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Vollständige Version anzeigen: Roller-Fahrer hier?
Theo
Tag zusammen,


ich bin jetzt mit 'nem Motor-Roller unterwegs.
Das macht Freude!
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Gibt es noch andere Roller-Fahrer hier?

Würde gerne wissen, wer sich auch ein bisschen für die Technik interessiert - Tuning und so...
Demnächst will ich härtere Kupplungsfedern einbauen. Dabei könnte ich kurz Hilfe gebrauchen.

Einfach mal melden. Danke.
gfx-shaman
theo in town?

noch hab ich keinen roller... ist aber auch nur ne frage der zeit. ich meld mich dann wieder wink.gif
#npnk
ich fahre roller...aber ist wirklich rein gebrauchsgegenstand

wirkliche liebe stecke ich nur in meinen mixer
Stormbreaker
Wofür man Roller in Deutschland, vor Allem in Dresden und um nochmals einen draufzusetzen mit einem Semesterticket braucht, habe ich noch nie begriffen. Weder gibt es hier dichte Gassen wie in Italien, noch ist es dort wie in der Schweiz wo man als Jugendlicher mangels ÖV-Möglichkeiten auf sowas angewiesen ist.

Mit dem Ding kann man nichts wie mit einem Auto transportieren und im Winter wirds einem kalt. Was ist also der Sinn von so einem Ding in Deutschland?

PS: Ich hatte als Kind schon Scooter verachtet und ich bin sehr stolz darauf.
Hydr_Sc_Master
@ Stormbreaker: ...isch habe gar kein Semesterticket, Señor rolleyes.gif

zählt auch elektrisch ?

Zitat(Hydr_Sc_Master @ 30 Apr 2009, 18:09)
Nr. 5

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hat ein neues Versicherungsschildchen ...

biggrin.gif  sport_biker.gif  cool.gif
*


der-Sandmann
Roller hin oder her, aber die Plastikteile fahren doch nicht mal mehr 50. Ich denke in der Versicherungsklasse ist man mit einem Simson Mopped besser bedient.
loco
Zitat(Stormbreaker @ 09 May 2009, 21:34)
blabla
PS: Ich hatte als Kind schon Scooter verachtet und ich bin sehr stolz darauf.

weil
-schneller als ein fahrrad
-flexibler als die bahn
-günstiger als ein auto (anschaffung, steuern, treibstoff)

aber hauptsache erstmal anti
Hydr_Sc_Master
Zitat(der-Sandmann @ 09 May 2009, 21:51)
Roller hin oder her, aber die Plastikteile fahren doch nicht mal mehr 50. Ich denke in der Versicherungsklasse ist man mit einem Simson Mopped besser bedient.
*

Ich habe vor über 10 Jahren selbst fast drei Jahre lang nen Simsonroller mit bis zu 70 bewegt - insofern weiß ich, was Du meinst.

So ein REX, BOATIAN, BENZHOU (man mög mir Schreibfehler vergeben) für sehr billiges Geld aus dem Baumarkt würde ich mir ehrlich gesagt nicht geben wollen. Billiger Preis hin oder her, die Leistungsfähigkeit sowie die Qualität und Lebensdauer bleibt da leider viel zu häufig unter dem Level zurück, das in unseren breiten für den Alltagseinsatz notwendig ist.

Außerdem hat ne alte Schwable oder ne alte Vespa deutlich mehr Charme happy.gif

Unabhängig davon, was man nun für einen Haufen unter dem Hintern hat, ist die ganze Sache ne Einstellungsfrage. Zum schnell heizen gibt es andere Spielzeuge cool.gif
Insofern ist mein elektrischer "Dampfer" für mich ein absolutes Spaßgerät, bei dem schon die Dresdner Rennleitung immer ins Grübeln kam. Und jetzt bin ich immernoch der Hingucker, wen ich das Ding an der S-Bahn-Haltestelle wie ein Klapprad zusammenfalte um es mit in die Kölner City zu nehmen shifty.gif
Theo
@shaman: Jo, mein erster Beitrag hier seit ca. 3 Jahren. Zwischenzeitlich ist viel passiert. Hab geheiratet und so.

@Stormbreaker: Der Roller ist natürlich nur ein Sommer-Fahrzeug und zu verstehen als Zweitfahrzeug.

