eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ? RAETSEL ?
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
unicum
[edit]
so, hier erstmal die regeln:

1. mitraetseln darf jeder, nur nicht die, die das raetsel schon kennen. da das niemand nachpruefen kann ist fairness angesagt
2. ein neues raetsel stellen darf nur, wer
a) das vorherige raetse zuerst geloest hat oder
b) vom durch "2.a)" zum raetsel-recht-inhaber gewordenen berufen wird ein neues zu stellen.

[2edit]
3. google oder aehnliches ist zur loesung des raetsels nicht erwuenscht
[/2edit]
[/edit]



du faehrst so in deinem auto eine bergstrasse entlang und links neben dir ist ein tiefer abgrund.
rechts neben dir faehrt ein feuerwehrauto - es ist genauso schnell wie du.
vor dir laeuft ein schwein - so gross wie das feuerwehrauto - es ist genauso schnell wie du.
hinter dir fliegt ein hubschrauber - so gross wie das feuerwehrauto - er ist genauso schnell wie du.

wie kommst du aus dieser situation wieder raus? tongue3.gif

@ die die's schon kennen: raushalten! angry.gif

mfg, uni
Digger
Mist, da weiß ich mal was und dann wird man ausgeschlossen! weeping.gif
unicum
@ digger: och, nicht traurig sein, kannst ja - wenn das hier geloest wurde - das naechste raetsel in den raum stellen, bis jemand drueber stolpert und auf die antwort faellt shifty.gif
mandoline
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 17:56)
du faehrst so in deinem auto eine bergstrasse entlang und links neben dir ist ein tiefer abgrund.
rechts neben dir faehrt ein feuerwehrauto - es ist genauso schnell wie du.
vor dir laeuft ein schwein - so gross wie das feuerwehrauto - es ist genauso schnell wie du.
hinter dir fliegt ein hubschrauber - so gross wie das feuerwehrauto - er ist genauso schnell wie du.

wie kommst du aus dieser situation wieder raus?  tongue3.gif

@ die die's schon kennen: raushalten!  angry.gif

mfg, uni
*



1. wer sagt denn dass ich aus dieser situation raus will? wink.gif sowas muss man ma erlebt haben happy.gif

2. ansonsten würd ich meinen schleudersitz betätigen,d enn über mir is ja nix udn dann einfach mit meinem fallschrim weich auf dem boden landen biggrin.gif
oder
3. ich hupe einfach damit das schwein ma schnell rüberzieht auf die andere seite, denn es is ja genauso schnell wie ich und das auto neben mir

rofl.gif
Gizz
bremsen? der hubschrauber kann doch bestimmt net so tief fliegen, dass es einen stören sollte...

oder einfach aufwachen? huh.gif
unicum
Zitat(mandoline @ 06 Feb 2006, 18:03)
1. wer sagt denn dass ich aus dieser situation raus will? wink.gif sowas muss man ma erlebt haben
2. ansonsten würd ich meinen schleudersitz betätigen,d enn über mir is ja nix udn dann einfach mit meinem fallschrim weich auf dem boden landen
oder
3. ich hupe einfach damit das schwein ma schnell rüberzieht auf die andere seite, denn es is ja genauso schnell wie ich und das auto neben mir


! 1.: da haste natuerlich wahr - dumm nur, du willst wirklich raus aus der situation!

@ 2.: sorry, schleudersitz und fallschirm hast du dummerweise nicht dabei

# 3.: nee, bringt nix.. das dumme schwein ist 'n verkehrssuender und nimmt keine ruecksicht auf dich

Gizz:

1: aeh. doch, der fliegt 30 cm ueber grund

2: ist schonmal 'n guter ansatz, besser als die anderen tongue3.gif
Cuju
son mist ich hätte auch bremsen getippt
sonst warte ich bis zur nächsten kreuzung weil wo will ich denn auf einer bergstrasse sonst hin?
unicum
du bist da irgendwie auf 'ne ganz komische bergstrasse geraten, die immer im kreis fuehrt.. also dummerweise nix mit kreuzung
Schlachter
ich würde einfach aufwachen, damit der komische traum aufhört.

