eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Stoiber
Kramsky
Zitat
"Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern"

"Ich akzeptiere nicht, dass erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es darf nicht sein, dass die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen."


der komplette Artikel

Die CDU scheint ihren sicheren Wahlsieg wohl doch noch zu verspielen doh.gif

mein Rat an Eddi: "Erst denken, dann reden!"



Boehler
Man stelle sich mal vor, dieser Herr wäre vor 3 Jahren Kanzler geworden shocking.gif
dieFranzi
hehe... den Artikel hab ich heut früh auch gelesen....

Ich wusste ja schon immer warum ich nicht die cdu wähle....... cool.gif
VTOL
Zitat
Man stelle sich mal vor, dieser Herr wäre vor 3 Jahren Kanzler geworden


... dann hätte er sich heute nicht so geäußert. Egal. Damit korrigiere ich meine Wahlausgangsprognose: Es wird keine Große Koalition unter der CDU geben, sondern unter der SPD. Mit anderen Worten: Schröder bleibt Kanzler und Merkel wird Vize. Ihr werdet's sehen!
mcnesium
Zitat(Kramsky @ 11 Aug 2005, 13:05)
Die CDU scheint ihren sicheren Wahlsieg wohl doch noch zu verspielen doh.gif


ich würd ja so feiern wenn die vor einem monat ncoh mit 20% vorsprung gehandelte union doch noch den kürzeren zieht...

ich sags ja auch: spd-geführte große koalition...
Chris
Wer in Deutschland/Kapitalismus jetzt noch bestehen will, muss das Luxussegment bedienen. Dummerweise hat zwar das Luxussegment ein Haufen Geld, doch nicht unbedingt die Masse der Menschen. Deswegen werden die Frustrierten einfach Deutschland mitbestimmen, denn durch die dauernde Bedienung des Luxussegmentes gibt es immer mehr Frustrierte.
Stormi
Also ich war ja schon immer für das Zensuswahlrecht biggrin.gif
grandmaster k
naja ich würde mal sagen, war halt eine wahlkampfveanstaltung in bayern...
aber so langsam werden die schwarzen etwas nervös (bestehen auf nur einem TV-Duell, brutto/ netto verwechseln, 45% als Wahlziel ausgeben, und jetzt stoiber...)
mal schauen was noch so kommt...
freu mich schon drauf smile.gif
t.a.k.1
damn, mit den sätzen hats der stoiber ganz vermasselt, oder rofl.gif
da weis man doch schon jetzt wo das hinführen würde, wenns die cdu schafft - also meine stimmt wandert wo anders hin
Stormi
Wenn es überall so wäre wie in Bayern, hätten wir überhaupt keine Probleme. Nur, meine Damen und Herren, wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern. Die Stärkeren müssen manchmal die Schwächeren ein Stück mitziehen. (...) Ich will nicht, dass noch einmal im Osten die Wahl entschieden wird.

Das hat er gestern in Schwandorf losgelassen.
hasufel79
Zitat(Stormi @ 11 Aug 2005, 14:01)
Wenn es überall so wäre wie in Bayern, hätten wir überhaupt keine Probleme. Nur, meine Damen und Herren, wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern. Die Stärkeren müssen manchmal die Schwächeren ein Stück mitziehen. (...) Ich will nicht, dass noch einmal im Osten die Wahl entschieden wird.

Das hat er gestern in Schwandorf losgelassen. Wie dumm ist dieses Dreckschwein eigentlich?
*



scheinbar dümmer als seine bevölkerungsteile rofl.gif

stoiber war schon immer so arrogant, die neuen pisa ergebnisse gleich auf die wählerschaft der mündigen umzumünzen! was er macht ist fern jeglicher differenzierung. nein - er schert ja grade mal alle ostdeutschen über einen kamm! für mich persönlich existiert die mauer nicht mehr in meinem kopf und für den großteil meiner gleichaltrigen kollegen aus welchen teilen des landes auch immer auch nicht mehr. scheinbar aber für stoiber, der mir shcon immer unsymphatisch war. ich habe bisher nie cdu gewählt und werde das auch diesmal nicht tun. die große koalition kann von mir aus ruhig kommen.

