eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Technologie der Woche
Martschi

Ich denke es ist an der Zeit interessante, vor allem technologische Themen ein bisschen nach vorn zu bringen.
* Über welche Themen diskutiert ihr im Studium?
* Was sind die spannendsten Technologien an denen da gerade geforscht wird?
* Was haltet ihr selber von der vorgestellten Technologie?



Ich mach mal den Anfang.

Informatik
Mozilla hat eine WebApplikation vorgestellt, die es Entwicklern ermöglicht browserbasiert zu programmieren. Unterstützt werden zur Zeit CSS, JavaScript und HTML. Es ist eine synchrone Groupware. Das heisst die Entwickler arbeiten gleichzeitig an einem Projekt und sehen sofort die Änderungen die alle anderen machen.

[INTRO]

Website: https://bespin.mozilla.com

Meine Meinung
Ich glaub nicht daran, dass sich sowas je durchsetzen wird, da die Möglichkeiten einfach zu begrenzt sind. Man arbeitet als Entwickler in den meisten Fällen einfach in einer IDE die man sich einfach installiert. Diese kann keine WebAnwendung je an Schnelligkeit überbieten. Wenn man in der IDE nicht hat, was man braucht, dann gibts meist irgendwo im Netz ein Plug-In, was das unterstützt. Hier hat man ein System, dass nach außen hin keine Alternative bietet. Kein PlugIn System. Keine Schnittstellen an andere Programme. Wie auch. Ist ja selbst "nur" JavaScript.

Außerdem: Wie siehts denn aus mit Profilingoder Debugging?
SidKennedy
Ein Eclipse-Projekt ist auch dabei sowas zu entwickeln. Da stand in der vorletzten Ausgabe des Eclipse-Magazins was dazu. Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich nochmal nach, wie das Projekt hieß. Prinzipiell finde ich es gut, wenn alle des Teams live am Projekt arbeiten können - jedoch nicht dauerhaft und nur. In den seltensten Fällen arbeiten mehrere Leute an derselben Datei. Um Hilfe von anderen zu bekommen oder ihnen zu geben, finde ich es eine schöne Sache, auf Abruf die anderen hinzu zu schalten.
Zappelfry
Es ist beachtenswert, das man alles mit JavaScript auf die Beine gestellt hat, ich sehe allerdings auch keinen Vorteil, der die bereits genannten Nachteile wettmachen würde. Außerdem würde es mich eher stören, wenn jemand zeitgleich in der gleichen Datei editiert wie ich.
I.I
idee ist ok aber sonst nix weiter, wie du schon sagst Möglichkeiten sind begrenzt, mir fehlt da einfach zu viel was ich bei Platformen wie Netbeans und Eclipse nicht mehr missen möchte bzw. kann.
Polygon
Also ich find das Ding Klasse. Man sollte sich schon vor Augen halten, dass das ein Prototyp Version 0.1 ist. Es ist also zu erwarten, dass sich der Funktionsumfang noch deutlich erweitert.
Und von überall aus (wo ein Browser installiert ist) in seiner gewohnten GUI arbeiten zu können, hätte schon seinen Reiz, selbst ohne die Kollaborationsfunktionen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt und werd's auf jeden Fall weiter beobachten.
versis
Über das Ding bin ich neulich auch gestolpert. Man sollte vor allem nicht den Fehler machen, hier eine Java- oder .NET-IDE zu suchen. Für Skriptsprachen wie Ruby, für die eine komplexe IDE für mich nahezu unnötig und zum Teil (aptana) schon standalone extrem langsam scheinen, weil sie dafür schlicht und einfach nicht gemacht sind, stellen solche kollaborativen Editoren speziell in sehr verteilten Umgebungen (pair programming in weltweiten Open-Source-Projekten vielleicht) eine ganz neue Sache dar. Es ist ja nicht so, dass so ein Ding absolut monolithisch und nicht erweiterbar ist. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, sehe da durchaus Potenzial.
mmarx
Zitat(versis @ 02 Mar 2009, 21:53)
Für Skriptsprachen wie Ruby, für die eine komplexe IDE für mich nahezu unnötig und zum Teil (aptana) schon standalone extrem langsam scheinen, weil sie dafür schlicht und einfach nicht gemacht sind, stellen solche kollaborativen Editoren speziell in sehr verteilten Umgebungen (pair programming in weltweiten Open-Source-Projekten vielleicht) eine ganz neue Sache dar.
*


Fuer „Skriptsprachen wie Ruby“ ist das Teil mangels REPL automatisch disqualifiziert.
chelys
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

http://www.sciencemag.org/content/334/6058/962
Padex
Es gibt noch keine Kategorie für Crowdfunding und Co, daher passt das hier evtl. am Besten:

FahrradJäger


bild kann nicht angezeigt werden

Hier zum Mitmachen:

https://www.startnext.de/fahrradjaeger



Bewege dich vorwärts. Steige auf. Lass uns gemeinsam in eine Richtung stürmen! Für Fahrräder und gegen Diebstahl! Martin, Steffi und dein FahrradJäger Team möchten mit dir den effektivsten und einfachsten Diebstahlschutz für Fahrräder entwickeln. Damit du die beste Handhabung für deinen Diebstahlschutz bekommst, möchten wir hier unsere App-Entwicklung finanzieren.

Schlagwörter: Bluetooth 4.0, Fahrrad, Fahrraddiebstahl, FahrradJäger, Diebstahl
Finanzierungszeitraum: 15.10.2014, 11:55 Uhr bis 21.11.2014, 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum: Oktober 2014 bis April 2015
Polygon
Ich glaub man könnte viel Spaß haben, wenn man das "Gestohlenes Fahhrad in der Nähe" Signal von einem anderen Gerät aus sendet dev.gif. Dann einfach zuschauen, wie die Fahrrad-Selbstjustiz sich gegenseitig vom Rad haut smile.gif
iggi
Was genau hat das mit dem GoGoGadget-Hubschrauber! zu tun? confused1.gif
Padex
Zitat(Martschi @ 02 Mar 2009, 10:07)

Ich denke es ist an der Zeit interessante, vor allem technologische Themen ein bisschen nach vorn zu bringen.
* Über welche Themen diskutiert ihr im Studium?
* Was sind die spannendsten Technologien an denen da gerade geforscht wird?
* Was haltet ihr selber von der vorgestellten Technologie?


*


Zitat(iggi @ 12 Nov 2014, 12:19)
Was genau hat das mit dem GoGoGadget-Hubschrauber! zu tun?  confused1.gif
*


Hier sollen doch, ähnlich wie im Faden zum Produkt der Woche oder Bild der Woche, unterschiedliche Produkte vorgestellt werden!

Falls es dem Admin aber nicht passt, darf er aus meinem Thread gerne einen eigenen Faden Crowd funding und Co machen, die sich evtl. lohnen...
iggi
Achso, na dann passt das. biggrin.gif

Nächste Erfindung:

Gaffgun -- schneller gaffern aus der Hüfte

bild kann nicht angezeigt werden

http://www.slashcam.de/news/single/Gaffgun...efte-11758.html
Padex
Tolles Ding, ich dachte nur, dafür gibt es schon ein Thread: Produkt der Woche...
iggi
Produkt der Woche? Mensch, Gaffer ist Hochtechnologie!
mmarx
Zitat(iggi @ 18 Nov 2014, 16:51)
Hochtechnologie!
*


Aus dem dritten Reich?
Polygon
Damit kann man aus Schafen Zebras machen, das ist Magie!
mmarx
Das war eine sehr grossartige Aktion.