richtig???
unicum
NEIN - den versuch wollte gizz auch schon unternehmen
SmOOkiE
wassn eig mit dem typen auf dem schwein ? biggrin.gif
tinatschi
und wenn ich das schwein erlege?
unicum
Zitat(SmOOkiE @ 06 Feb 2006, 18:24)
wassn eig mit dem typen auf dem schwein ? biggrin.gif


der raucht grad 'ne tuete, aber das tut nix zur sache lol.gif
SmOOkiE
Zitat(tinatschi @ 06 Feb 2006, 18:25)
und wenn ich das schwein erlege?
*


dann fällt der typ runter, du überfährst ihn und er verbrennt sich an der tüte... schlechte idee!!
unicum
Zitat(SmOOkiE @ 06 Feb 2006, 18:26)
dann fällt der typ runter, du überfährst ihn und er verbrennt sich an der tüte... schlechte idee!!



rofl.gif rofl.gif rofl.gif

da hat der smkie leider recht, schwein erlegen ist auch nicht drin.. wei du hast ja auch sowieso keine flinte dabei
gnomie84
ich nehm einfach den abgrund. Bin ich doch der situation entkommen und hab sogar noch nen fetten adrenalinkick. biggrin.gif
tinatschi
was denkstn du was ich alles bei mir habe...ich versteck immer paar flinten in meinem ausschnitt...
Schlachter
definier doch bitte mal, was genau aus der situation rauskommen ist!
unicum
Zitat(Schlachter @ 06 Feb 2006, 18:32)
definier doch bitte mal, was genau aus der situation rauskommen ist!


wie jetzt?

es geht nicht darum, was aus der situation rauskommt.. sondern wie DU aus der situation rauskommst!
bea.floh
ich weiß es banane.gif den hat mein papa neulich erzählt biggrin.gif
Schlachter
naja und WAS ist aus der situation rauskommen? WANN bin ich aus der situation draussen?

wenn ich wieder gemütlich zu hause sitze? oder oder oder oder
tinatschi
es geht glaub nur darum wie du das definierst, was heißt aus der situation rauskommen? das man weiter fahren kann ohne die andern oder wie?
radeberger
er sucht ne Definition für: "aus der Situation rauskommen", nehme ich mal an.
Innervision
Ich würde dem Rätselsteller Definitionspräsizionsdefizite unterstellen und behaupten, er habe nicht gesagt, dass das Schwein "immer" genausoschnell sei wie ich und somit einfach beschleunigen und unterm Schwein drunterdurchfahren cool.gif Ääähm, naja...so in der Art... blush.gif
unicum
leute ihr nehmt das zu kompliziert.. das ist 'n scherzhaftes raetsel.. nuja, und wenn man sich die situation mal bildhaft vorstellt, dann liegt die antwort quasi auf der hand shifty.gif - ich mein.. 'n feuerwehrauto, 'n hubschrauber (30 cm ueber grund) und 'n schwein so gross wie 'n feuerwehrauto.. nuja.. ihr schafft das schon noch...
SmOOkiE
wieso fragt sich eig keiner was das riesen schwein auf der straße zu suchen hat ?!
Innervision
achsooooooooooo...kanns mir denken, darf ich raten?
unicum
Zitat(Innervision @ 06 Feb 2006, 18:38)
darf ich raten?


guckst du topic (untertitel)!
georg
es gibt keine schweine, die so groß sind, wie feuerwehrautos :P
Innervision
...
radeberger
ich würd auch bei so einem großen schwein unten drunter durchfahren rolleyes.gif
#npnk
immer wie der spaß, immer wieder dabei sein...
wer will nochmal....wer hat noch nciht...all das bekommen sie hier...
und weiter geht die fahrt und HEPPPPPP *echo*
Innervision
...
Schlachter
ahh jetzt hab ichs.

vom karusell absteigen, und das nächste mal aufm weihnachtsmarkt nicht soviel glühwein trinken. oder so ähnlich.
unicum
Zitat(Innervision @ 06 Feb 2006, 18:41)
Abwarten und aussteigen...Stichwort Kirmes...Aua, nciht hauen, kannte den wirklich nicht...