jedenfalls bin ich gespannt wie lange es noch dauert, bis die die union mit solchen patzern ganz um ihre mehrheit gebracht hat - lange dauerts hoffentlich nicht mehr lol.gif
Chris
Ne, die Frage ist, für wie dumm er seine Wähler hält. Traditionell wählen ca. 45% aller Bayern CDU, was der Bevölkerung um die Grossstädte herum entsprechen dürfte. Wer in Bayern aufs Land schaut, stellt schnell fest, dass z.B. ehemalige Zonenrandgebiete (z.B. Hof, Coburg, ...) in den Statistiken selbst im ostdeutschen Vergleich im Hinterfeld mitlaufen. Bayern betreibt eine Politik der Spitzenförderung. In einige wenige Spitzen wird Geld gepumpt, der Rest ist mehr oder weniger auf sich selbst gestellt, man versucht sogar regelmässig den Rest immer weiter zu beschneiden. Motto: 90% für 10%. Die Zukunftsaussichten für Bayern sind nun auch nur rosig, wenn man auf das sorgsam aufgepäppelte Industriegebiet München blickt. Aber das ist genau das, was immer im Rampenlicht steht.
rakete
na n "Dreckschwein" ist er nun auch nicht... habt doch verständnis, der arme Mann ist noch nie aus Bayern oder seiner Luxusgesellschaft rausgekommen... der kann sich nichtmal vorstellen, das selbst recht kluge Menschen auch mal Hartz 4 beantragen müssen...
Allanon
Word!
ck
Zitat(hasufel79 @ 11 Aug 2005, 14:08)
für mich persönlich existiert die mauer nicht mehr in meinem kopf und für den großteil meiner gleichaltrigen kollegen aus welchen teilen des landes auch immer auch nicht mehr. scheinbar aber für stoiber, der mir shcon immer unsymphatisch war. *

Wenn man diesen Satz liest, so trifft er auch auf mich zu, ABER: Wenn man die demografische Entwicklung in Deutschland anschaut, sieht man, dass die "gleichaltrigen Kollegen" bei Weitem nicht das Gros der Bevölkerung ausmachen, sondern eher die, die noch im jeweiligen System groß gezogen worden sind und denen es "damals" besser ging - also wird (so meine These zumindest) auch das Gros wieder die "Alten" wählen: also im Osten eher links, im Westen eher rechts...Spirale...die Mauern in den Köpfen wachsen weiter an...kann man nur hoffen, dass es einen echten Überraschungswahlsieg für die "Guten" gibt (wer immer das sein mag, aber ich zähle weder CDU/SPD(die kochen doch sowieso eine Brühe) noch die Extreme Linke dazu(keinerlei Konzepte, nur gute Überzeugungskraft)).
schildkroet
...mittlerweile bestätigt sich ein Klischee, wahrscheinlich hat jedes Klischee eine Grund-
lage! ... was für die NPD Deutschland ist, ist für die CSU - Bayern. Stimmt mir jemand
zu? Kann es sein, dass die Leute dort bald eine Mauer um Bayern bauen? Wenigstens ist
uns Stoiber dann abhanden gekommen
Chris
Eine Mauer braucht man immer um Leute entweder davon abzuhalten rauszukommen, oder davon abzuhalten reinzukommen. Wird beides also für Bayern nicht nötig sein. Da konstruiert man eher eine psychologische Mauer. Die Leute die rein wollen, haben mit Lowlevelbedingungen zu kämpfen, und raus will keiner, weil es ja allen eingesessenen so gut geht, und die die dann doch weg wollen, die braucht man in Bayern eh nicht. Das ganze wird subtil angegangen, in dem man z.B. gegen die Ausgleichszahlungen zwischen den Bundesländern klagt. Hat man bis in die späten 80iger nämlich noch kräftig aus dem Topf genossen um Bayern vom Agrarland in ein High-Tech-Land zu verwandeln, möchte man heutzutage am liebsten die anderen Bundsländer nicht mehr querfinanzieren, weil die es ja aus eigener Kraft zu eh nichts bringen. Die Abspaltung ist programmiert, man nennt es nur nicht Abspaltung, sondern Gerechtigkeit für Leistung.
schildkroet
an manchen Punkten habe ich auch Verständnis... Ich habe in einer Abhandlung (irgendein 3. Sender) ein paar Fälle gesehen, bei denen es sich wirklich um Geldverschwendung gehandelt hat. Bayern zahlt (aber nicht als einziges Bundesland) eine grosse Stange Geld in die Aufbaukasse und wo das Geld landet kann man sich am Hauptbahnhof Dresden mal anschauen! Ob das den Osten aufbaut, weiss wohl keiner. Stoiber hat das alles natürlich Bayern-Lokal-patriotisch aufgewertet
innosonic.com
Warst Du schonmal in München ? Da trifft man nur sehr selten einen Bayern, der meist auf dem Land wohnt. In Nürnberg denkst Du, Du bist in der Türkei.
simpson
Zitat
In Nürnberg denkst Du, Du bist in der Türkei.

aha..
dann fahr ma nach köln oder berlin.. wassn schwachfug.
Ich find's nich ok, was Stoiber da losgelassen hat, aber irgendwie vergesst ihr dass in Sachsen die CDU an der Macht is.. dass dumme Volk hat schon mal nen Fehler gemacht.. wenn auch Milbradt n ganz netter Kerl is.

