eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Unterschriften für Königsbrücker Straße
moppelpoppel
Der ADFC Dresden sammelt Unterschriften für einen fahrradfreundlichen und stadtverträglichen Ausbau der Könisgrbrücker Straße. Unterschrieben werden kann am Infostand auf dem Elbhangfest oder dem SZ-Fahrradfest. Es werden noch Unterstützer gesucht, die die Petition in ihren Geschäften, Hausfluren und Wohnzimmern auslegen.

Die Petition kann auch beim ADFC heruntergeladen werden.

Außerdem gibt es Freitag 17 Uhr eine Fahrraddemo und zum aktuellen Geschehen um die Königsbrücker einen Blog: http://www.königsbrücker.de.

m.p.
Luzifer
wieso gibts diese Petition nicht online? Ich bin zwar kein Fahrradfahrer in dem Sinne, hab aber was gegen den Ausbau, zumal ich dann als Neuse-Fußgänger nicht mehr rüberlatschen kann, wenns mir passt, sobald das zur Schnellstraße ausgebaut wurde.
Ausserdem widerspricht das dem Konzept von damals, die Neustadt Autofrei zu machen und ist ein weiterer Schritt nach der Aufstellung der ganzen Parkplatzautomaten.
moppelpoppel
Zitat(Luzifer @ 23 Jun 2009, 22:34)
wieso gibts diese Petition nicht online?
*

Tut mir Leid. Soviel ich weiss, nimmt die Stadt auch nur Petitionen entgegen, die eine handgemalte Unterschrift enthalten.

viele Grüße,
M.P.
Chris
moaaaaaaaaaar .. .wir haben doch schon vor Urzeiten oder so ... gegen den vierspurigen Ausbau interagiert ... zum Kotzen.
moppelpoppel
Zitat(Chris @ 23 Jun 2009, 23:10)
moaaaaaaaaaar .. .wir haben doch schon vor Urzeiten oder so ... gegen den vierspurigen Ausbau interagiert ... zum Kotzen.
*


Zja, leider gehts jetzt wieder von vorn los. Halma Erosz sei Dank.
...Wenn zur Demo mehr als 1000 kommen, dann geht eine Voll-Umkreisung des Albertplatzes ganz einfach...
M.P.
ulli
Zitat(moppelpoppel @ 23 Jun 2009, 23:19)
Zja, leider gehts jetzt wieder von vorn los. Halma Erosz sei Dank.
*


Tja, das ist Demokratie. Der STadtrat hat zweispurig beschlossen, aber es passt der CDU nicht, also wird alles getan, den Entscheid wieder umzuwerfen.
Ist das nicht genau die Sache, die sie beim Entscheid zur tollen Brücke kritisieren???
Chris
Kommt bestimmt bald ein Bürgerentscheid mit dem Wortlaut: "Wollt ihr den vierspurigen Ausbau der der Königsbrücker?" Im Text wird dann klargemacht, dass es keine Alternative gibt und entweder der vierspurige Ausbau durchgeführt wird oder gar keiner.
ulli
Zitat(Chris @ 24 Jun 2009, 12:31)
Kommt bestimmt bald ein Bürgerentscheid mit dem Wortlaut: "Wollt ihr den vierspurigen Ausbau der der Königsbrücker?" Im Text wird dann klargemacht, dass es keine Alternative gibt und entweder der vierspurige Ausbau durchgeführt wird oder gar keiner.
*

au ja. und wir geben den ganzen Dörfern, die eingemeindet sind und im Grünen leben, weil es da schon ruhig ist, doppelt so viele Stimmen. Die wissen am Besten, was für die Neustadt gut ist.
Socres
narf, die einzige durchgangsstraße der neustadt befindet sich in einem nicht hinnehmbar beschissenen zustand für autofahrer. und ihr wollt ne fussgängerzone draus machen?! geht über de ampel mensch! no.gif
Luzifer
geh doch auf ne 8€-Party, dann geh ich auch über ne Ampel.
Socres
kk machen wir
Chris
Ich dachte, die Leute fahren jetzt alle über die WSB, von daher brauchen wir keine vierspurige Trasse auf der Königsbrücker. Ganz davon abgesehen kann der Albertplatz die Verkehrsströme jetzt schon nicht aufnehmen, warum sollte man also die Straße für einen größeren Autodurchsatz ausbauen?
iggi
also entweder echte vier spuren oder ein extra gleisbett für die bahn, wo keine autos drauf rumgurken. geht nicht, dass so ein ehrlicher mensch wie ich stadteinwärts permament von dränglern überholt wird. blink.gif
moppelpoppel
Zitat(Socres @ 24 Jun 2009, 13:49)
und ihr wollt ne fussgängerzone draus machen?!
*