100 punkte du steigst einfach nach der naechsten runde aus dem kinderkarusell aus.

damit hat Innervision wie im "Filmzitate raten" Thread das recht erworben das naechste raetsel zu stellen!
Innervision
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 18:43)
100 punkte du steigst einfach nach der naechsten runde aus dem kinderkarusell aus.

damit hat Innervision wie im "Filmzitate raten" Thread das recht erworben das naechste raetsel zu stellen!
*


Ui, hatte Angst bekommen, dass ich es doch nicht verraten darf, auch wenn ich selber drauf gekommen bin und hatte es zwischenzeitlich wieder gelöscht...In der Angst haue zu kriegen..nunja...ääähm, kann oder muss ich ein Rätsel stellen?
unicum
du kannst. und es waer schoen, wenn du's tun wuerdest

ps: wieso haue.. in dem raetsel-thread geht's doch darum die antwort zu erraten - bzw. so wie du's getan hast rauszufinden
Innervision
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 18:45)
du kannst. und es waer schoen, wenn du's tun wuerdest

ps: wieso haue.. in dem raetsel-thread geht's doch darum die antwort zu erraten - bzw. so wie du's getan hast rauszufinden
*


mmkay :-)
Cuju
dann mach ich mein fenster oder wenn vorhanden sonnendach auf nimm den reservebild kann nicht angezeigt werdenkanister 20liter aus CZ werfe den in die Rotorblätter des bild kann nicht angezeigt werden und schmeisse ne bild kann nicht angezeigt werden hin

oder ich mache lichthupe und drängel die sau von der linken spur mit meinem bild kann nicht angezeigt werden selbst wenn es mich wieder was kostet wie bild kann nicht angezeigt werden

JETZT IST DAS SCHON ERRATEN WORDEN!!! und ich war gerade erst am aufwärmen
radeberger
Neues Rätsel:
Ein König hinerlässt einen wertvollen Ring und 2 Söhne (Konrad+ Georg). Diese hatten jeweils ein Pferd. Im Testament hat der König geschrieben, dass derjenige den Ring kriegen soll, dessen Pferd bei einem "Wettrennen" zuletzt ankommt. Die Strecke betrage 10 km. Gut, wie zu erwarten passiert nicht viel, die 2 Söhne trotten so auf den Pferden vor sich hin. So funktionierte das also nicht! Da fragten sie einen Weisen um Rat, der flüsterte ihnen was ins Ohr und plötzlich ritten die Söhne um ihr Leben.
FRAGE: Was hat der Weise gesagt!
@ Die, die es schon kennen, nichts sagen!
tinatschi
ich würd ja drauf tippen das der ring böse is, und dann irgendwas mit dem passiert der ihn trägt, vielleicht verreckt er wie der könig
radeberger
Nee, der Ring ist 10000 € wert, und auch nicht vergiftet.
Cuju
die haben die maschinen getauscht?
was damals die pferde waren?
radeberger
100Punkte! Das ging ja schnell....sad.gif
tinatschi
hä? versteh ich nich
Cuju
ich jetzt? also wenn die leute ihre pferde tauschen und dann ändern sich doch die regeln und wer der erste ist desen pferd ist zweiter *richtig=?*
tinatschi
ah, ok habs kapiert smile.gif
Cuju
wie mir mitgeteilt wurde bin ich dran:-)

Also

"In einem Garten sind 22 Blumen. Ein Teil der Blumen blüht rot, ein Teil gelb und ein Teil blau. Ein Jüngling kommt vorbei und pflückt drei Blumen. Während des Pflückens stellt er fest, daß mindestens eine der Blumen rot sein muß. Wieviele der Blumen blühen rot, wieviele gelb und wieviele blau? "
unicum
gelb - 1
blau - 1
rot - 20 (rest)
Cuju
mist bist du gut
unicum
okay, gebe das recht das naechste raetsel zu stellen an Digger ab.

Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 18:02)
@ digger: och, nicht traurig sein, kannst ja - wenn das hier geloest wurde - das naechste raetsel in den raum stellen, bis jemand drueber stolpert und auf die antwort faellt  shifty.gif

Digger
danke...aber ich hab' doch sowas nicht.

mom...ich schau mal! > gebt mir 5 Minuten.
unicum
€: okay
Digger
Ihr habt beim Einkauf die Hälfte Eures Geldes ausgegeben. Jetzt besitzt ihr genau so viele Cents, wie Ihr zuvor Euro besessen hattet und halb so viele Euro wie vorher Cents. Wieviel Geld habt ihr noch?
yocheckit
32,66€
Innervision
Kennt ihr das schon?


