eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Schreibt doch wie ihr wollt!
the cat empire
Die Rechtschreibreform geht weiter
Ab heute gilt die revidierte Rechtschreibung. Aber nicht alle Zeitungen machen alles mit: Die Frankfurter Rundschau will zwar im Prinzip auf die nun gültigen Regeln umstellen, hat aber versehentlich letzte Woche den einzigen Redakteur entlassen, der weiß, wie man die Computer programmiert. Die Welt stellt von der ganz alten auf die neue alte Rechtschreibung um, will aber das Wort "national" weiterhin (ganz) groß schreiben. Die SZ will auch weiterhin SZ heißen statt ß. Die Nationalzeitung behält sich vor, alle Semikola durch Antisemikola zu ersetzen, und den Mitarbeitern von Bild bleibt es seltsamerweise verboten, USA mit "SS" zu schreiben, mit "SA" dürfen sie es aber. TITANIC bleibt dabei, einfach alles richtig zu schreiben.

Quelle: Titanic - Das Endgültige Satiremagazin
http://www.titanic-magazin.de/index.php
myrmikonos
Zitat
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn wir den Kindern im lernfähigsten Alter mit ein wenig Nachdruck ein niveauvolles Schreiben beizubringen versuchen? Es wird immer Kinder geben, die schwerer lernen, die faul sind, die von den Eltern lieber den Fernseher anstatt die Hausaufgaben erklärt bekommen, die vielleicht sogar eine geistige Behinderung haben, aber die lernen dann ganz andere Dinge auch nicht und dürfen nicht als Maßstab für einen Reformwillen dienen.

Jürgen Langhans
Socres
[quote=the cat empire,02 Aug 2006, 00:50]
Die Rechtschreibreform geht weiter
Antisemikola
*
[/quote]
hehe
Quelle: Titanic - Das Endgültige Satiremagazin
http://www.titanic-magazin.de/index.php

*
[/quote]
titanic find ich, muSS ich ehrlich gestehen, einfach mal abartig. sry (auch schon vor der [von mir {sehr geliebten}] rechtschreibreform)

PS.: ich kann richtig schreiben, sowohl nach der alten als auch hinter der alten rechtschreibe.... ich hab einfach nur keine lust... LUST!
the cat empire
Eine Richtigstellung:


Socres schrieb:


PS.: ich kann richtig schreiben, sowohl nach der alten als auch hinter der alten rechtschreibe.... ich hab einfach nur keine lust... LUST!
*

Und nun hätte eigentlich die Antwort von myrmikonos bzw. Jürgen Langhans folgen müssen:

"Es wird immer Kinder geben, die schwerer lernen, die faul sind, die von den Eltern lieber den Fernseher anstatt die Hausaufgaben erklärt bekommen, die vielleicht sogar eine geistige Behinderung haben, aber die lernen dann ganz andere Dinge auch nicht und dürfen nicht als Maßstab für einen Reformwillen dienen."

Schon erklärt sich der Sachverhalt von allein

tce
Fuchs
Mein Lieblings-Thema! Ich bin gespannt, ich bin gespannt... los ihr Nörgler, wo bleibt ihr???? biggrin.gif

Ich muss bierstübeln, aber wenn ich zurück bin harhar...
Nokia
Mein Unwort der neuen Rechtschreibung: Portmonee *schauderz*

Das ist ja wohl das allerletzte! noexpression.gif
mcnesium
nörgel: neue rechtschreibung hin oder her, ich weiß nich mehr was wie wann geschrieben wird. und ich werd mich auch nich hinsetzen und mir das neue regelwerk durchlesen.

klugscheiß: man hätte das ganze noch viel konsequenter angehen sollen. eine wirkliche vereinfachung wäre zum beispiel wie im englischen oder französischen alles klein zu schreiben. man könnte außerdem noch die schreibweise von zusammengesetzen wörtern revolutionieren, dann heißt es hörsaal zentrum und haupt bahnhof und es gibt keine komplikationen mehr ob das nu auseinander, zusammen oder mit bindestrich geschrieben wird.

genug stoff, fuxi?
JoSchu
[oberklugscheiß]Auch im Englischen werden Eigennamen groß geschrieben.[/oberklugscheiß]
Ansonsten: Was regt ihr euch auf? Die Rechtschreibung ist grundsätzlich nur für Ämter und öffentliche Institutionen (Schulen) bindend, ale anderehn könen shrayben, wi si wolln.
Brownie83
Die beste Neuregelung wäre, die alte Rechtschreibreform beizubehalten! Mir geht es wie Mcnesium... ich weiß auch nicht mehr genau, wie was wann geschrieben wird. Ich bilde mir immer ein, noch komplett nach der alten RS zu schreiben, merke aber immer wieder, daß sich doch schon Neues eingeschlichen hat. Sich aus Printmedien die richtige Version abzuschauen klappt ja nun auch nicht mehr, wegen dem Durcheinander.


