eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche Empfehlung
Mrs. Spookiness
Mein Freund hat mich letztens gefragt, ob ich ihm nicht bei meinem nächsten Heimatbesuch ein paar typische deutsche Biere (so 3-4) mitbringen kann. Das möchte ich gern tun aber da ich selbst kein Bier trinke habe ich natürlich keine Ahnung was denn nun gut oder schlecht ist. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen?
Danke schonmal
Bambi
Naja, über Geschmack kann man ja streiten, oder auch nicht, aber ich empfehle einfach mal Flensburger und Lübzer.
onkelroman
warsteiner ist für mich typisch deutsch, das ist sogar in letzter zeit trinkbar geworden. jever ist irgendwie auch typisch deutsch, aber eher nördlich. während augustiner auch typisch deutsch ist, eher südlich. wernesgrüner passt hier in die gegend, altbier ist eher ruhrpott, kölsch eher rheinisch. deutsche biere sind sehr vielfältig, bring ihm am besten ne kleine auswahl aus den bisher genannten mit.

cheers.gif
Sigurd
Ich empfehle:
  • Lübzer
  • Jever
  • Einbecker Brauherren Pils
  • Flens
  • Köstritzer (ist zwar Schwarzbier, aber auch sehr schmackhaft)
smile.gif
loco
Zitat(Sigurd @ 10 Feb 2010, 12:28)
Ich empfehle:

  • Köstritzer (ist zwar Schwarzbier, aber auch sehr schmackhaft)
smile.gif

falsch, gibt's auch als pils
unicum
[x] luebz
[x] flens
[x] jever
[x] bit
[x] duckstein
[x] krombacher
[x] ...

womit aber erstmal nur pilse gefallen sind, abgesehen vom ducki.

weizen:

[x] paulaner (naturtrueb)
[x] franziskaner (dunkel)
[x] erdinger (hell)

dann kannste natuerlich noch mit dunklen bieren anfangen, bei denen eibauer das bekannteste sein duerfte und das is nich so die wucht. spezialbiere (nicht nach reinheitsgebot) a la porter - auch nicht unbedingt so prall. und dann biere, die weder hefe noch pils sind, z.b. bockbiere und starkbiere.

[x] luebzer urkraft
[x] salvator
[x] ...
dermaddin
ich würde jetzt mal ganz spontan nen kasten radeberger empfehlen ... schmeckt mir ganz gut und ist süffig und lecker smile.gif
Gertrud
[x] Jever
[x] Lübzer
[x] Wernesgrüner
[x] Duckstein
[x] Augustiner Edelstoff
[x] Tannenzäpfle (oder wie sich das schreibt)
[x] Altenburger Premium
[x] Schöffehofer (auch ohne Modelauto und Bauchnabel)
[x] Schwarzer Specht (sehr süffig, gibt es [hoffentlich noch] in der Planwirtschaft)
[x] diverse Klosterbräu
cantrella
Also wenns so ca. 4 Bier sein sollen, bietet sich doch an aus nord, süd, ost und west eins zu nehmen smile.gif

Nord: Lübzer oder Jever
Süd: N Weizen
Ost: Radeberger
West: hmm da wurde da oben bestimmt eins genannte, vllt. nich unbedingt Öttinger biggrin.gif
Doomsn
[x] Sternburg

(Ja, ist ernst gemeint!)
unicum
Zitat(cantrella @ 10 Feb 2010, 13:10)
Ost: Radeberger


NEIIIIINNNN!!!1elf
Sigurd
Zitat(cantrella @ 10 Feb 2010, 13:10)
West: hmm da wurde da oben bestimmt eins genannte, vllt. nich unbedingt Öttinger biggrin.gif
*

Öttinger würde ich ob der Tatsache, dass die Brauerei in Öttingen ihren STamm- und Hauptsitz hat, als ein eher südliches Bier ansiedeln smile.gif
seb
Zitat(cantrella @ 10 Feb 2010, 13:10)
Ost: Radeberger

thumbsup.gif
simpson
ein glück hat bayern mehr zu bieten als weizen..

Ahornberger Landbier
Nailaer Fichtenzäpfla

(ich könnte da nachm wochenende was importieren shifty.gif)
Juri
​​
bunglefever
Oha, eine Bierdiskussion mit Wertungsanspruch.



