eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vorauswahl Elite
Karezza
Vorauswahl für Elite- Universitäten getroffen

Zehn Hochschulen können Elite-Universitäten werden

Bonn - Zehn Hochschulen in Deutschland haben gute Chancen, als Elite-Universitäten hohe Fördermittel zu bekommen.

Das teilte die Gemeinsame Kommission des Wissenschaftsrates und der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Freitag in Bonn mit.

In der Vorauswahl erhielten die RWTH Aachen, die Universitäten Bremen, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe (TH), Tübingen und Würzburg, die Freie Universität Berlin sowie die Ludwig-Maximilians-Universität-München und die TU München positive Bescheide.

Daneben wurde in dem Wettbewerb auch über die Förderung von Graduiertenschulen und Spitzenforschungszentren eine Vorauswahl getroffen. Dabei kamen 39 Graduierten-Kollegs an Universitäten und 41 universitäre Forschungseinrichtungen (Exzellenzcluster) in die engere Auswahl. Insgesamt erhielten 36 Hochschulen in der ersten Runde in zumindest einer der drei Förderkategorien positive Vorentscheide.


Quelle: web.de
Chris
ja schade, dass die TUD kein Leuchturm sein darf. Aber irgendwie hatte wohl jemand was gegen ostdeutsche Unis!
komaa
so langsam verschwört sich alles gegen den Osten - keine Nationalmanschaftstrainingsquartiere, keine Leuchttürme, ...
MKC
also das mit den Quartieren ist verständlich, weil nur in Leipzig gespielt wird, aber das wir nicht Leuchtturm geworden sind, ist wirklich schade. Aber bei der Konkurrenz braucht man sich nicht zu schämen, zumal auch solch renommierte Unis wie Göttingen oder HU Berlin draußen sind
Phidias
Hmmm, kneif mich wenn ich mich irre, aber mich deucht meie jeburtzstadt Berlin liecht im osten, wa ?

FU-Berlin -> OOOOOOOSTEN, oder ?

PS:
dat die HU raus ist find ick zwar auch bisserl sachde, aber so wie die in letzter zeit überquillt kann icks auch irgendwie nachvollziehen ... soviele elitäre aufeinmal ... geht ja nich ... lol.gif
Yaz
jupp, aber fu iss wohl berlin - west...
Phidias
.... ich denk wohl in zu großen entwicklungsräumen -____- rolleyes.gif
Yaz
mag sein..., dabei bist du doch hier der geschichtler (auch wenns nicht dein spezialgebiet ist...)
Phidias
na eben ....

aba mal ehrlich, inzwischen kannste die berliner unterschide fast schon knicken, da findste uff beeden seiten der mauer abeetslose wie sand am meer, wa ?

und komm mia nicht mit 'n bundesjeldern, berlin-west kricht jenauso "aufbau-ost"mittelchens zujesteckt wie der rest vonner dicken b-stadt, da kannsch meene hand für ins feuer lejen ...

aber egal, geht langsam ins offtopic .... mein spezialgebiet biggrin.gif
Mimi
ich wage es mal den obersten text in frage zu stellen wink.gif
Humboldt Uni raus und dafür FU rein... *lol* wohl kaum...
außerdem sollte es, wenn ich mich recht erinnere 2 Ostunis geben... und ist das mit den Eliteuniversitäten nicht eh schon lange vom Tisch?
michael1902
Zitat(Mimi @ 21 Jan 2006, 09:57)
außerdem sollte es, wenn ich mich recht erinnere 2 Ostunis geben... und ist das mit den Eliteuniversitäten nicht eh schon lange vom Tisch?
*


das dachte ich ja auch, dass die förderung von ganzen unis nich mehr aktuell gewesen wäre, hatte eigenltich angenommen, dass man sich geeinigt hatte nur noch besonders gute fakultäten zu fördern - insofern überrascht mich die zusammenstellung dieser 10 uni etwas noexpression.gif
hullbr3ach
Anscheinend hat die TU zumindest einen "Exzellenzcluster" zugesprochen bekommen:
http://tu-dresden.de/aktuelles/news/exzell...ewsarticle_view
Perseus
Zitat(MKC @ 21 Jan 2006, 02:10)
also das mit den Quartieren ist verständlich, weil nur in Leipzig gespielt wird
*


//Offtopic: Als ob das nicht zur Verschwörung zählt, dass zur WM nur ein Stadion im Osten genutzt wird. blink.gif
yocheckit
hört doch mal auf hier rumzuheulen! habt ihr euch schon mal eine dieser unis die in der liste stehen angeschaut? wenn ja, dann wüsstet ihr, dass in ostdeutschland eine große uni niemals auch nur den hauch einer chance gehabt hat eliteuni zu werden - maximal mit einem ostbonus, und brauchen wir denn den?? pinch.gif
Mimi
wer heult hier rum?
aber ich weiß auch, dass die hu besser ist als die fu (außer ich verwechsle da gerade etwas) und in aachen war ich auch schon. und ich fands nun ja...
der springende punkt ist aber: eigentlich war das mit den elite unis vom tisch...
calyx
Ost - West? Sowas hirnrissiges. Nach der Wende wurden _gute_ Professoren die irgendwelche Stasiverbindungen oder Parteiverbindungen hatten ausgesondert. Ob das Sinn gemacht hat? Ob das ein Segen war für die Wissenschaft? Meines Erachtens kam durch diesen Umstand viel zu viel von jenen West-Doktoren zum Zug, die anderenfalls nie eine Stelle bekommen hätten. Die logische Konsequenz davon: Mittelmaß. Und Mittelmass produziert auch nur Mittelmaß. Traurig, aber das könnte sich noch über ganz Deutschland ausbreiten - Würde mich nicht wundern, wenn Mittelmass schliesslich auch versucht Spitzenklasse zu verhindern um sich nicht selbst zu kompromittieren.
Phidias
hat irgendwie schon wat wahret sad.gif