Nehmt mal nich immer alles gleich persönlich was aus irgendwelchen Richtungen über den Osten kommt. Die Mauer in den Köpfen muss aufhören.. hat schon mal wer erzählt gell.. kapierts doch endlich.. rolleyes.gif

gez. eine fränkin die sich in sachsen sauwohl fühlt..nur ostdeutshe freunde hat [fast].. und auch sonst nicht den eindruck hat, dass hier irgendwer zurückgebliebener ist als sonst wo.. tongue3.gif
hullbr3ach
Haha, ihr seht das alle viel zu streng. Als Bayer habe ich mittlerweile schon die eine oder andere
Aeusserung mitbekommen als ich noch dort war und kann sagen, dass die Reaktionen voellig
anders sind. Natuerlich hat er sich mal wieder ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, aber so ist
er halt der Edmund. Dreht ihm mal nicht alle Worte im Mund herum, die Wahrheit liegt naemlich
wie so oft irgendwo in der Mitte, also zwischen dem was er so sagt und dem
"Dreckschwein"-Stimmungen hier.
Hannes
Vielleicht fühlt sich ja jemand betroffen.
papajoe
Zitat(hullbr3ach @ 12 Aug 2005, 10:29)
[...]Dreht ihm mal nicht alle Worte im Mund herum, die Wahrheit liegt naemlich 
wie so oft irgendwo in der Mitte, also zwischen dem was er so sagt und dem 
"Dreckschwein"-Stimmungen hier.
*

das heißt, er meints immerhin noch schlimmer als ers sagt !? lol.gif
calyx
Bleh, als Schoenbohm seine Äusserung tat, so muss ich sagen, habe ich die Aufregung nicht verstanden. Warum auch, er hat eine Theorie entwickelt, und ich könnte nicht sagen, dass die Theorie an sich völlig abwegig wäre (das er es dann gleich auf einen Kindsmord anwendete, naja... aber an sich sollte man sich mal Gedanken drüber machen...). Wie-auch-immer: Stoiber will ich nicht in Berlin haben. Schröder auch nicht - sind beides das Gleiche. Aussenpolitisch ist Schroeder vs. Stoiber ohnehin die gleiche Suppe. Putin & Chen vs. Bush & Blair. Alles machbar, aber nicht mit dieser hündischen Unterwürfigkeit. Eigentlich deprimierend. Ich weiss schon... am Ende wählt man die, von denen man glaubt, dass sie sich den Bürgerrechten und der Freiheit verschrieben haben... aber manchmal fragt man sich - mit Recht, ob für diese nur die materielle Freizügigkeit ein Wert darstellt, den es zu verteidigen gilt. Vielleicht gibts ja am Ende eine `Große' Koalition... vielleicht wäre dann die Aussenpolitik gerade so, wie ich es mir wünschen würde... keine Ahnung... die Innenpolitik wäre es aber mit ``Sicherheit'' nicht. Tja - was tun, Herr Kuhn? Ich für mich, trinke jetzt erstmal noch meinen leckeren Chai zuende und werde mich dann dem interessanteren Teil des Tages widmen.

Clx.
VTOL
Das hast du schön gesagt happy.gif
sQeedy
Zitat(hullbr3ach @ 12 Aug 2005, 10:29)
Haha, ihr seht das alle viel zu streng. Als Bayer habe ich mittlerweile schon die eine oder andere  Aeusserung mitbekommen als ich noch dort war und kann sagen, dass die Reaktionen voellig  anders sind. Natuerlich hat er sich mal wieder ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, aber so ist  er halt der Edmund. Dreht ihm mal nicht alle Worte im Mund herum, die Wahrheit liegt naemlich 
wie so oft irgendwo in der Mitte, also zwischen dem was er so sagt und dem 
"Dreckschwein"-Stimmungen hier.
*

Sollte er, gerade als Politiker, nicht 2x überlegen bevor er was sagt? Wenn ich mir das was er gesagt hat anhören will, dann brauch ich nicht erst zum Ministerpräsidenten gehen. Das ist der Punkt der mich stört und mich beunruhigt, denn er sagt auch was über seine Art zu regieren aus.