Ich stell mal in den Raum: im Vergleich zu dem, was man im Ausland (Tschechien ausgenommen) an Bier bekommt, ist jedes deutsche Bier der Kracher.

Meine persönlichen Empfehlungen: nimm doch einfach von jeder "Geschmacksrichtung" eins mit.
Ein süffiges Lübzer Urkraft
Ein herbes Jever
Ein mildes Freiberger
Ein dunkles (da kenn ich mich nicht aus, ich trink kein Schwarzbier ...)
sQeedy
Als Dunkles kannste schon Köstritzer nehmen. Geht ja drum mal n Eindruck von dt. Bier zu vermitteln. Das "Feintuning" kann man ja nach dem ersten Eindruck vornehmen biggrin.gif
abadd0n
Lübzer ist Pflicht, darin sind wir uns einig.

#a
unicum
jever hat auch schon recht gut abgeschnitten und 'n duckstein sollte einfach dabei sein...
Sigurd
g.gif Also ich weiß nicht...

Für mich ist Duckstein eher kein typisch deutsches Bier, da es für mich persönlich eher eine Spezialität darstellt, die sich ohne in meiner Position Geldsorgen zu bekommen nicht zum rituellen abendlichen Verzehr eignet...
aeon
Tannenzaepfle aus dem Hause Rothaus is auch lecker
tingel
Statt Sternburger könnte man vielleicht noch über Dresdnor Felsnkellor nachdenken - so aus Spaß. Ansonsten darf Jever nicht fehlen, das hat den prägnantesten Geschmack aller Biersorten, die ich kenne.
Warsteiner würde den Westen gut repräsentieren, im Süden kenne ich mich nicht so aus, weiß nur, daß Löwenbrau nach Pumaschweiß schmeckt.
sandmann
definitiv Lübzer Urkraft (!). und davon die gesamten 4 flaschen cool.gif

selten so was gutes getrunken.
Silenzium
Ich glaube mit Jever, Lübzer, Köstritzer und irgendeinem Weizen aus Bayern machst du nichts falsch. Eine recht gute geografische Verteilung (2x Ost, 2x West bzw. 2x Nord, 1x Mitte und 1x Süd) und mehrere verschiedene Sorten. Vielleicht kann man das ja noch ein wenig optimieren, ist recht nord- bzw. ost-lastig. wink.gif
DerHUGO
Seit ich sozusagen von Amts wegen regelmäßig Feldschlößchen (das Dresdner!) trinke habe ich mich sehr daran gewöhnt und kann es absolut empfehlen. Jever ist das zur Zeit am stärksten gehopfte (also recht bitter...) Bier in Deutschland und damit oberlecker. Allgemein ist es wohl so, daß die Hopfung von Süd nach Nord ansteigt. Und da kommt's nun drauf an, was der zu Versorgende bevorzugt...
TheNeedle
* Jever
* Radeberger
* Diebels/oder Kölsch, is egal, is beides shice, sollte aber rein, weils was besonderes ist biggrin.gif
* Schöfferhofer
SHARK
* kommt jemand eigentlich aus der Nähe Großostheim im Landkreis Aschaffenburg? Wenn ja, gebe es die Möglichkeit mir einen Schlappeseppel Special zu besorgen? Möchte doch zu gerne mal das Bier 2009 genießen, welches ja unter Umständen Bier des Jahrzehnts werden wird.

Also wenn, bitte PM an mich.
simpson
theneedle: du meinst wenn schon kölsch drin is, machts das schöfferhofer auch nimmer schlimmer?..

also wenn schon weizen, dann augustiner! (oder lokalpatriotisch: Maisels Weiße)
hypocrisy
Sternburg
Unabhängig vom Preis finde ich schmeckt es besser als die meisten teuren Biere.