"1. Es gibt fünf Häuser in je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk.
4. Jeder Hausbewohner bevorzugt eine bestimmte Zigarettenmarke.
5. Jeder Hausbewohner hält ein bestimmtes Haustier.

Frage: Wem gehört der Hase? (oder Fisch?, je nach Rätsel)

Die Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfielt-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Einstein verfasste dieses Rätsel im 20. Jahrhundert.
Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!!"

Ich brauchte Papier und Stift, aber ich hab's geschafft. cool.gif
yocheckit
ich behaupte Einstein hatte unrecht, es sei denn er ist davon ausgegangen, dass das rätsel nicht übersetzt wird, ansonsten <5 min..
Innervision
Ja, dann mach mal, ich schaue auf die Uhr :-)
yocheckit
du bist nicht dran, denn das letzte rätsel ist noch nicht gelöst. wenn du das nicht respektieren willst respektiere ich dich auch nicht und sage gleich die lösung und zwar ist es der.. wink.gif
Kramsky
das sind doch so ganz simple rätsel ausm logiktrainer der pm
Innervision
Lies mal den Thread durch, ich wurde einfach übersprungen tongue3.gif ICH war dran *Kindergarten* sleeping.gif

Zitat(Kramsky @ 06 Feb 2006, 19:33)
das sind doch so ganz simple rätsel ausm logiktrainer der pm
*


Was ist PM?
Kramsky
http://www.pm-magazin.de/de/
Innervision
Zitat(Digger @ 06 Feb 2006, 19:17)
Ihr habt beim Einkauf die Hälfte Eures Geldes ausgegeben. Jetzt besitzt ihr genau so viele Cents, wie Ihr zuvor Euro besessen hattet und halb so viele Euro wie vorher Cents. Wieviel Geld habt ihr noch?
*


00,00? Wäre bestimmt zu einfach sad.gif
tinatschi
gibts ne lösung für die sache mit den häusern? bei mir is es der deutsche
yocheckit
des rätsels lösung: 49,99€! biggrin.gif
sodi
Zitat(yocheckit @ 06 Feb 2006, 19:29)
ich behaupte Einstein hatte unrecht, es sei denn er ist davon ausgegangen, dass das rätsel nicht übersetzt wird, ansonsten <5 min..
*


7min habsch jetzt schon gebraucht

mit einstein hat das aber wenig zu tun...eher mit der pm
Innervision
Zitat(sodi @ 06 Feb 2006, 20:29)
7min habsch jetzt schon gebraucht

mit einstein hat das aber wenig zu tun...eher mit der pm
*


Deswegen hab ich es ja in Anführungszeichen gesetzt :-) Hab ja nur aus'm Netz zitiert :-)
Timmey
Zitat(Digger @ 06 Feb 2006, 19:17)
Ihr habt beim Einkauf die Hälfte Eures Geldes ausgegeben. Jetzt besitzt ihr genau so viele Cents, wie Ihr zuvor Euro besessen hattet und halb so viele Euro wie vorher Cents. Wieviel Geld habt ihr noch?
*


00,00 müsste rauskommen.
yocheckit
hab damals reichlich 5 minuten gebraucht. und es ist richtig Tina.
Innervision
Zitat(Timmey @ 06 Feb 2006, 20:32)
00,00 müsste rauskommen.
*


Hab ich doch schon gepostet, wieso übersehen mich alle? *heul* *flenn* *schnief* Oder wolltest du nur meinem genialen Einfall zustimmen? ;-)
unicum
das heisst, wenn yocheckit sein (durch loesen des mathe raetsels) erworbenes recht auf ein raetsel rueckwirkend auf innerversion uebertraegt, dessen raetsel die tina erraten hat, waere jetzt die tina mit 'nem neuen raetsel dran. nicht aber so, wenn der yocheckit auch ein's bauen moechte.. dann ist hier wirrwarr pinch.gif

