eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Problem mit Netbook
chelys
Huhu ;-)
Habe ein Problem mit meinem Netbook, das ich irgendwie so gar nicht einordnen kann.

Ab und zu rattert die Festplatte etwas, so drei mal für ein paar Sekunden - rattern ist übertrieben, es klingt wie wenn man versucht, gleichzeitig drauf- und runterzukopieren, sie lädt einfach. Die Festplatte habe ich schon gecheckt, keine fehlerhaften Sektoren und so. Das Problem trat bisher auch nur auf, wenn XP schon lief (also nicht beim Booten oder beim Check der Platte)
Während dem Aussetzer frieren auch Programme ein, die grad etwas laden müssen, z.B. auch Firefox und Co.

Hat jemand ne Idee dazu?
Sigurd
Klingt, als geht da was in den Eimer... eventuell mal ein Live-System booten und abwarten ob das immer noch passiert, um Softwareursachen auszuschließen.

Hilfreich wäre sicherlich auch, mal SMART zu fragen, ob da was am sterben ist auf der Platte. smile.gif
JanLo
Vielleicht auch einfach mal schauen, ob dein Ram vielleicht alle ist und die box beginnt zu swappen. Das würde sowohl die Plattenaktivität als auch den Performanceeinbruch erklären.
mmarx
Aber das waere doch gerade eine Softwareursache, die man mit dem Livesystem ausschliessen koennte!
JanLo
Stimmt, einfach Livesystem booten und schauen ob es auftritt. Sollte man dann aber schon zwei Monate durchlaufen lassen um wenigstens hinreichend sicher zu sein.
Polygon
Zitat(JanLo @ 25 Apr 2011, 14:03)
Stimmt, einfach Livesystem booten und schauen ob es auftritt. Sollte man dann aber schon zwei Monate durchlaufen lassen um wenigstens hinreichend sicher zu sein.
*


Ach, drei Jahre, MINDESTENS! Und die ganze Zeit davor sitzen und zuhören... yeahrite.gif
mcnesium
hat noch jemand was sinnvolles beizutragen? yeahrite.gif
stebbl
Hab noch die blasse Erinnerung, dass man bei windows auch das swappen/die Auslagerungsdatei abschalten kann. Weiss nur nimmer wo. Ist bei nem Netbook auch eigentlich nicht zu empfehlen aber so kannste ausschließen, dass es nur zu wenig ram ist. Dafür bekommst du mit sicherheit mal programme wegen zu wenig speicher abgeschossen.
Nen kumpel hat mit mal erzählt, dass Xp auf dem Netbook seiner Freundin nach dem booten um die 600 MB ram belegt. Da nur 1Gb ram drin steckt, fängt die kiste auch gleich an zu swappen sobald im FF nen paar tabs auf sind und z.b. musik läuft. (vgl mein ubuntu ca 330MB mit ff, flashvids und musik)
Zu smart fiel mir noch smpartmontools ein. Ist wohl mittlerweile auch bei Knoppix mit bei.
Diagnose mit knoppix
smartmontools (auch für win)