Lübzer Urkraft ist ziemlich gut, das stimmt. Schneider Weisse Hefeweizen ist auch gut, obwohl das vom Fass besser schmeckt als aus der Flasche. Freibergisch Export find ich auch ganz nett.
ELstoffEL
Radeberger.
Auch Meißner Schwerter ist net schlecht
saltuarius
Zitat(ELstoffEL @ 10 Feb 2010, 20:49)
becks !!!!
*



alter du bist doch puking.gif
Hot Doc
Also, da ich aus dem Süden komme, kann ich Augustiner nur empfehlen.
Und bei den hier genannten Weißbieren bin ich mir schon mal sicher, dass von den Schreibern keiner aus Bayern kommt. Ich empfehle Schneider Weisse naturtrüb. Das beste von Welt!
bunglefever
Zitat(sandmann @ 10 Feb 2010, 18:27)
definitiv Lübzer Urkraft (!). und davon die gesamten 4 flaschen  cool.gif

selten so was gutes getrunken.
*


wenn ich nicht schon meinen senf dazu abgegeben hätte, würde ich das jetzt rautieren biggrin.gif
NEO.POP
sternurg export (aus prinzip!)
wernesgrüner
jever

geht weg mit eurem lübzer! tongue3.gif
hypocrisy
Stimmt, sie hatte ja gemeint, dass sie keine Ahnung von Bier hat.
Also unbedingt bei Sternburg auf Sternburg EXPORT achten! Urtyp geht zur Not auch noch. Aber bloss nicht das Pils, das ist Geschmacksnervenrechtsverletzung.
Sigurd
Hmm, was alle so an dem Sternburg-Gesöff finden?
Das ist maximal nen Durchschnittsbier, was mich gleich zur Frage bringt, ob das Image einer Biersorte berücksichtigt werden sollte... g.gif
Socres
Diese lübzermanie ist mir auch gänzlich schleiherhaft. Ich mein, man kanns trinken, aber der schampus unter den bieren isses nu nich...

Ur krostitzer trink ich noch ganz gerne.
Ansonsten find ich auch sternquell nicht so schlecht und perliner pilsner
TheNeedle
Zitat(simpson @ 10 Feb 2010, 19:29)
theneedle: du meinst wenn schon kölsch drin is, machts das schöfferhofer auch nimmer schlimmer?..

also wenn schon weizen, dann augustiner! (oder lokalpatriotisch: Maisels Weiße)
*


Ich hab weder Augustiner, noch Maisels je getrunken und das andere fand ich -- auch wenn ich kein wirklicher Weizen-Trinker bin -- ganz gut, alte Zicke... :-P

Aber was mir noch einfällt: Berliner Weiße... mit Waldmeister, selbstverständlich! yes.gif
fuckfish
Lübzer Urkraft is geil, Sterni is kult, ansonsten normales Lübz, nieundnimmer Radeberger und Freiberger, nur wenn wirklich nix anderes da is.
iggi
Da zitiere ich mal einen ungebeten Besucher auf einer WG-Feier: "Was nur Freiberger?? Dann trinke ich alkoholfrei..."

Beim schwarzen ist der Steiger auch ganz nett.
Euronymus
Ich war grad genötigt PET-Flaschen-Bier zu kaufen crying.gif ich fühl mich so schmutzig ... wie ein Tier crying.gif

...wenigstens der Korn ist noch in ner ordentlichen Glasbulle whew.gif
Padex
Zitat(Gertrud @ 10 Feb 2010, 13:06)
[x] Tannenzäpfle (oder wie sich das schreibt)



Genauso, ist von der Rothaus Brauerei, übrigens noch eine in Staatsgewalt.

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

/mod: denkst du bitte an imgpop bei solchen breiten bildern? danke!
PeterLustig
Warsteiner, Sterni und das billige aus Freiberg, komme jetzt nicht auf den Namen. blush.gif
Numanoid
@PeterLustig: Meisterbräu. Da aber nur das Export, nicht das Pilsener
Padex
Zitat
/mod: denkst du bitte an imgpop bei solchen breiten bildern? danke!


Kann ich das denn nicht automatisch irgendwo auswählen? Oder zumindest als Tipp angezeigt bekommen, beim Maus-Hover z.B. wäre echt eine Hilfe.
Euronymus
Gerade gelesen: DAS wäre mal ein "Bier der Woche" wert. shocking.gif
unicum
@ threadersteller: der neugierde halber, was ist's denn nun geworden? biggrin.gif