@ timmey und innerversion: nehmt mal bitte 00,00€ mal 2 und probiert davon mal die haelfte auszugeben um damit einzukaufen - viel spass! lol.gif
Timmey
Zitat(Innervision @ 06 Feb 2006, 20:34)
Hab ich doch schon gepostet, wieso übersehen mich alle? *heul* *flenn* *schnief* Oder wolltest du nur meinem genialen Einfall zustimmen? ;-)
*


ja sollte eine Zustimmung sein.

ja ne habs nochma mathematisch ausgerechnet Gleichungssystem aufgestellt und kam halt 00,00 raus. Er hatte vorher auch 00,00 und hat auch 00,00 ausgegeben. Würd ich mal meinen . Kann natürlich auch nen fatalen denkfehler haben.
Julschn
Zitat(Innervision @ 06 Feb 2006, 20:34)
Hab ich doch schon gepostet, wieso übersehen mich alle? *heul* *flenn* *schnief* Oder wolltest du nur meinem genialen Einfall zustimmen? ;-)
*


heißt das, dass timmey = innervision ist??? oder wie soll ich das verstehn????
Julschn
oh man ...ich arbeite zu lang! schon...urks...ich geh ma lieber !!!!
Innervision
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 20:34)
das heisst, wenn yocheckit sein (durch loesen des mathe raetsels) erworbenes recht auf ein raetsel rueckwirkend auf innerversion uebertraegt, dessen raetsel die tina erraten hat, waere jetzt die tina mit 'nem neuen raetsel dran. nicht aber so, wenn der yocheckit auch ein's bauen moechte.. dann ist hier wirrwarr  pinch.gif

@ timmey und innerversion: nehmt mal bitte 00,00€ mal 2 und probiert davon mal die haelfte auszugeben um damit einzukaufen - viel spass! lol.gif
*


Ja, geht doch, alles Definitionssache...hatte mir ja gedacht, dass es nicht die gesuchte Antwort ist, sagte ich ja auch sofort, aber falsch ist sie auch nicht. wink.gif

Übrigens bin ich eine Sie, also "deren" Rätseln und nicht "dessen", Neutrum will ich auch nicht sein. no.gif
yocheckit
unicum hat meine herleitung wie man auf den richtigen betrag kommt - ich hoffe er versteht's.. ich verzichte übrigens auf mein rätselrecht.. smile.gif
unicum
ahyo, hab's ge(yo)check(i)t. thx

womit dann uebrigens die tina dran waer...
Timmey
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 20:51)
ahyo, hab's ge(yo)check(i)t. thx

womit dann uebrigens die tina dran waer...
*



Gut da Dina nich macht stellt der Düm euch ma ein Rätsel. Wers schon kennt hält sich bitte zurück. Wer die Lösung schreibt sollte auch sagen wie es funktioniert.

Es gab einen König in einem Königreich der hatte 3 Hofnarren. Sie langweilten ihn so dermaßen das er sich einen Test überlegte. Er setzte sie hintereinander auf eine Tribüne so daß der Hinterste die beiden vor sich sah und der mittlerste den vordersten. Dann sagte er ihnen das er 5 Mützen habe, 3 rote und 2 weiße. Er setzte allen eine Rote Mütze auf und sagte: "Wer von euch 100 prozentig sagen kann das er eine rote Mütze aufhat der ruft laut hier, falls einer von euch falsch liegt, lass ich euch allen die Köpfe abschlagen.

So welcher von den dreien kann also mit Sicherheit sagen das er eine Rote Mütze aufhat ohne sein Leben oder das der anderen zu gefährden?


@roman du hälst dich bitte zurück.
gnomie84
der 1.? der letzte sieht die beiden mit roter mütze und ist sich nicht sicher. der in der mitte sieht den 1. mit roter mütze. der erste kann sich sicher sein, da die anderen beiden schweigen.
Timmey
Zitat(gnomie84 @ 06 Feb 2006, 21:27)
der 1.? der letzte sieht die beiden mit roter mütze und ist sich nicht sicher. der in der mitte sieht den 1. mit roter mütze. der erste kann sich sicher sein, da die anderen beiden schweigen.
*


hmmm, also die Antwort ist richtig aber die Begründung ist falsch. Warum kann der erste sich denn sicher sein??? der könnte auch immer noch eine Weiße aufhaben. Es gibt eine konkrete logische Erklärung.

