eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Tu mal lieber die Möhrchen
Stormi
Hallo liebe Kochgiganten,

aufgrund widriger Widrigkeiten bin ich im Besitz zahlreicher Möhren. Was für ein Gericht könnte ich denn damit am besten zubereiten? Wichtig ist natürlich, dass die Möhren der Hauptbestandteil sind und es kein Möhrensalat ist, weil das wäre zu einfach.

bild kann nicht angezeigt werden
Fuchs
ich weiß was, ich weiß was! Is englisch und awesome(zumindest für ne suppe)!

möhrchen putzen und klein schnibbeln und dann in viiiiel butter ein wenig andünsten. wenn alles schön röststoffe freigelassen hat, dann da gut gemüsebrühe draufgießen und das ganze fein köcheln lassen bis alles weich is. in der zwischenzeit den saft einer orange da reinpressen und die schale von der guten reinreiben. wenn die möhrchen weich sind, den pürrierstab reinhalten und abschliessend alles mit salz und ein wenig chili abschmecken... leckerst!!!! (auch wenns komishc klingt), dazu 2 scheiben geröstet weißbrot.... woooooaaaaaahhhhh \o/
cantrella
ich würd noch n bisschen Ingwer und Sahne zum abrunden ranmachen biggrin.gif
Bambi
Mach doch Möhrensalat ... schmeckt geil.

(warum einfach, wenns auch kompliziert geht)

Ansonsten hab ich noch irgendwo ein Möhrenkuchenrezept rumliegen, find ich aber gerade nicht.
legu
Zitat(Bambi @ 15 Dec 2009, 08:25)
Ansonsten hab ich noch irgendwo ein Möhrenkuchenrezept rumliegen, find ich aber gerade nicht.
*

Liegt direkt neben der Selgroskarte!
Kore
Möhrenkuchen


250 g Butter, weich, fast flüssige
375 g Zucker
3 Ei(er)
250 g Möhre(n), geraspelt
1 TL Vanillezucker
625 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
1 TL Natron (Baking Soda)
¾ TL Salz
125 g Nüsse, gehackt
250 g Milch

Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier, die Möhren und die Vanille nacheinander einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen (Mehl, Backpulver, Zimt, Natron, Salz). Die Mischung dann mit Milch abwechelnd zu der Buttermischung geben, immer sehr gut untermischen.

Wenn alles gut verrührt ist, die Nüsse einrühren. Teig in gut gefettete Form geben, z.B. Springform mit flachem Boden. Auf mittlerer Schiene bei ca. 180 Grad ca. 40 Min backen. Das ist von der Backform abhängig, am besten also, wie immer, mit einem Holzspiess prüfen, ob er durch ist.

Abkühlen lassen. Wenn abgekühlt, mit Puderzucker + Vanillezuckergemisch überziehen (ich hab's auch schon mit Marzipan oder Schoko überzogen...).

[attachmentid=28431]
phanatos
Passend zur Jahreszeit:

Latkes

OK, die Grundlage von Latkes sind Kartoffeln, aber man kann da jede Menge Möhren mit reintun:


auf 1 kg Kartoffeln

1/2 kg Möhren
1 große Zwiebel
1 Tasse Mehl
1 bis 2 Eigelb
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
Zucker


Möhren und Kartoffeln schön schälen und reiben. Dann das Ganze mit dem Mehl, der feingehackten Zwiebel und dem Eigelb vermengen bis es eine teigartige Masse ergibt.

Mit Salz, Pfeffer, meinetwegen auch anderen Gewürzen wie Chili, Cumin oder was sonst noch so schmeckt, abrunden. Zucker kann hinzugegeben werden, wenn man es Etwas süßer mag.

Öl in der Pfanne schön heiß werden lassen, kleine flache "Puffer" formen und diese von beiden Seiten anbraten.