Wie wäre es denn, wenn man die Umlaute abschaffen würde... und das ß? Was meint ihr? Wäre die deutsche Sprache dann ihrer Identifikation beraubt oder ist das belanglos?

Und warum sagen wie wir als ?einzige? Nation "siebenundvierzig" anstatt "vierzigundsieben"? Andere Sprachen arbeiten die Zahlen konsequent von vorn nach hinten ab.
mArVinTheRobot
Juhu ! Endlich kann ich es schreiben wie ich es schon immer wollte:


Phlipper ist ein Delfin.
1tein
Ich wäre mal für etwas mehr Logik in einer Sprache: wie z.B.:
CODE
ich habe gedenkt
und nicht
CODE
ich habe gedacht


Früher in der Schule (so bis 8./9. Klasse) hatte ich nie damit Probleme, seit der neuen Rechtschreibung und dem Übergang mit beiden Rechtschreibearten zusammen geht nix mehr komplett richtig ... schade! Das ist mir echt peinlich, wenn man seine eigene Muttersprache nicht richtig beherrscht.
Mimi
jop, es ist furchtbar.
ich könnte vermutlich meiner kleinen schwester in der schule (zumindest bei deutsch) nciht helfen, zumindest nicht wenns um rechtschreibung geht.
wer hat schon großartig die zeit sich die neue rechtschreibung anzueignen? muss ja auch nciht, denn dafür waren wir alle mal in der schule...
Achi
schreibt denn hier nicht eh jeder, wie er will?
warum regt ihr euch auf? geht doch niemand mit n rotstift durchs exma.
portmonee: das steht schon seit 10 jahren so im duden ... soviel zum thema neu.
schildkroet
Solange keiner richtig durchblickt, macht es außerhalb der Schule gar nix aus, wenn man keine Rechtschreibkenntnisse hat biggrin.gif ist doch bestens! Genau das war auch das Ziel dieser Verschwörung shifty.gif Ich bin nur der Einzige der das erkannt hat

P.S.: Kennt jemand von euch eine praktische Seite, auf der die Regeln mal zusammenfassend erklärt werden?? Würde mich schon mal interessieren, wie man hier so schreibt
Fuchs
Juhu juhu....

Aaaaaalsoooooo....

1.) Die Änderungen betreffen nur 0,1% der Rechtschreibung! Keine Panik!

2.) Mit jeder Auflage des DUDENs ändert sich die Rechtschreibung ein wenig. Sowas passiert also ständig und juckt in der Regel 'n Fuchs.

3.) Die Kritik an der neuen deutschen Rechtschreibung ist in erster Linie eine natürliche Kritik aus dem Bauch heraus. Korrekte Orthografie ist in unserer Gesellschaft ein Wert. Werden wir unsicher, bringt uns das das Gefühl, diese Tugend nicht mehr zu besitzen --> Identitätskrise (überspitzt gesagt)... also genau das, was 1tein und mimi meinen.

@ Brownie: Das hört sich alles nach Internationalisierung der Orthografie an. Das is toll! Aber warum sollten wir Umlaute abschaffen? Das schadet in erster Linie der sprachlichen Ökonomie. Ma ehrlich: Wir sind doch alle faul! Und außerdem unsere Äs, Ös und Üs und unsere Pluralumlaute sind doch soooo schöööön smile.gif
Und das ß brauchen wir ja! Es markiert einen phonetischen Unterschied und auch einen semantischen; wie sonst willst du beispielsweise Maße und Masse unterscheiden?

@ Mimi: Die Neuregelungen sind zusammengesetzt in einem kleinen Heftchen, was sich ohne großen Zeitaufwand lesen und verinnerlichen lässt. Die neue s-Regel z.B. ist das logischste und einfachste, was es gibt.