Etwas genauer bitte.
gnomie84
blink.gif
roli5
vorn: 1
mitte: 2
hinten: 3

würde 3 zweimal weiß sehen würde 3 rufen. tut 3 das nicht weiß 2 das entweder 2 und/oder 1 eine rote aufhaben. wenn 2 sieht dass 1 eine weiße aufhat weiß 2 das 2 eine rote aufhat und ruft. sieht 2 das 1 eine rote aufhat kann 2 sich nicht sicher sein und ist still. wenn 2 und 3 nicht rufen weiß 1 das 1 die rote mütze aufhat und ruft.

dieses rätsel geht von idealen hofnarren mit mathe-vordiplom aus ;-)
Timmey
k ich löse mal auf ich gebe zu es ist schwer. Also dein Anstaz gnomie war schon ganz richtig aber die Erklärung reicht halt nicht, du hast halt nur gesagt weil die letzten beiden nichts sagen muss der erste wissen das er eine Rote hat. Ja aber warum weiß er das??

Also würde der hinterste 2 Weiße vor sich sehen wüßte er das er eine rote hat und würde etwas sagen. Da er aber nichts sagt wissen die beiden vor ihm das einer von beiden eine rote haben muss. Wenn der mittlere jetzt vor sich eine Weiße sehen würde dann wüßte er das er die rote aufhat und würde sich melden. Da er sich aber nicht meldet, weiß der vordereste das er die rote aufhaben muss.

jo roli genau das ist die richtige Lösung hast schon gepostet während ich beim schreiben war.

Du bist der nächste mit rätsel sellen.
gnomie84
doh.gif biggrin.gif
roli5
Ein Wandersmann kommt auf dem Weg durch das sagenumwobene Märchenland an eine Weggabelung. Neben dem Weg sieht er zwei umgefallene Wegweiser auf denen jeweils "Schlaraffenland" und "Feuerhölle" stehen, jedoch kann man aus ihrer Lage unmöglich erraten wohin die Wegweiser früher einmal gezeigt haben.
Jedoch sieht an der Weggabelung auch einen kunstvollen Turm, über den ihm von einer guten Fee berichtet wurde, dass dort zwei wunderschöne Zwillingsschwestern leben, die sich äußerlich in keinster Weise unterscheiden und welche den Weg ins Schlaraffenland kennen. Jedoch sagt eine der beiden Schwestern immer die Unwahrheit, während die andere niemals lügt. An dem einzigen Fenster des Turms ist immer nur eine Schwester zu sehen und man darf ihr nur eine einzige Frage stellen.

Welche Frage muss der Wanderer stellen um sicher ins Schlaraffenland zu kommen?

Zusatz um Missverständnisse zu vermeiden: Man darf insgesamt nur eine einzige Frage stellen.
Timmey
Vielleicht wie zum Teufel komme ich ins Schlaraffenland??????

Ne es muss ja ne Ja nein frage sein oder?
Innervision
Zitat(roli5 @ 06 Feb 2006, 21:59)
Ein Wandersmann kommt auf dem Weg durch das sagenumwobene Märchenland an eine Weggabelung. Neben dem Weg sieht er zwei umgefallene Wegweiser auf denen jeweils "Schlaraffenland" und "Feuerhölle" stehen, jedoch kann man aus ihrer Lage unmöglich erraten wohin die Wegweiser früher einmal gezeigt haben.
Jedoch sieht an der Weggabelung auch einen kunstvollen Turm, über den ihm von einer guten Fee berichtet wurde, dass dort zwei wunderschöne Zwillingsschwestern leben, die sich äußerlich in keinster Weise unterscheiden und welche den Weg ins Schlaraffenland kennen. Jedoch sagt eine der beiden Schwestern immer die Unwahrheit, während die andere niemals lügt. An dem einzigen Fenster des Turms ist immer nur eine Schwester zu sehen und man darf ihr nur eine einzige Frage stellen.