Dazu schmeckt bekanntlich Apfelmus, aber auch Quark, Zaziki, Schmand oder Zimt & Zucker.
aMy
Möhrennudeln:

Nudeln kochen.
Möhren in feine Streifen schneiden und in ner Pfanne leicht anbrutzeln lassen (mit wenig Öl), mit bisschen Sahne und ganz wenig Wasser ablöschen, salzen, pfeffern, Petersilie dran...
über die gekochten Nudeln geben und essen.
loco
also fuchs' püree klang bis jetzt am geilsten (ich dachte spontan auch als 1. an püree^^), das probier ich auch mal aus biggrin.gif

aber kuchen? das is sicher wie rhabarberkuchen
bunglefever
Möhrensuppe mit Grießnockerln

Butter zerlassen, 2 Eigelb und Grieß rein, umrühren, kühl stellen

Ein Pfund Möhren schälen und in Scheiben schneiden. In zerlassener Butter eine Schalotte kleingeschnipselt anschwitzen, Möhrenscheiben dazu, alles kurz durchziehen lassen. Ein Liter Gemüsebrühe dazu, aukochen lassen und danach auf kleiner Flame köcheln lassen.

Unterdessen aus dem Grieß-eigelbgemisch nockerln abstechen und kurz in siedendes Salzwasser werfen. Danach kurz in eiskaltes Wasser und dann noch mal ein paar Minuten in heißem Wasser ziehen lassen. Rausnehmen, abtropfen lassen, beiseite stellen.

Nun die Brühe in denen die Möhren kochen in ein separates Gefäß abgießen, Möhren pürieren und durch ein Sieb zurück in die Brühe passieren. Ein kleine Glas WInzersekt dazuschützen, Nockerln drauf, schmecken lassen smile.gif
simpson
ey möhrenkuchen is urst lecker! aber wer rhabarber auch verschmäht, dem ist eh nicht zu helfen..

suppe hätt ich auch gesagt, du kannst aber auch möhren-kartoffelpürree kochen. (wie sollte klar sein wink.gif)
stth
Schälen, so essen! Wenn das zu einfach ist, kannste ja Marienfiguren draus schnitzen.
I.I
Möhrengratin ist sicherlich auch machbar....
Socres
möhreneintopf, deutscher möhreneintopf.... könnteste dann wahlweise auch an kinder verteilen und guckeen wie die plagen sich bekotzen

ich mag möhreneintopf, is fast so lecker wie graupensuppe
onkelroman
hm ich hab auch noch son sack möhren hier liegen
(hab den mal gekauft, als ich hunger hatte, seitdem liegt der hier. wie das halt immer so ist ^^)

jetz mach ich da glaub ich auch suppe draus, ist eigentlich ne gute idee.. g.gif



oh gott.. wenn mir vor drei jahren jemand erzählt hätte, dass ich mir mal irgendwann möhrensuppe mache.. blink.gif
Katze
is das etwa der von freitag ausm netto?? ich dachte den haste gar nich mitgenommen wink.gif
Teebs
Breichen, dann einfrieren und in 2 Monaten bei mir abliefern shifty.gif
saltuarius
füttere doch damit ein paar hasen und is die dann
onkelroman
hm. mir war entfallen, dass viele möhren schälen eine doofe arbeit ist.. aber jetzt ist der orangene schlabber fertig (hab noch ein paar kartoffeln und ne zwiebel mitgekocht und -püriert) und schmeckt ganz ausgezeichnet. hätt ich mir sonst nie gemacht, daher: danke stormi (und fuchs)

essen.gif
Fuchs
Zitat(Teebs @ 15 Dec 2009, 15:32)
Breichen, dann einfrieren und in 2 Monaten bei mir abliefern  shifty.gif
*


wieso denn in 2 monaten?
aeon
Zitat(Fuchs @ 15 Dec 2009, 17:05)
wieso denn in 2 monaten?

Für ihren Wurm..
Fuchs
es geht doch sicherlich um einen bandwurm blink.gif
Teebs
Zitat(Fuchs @ 15 Dec 2009, 17:05)
wieso denn in 2 monaten?
*


weil wir erstma stillen.
aber ich koch dann den brei schon selber...
Fuchs
irgs!

wink.gif
loco
Zitat(Fuchs @ 15 Dec 2009, 03:49)
Is englisch und awesome

kann die awesomeness bestätigen, gestern 2kg möhren verfeuert
onkelroman
ich hab es schon wieder getan.. es riecht fantastisch!

(vorher noch diesen post gefunden lol.gif )

rrrr.. möhren, kartoffeln, zwiebeln, knoblauch, chili, sahne.. essen.gif