Vorteile:
  • Steuern: 0 Euro.
  • Benzinverbrauch: 3 Liter auf 100 Km
  • keine Parkplatzprobleme
  • Kein Hitzestau
  • Urlaubsfeeling

@der-Sandmann: Ein Simson-Moped wäre auch nicht schlecht. Aber der Roller kann auch schneller als 50 Km/h und vorne im Lenkerfach bekommt man gut 4 Flaschen Bier unter und in das Helmfach unter der Sitzbank passt ein kleiner Einkauf.

@Hydr_Sc_Master: Würde mich mal interessieren wie schnell so ein E-Roller fährt. Bleiben die kleinen Räder nicht in jedem Schlagloch hängen?


Ich wiederhole meine Anfrage: Suche Kontakt zu anderen Roller-Tuning-Freunden.
Hydr_Sc_Master
Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus, dass das Bild aus deinem ersten Beitrag dein Roller ist - du also Besitzer eines chinesischen 4-Takt-Wok's bist.

Hinweise zudem, was man damit anstellen kann findest vermutlich nicht hier auf eXma, sondern eher unter dem folgenden Link.

Was das "Tuning" der Reisschüssel angeht, so sind bei 50ccm 4-Takt die Möglichkeiten begrenzt, also keine Wunder erwarten wink.gif

Ich würd' kontrollieren welche Drosseln er tatsächlich hat (Vario-Anschlag-Ring, CDI, Gasschieberanschlag) und dann den Haufen "aufmachen". Er sollte dann ca. ne 60 laufen und mit ein bisschen Glück sogar ein bisschen weniger Sprit verbrauchen. Zusätzlich kannst du die Gewichte der Vario noch anpassen.
Sport-Auspuff und Rennluftfilter kannst du bei dem 4-Takt-Wok getrost Stecken lassen, da es außer Kosten und unnötiger Auffälligkeit bei der Rennleitung keine Punkte bringt, vor allem nicht Leistungsmäßig yeahrite.gif

Falls du zuviel Geld hast (der Spaß kostet wirklich Geld), kannst du nen 80ccm Satz und "angehübschte" Nockenwelle reintun - dann nicht vergessen den Vergaser anzupassen. Damit solltest du in den Bereich von ca. 5-6 Pferdchen und knapp 80 km/h kommen - wenn Du es denn unbedingt brauchst rolleyes.gif
Ich würde aber das Geld und die Bastellaune eher in regelmäßige Ölwechsel und Ventil-Spiel-Einstellung investieren - das sollte man bei diesen Haufen wirklich regelmäßig tun, damit der wenigstens ne fünfstellige Km-Laufleistung erzielt und an der Ampel vernünftig vom Fleck kommt.

Zu deiner Frage:
Mein E-Spaß-Gerät ist lt. Papieren offiziell ein 20 km/h Leichtmofa - d.h. ich brauche offiziell noch nicht mal ne knitterfreie Mütze. Er geht aber ein wenig fixer shifty.gif
Trotzdem, er ist eher ein nützliches Spaßgerät - nix zum "Rennen" fahren.
Kore
Bin auch überzeugte Simme-Fahrerin und kann Hydr_Sc_Master nur zustimmen. Bei dieser Möhre lohnt es sich einfach nicht da Geld reinzustecken. Die is eh bei Zeiten im Eimer und so wirklich kommst du damit auch nicht voran...

Meine Empfehlung liegt hier klar bei der Simme/Schwalbe/Vespa oder bei ner schönen SR50 - wenn man lieber nen Roller haben will.
aktsizr
Auf jeden Fall! Alles was Moped & Langsam ist MUSS Simme sein! Für ein Moped richtig Geld berappen, nur um dann minderwertige Qualität aus Fernost zu bekommen, wo man vielleicht noch nichtmal alles selbst reparieren kann bzw. die Ersatzteile teuer sind, ist Bonzendumm! Ausserdem liegen die Werksmässig deutlich hinter v_max einer Simme zurück... - Zudem riecht die Simme gut! Zudem ist die Simme gut und macht dich zum besseren Menschen! Wenn ich meine Simme damals mal nicht verkauft hätte... mein schöner 60er Zylinder! Verdammte Verdammung!

p.s.: Das geilste ist doch immernoch beim Grillen nebenher den Auspuff ausbrennen! Wenigstens den schoenen Benzingeruch in der Fahrgastzelle konnte ich mir jedenfalls durch meinen fortdauernden Einsatz eines Trabants erhalten!