eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Soziale Projekte in Dresden
andes
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen sozialen Projekt, in dem ich mich engagieren kann. Mir schweben konkret 2 Sachen vor:
1) Hauptschüler in der Bewerbungsphase helfen oder
2) Nachhilfe für leistungsschwächere Schüler aus sozial schwachen und/oder Familien mit Migrationshintergrund geben.

Aber andere Projekte natürlich auch gerne. Hat da jemand Infos für Dresden?

Danke!
abadd0n
http://www.fachkraefteportal.info/ dort insbes. Abschnitt Jugendsozialarbeit, einfach mal durchklicken. Rechts sind immer ein paar Anlaufstellen genannt.

#a
wombat1st
Zitat(andes @ 11 Aug 2010, 19:19)

2) Nachhilfe für leistungsschwächere Schüler aus sozial schwachen und/oder Familien mit Migrationshintergrund geben.

*


schau mal bei der Stiftung Mercator. Die arbeiten auch in dresden. ich habe das selber ein jahr lang gemacht. konkret war das nachhilfe für kinder und jugendliche mit migrationshintergrund. das gibt es für alle schulfächer, wobei die naturwissenschaftlichen eher unter- und die geisteswissenschaftlichen eher überbelegt sind. wenn du also mathe- und physiknachhilfe geben willst, dann nehmen die dich mit kußhand (so war es zumindest zu meiner zeit da). wenn du interessiert bist, dann suche ich dir mal den kontakt raus.
Jenny86
Mercator hab ich auch 3Jahre gemacht, aber wurde aus finanziellen Gründen in Dresden eingestellt. Gibts also nicht mehr.
Nachhilfe für sozial benachteiligte Kinder gibt es in Gorbitz: http://www.gemeinsamlernenlernen.de/index.php?profil
Ein ähnliches Projekt aber eher sozialpädagogisch orientiert ist das:
www.lebensnah-gemeinsamlernen.de
Wir haben aber derzeit keine Stelle zu vergeben, erst wohl ab Februar.
Toll im Vorschul- und Grundschulbereich, aber ehrenamtlich ist das Projekt:
http://www.lesestark-dresden.de/
Bin jetzt im zweiten Jahr und es macht riesig Spaß und man bekommt kostenlos ganz viele tolle Weiterbildungen.
Schnien
Wenn du Lust auf ein Ehrenamt hast, dann findest du vielleicht was bei der Bürgerstiftung Dresden. Eine umfangreiche Liste mit ihren Projekten gibts HIER ... vielleicht ist ja was Interessantes für dich dabei smile.gif
mcnesium
die arbeit in den dresdner studentenclubs ist auch ehrenamtlich und der soziale aspekt ist nicht unter den tisch zu kehren. shifty.gif
simpson
und ein bißchen was von kindergarten hat's auch hin und wieder
andes
Zitat(mcnesium @ 12 Aug 2010, 11:32)
die arbeit in den dresdner studentenclubs ist auch ehrenamtlich und der soziale aspekt ist nicht unter den tisch zu kehren. shifty.gif
*


Erstmal Danke für die vielen Links und Tipps! Werde mir das alles mal genauer ansehen.
@ Studentenclub: Nee, das eher nicht. Möchte Kindern aus finanziell schwächeren Familien helfen.
Kore
Dann wäre das vielleicht auch ne Möglichkeit für dich: http://www.schneckenmuehle.de/web/schnecke/Home
Bambi
Zitat(Kore @ 12 Aug 2010, 12:11)
Dann wäre das vielleicht auch ne Möglichkeit für dich: http://www.schneckenmuehle.de/web/schnecke/Home
*


Kann ich auch nur empfehlen! biggrin.gif
Jenny86
Falls es für dich noch aktuell ist: Lesestark sucht noch händeringend viele neue Lesepaten jeden Alters. Informier dich einfach mal auf der neuen Homepage http://www.lesestark-dresden.de