@ 1tein: Nein, dein Vorschlag betrifft nicht die Rechtschreibung und ist auch völlig unsinnig biggrin.gif das is die historische Gewachsenheit der starken und schwachen Verben, wie es sie in jeder Sprach gibt. Es gibt zwar den Wandel der starken zu schwachen Verben (z.B. buk --> backte), aber das is ein jahrzehntelange, ungesteurter Prozess. Das alles auf einmal umzustellen würde zu viel mehr Problemen führen...

@ mcnesium: deine Klugscheißerei is süß! Aber das System der Zusammensetzung von Wörtern, wie es im Deutschen möglich ist, ist weltweit nahezu einzigartig. Probleme mit der Rechtschreibung gibt es nur in ganz wenigen Fällen. Im Zweifelsfall 'n Bindestrich setzen biggrin.gif

@ nokia: Naja, das die schriftliche Verdeutschung ursprünglicher Romanismen (oder anderer Fremdwörter) nicht unbedingt deinen oder euren Geschmack trifft, ist doof. Leichter und logischer zu schreiben, isses jetz aber allemal (bring ma'nem 7jährigen die alte und 'nem andern 7jährigen die neue Schreibung bei und dann reden wir weiter)! happy.gif

Die Unsicherheiten, die Zurückbleiben haben wir letzten Endes alle: Der Arbeitgeber, der deine Bewerbung ließt, der Finanzbeamte über deiner Steuererklärung, der Chefredakteur der SZ! Also Fuck off! Niemandem fällt es auf. Sprache ist immer ein Prozess und in ein paar Jahren is das Thema gegessen. Grund is nur dieses Medienwirrwarr und die Panikmache. Alles Quatsch! Locker machen und lieb sein biggrin.gif
sQeedy
Zitat
Und das ß brauchen wir ja! Es markiert einen phonetischen Unterschied und auch einen semantischen; wie sonst willst du beispielsweise Maße und Masse unterscheiden?

Kann ich es nicht einfach Mase schreiben? happy.gif
Beispiel: Ich nehme die Mase auf, meine aber dass deine Masse für die richtigen Mase nicht ausreichen würde... ui das sieht lustig aus happy.gif
Allgemein halte ich es so: Ich hab mich bei der letzten Reform schon nicht umgestellt und werds auch jetzt nicht wieder tun... das kommt alles schon mit der Zeit, also keen Stress smile.gif
Chris
Zitat(mcnesium @ 02 Aug 2006, 11:37)
nörgel: neue rechtschreibung hin oder her, ich weiß nich mehr was wie wann geschrieben wird. und ich werd mich auch nich hinsetzen und mir das neue regelwerk durchlesen.


Solltest du aber smile.gif

Zitat(mcnesium @ 02 Aug 2006, 11:37)
klugscheiß: man hätte das ganze noch viel konsequenter angehen sollen. eine wirkliche vereinfachung wäre zum beispiel wie im englischen oder französischen alles klein zu schreiben. man könnte außerdem noch die schreibweise von zusammengesetzen wörtern revolutionieren, dann heißt es hörsaal zentrum und haupt bahnhof und es gibt keine komplikationen mehr ob das nu auseinander, zusammen oder mit bindestrich geschrieben wird.
*

Genau. Schreib alles klein, damit alles unverständlich wird. Vor allem Wörter, die in beiden Schreibweisen existieren und unterschiedliche Bedeutung haben. Und wenn wir es wie die Franzosen machen, dann können wir uns auch noch Akzente auf die Wörter malen, damit sie auch keiner mehr falsch ausspricht. Und die Frage ist ob es das Hörsaal Zentrum oder das Hör Saal Zentrum ist. Und ist es vielleicht ein Haupt Bahn Hof. Das verneint den Sinn, dass die geschriebene Sprache den Sinn der gesprochenen wiedergeben soll.

Zitat(Brownie83 @ 02 Aug 2006, 11:52)
Wie wäre es denn, wenn man die Umlaute abschaffen würde... und das ß? Was meint ihr? Wäre die deutsche Sprache dann ihrer Identifikation beraubt oder ist das belanglos?

