eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Stärkster Magnert der Welt
Niveau
Bratpfannen lernen Fliegen - beim Tag des offenen Labors im Forschungszentrum Dresden-Rossendorf.

Eigentlich ein relativ simples magnetisches Experiment, aber es zeigt den Besuchern, was Forschung alles bewegt. Das Zentrum verfügt schließlich über Europas stärksten Elektromagneten. In Dresden wird aber noch mehr untersucht: Insgesamt sechs Institute bilden den wissenschaftlichen Kern des Forschungszentrums. Von der Radiochemie über die Sicherheitsforschung bis hin zur Strahlenphysik: In allen Bereichen betreiben die rund 250 Wissenschaftler Spitzenforschung und arbeiten an der Umsetzung ihrer Ergebnisse. Ihre Arbeit trägt dazu bei, Computer schneller zu machen oder Digitalkameras mit mehr Speicherkapazität auszustatten. Auch medizinischen Fragen gehen die Wissenschaftler nach, etwa wie Tumorerkrankungen frühzeitig erkannt und wirksam behandelt werden können. Beim Tag des offenen Labors sind jedoch die eigens entwickelten Magnetspulen das Highlight, die für Bruchteile einer Sekunde enorme magnetische Felder von fast 100 Tesla erzeugen - und die Pfannen fliegen lassen.

http://www.fzd.de
Niveau
Das Forschungszentrum Rossendorf bei Dresden (FZD) steht kurz vor der Aufnahme in die Helmholtz-Gemeinschaft. Der bundesdeutsche Wissenschaftsrat hat eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. Dem FZD sei ein Einser-Zeugnis ausgestellt worden.

Schafft Rossendorf den Sprung in die Champions League der Forschungsinstitute, wären damit vor allem finanzielle Vorteile gewonnen.

Denn die Gemeinschaft wird zu 90 Prozent vom Bund getragen. Große Investitionen und mehr Personal wären die Folge.