eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Taschenrechner
chelys
Es gibt ja eine Reihen von Taschenrechnern, CAS-Systeme sind sogar in der Abiturprüfung Mathematik vorgesehen, sollten also eigentlich vorhanden sein.

Kann man nun davon ausgehen, dass alle Schüler so einen Rechner besitzen? Mich interessiert speziell die Matrizenrechnung. Welche Systeme werden genutzt? Haben alle einen Casio, oder kennt ihr Leute, die im Abitur einen Texas Instruments (oder Andere) nutzen?
fuckfish
Ich glaube, das unterscheidet sich von Schule zu Schule (vllt. auch noch Bundesland), jedenfalls war das damals noch so, als ich Abi gemacht hab. An meiner Schule mussten alle den Casio irgendwas GTR ham, TI war nich zugelassen, ich weiß von ner anderen Schule, dass auch vergleichbare TIs zugelassen waren und wiederum von ner anderen in der gar keine Grafiktaschenrechner erlaubt waren. Kann mir nich vorstellen, dass sich das bis heute grundlegend geändert hat.
Stormi
Bei uns war der Casio CFX-9850 Standard. Der konnte einiges, aber irgendwie nicht die schwarze Magie, die die Teile von TI konnten. Das ist aber tatsächlich sehr verschieden. Beachten sollte man: Matrizenrechnung wurde bei uns im LK Mathe nur sehr rudimentär angegangen. Da brauchte es auch die Fähigkeiten des Taschenrechners nicht.

Aber was weiß ich schon, das is ja schon Äonen her biggrin.gif
lovehina
Bei uns war auch Casio Standard ich hab nen TI 30 II B genommen, der hatte zwar absolut keine funkitonalität war mir aber lieber.
TheNeedle
Bei mir war nichts Grafikfähiges zugelassen... wir mussten Matrizen noch per Hand invertieren!
simpson
ich hatte den Sharp EL-546L stellte sich aber nach nem Jahr als Fehlkauf (der Schule) raus, da er programmierbar ist. Wir durften ihn trotzdem bis zum Abi behalten (und einige haben sicher davon profitiert).
Grafiktaschenrechner hab ich das erste mal an der Uni gesehen...wir mussten auch alles schön per Hand aufmalen.
franzman21
bei uns casio, andere schulen ti, die hatten ein anderes mathe abi (hier in DD). matrizen rechnung hatten wir im lk nur per hand
macoka
bei mir war der TI 83Plus von texas instruments im trend. pflicht war der nicht, der TR fürs abi durfte aber auch nicht mehr können und man wäre dumm gewesen einen anderen TR zu nutzen, der weniger gekonnt hätte.
Socres
Zitat(Stormi @ 19 May 2010, 14:57)
Bei uns war der Casio CFX-9850 Standard. Der konnte einiges, aber irgendwie nicht die schwarze Magie, die die Teile von TI konnten. Das ist aber tatsächlich sehr verschieden. Beachten sollte man: Matrizenrechnung wurde bei uns im LK Mathe nur sehr rudimentär angegangen. Da brauchte es auch die Fähigkeiten des Taschenrechners nicht.

Aber was weiß ich schon, das is ja schon Äonen her biggrin.gif
*

der war bei uns auch vorgesehen, zwar das vorgängermodell, das war aber nur nich bunt und hatte keine finanzrechnung und "gepackte" eingebaute programme...

wir wurden allerdings damals mit ner anderen schule zusammengelegt und die hatten alle son ti-ding

matrizenrechnung sollten alle beide beherrschen wenn ich mich dunkel erinner...

und die "schwarze" magie ging auch mit den casios, wenn man bissl getrickst hat biggrin.gif

kurzum, eigentlich sollte davon ausgegangen werden, daß fast alle in der sek II nen rechner hatten der sowas kann. jedenfalls in sachsen.

Wenn CAS ist was ich denke, also dieses computer-algebra-zeug, seit wann isn sowas vorgesehen. wir durften sowas damals nich haben, auch wenns keiner gemerkt hätte.
und wird denen immernoch erklärt, daß man solche rechner im studium unbedingt braucht und auch benutzen darf?
Doomsn
Zitat(Socres @ 19 May 2010, 17:14)
Wenn CAS ist was ich denke, also dieses computer-algebra-zeug, seit wann isn sowas vorgesehen.


An meinem Gymi ist seit Jahrgang 2004 der Ti Voyage (CAS) Standard. Davor (z.B. mein Jahrgang) gabs nur die normalen GTRs. Das waren sowohl Casio (von der Schule) organisiert, als auch TIs (Leute die von den anderen stättischen Gymis kamen).



Zitat(Socres @ 19 May 2010, 17:14)
und wird denen immernoch erklärt, daß man solche rechner im studium unbedingt braucht und auch benutzen darf?
*


Mein E-Technik-Lehrer hat damals höchsten Wert darauf gelegt, uns einzutrichtern, dass wir uns maximalst an wissenschaftliche Standardtaschenrechner gewöhnen sollen. War allerdings auch der einzige, der das so sah. Die Mathelehrer mochten die GTRs.
Socres
bei uns hamse immer überall rumgheheult wir sollen uns gefälligst nen 0815-wissenschaftlichen holen und gtrs sind böse -.-
Polygon
Bei mir wars auch der CFX-9850G von Casio. Der hatte zwar kein CAS, aber Lösungsalgorithmen für die wichtigsten Dinge konnte man trotzdem reinprogrammieren.

Hab aber auch gehört, dass neuerdings Taschenrechner mit CAS eingesetzt werden. Finde das zwar höchst Sinnfrei, aber wenn die meinen.
aMy
Mein Taschenrechner kann Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
mcnesium
meiner kann noch an-aus
Socres
Zitat(Polygon @ 19 May 2010, 17:33)
...aber Lösungsalgorithmen für die wichtigsten Dinge konnte man trotzdem reinprogrammieren...
*

yes.gif
bei uns ham ganze horden das abi nur wegen einer sehr umfangreichen und ausgeklügelten programmsammlung bestanden biggrin.gif dafür ließ die auch nur soviel speicher frei, daß man genau einmal kurven zeichnen konnte rofl.gif
onkelroman
Zitat(mcnesium @ 19 May 2010, 17:39)
meiner kann noch an-aus
*

bild kann nicht angezeigt werden
stimmt, den hattest du mir ja mal gezeigt..



zu meiner zeit haben wir noch heimlich mit dünnem bleistift auf die rückseite gemalt, da war nix mit programmieren..
Socres
ihr hattet keine taschenrechner im westen? rofl.gif
simpson
das liegt vielmehr am bundesland. da konnte man auch mathe abwählen.. noexpression.gif
chelys
Zitat(Polygon @ 19 May 2010, 17:33)
Hab aber auch gehört, dass neuerdings Taschenrechner mit CAS eingesetzt werden. Finde das zwar höchst Sinnfrei, aber wenn die meinen.


Das Abi ist heute zweigeteilt. Ein Teil ohne Hilfsmittel und ein Teil CAS. Das macht schon Sinn finde ich ;-)