*sein leben ersma neu überdenken muss* wink.gif
#npnk
[offtopic] na..wenn die stasi ja garnet so schlimm war, dann ist die diskussion über biometrie-pässe und die totalüberwachung des bürgers neuerdings ja voll unnötig, weil: iss ja net so schlimm....
solche relativierungen find ich zum kotzen...solche einstellungen ebnen diesen beschlüssen den weg [/offtopic]
Unscheinbar
Hier kann man sich ein Bild von den Excellenzclustern machen und darüber, um was es überhaupt geht.

http://www.lvz-online.de/lvz-heute/15073.html
Dynamite
Was von der Elite übrig blieb !!!

Den Standort Deutschland an die Weltspitze der Wissenschaft zurückführen - das ist das Ziel eines milliardenschweren Wettstreits der Universitäten. Die Finalisten jauchzen. Aber das Elite-Casting offenbart auch das ganze Elend des Heiligen Bildungsföderalismus.

mehr dazu hier .
Amelina
Freiburg ist dabei!!!! biggrin.gif

Wunderschöne Stadt, nette Leute, super Uni - wirklich! Studiere nicht umsonst hier!

Aber was zu dem Ost-West-Konflikt. Irgendwie bekomme ich davon immer nur zu hören, wenn ich im Osten bin. hier sieht kaum noch jemand den Osten (geographisch) als Osten (politisch). Viele Studenten sagen, dass an den ostdeutschen Universitäten bessere Bedingungen herrschen und die Profs da auch mehr drauf haben.
Warum die dann nicht zur Elite gehören sollen - keine Ahnung.

Aber wenn ihr mal ein Semester in freiburg verbringen wollt, dann nutzt die Chance. Ist zwar ganz anders als Dresden, aber trotzdem wunderschön!!!

Chris
Ah nach dem Spiegelartikel wird endlich klar, warum 7 von 10 Eliteschulen in Bayern und BW liegen. Nachdem die Bundeslaender ja 1/4 der Kosten tragen muessen, ist ja klar, dass eigentlich kein Ostbundesland fuer eine Spitzenfoerderung in Frage kommt. Mal abgesehen davon ist die Konzentration der Eliteschulen im Sueden schon sehr misterioes.

Frag mich, warum, wenn man eh keinen echten Wettbewerb gemacht hat, um dann in der 3ten Runde mind. eine Hochschule jedes Bundeslandes zu bedenken, man nicht einfach jedem Bundesland einen Leuchturm zugestanden hat und gut. Dann haett sich keins beschweren koennen, und sein Foerderungen gezielt in diese Uni stecken koennen.
schildkroet
... ist die finanzielle Förderung der Unis denn nur Sache vom Bund? Die südlichen Länder sind
nun mal auch die finanziell stärksten, in Bayern hatte man sogar im Haushalt Überschüsse, denke
mal dass das ganze gar nicht so misteriös ist... aber ungerecht

P.S.: Ich kann mit einer nicht-Elite-TUD gut leben, sonst wäre es ja net dasselbe (vor allem
wäre ich dann net hier no.gif )
Chris
Zitat(schildkroet @ 02 Feb 2006, 18:23)
P.S.: Ich kann mit einer nicht-Elite-TUD gut leben, sonst wäre es ja net dasselbe (vor allem
wäre ich dann net hier  no.gif )
*


naja ... gross wird sich an den Leuchtuermen nichts aendern. Wenn man mal einen Haushalt wie den von der TUD nimmt, dann sind 20 Millionen ueber 10 Jahre ein Klecks. Die kaufen sich 2 Maschinchen dafuer, dann ist das Geld wieder weg. Woraufs in Deutschland ankommt, ist, dass da der Titel Eliteuniversitaet drauf steht. Ansonsten koennte man sich in Deutschland schon laengst zu gute rechnen, dass man zwar nicht ganz soviel Geld ausgeben kann wie das MIT, aber nichtsdestotrotz alle anderen Unis in USA vom Niveau her locker plattmacht.

Das interessante ist ja, dass man bei der Recherche nach wissenschaftlichen Artikeln immer wieder ueber tausende Professoren faellt, die in Deutschland ausgebildet wurden, und dann in USA an irgendeiner Uni forschen.

Deutschlands Problem ist also nicht, dass die Ausbildung hier zu schlecht waere, sondern, dass man die Leute nach der Ausbildung nicht hier halten kann.