Zurück zu den Wurzeln? Die Umlaute sind eben aus dem Zusammenziehen von zwei Vokalen entstanden. In alten Schriften kann man auch sehr schön sehen, dass die zwei Punkte früher kleine e waren. Man würde, wie Fuchs sagt, der deutschen Schrift das nehmen, was die deutsche Sprache ausmacht. Möglichst kurz und präzise einen Sachverhalt zu beschreiben.

Zitat(Brownie83 @ 02 Aug 2006, 11:52)
Und warum sagen wie wir als ?einzige? Nation "siebenundvierzig" anstatt "vierzigundsieben"? Andere Sprachen arbeiten die Zahlen konsequent von vorn nach hinten ab.
*

Das hat jetzt nicht sonderlich viel mit der Rechtschreibung zu tun. Eigentlich gar nichts. Aber wenn das jemand weiss würde es mich interessieren smile.gif


Zitat(1tein @ 02 Aug 2006, 12:31)
Ich wäre mal für etwas mehr Logik in einer Sprache: wie z.B.:
CODE
ich habe gedenkt
und nicht
CODE
ich habe gedacht


Siehe oben. Sprache ist nicht gleich der Rechtschreibung auch wenn beide manchmal mehr (deutsche Sprache) und manchmal weniger (französische Sprache) miteinander verbunden sind.


Zitat(1tein @ 02 Aug 2006, 12:31)
Früher in der Schule (so bis 8./9. Klasse) hatte ich nie damit Probleme, seit der neuen Rechtschreibung und dem Übergang mit beiden Rechtschreibearten zusammen geht nix mehr komplett richtig ... schade! Das ist mir echt peinlich, wenn man seine eigene Muttersprache nicht richtig beherrscht.
*

Ich wette, dass du deine Muttersprache nicht richtig beherrschen kannst. Unabhängig von den Rechtschreibregeln. Niemand kann das, denn die Muttersprache wird intuitiv gelernt durch Abschauen von der Umwelt. Dadurch unterliegt sie den Einflüssen des Dialektes. Darüberhinaus sind dir die Regeln der Grammatik nur unterbewusst bekannt.

Und wenn es dir peinlich ist, dass du nicht richtig schreiben kannst, dann lerne einfach die neuen Regeln. Mach ich auch und es klappt dann wieder.

Zitat(Mimi @ 02 Aug 2006, 13:09)
jop, es ist furchtbar.
ich könnte vermutlich meiner kleinen schwester in der schule (zumindest bei deutsch) nciht helfen, zumindest nicht wenns um rechtschreibung geht.
wer hat schon großartig die zeit sich die neue rechtschreibung anzueignen? muss ja auch nciht, denn dafür waren wir alle mal in der schule...
*

Nachdem man die Rechtschreibung täglich anwendet ... man könnte z.B. ein Rechtschreibprogramm installieren, dass alle Eingaben am Computer auf die Rechtschreibung untersucht. Damit lernt man es dann intuitiv. Fast wie in der Schule. Oder man setzt sich mal einen Abend hin und schaut sich die Regeln an. Ist dann schon ein bisschen mehr wie in der Uni. Aber die Zeit sich die neuen Regeln anzueignen kann man sich schon nehmen, wenn man will. Immerhin haben wir weder neue Buchstaben noch eine andere Lautschrift bekommen.
Chris
Wahrscheinlich werden eh 90% durch die Verbesserung der Regeln das richtig schreiben, was sie nach den alten Regen falsch geschrieben haben, ohne sich jeh die Regeln angeschaut zu haben.
Fuchs
lol ich bin die Mama, Chris is der Papa biggrin.gif

Zitat(sQeedy @ 02 Aug 2006, 14:14)
Kann ich es nicht einfach Mase schreiben? happy.gif
Beispiel: Ich nehme die Mase auf, meine aber dass deine Masse für die richtigen Mase nicht ausreichen würde... ui das sieht lustig aus happy.gif
Allgemein halte ich es so: Ich hab mich bei der letzten Reform schon nicht umgestellt und werds auch jetzt nicht wieder tun... das kommt alles schon mit der Zeit, also keen Stress smile.gif
*


nee sQueedy, kannst du natürlich nich! Jeder Mensch, der das sieht, denkt, dass da ein stimmhaftes s steht! Es soll aber ein stimmloses stehen! Was bitte ist denn [ma:ze] (das letze e ist selbstverständlich ein umgedrehtes e, welches im IPA das Schwa-e darstellt, man kann das hier nur nich eintippen blush.gif )??? Hände weg vom ß sonst wird Frau Branß sehr böse!
the cat empire
Das sagt der Fachmann:

