eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [Suche] Philatelisten...
franzman21
Die Mutter meiner Freundin hat mir ihre 4 Briefmarkenalben in die Hand gedrückt. Sie wollte sie wegschmeißen und ich dachte man kann vll noch was rausholen.
Es sind hauptsächlich DDR-Marken, viele gestempelt, auch CSSR, Polen, Ungarn, Mongolei, Cuba...kann mir da jemand helfen bzw. sagen ob/was es noch wert ist....
Ich wäre sehr dankbar!!
der-Sandmann
da ist beim Borsi einer. aus der 4 oder 10 Mosenstraße raus, Richtung Borsi laufen und hinter dem Ramschladen an der Müller Berset Straße nach rechts, 30m und du bist da.
franzman21
ok, ja das is ja gleich um die ecke. auch wenn sich jemand privat damit beschäftigt...ich bin offen für tipps smile.gif
Sigurd
In deinem eigenen Interesse solltest du vorher bei unabhängigen Leuten nachfragen, beispielsweise einem Philatelisten-Verein.

Ein kommerzieller Händler hält dich für ein gefundenes Fressen, wenn du nicht weißt, welchen Wert du evtl. in den Händen hälst!
Tupolev
Naja, "welchen Wert man in Händen hält". Die meisten Leute halten die paar DDR-Marken die sie da haben für Wertvoll.
Meistens verdient man allerdings nur Kohle wenn man komplette UNGESTEMPELTE Bögen besitzt. Einzelne Marken, noch dazu abgestempelt, sind fast nix wert.

Wollte meine Sammlung von über 2000 Marken neulich auch verkaufen und mir wurden von diversen Leuten (nicht nur Händler) grad mal 20-30 Euro (INKL. der Albenbücher!) geboten -.- .... neee, da schau ichs mir lieber hin und wieder mal an und freu mich dran....
Sigurd
Es kommt unter anderem drauf an, wie die Marken gestempelt sind. Komplette Bögen sind meist nur schwer zu bekommen, noch dazu, wenn es Fehldrucke sind. Dafür steigt der Wert umso mehr. Trotzdem rate ich vorerst zu einer Konsultation von Philatelisten in einem Verein. Ein Besuch löst da oft schon Diskussionen um Werte von Marken aus, und ich möchte behaupten, dass man dann um einiges klarer denken kann.

Da ich natürlich nicht weiß, welche Marken da in dem Album drin sind, kann ich die Resonanz nicht vorhersagen. Im Übrigen bin ich selber kein Philatelist, aber die nahe Verwandtschaft in der Heimat und ein Bekannter von mir sitzt dem Verein in meiner Heimat vor.
stf
... oder einfach mal im Michel-Katalog nachsehen. Gibt es in jeder gut sortieren Bibliothek und ist das Standartwerk der Philatelisten. Michelpreise in Euro sollte man dann jedoch noch durch 3 teilen um auf einen aktuellen Marktwert zu kommen. Gibt eine ungefähre Auskunft über den Wert der Marke, sagt aber nichts drüber aus ob du dafür einen Abnehmer findest.
franzman21
aha das ist interessant, danke!
aber ich habe gehört gelaufene/gestempelte marken wären mehr wert,besonders die bögen.
leute kaufen die wohl und lassen sie sich auf der post abstempeln...

ich meine ich erwarte natürlich keine besonderen schätze, aber ich fand es schon interessant mal marken aus ländern wie der mongolei oder gabon zu sehen, auch wenn sie vielleicht nichts wert sind.
TheNeedle
Es hängt immer von der spezifischen Marke ab, ob diese gestempelt oder ungestempelt mehr Wert hat.
Hobbes
außerdem auf die art des stempels, zB ersttagsstempel