Zitat(calyx @ 12 Aug 2005, 12:29)
Wie-auch-immer: Stoiber will ich nicht in Berlin haben. Schröder auch nicht - sind beides das Gleiche. Aussenpolitisch ist Schroeder vs. Stoiber ohnehin die gleiche Suppe.

Außenpolitisch? Wäre Stoiber an die Macht gekommen hätten einige Soldatenfamilien heut einige Söhne weniger... Meiner Meinung nach macht der Schrödi das schon ganz gut. Ich denk es kann nur schlechter werden. Und ich will, dass er das was er jetz angefangen hat auch mal durchziehen kann, damit man endlich mal sieht, ob's denn nun was gebracht hat oder nicht.
Chino
.. eben. Aussenpolitisch wäre es mit Sicherheit nicht das Gleiche (pro Irakkieg wäre ja nur einer von vielen Punkten) ..
.. er hat seine Meinung gesagt, dass Spricht für ihn. Allerdings spricht seine Meinung gegen ihn ..
calyx
Da könntest du _unter Umständen_ Recht haben, ich habt zwar nichts Maßgebliches gefunden, dass diese These untermauern würde (war nicht die Rede immer von einer Drohkulisse, und nicht von einem Einmarsch an sich?) - Naja... Was ist eigentlich mit den Kuwait Soldaten? Oder mit den Afghanistankriegern? Was ist mit den Booten die vor der Ostafrikanischen Küste rumshippern? Ham alle Freilich nix mit dem Irak Krieg zu tun. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Merkel die Schuhe von W. geküsst hat... aber was heisst denn das schon? Ob der Krieg in der Summe Sinn gemacht hat, oder nicht? Weisst du es? Das ist alles ein viel zu weites Feld... Muss ich deswegen den Franzosen um den Hals fallen, weil die gegen den Irak Krieg sind um ihre Ölkonzessionen zu sichern? Oder den Russen, weil die Waffen liefern wollen? Was ist die Achse Paris-Berlin-Moskau Wert? Was wäre eine Achse Washington-London-Berlin Wert gewesen? Tja... IMHO sollte man sich einfach für Neutral erklären und sich einen Dreck drum scheren, was die anderen machen. Vielleicht hatte keines der Bündnisse das Ziel die Welt wirklich voranzubringen. Keine Soldaten in den Irak schicken, dass kann Deutschland auch ohne Frankreich & Russland. Warum hat man das nicht gemacht? Warum will man denn einen ständigen Sitz im UN Sicherheitsrat? Was hat das für einen Sinn? Wir sind so ziemlich die erbärmlichste Ex-Militärmacht der Welt... 1000 mal peinlicher als Frankreich... wir haben noch nicht einmal neue Konzepte.... Ach. Egal. Chai! :-)

Und aus diesen Gründen, und weiterer reiflicher Überlegungen fordere ICH:
1.) Die Landkreise in Sachsen müssen zur größeren, zusammengefasst werden!
2.) Landkreise werden Kanton genannt.
3.) Die Kantone auf dem Gebiet des Bundeslandes Sachsen werden preliminär als eigenständige Kanton-Enklaven zur Schweiz hinzugefügt!
4.) Durch Volksbewegungen ist über die Jahre eine örtliche Nähe zur Schweiz herzustellen.
5.) Nach Herstellung der örtlichen Nähe zur Schweiz ist das Bundesland Sachsen zu gleichen Teilen an Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Polen, Tschechien & die Sorben (als Volksgruppe) aufzuteilen!

CLX!

p.s.: Ich freue mich bereits auf die Berge, auf das Skifahren und mein Sanatorium.
#npnk
Zitat
„Es geht nur um den Kampf gegen die Linkspartei“ - so die Reaktion Edmund Stoibers auf seine umstrittenen Wahlkampf-Äußerungen über Ostdeutschland. Die Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen worden, eine Entschuldigung sei nicht nötig. In Bayern habe man seine Worte „mit Sicherheit“ verstanden.


den ganzen artikel: faz.net
sQeedy
Hehe... schön, dass man in Bayern seine Worte versteht ^^ Soll er doch dort bleiben ^^
Chris
Er will doch dort bleiben. Wie regiert es sich denn in Berlin in Vergleich zu Bayern. In Berlin ist eine Wackelmehrheit mit der FDP, in Bayern ist Alleinherrschen mit 75% angesagt. In Berlin hat man den schweren Stand, dass man den Karren aus dem Dreck holen muss, sonst ist die politische Karriere am Ende, in Bayern steht man auf dem "ertragreichsten" Bundesland und kann auf alle andere schimpfen.