"Langfristig gesehen wird sich der Streit erübrigen. Denn die Zukunft der deutschen Orthografie liegt nicht in den Händen von Politikern und auch nicht in der "Duden"-Redaktion, sondern in elektronischen Kommunikationsmitteln. Der größte Teil dessen, was tagtäglich geschrieben wird - Artikel für Zeitungen, Geschäftsberichte, persönliche Korrespondenz - entsteht heute am Computer. Und immer mehr Menschen verlassen sich dabei auf die automatische Rechtschreibprüfung von Microsoft."

Bastian "Zwiebelfisch" Sick


Zu bedenken bleibt der immer größer werdende Akzeptanzbereich von Unsitten wie dem "Deppenapostroph" oder vieler Schreibweisen eines Wortes. Ich finde, man sollte darauf achten, dass der Text am Ende nicht wie ein zeichenverseuchtes Minenfeld aussieht. Bindestrich, Apostroph und Klammer haben eine Bedeutung, wenn man sie gezielt einsetzt. Wie in so vielen anderen Lebenslagen ist auch hier Mäßigkeit das Maß aller Dinge.
Mimi
Zitat(Chris @ 02 Aug 2006, 14:17)
man könnte z.B. ein Rechtschreibprogramm installieren, dass alle Eingaben am Computer auf die Rechtschreibung untersucht. Damit lernt man es dann intuitiv.


da meine wörterbücher die meisten wörter eh nicht kennen, die ich benutze hab ich jetzt quasi mein individuelles wörterbuch wink.gif aber ich glaube ich weiß worauf ihr hinaus wollt... leider...
Chris
Zitat(Mimi @ 02 Aug 2006, 14:51)
da meine wörterbücher die meisten wörter eh nicht kennen, die ich benutze hab ich jetzt quasi mein individuelles wörterbuch wink.gif aber ich glaube ich weiß worauf ihr hinaus wollt... leider...
*

Wenn deine Wörter so speziell sind, dass sie nicht in einem Wörterbuch zu finden sind, dann sind sie sicher auch nicht von der Rechtschreibreform betroffen.
sQeedy
ok frau branß, wir sehen das ein happy.gif

ein anderer wichtiger punkt, welcher nur eine frage der zeit ist: die abschaffung des "U" hinter dem "Q" - Freiheit für das Q!
yocheckit
qatsch! doh.gif
sQeedy
Alles nur eine Frage, wie man es gelehrt bekommt yes.gif
yocheckit
nein, der buchstabe heißt kuh, ist aber keine solche, es gibt auch buchstaben wie en oder es oder was weiß ich, aber wenn ich "denn" schreibe heißt es auch nicht DeEEnEn..
JoSchu
Es geht wohl eher darum, dass sowieso hinter jedem q ein u steht und letzteres darum reduntant ist. Vielleicht wird das Ganze ja mal ähnlich den Umlauten zusammengezogen. Die Alternative wäre wohl, das q durch ein k zu ersetzen.
myrmikonos
Übersichtlich dargestellt findet man die neue Rechtschreibung bei Wikipedia.

"Ist aber ein wirkliches Bedürfnis zu einer
großen Reform in einem Volke vorhanden,
so ist Gott mit ihm, und sie gelingt."[0]

Mit Bastian Sick (und The Cat Empire?) gehe ich konform. Der Traum einer geregelten Sprache verwirklicht sich nicht per Dekret, oder Gesetz, sondern nur in der unmittelbaren Anwendung -in ihrer Nutzung. Auch wenn man meint, man wäre nicht betroffen, so hat doch die Umsetzung dieser Regelung verheerende Auswirkungen.

