eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Skurrile Gedankenexperimente
Sigurd
Kennt ihr das? Man läuft mehr oder minder ziellos (und manchmal auch nicht ganz nüchtern) durch die Gegend und alle möglichen Gedanken schwirren einem durch den Kopf. Passiert mir zumindest ab und an, so kam ich denn zu folgender abstruser und gar haarsträubender These:

Abnehmen durch Biertrinken

"Wie das?", mag man sich fragen. Also: Um abzunehmen muss der Körper etwas loswerden. Bei etwa 70% Anteil im menschlichen Körper wäre es doch sinnvoll fürs Abnehmen das im Körper enthaltene Wasser zu reduzieren. Soweit so gut, nur wie bringt man den Körper dazu, übermäßig Wasser auszusondern? Fünf Schritte weiter gelaufen und: "Na klar, Bier trinken!" Alkohol entwässert bekanntlich den Körper, man scheidet mehr Wasser aus als man durch Biertrinken zuführt. Der Durchschnittsmann mit Konfirmandenblase merkt das in der Regel nach drei 2,5"-Hülsen der Halbliterklasse.
Also fix geschlussfolgert: Wenn ich 1 Liter Bier trinke und mein Körper im Anschluss 1,5 Liter Wasser ausscheidet, dann klatscht meine Hauswaage Applaus. Trotz Einnahme von Lebensmitteln bin ich leichter geworden und das auch noch um ein halbes Kilo in so ca. 120 Minuten.
Faszinierend, oder?

Und was geht euch manchmal so für wirres aber in gewisser Weise logisches Kram durch den Kopf? happy.gif
simpson
unglaublich, vor allem wenn zwei tage später das kilo fast doppelt wieder drauf is, weil der alkohol die fettverbrennung hemmt doh.gif
Fuchs
und ein bier soviel kcal wie ein 1€-Burger bei McDonalds...

trotzdem funzts! kalorien-haushalt komplett durch alkohol zu organisieren ist kein problem und macht schön dünn (meine mutter hat am ende nur noch 35kg gewogen - wenn das kein erfolg is) cocktail.gif darauf trinken wir einen!
lovehina
von führenden Forensikern empfohlen.
Pathologisch wertvoll.
Katze
sinnlos.
Sigurd
Wer sagt denn, dass es sinnhaft bzw. -voll oder in irgendeiner anderen Art wertvoll sein soll? hmm.gif
Wanda
haha.. ich weiß was du meinst.. und ernte auch oft die reaktionen wink.gif

meine letzte theorie war, dass es doch gut ist, wenn es im urlaub regnet - dann erinnert man sich an seine freien tage, wenn hier der himmel voll wolken hängt..
bei mir klappt das aber die blicke der angesprochenen entsprachen etwa den zweifelnden antworten hier wink.gif
Sowjet
Also muss ich mehr Bier trinken um zuzunehmen?
Nachdem ja überall nur noch fettreduziertes zuckerloses Zeug verkauft wird und man Probleme kriegt sein gewicht zu halten mit dieser Magerkost.

*Prost
Magic_Peat
Alkohol macht übrigens auch klug! Denn nur die schwachen Hirnzellen sterben ab cool.gif
serano
Wenn du das Bier sehr kalt trinkst, verbraucht der Körper auch mehr Energie um es auf 37°C zu erwärmen, als das Bier selbst an kcal hat. g.gif
Juri
​​
Sigurd
-.- Offenbar hat keiner den eigentlichen Sinn des Freds verstanden... es geht hier nicht um Bier, es geht um die ersten zwei Worte des Fredtitels, ihr Nasen doh.gif
Chris
Alles in der Natur kann auf den binären Zustand (an/aus) zurückgeführt werden. Für denn Fall, dass es mehrere Zustände geben sollte (dreiwertige Logik), müsste man beliebig viele Zustände verteilen, die jeweils binär geschaltet werden (an/aus) und dadurch alle repräsentieren können.
aeon
Frauenpups riecht nach Rosen
mmarx
Zitat(Chris @ 30 Nov 2009, 09:27)
Alles in der Natur kann auf den binären Zustand (an/aus) zurückgeführt werden. Für denn Fall, dass es mehrere Zustände geben sollte (dreiwertige Logik), müsste man beliebig viele Zustände verteilen, die jeweils binär geschaltet werden (an/aus) und dadurch alle repräsentieren können.
*


Herzlichen Glueckwunsch, du hast Binaerzahlen verstanden.
Sigurd
Gerade eben ist Frühstückspause und solange die Monitore hier noch mitmachen nutze ich mal die Zeit für neue Denkanstöße... happy.gif

Gerade eben stieß ich auf Aeons Bild im Erfreuliche-Dinge-Thread, dass Dresden mit Schnee zeigt. Starken Kontrast produzierte ihr "düsterer" Avatar mit der Unterschrift "Dark". Was folgte war: Idea.gif

Kann man schwarzen Schnee produzieren?

Schnee besteht bekanntermaßen aus Eiskristallen, reineres Wasser in diesem Aggregatszustand wirds nicht geben, jedem Schneekristall liegt im Idealfall nur ein Kleinstkorn als Kristallisationskeim zugrunde. So müsste man denn einen Farbstoff oder ähnliches haben, der dem Wasser in allen Aggregatszuständen beiwohnt, quasi um "mit eingefroren" zu werden.
Ist vielleicht ein Fall für Chemiker, also mal ran an die Front smile.gif
Kore
schütt mal schwarze lebensmittelfarbe drauf

notfalls kannste auch schlamm in den schnee schmeißen
Sigurd
Es geht ja eben nicht ums simple Einfärben, sondern ums Herstellen, also müssten quasi die Kristalle selbst von sich aus schwarz sein.

Etwa: Schwarzes Wasser verdampft zu schwarzem Dampf und müsste dementsprechend auf zu schwarzen Kristallen resublimieren.
thewaywewalk
Bin zwar kein Chemiker, aber soweit ich weiß gibt es keinen schwarzen Dampf.
Selbst Ruß oder Rauch ist halt eben kein schwarzer dampf sondern feste Kohlenstoffpartikel die meinetwegen die Luft verunreinigen.

-> schwarzer Dampf -> Quatsch
lusch3
Um die Lichtdurchlässigkeit von Wasser (-> Eis) zu ändern, müsstet du andere Moleküle einbauen. Dann hast du aber kein Wasser (-> Eis) mehr. Ob du überhaupt noch Wasser hast, ist dann die andere Frage. Selbst "schwarzes" Wasser ist nur eine Emulsion und besteht nicht aus Wassermolekülen, die auf einmal alles Licht schlucken.
Sigurd
Ja, so ungefähr, man müsste also quasi Wasser derart chemisch verändern, das sichtbares Licht komplett absorbiert wird, die Eigenschaften an sich aber erhalten bleiben.

Ist halt die Frage, ob das überhaupt möglich ist, jetzt nicht nur in Bezug auf Wasser... g.gif
lusch3
Ne kannste nicht, denn dann gehen ja die Eigenschaften flöten, weil die ja nur wegen dieser bestimmten Konfiguration existieren. Man kann evtl einen Stoff entwickeln, der sich anfühlt und verhält wie Wasser, jedoch lichtundurchlässig ist, d.h. aber nicht dass die chem. Formel auch noch irgendwas miteinander zu tun hat.