Wo steht Fußgängerzone? Hab ich etwas übersehen und muss an meinen Lesefähigkeiten zweifeln, oder hast du etwas übersehen und ich muss an deinen Lesefähigkeiten zweifeln?
M.P:
I.I
so lange die endlich mal gebaut wird ist alles in Ordnung, die Straße ist ja ein Graus außerdem sieht man da des öfteren autos an die Straßenbahn klatschen und die muss dann lange lange stehen bleiben ....
eXmaikDD
Ein Radweg an der Königsbrücker wäre fetzy! yes.gif
Proxima
Zitat(I.I @ 24 Jun 2009, 18:20)
so lange die endlich mal gebaut wird ist alles in Ordnung, die Straße ist ja ein Graus außerdem sieht man da des öfteren autos an die Straßenbahn klatschen und die muss dann lange lange stehen bleiben ....
*


ganz meine Meinung zur rushhour brauch ich allein vom bischofsweg zum albertplatz manchmal 8-10 minuten, normal dauerts 3-4
wenn die autos stehn, steht halt auch die bahn. da bringts auch nix wenn der bahnfahrer die ganze zeit seine klingel leutet, bis sämtliche personen in näherer umgebung kurz vor nem anfall sind..
und fahrradfreundlichkeit wäre wirklich angebracht..
Chris
Ja das ist das schlimmste in DD. Als Fahrradfahrer wird man sowas von ausgebremst. Man könnte locker doppelt so schnell sein, wenn man nicht dauernd irgendwo warten müsste.
moppelpoppel
Zitat(Chris @ 24 Jun 2009, 21:47)
Ja das ist das schlimmste in DD. Als Fahrradfahrer wird man sowas von ausgebremst. Man könnte locker doppelt so schnell sein, wenn man nicht dauernd irgendwo warten müsste.
*

Find ich ja sehr schön, dass hier soviel Übereinstimmung herrscht. Bis Freitag, 17 Uhr an der Schauburg? (hoffentlich ist endlich mal schönes Wetter...). Würd mich wirklich freuen!
m.p.
SHARK
Wozu braucht die Straßenbahn eine eigene Spur? Ist ein stinknormales Verkehrsmittel mit leicht überdimensionalen Bremsweg.
Zwei Fahrradwege nehmen nicht mal 3 Meter in der Breite. Für Fußgängerwege reichen locker 6 m, also 3 m auf jeder Seite.
Bis zur Louisenstraße stadteinwärts gesehen, ist eine Menge Platz. Also warum nicht wenigstens dreispurig?
Und wer mal die Augen aufmacht, wird sehen, das die jetzige Königsbrücker schon vierspurig ist. Auf einigen Katzenköpfen ist noch die alte Bemalung zu erkennen. Und Ortskundige fahren ja auch vierspurig. Nur KM-Nummernschilder (wie ich sie liebe) fahren gern mittig.
Man muß halt nur darauf gefasst sein, dass aus den diversen Riesenschlaglöchern auf der rechten Seite, jederzeit ein Smart auftauchen könnte, der vorher drin verschwunden war. shifty.gif

Edit: Platz für Parkplätze wird das Hauptproblem werden. Ist ja eh schon bescheiden in der Neustadt.
Hot Doc
Es ist schlicht sinnlos, eine Straße 4-spurig zu bauen, wenn die Kreuzung am Albertplatz schon jetzt nicht mit dem Verkehr von den 1,5 spuren nicht zurecht kommt und in die andere Richtung aber auch nicht den Verkehr für 2 Spuren ausspuckt.
Den wichtigsten Grund für die eigenen Tramgleise hast du schon genannt. Gerade bei dem relativ hohen und gedrängten Verkehrsaufkommen in der Königsbrücker ist der relativ lange Bremsweg schlicht gefährlich. Vergeht ja kaum ein Monat, wos hier nicht mal kracht.
Der zweite Grund ist jezt schon täglich vor dem Albertplatz zu beobachten. Die Tram bleibt in den sich vor der Ampel dann doch 2-spurig anstehenden Autos stecken. Wenn man den ÖPNV fördern will sollte man hier dafür sorgen, dass die Tram zügig an den Autos vorbei kann.
Chris
Wer will denn schon den ÖPNV fördern? ÖPNV ist doch eine rückständige Erfindung von grünen Trollen aus dem 19ten Jahrhundert. Das Schlagwort lautet schneller Individualverkehr.