Die rigorose und teilweise überzogene Übertragung der neuen Schreibung auf bestehende Literatur versetzt einen Autor wie Thomas Mann "... in die Klasse der Anfänger oder Stümper, denen man eine differenzierte Kommasetzung nicht zumuten möchte" [1]. An Beispielen, die sich auf so einfache Weise finden lassen, läßt sich "zeigen, daß die Umsetzung der Rechtschreibreform in den Schulbüchern eine beispiellose intellektuelle und ästhetische Verwüstung nach sich zieht"[2]

Des weiteren verstehe ich nicht, warum man die bewährte Form Der Lehn-und "Fremd"-wörter in der deutschen Sprache nicht akzeptieren will.
"Der Kampf gegen die Fremdwörter ist keine bloße Angelegenheit der Sprachverschönerung, sondern ein Kampf für Genauigkeit des Denkens."[3] oder reformuliert "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“[4] Was ist nun "gutes", oder "richtiges" Deutsch? Sicherlich nicht ein Q, anstatt Kuh, oder verstümmelte Gräzizismen, Gallizismen, Latinismen sowie die ausufernde Konjugation und Partizipierung von Anglizismen, die -wie allen bekannt- unverbindlich bleibt. Spätestens, wenn wir im Regal - Dürrenmatt, "Die Füsicker"! lesen, wird die Unverbindlichkeit schmerzlich spührbar.

Woher nehmen wir also die 0,1%, Frau Fuchs? Eine solche Augenbinde nehme ich nicht an!
Solltest du weiterhin Kompetenz ausstrahlen, streue ich einige künstliche Regeln als Beispiel ein.

[0] Johann Wolfgang von Goethe 1824
[1] Theodor Ickler: Reglungsgewalt - Kommentare und Dokumente zur Rechtschreibreform; Manuskriptdruck, Erlangen Mai 1998.
[2] Arno Pielenz: Die Reform ist wohl getan, aber wohlgetan ist sie nicht; TAZ 5539, Berlin, 25.05.1998.
[3] Ludwig Reiners, Stilkunst V, Licht und Schatten der Fremdwörterei
[4] Ludwig Wittgenstein
Fuchs
Wie gehst du denn ab Myrmi? Auch zuviel Propaganda gelesen? Die Beispiele, die du zitiert hast, beweisen es ja.

Ich sag dazu nicht mehr als das schon gesagte und mit Zahlen schlage ich mich bekanntlich sowieso nicht rum!

Drücker smile.gif
Perseus
in wenigen jahren werden wir das englishe cool durch deutsche "kuhl" schreibweise ersetzt haben, sodass sich in 200 jahren die sprachforscher fragen, ob "kuhl" aus dem vergessen der ü-punkte bei "kühl" entstand oder wirklich aus dem englishen kommt.


zur rechtschreibung als solche:
ich schreibe, wie ich denke, dass es richtig aussieht.
delfin und jogurt werden mir jedenfalls nicht über die finger gehn...

an dass statt daß kann man sich aber gewöhnen...
yocheckit
Zitat(JoSchu @ 02 Aug 2006, 16:31)
Es geht wohl eher darum, dass sowieso hinter jedem q ein u steht und letzteres darum reduntant ist.
*
falsch!
der Qindar tongue3.gif
JoSchu
Zitat(myrmikonos @ 02 Aug 2006, 18:14)
"Die Füsicker"! l

1. Fisik (auch schrecklich, aber besser als deins)
2. Woher nimmst du die Annahme, dass die Bücher in die neue Rechtschreibung übertragen werden? Sie wurden doch auch vorher so gedruckt, wie sie geschrieben wurden, mit heute teilweise völlig ungebräuchlichen Wendungen u.v.m

Zitat(yocheckit @ 02 Aug 2006, 18:48)
falsch!
der Qindar tongue3.gif
*

Eine albanische Währungeinheit ist nun wirklich kein Grund. Immerhin hat auch niemand ein Problem damit, dass wir Al Kaida statt Al Qaida schreiben.
hopi
Zitat(the cat empire @ 02 Aug 2006, 14:42)
...enn die Zukunft der deutschen Orthografie liegt nicht in den Händen von Politikern und auch nicht in der "Duden"-Redaktion, sondern in elektronischen Kommunikationsmitteln. ...
*


und eben in einem anderen Forum entdeckt:

"...suche ich ja eine billigere Wahriante."
myrmikonos
zu dem Thema "Was ist gutes Deutsch?" läuft heute im Nachtstudio im ZDF eine Diskussion. Auch Bastian Sick wird sich äußern smile.gif
also jetzt 0.10 Uhr auf ZDF schalten
Chris
Puh ... hat jemand eine Erklärung dafür, warum zwar Delphin als Delfin schreiben darf aber nicht Alphabet als Alfabet? Würde ja beides auf der Regel basieren, dass man in Fremdwörtern aus toten Sprachen das ph durch f ersetzen darf.