eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ubuntu Miniinstallimage
Socres
Ich hab, nachdem mir Unity stark auf die Nuesse ging und Gnomeshell auf 1024x768 irgendwie nich so rockt, dieses Miniimage runtergeladen und das minimalsystem installiert (und dann xorg und awesome, was aber egal ist)

dummerweise bekomm ich kein deutsches tastaturlayout hin... dpkg-reconfigure console-data funzt nur temporaer... nach jedem neustart ist wieder us-layout eingestellt... ich hab kein plan wo ich gucken soll... jemand das problem schonmal gehabt und geloest}fragezeichen
JanLo
console-data ist nur für terminals. das X-Tastatur-layout kann man z.B. in der xorg.conf einstellen. ich hab jedoch keinen plan wie ubuntu das handelt. Wenn du eh den ganzen bunten kram nicht brauchst, dann installier dir doch gleich ein debian. xorg und awsome sind da auch dabei und der tastaturlayout-vodoo funktioniert anständig.
Socres
naja ich will aber bissl bunten kram haben... der x/server is erstma wurscht, es geht ja auch im echten terminal nicht... ohne x.... wenn ich console-data reconfigure geht es ywar, nach einem neustart ist aber wieder alles beim alten
JanLo
Du hast auch im debian den ganzen bunten kram, nur halt gnome nicht in diesem komischem ubuntu-look
Socres
ja aber das rumgemehre bei irgendwelchen unfreien paketen und mp3/codecs und dvd/plazback nervte mich immer... ich mein ich k;nnts och einfach machen, geht ja fix, aber dem ubuntu beiyubringen deutsch yu schreiben waer mir lieben
JanLo
ich hab kein problem mit dem unfreiem kram. Also mehr als nachinstallieren wie man das bei ubanto auch muss is da nicht an Aufwand.
Socres
argh ich will aber jetzt nich nochma anfangen... das muss doch gehen...
Chris
Installier dir ein Debian. Ubuntu ist für alles außer die Vorgabeoberfläche relativ unbrauchbar.

Im Übrigen kann man in der xorg.conf noch manuelle Einträge hinzufügen. Ob die dann akzeptiert werden ist Vodoo. Aber manchmal gehts.

Eventuell ist das noch ein Ansatzpunkt:
Zitat
Kopieren der Datei /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/10-keymap.fdi
nach /etc/hal/fdi/policy und darin das Ersetzen von "us" durch "de" löst
das Problem...
Socres
die xorg.conf spielt hier keine rolle....

wenn ich jetzt debian installiere muss ich erst wieder die beknackten wlanfirmwaredateien yusammensuchen und son schrott... narf
lusch3
Wie wärs mit Linux Mint Debian?
JanLo
apt-get firmware-linux-{wasauchimmer} und gut

@Chris: Hal ist in aktuellen ubuntus bereits durch anderen kaputten Kram ersetzt.
unicum
link
JanLo
Er will es ja gerade persistent haben unicum.
Chris
dann in die ~/.profile, ~/.bash_profile oder ~/.bash_login reintackern. dann wirds für jede Loginshell ausgeführt ...
JanLo
... und fällt bei login über ssh ohne -X auf die nase .. oder beim einloggen auf vt. außerdem wird es nicht notwendigerweise beim einloggen über einen Displaymanager gesetzt - was bei X-anwendungen die kein terminal sind schon eher doof ist.
Chris
Probieren geht über Studieren. Terminal kann er ja mit console-data frickeln.

Man kann auch localepurge installieren und nur de_DE auswählen. Dann killt er hoffentlich auch das englische Layout mit.
Socres
hab jetzt debian installiert... jetzt muss ich zwar haufen zeug manuell hinbauen, aber das passt schon...
JanLo
@Chris: de_DE is ne locale, kein Tastaturlayout
Socres
jo, die lokalisierung funktionierte auch wunderbar... nur das layout hat sich halt immer zurück gestellt... jetzt hab ich debian installiert und gut is biggrin.gif