Welche Frage muss der Wanderer stellen um sicher ins Schlaraffenland zu kommen?

Zusatz um Missverständnisse zu vermeiden: Man darf insgesamt nur eine einzige Frage stellen.
*



Will dir den Spaß nicht verderben, aber wer hat denn noch nie die Unendliche Geschichte geguckt...tsss rolleyes.gif wink.gif
roli5
Noch ne Erklärung: Als Antwort auf die Frage können die Zwillinge nur "Ja" oder "Nein" bzw. sowas wie "linker Weg" oder "rechter Weg" sagen ... ihr wisst schon verhexte Zauberzwillinge ;-)

Edit: Mist, kommt der in der unendlichen Geschichte vor? Ich kenn ihn von jemand anderem und hab ihn damals auch nicht rausbekommen.
Perseus
ich frage:
wird mir deine schwester diesen weg empfehlen?

sagt sie nein, geh ich lang.


denn:
lügt sie, bedeutet das, dass mir die schwester den weg empfehlen würde.
sagt sie die wahrheit, bedeutet ihr nein, dass die schwester lügen würde und ich bin immernoch auf dem richtigen weg.
JoSchu
a) Wenn ich deine Schwester frage, wo es zum Schlaraffenland geht, was würde sie sagen? (man tut dann das Gegenteilige)
b) Ich zwing die Schwester, vor mir herzulaufen und wenn ich merke, dass sie draufgeht, dreh ich um und nehm den anderen Weg.
c) Ich kletter auf den Turm und schau, wos raucht --> dort dürfte die Feuerhölle liegen.
d) Ich nehm meine Landkarte raus, die ich im Ort vorher in weiser Voraussicht gekauft habe und schaue nach.
e) Ich verprügel die Schwester mit der Landkarte so lange, bis sie mir den richtigen Weg sagt.

Tschuldigung, jetzt habe ich mich etwas in Rage geschrieben. Sollte irgendwas davon richtig sein, geb ich mein Rätselrecht ab.

Edit: Mist, Perseus war schneller.
roli5
Zitat(Perseus @ 06 Feb 2006, 22:14)
ich frage:
wird mir deine schwester diesen weg empfehlen?

...
*


thumbup.gif
Timmey
jo perseus ist dran wenn nicht dann habe ich noch ein tolles rätsel.
Perseus
ok, dann hier mein rätsel:


zwei münzen ergeben zusammen 30cent, aber eine ist kein 20ct Stück.
Welche Münzen sind es?
JoSchu
Ein Quarter und n Fünfer (wie auch immer die bei den Amis heißen)
--> Wir reden also von amerik. Cent
Timmey
ahh das ist ja einfach das sind zwei 15 cent Stücke rofl.gif
Perseus
nein, eigentlich rede ich von Euro-cent.
unicum
20 cent und 10 cent
du hast gesagt eine ist kein 20er.. dann ist's eben die andere tongue3.gif
Perseus
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 22:24)
20 cent und 10 cent
du hast gesagt eine ist kein 20er.. dann ist's eben die andere  tongue3.gif
*



yes.gif
du bist dran.
unicum
1. @ tim:

Zitat(Timmey @ 06 Feb 2006, 21:21)
Gut da Dina nich macht stellt der Düm euch ma ein Rätsel


mach das naechste mal bitte 'n bischen ruhiger.. vllt. wollte ja die tina auch 'n raetsel stell'n.

2. raetsel:

3 enten schwimmen auf einem see, hintereinander - also auch nicht im kreis.

die erste ente sagt: "ich bin die erste ente, vor mir schwimmt keine ente, hinter mir schwimmen zwei enten".
die zweite ente sagt: "ich bin die zweite ente, vor mir schwimmt eine ente, hinter mir schwimmt eine ente".
die dritte ente sagt: "ich bin die dritte ente, vor mir schwimmen zwei enten und hinter mir schwimmt eine ente".

wie geht das?

3. @ alle die's schon kennen: klappe halten!

mfg, uni
Digger
Zitat(yocheckit @ 06 Feb 2006, 20:28)
des rätsels lösung: 49,99€! biggrin.gif
*


Das ist es...Sorry, hat etwas länger gedauert > war beim Training!