eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Tschechien zündet Atombombe
Niveau
Es geschah im Riesengebirge unweit der Sächsisch-Böhmischen Grenze und hielt die Prager Bevölkerung stundenlang in Atem.

Frühstücksfernsehen mit Schockeffekt: In die täglich vom öffentlich-rechtlichen tschechischen Sender CT2 ausgestrahlten Bilder von Erholungszentren des Landes hatten Computerexperten der Künstler-Initiative Ztohoven gehackt und die simulierte Detonation einer Atombombe eingespeist.

Für die vermeintliche Explosion im böhmischen Riesengebirge ernteten die verantwortlichen Künstler Lob und Tadel.

Derzeit läuft ein Strafprozess gegen Ztohoven, berichteten tschechische Zeitungen am Freitag: Bis zu drei Jahre wegen "Panikmache" drohen den sieben Beteiligten. Gleichzeitig wurden sie aber mit einem hohen Kunstpreis ausgezeichnet: Der "NG 33" genannte Preis für Künstler unter 33 Jahren beträgt 330.000 Kronen (12.644 Euro). "Sie sind aus dem Kammerspiel-Kunstterritorium ausgebrochen und haben den öffentlichen Raum erreicht mit dem Ziel, die Gesellschaft in provokanter Weise zu konfrontieren", sagte Milan Knizak, Direktor der preisverleihenden Nationalgalerie.

"Vielleicht hilft uns das vor Gericht", meinte ein Mitglied der Gruppe, deren Anwalt den Preis entgegennahm.
asmo
Wie geil ist das denn? rofl.gif
phanatos
Alt!
NEO.POP
clap.gif
schildkroet
kuhl!!
Juri
​​
Allanon
Das wird eine Webcam sein, die sich hin und herdreht > wegen Kameraführung rofl.gif
schildkroet
da hat Allanon Recht. Das ist so eine Wetter-Panorama-Kamera wie sie im Österreichischen Fernsehen (oder bei den Bayern, die sowieso bald dorthin ausgegliedert werden) oft zu sehen ist. Die Leute, die sich solche Sender anschauen, werden bestimmt wirklich schockiert gewesen sein, wenn sie nicht schon wieder eingeschlafen waren