein. Wenn das Schildchen da abends noch überall herumsteht, dann läuft zu unseren Gunsten etwas verkehrt. Hab bisher noch keinen Studentenclub erlebt, der seinen Gästen das Erledigen der Hausaufgaben, etc. verboten hätte smile.gif
iggi
Ich war nur einmal Abends da.
mcnesium
[attachmentid=54927]
Erik-M
"(4) Aufgabe der Studentenwerke ist die soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche und kulturelle Betreuung und Förderung der Studenten insbesondere durch den Betrieb von Studentenwohnheimen und Verpflegungseinrichtungen."

Ich glaub wirtschaftlich ist die Wu1 mittlerweile nichtmehr... aber wenn ich Zeit habe, frag ich mal im StuWe nach der Bilanz. Ist ja öffentlich wink.gif
scrub
Zitat(Erik-M @ 07 Oct 2016, 17:27)
"die ... wirtschaftliche ... Betreuung ... der Studenten"
Ich glaub wirtschaftlich ist die Wu1 mittlerweile nichtmehr...*
Hier verstehst du miss...

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, ich mir unter "wirtschaftlicher Betreuuung und Förderung der Studenten" aus Sicht des Verfassers vorzustellen habe.


Aber: Möchte nicht jemand einen neuen Studentenclub gründen, und dem SWD die übernahme der WUeins anbieten?
Padex
Anstelle von (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Vorträgen und sinnvoller Unterhaltung des Hauptpublikums des Weberplatz, wird nun die Glotze angeknippst. Na ganz toll. Kommen dann irgendwann die freundlichen Jungs aus Acki's auch vorbei? zzz
Sigurd
Vielleicht verzehrt man sich wegen mangelnder Besucherströme, aber man darf nicht vergessen, dass so eine "Sky Sportsbar-Lizenz" auch recht viel Geld kostet. Insofern dürfte der Nutzen zweifelhaft sein, da Geld nur dann im marktwirtschaftlich positivem Sinne reinkommt, wenn Ackis Stammpublikum seine Kneipe wechselt. (Achtung, Polemik)

Und selbst wenn sich da Papas Sohn beim Fussballspiel die Liga schön trinkt, wird dort bestimmt nicht die Investition wett gemacht werden.

Auf öffentliche Bilanzen bin ich gespannt, liefern sie doch meiner Meinung nach ganz sicher Diskussionsfutter. smile.gif

/Mutter Edith flüstert mir grad, man versucht eine zuküftige Bierstube zu untergraben...
Aristoteles
Zitat(scrub @ 07 Oct 2016, 18:28)
Hier verstehst du miss...

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, ich mir unter "wirtschaftlicher Betreuuung und Förderung der Studenten" aus Sicht des Verfassers vorzustellen habe.
Aber: Möchte nicht jemand einen neuen Studentenclub gründen, und dem SWD die übernahme der WUeins anbieten?
*


Niemand wird die Wu1 übernehmen außer den letzten damals verbliebenen cool.gif
mcnesium
Ist das eigentlich kommerzielle Werbung für ein privatwirtschaftliches Unternehmen, die das Studentenwerk als Anstalt des öffentlichen Rechts da in seinem Speiseplan macht?

[attachmentid=55595]
mcnesium
[attachmentid=56628]

Quelle: Unijournal


HannesW
Wählen ist nur noch bis 18:00 Uhr möglich!
scrub
Toll... Löwen-Quiz in der Wu... yeahrite.gif
Zitat(07.11.2019)
Ihr habt nächste Woche Donnerstag noch keine Pläne? Dann kommt doch zum Kneipenquiz in die Wu1! Meldet eurer Team mit max. 6 Personen einfach über pn oder unter quizmitbiss@googlemail.com an und sichert euch einen Tisch für den Abend.
Zitat(https://www.facebook.com/QuizmitBiss/ @ 31.10.2019)
Endlich ist es wieder so weit: das Quiz mit Biss Kneipenquiz geht in die nächste Runde. Seid dabei wenn es zum inzwischen 4. Mal darum geht knifflige Fragen in netter Umgebung und mit unterhaltsamen Menschen zu lösen. Neben den Themengebieten haben wir diesmal auch die Location geändert. Noch besser erreichbarer für viele Studenten findet am 14.11. das Quiz nämlich in der Wu1/Sportbar statt. Wie immer könnt ihr in Teams bis zu 6 Personen antreten. Bei Anmeldung unter quizmitbiss@googlemail.com oder hier als pn an uns könnt ihr eurem Team einen Platz garantieren. Ihr seid noch allein? Auch kein Problem! Wir finden für jede einsame Seele einen Platz, sodass auch wirklich jeder und jede eine gute Zeit hat.

[attachmentid=59964]
mcnesium
Soso, das StuWe fördert also Elitenetzwerke
scrub
Zitat(mcnesium @ 07 Nov 2019, 19:50)
Soso, das StuWe fördert also Elitenetzwerke
*
Die sind halt Hochschulgruppe...
Padex
Ich kannte bis dato den http://leo-dresden.de/ueber-uns/ Leo-Club gar nicht.

Sah etwas aus, wie der Löwe der Wu5...