Wer nach Berlin wollen würde, um dort für 4-8 Jahre den Prügelknaben spielen zu müssen, nur um des Titel des Bundeskanzler zu besitzen, wäre schön blöd.

Darüber hinaus hat Stoiber mit seinen Aussagen vollkommen recht. Würde es allen Ländern so ergehen, wie Bayern, hätten wir wirklich keine Probleme mehr. Nur bieten seine Aussagen keinerlei Lösung, wie man denn alle anderen Ländern dazu bringt, auch so zu sein, wie Bayern.

Ich postuliere: "Würden alle Menschen in Deutschland soviel arbeiten und verdienen wie der Vorstand von Daimler-Crysler, dann hätten wir keine Probleme!"
schildkroet
Sagt mal... warum drucken wir net einfach Euros und verteilen Sie unter der Bevölkerung?
Wenn wir zum Notendrucken einfach den Bayrischen Wald abholzen, haben wir genug Geld, um
Deutschland zu retten yeahrite.gif

[edit] Hier mal noch was Ernstes, das mich froh macht, die SPD gewählt zu haben *g*

Zitat
Hannover (rpo). Bundeskanzler Schröder hat sich im Streit um das iranische Atomprogramm besorgt über Äußerungen von US-Präsident George W. Bush geäußert, der den Einsatz von Gewalt gegen Teheran nicht ausgeschlossen hat. "Ich halte eine militärische Option für hochgradig gefährlich", sagte Schröder.

Auf dem SPD-Wahlkampfauftakt in Hannover forderte er am Samstag die "Freunde" in Europa und Amerika auf, eine starke Verhandlungsposition gegenüber Iran aufzubauen. "Aber nehmt die militärischen Optionen vom Tisch - wir haben erlebt, dass sie nichts taugen".

Hier der link zum Artikel: link
Chris
Neues vom Zerstoiber. Nein, es reicht nicht, dass er die Ostdeutschen beschimpft ...
schildkroet
loL! *grunz*
sodi
erstmal sollte man doch noch einen unterschied zwischen cdu bzw. cdu/csu und csu machen und die aussagen eines eingeschränkt und nur auf landesebene agierenden und denkenden herrn stoibers nicht auf die ganze union beziehen

Zitat
"Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern"


bloß gut, dass sachsen auf platz 2 vor ba-wü liegt und thüringen auf platz 4

aber wenn man mal so die "abitur-" und "abgängerquote ohne abschluss" eines jahrgangs in bayern im vergleich zu den restlichen 15 bundesländern betrachtet und bedenkt, dass die soziale selektion bei bayerischen schülern am größten ist.... no.gif

Zitat
"Es darf nicht sein, dass die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen."


hmm g.gif wenn die bevölkerung frustriert über die regierung ist, kommt dies doch der opposition eigentlich grade recht



...wie "chris" schon erwähnte,sollte stoiber nicht vergessen, dass bayern der "osten" der brd in den 50er bis 70er jahren war



...schon finster, wenn man auf die (wenigen) "ost-wählerstimmen" verzichten und die (prozentual höheren) "west-stimmen" durch schaffung/ belebung des ost-west-konflikts gewinnen will

aber eigentlich belebt stoiber nicht den ost-west-konflikt sondern bringt den süd-ost konflikt ein ganzes stück voran, wenn nicht sogar den süd-west-konflikt

...auch wenn ich meine stimme weder spd noch cdu/csu geben werde, wär mir sigmar gabriel als kanzlerkanditat z.b. sehr recht
mcnesium
Zitat(sodi @ 15 Aug 2005, 01:50)
...auch wenn ich meine stimme weder spd noch cdu/csu geben werde, wär mir sigmar gabriel als kanzlerkanditat z.b. sehr recht



wohl gestern abend auch fern gesehn, was? wink.gif
genau das gleiche hab ich mir nämlich auch gedacht. der braucht nur noch die ein oder andere legislaturperiode erfahrung, aber den könnt ich mir auch mal als kanzler vorstellen...
sodi
biggrin.gif
jepp...im anderen thread hab ich dir zu christiansen schon was geschrieben

der gabriel war mir schon mal vor 2-3 jahren positiv aufgefallen
hat halt durch die bundespolitik en bissl pech gehabt bei der niedersachsen-wahl