eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche Fotomotiv: Tür
Ansche
He ihr. Hab mich grad mal bißl in der Dunkelkammer von exma umgeschaut und denk, ich werd mich heir jetzt öfter blicken lassen. Konnt ja nicht wissen wieviel Fotobegeisterte es hier gibt biggrin.gif

Naja, zu meinem eigentlichen Anliegen: Will jemanden als Weihnachtsgeschenk einen dieser selbstgestalteten Kalender schenken. Dieser jemand ist von Beruf eins sehr kreativer Tischler. Nun dacht ich, nur Fotos, die was mit Holz zu tun haben, ist zu breit gefächtert. Alo hab ich mich für Türen entschieden. Dank eines tollen Pragurlaubs und einer Weile in Fotokisten udn Negativalben suchen hab ich nun auch schon viele gefunden. In die engere Auswahl kommen allerdings nicht 12... sad.gif

Kann mir also jemand von euch sagen, wo ich in DD ein cooles Motiv finden würde? Ich weiß, Türen sind nicht so das typische Motiv, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp!?!?
Boehler
Schau dir doch einfach mal die Altstadt an..

*Zwinger
*Semperoper
*Frauenkirsche
*Hochschule für bildende Künste

..

ich glaube, da findest du genügend tolle Türen

ein andere Ansatz wäre natürlich die Neustadt..
Ansche
Jop, in der Altstadt wollt ich eh mal mit der Cam rumgehen, in der Neustadt hab ich schon geguckt, die sind meistens so beschmiert sad.gif
onkelroman
och hat doch auch was.. besonders in schwarz-weiss kann so ne zugemalte tür auch stil haben. aber nagut, verfehlt dann evtl ein wenig den zweck des abbildens von holz..
Ansche
Ja klar, hat was die Idee mit dem s/w cool.gif , aber weiß nicht ob der Beschenkte da so drauf steht no.gif

Mimmelitt
Wenn ich mich recht erinnere fand ich die Tür vom Ortsamt Pieschen klasse.
pow
ich finde eine Jugendstiltür in der neustadt toll, entweder ist sie am Anfang der Katharinenstr. von der Königsbrücker aus oder auf der Bömischenstr. am Anfang von der Alaunstr. aus.
Ansche
Ok, super, also Pieschen ist ja nun eine ganz andere Ecke, aber vielleicht komm ich da mal hin. In der Neustadt guck ich nochmal genauer. Danke für den Tipp. smile.gif
Die Woche erstmal in alle Kurse kommen und dann gehts mal auf Fototour.
Sowjet
Geh mal Richtung Staufenbergallee und guck dir die Alten Häuser an, so eine halb verwitterte Tür finde ich recht stilvoll, da meist Antik anmutend..
the cat empire
hey ansche,

ich hab weihnachten dieses jahr den ruecken zugekehrt - kein baum, keine musik, kein winter. aber dafuer habe ich eine tuer fotografiert. sie ist weder alt noch kunsthistorisch wertvoll, aber unglaublich cool. vielleicht ist sie ja fuer einen sommermonat in deinem kalender zu gebrauchen...offene klos haben dann doch hochkonjunktur.

fundort: hinterhof, carlton, melbourne, australien

cheers, tce

ps: wahrscheinlich ist es eh schon zu spaet, also nur mal anschauen und laecheln
Ansche
Ja zu spät ist es schon, der Kalender ist fertig.

Aber lustig is deine Tür schon! smile.gif
the cat empire
na dann ab damit...Flush.gif
bugy
hola ansche
ich habe auch vor, eine türensesson zu machen (plane das schon seit 2 jahren oder so :-)) vielleichtz kannst du mir ja jetzt besonders wertvolle tips geben oder mir mal deine ergbnisse zeigen und sagen, wo die türen zu finden waren?
svennie
eigentlich sind ja die mehr beeindruckenden türen eher weniger aus holz..
bugy
sondern?
Ansche
Hi bugy,
hab n bißchen was zusammenbekommen. Was genau für Türen magst du denn fotografieren? Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.



Und warum sind Holztüren nicht faszinierend?
babyG
hab auch schon einige türen u tore fototgrafiert.. finde das hat was faszinierendes an sich.. hier zeig ich dir mal meine..
[attachmentid=3859]
[attachmentid=3858]
Ansche
Schön, wo hastn die gemacht?

Meine Bilder mach ich meistens mit meiner analogen Kamera, aber ich schau mal welche ich so mit der Digicam von meinem Freund gemacht hab, eins hab ich schon gefunden...
sodi
fand ich damals ganz witzig:

[attachmentid=3899]
svennie
ja, also nichts gegen idee..

bei mir wirken jedoch die "nur-tür-fotos" recht leblos, starr.

versuch doch mal die tür etwas mehr zu verdecken, halt eben mit personen (auch wenn du sie nicht kennst..) o. eben einem anderen motiv (z.B. blumen,äste,etc.) - vielleicht so hier..als anregung..

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
Ansche
Jop, so hab ich miestens auch gemacht, aber die hab ich halt alle nicht aufm Rechner no.gif
svennie
war mal grad auf deiner wg-page - an für sich ganz nett, vielleicht bisl mau was die pics betrifft...
Ansche
Das gehört erstens nicht hier hin und zweitens bin ich für die nic
ht zuständig...
svennie
..und drittens kein bißchen kritikwürdig..
Ansche
Hm, weil die Kritk nicht an mir zu üben ist... blink.gif

Mal zurück zum Thema, hab no eins gefunden, in Prag diesen Sommer aufgenommen:

bugy
ja, die ist schick!
am liebsten mag ich große, alte holztüren mit vielen eisenverschlägen. am besten noch verfallen :-)